Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Häufigkeit und Folgen einer akuten Nierenschädigung bei Traumapatienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden

15. Mai 2022 aktualisiert von: Süheyla Karadağ Erkoç, Ankara University
Akute Nierenschädigung (AKI) ist eine häufige Komplikation, die die Aufenthaltsdauer und Mortalität bei Traumapatienten erhöht, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz und die Ergebnisse von Traumapatienten, definiert durch die Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien, auf der Intensivstation der Ebene 3 eines einzelnen Zentrums zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein Trauma kann durch die Beeinträchtigung verschiedener Organsysteme eine hohe Sterblichkeit und Morbidität verursachen. Akute Nierenverletzung (AKI) ist eine häufige Komplikation bei Traumapatienten, die auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen werden. Direkte Nierenschädigung, Hypotonie, Hypoperfusion, Rhabdomyolyse, abdominales Kompartmentsyndrom, Sepsis und Intensivmedikation sind mögliche Ursachen für AKI bei Traumapatienten. Die Inzidenz von AKI kann bis zu 10 % und die Sterblichkeitsrate bei Traumapatienten bis zu 60-80 % betragen. Da AKI nicht nur eine seltene Komplikation, sondern auch ein Risikofaktor für die Mortalität bei kritisch kranken Traumapatienten ist, ist es wichtig, eine Strategie zur Prävention von AKI und damit verbundenen Komplikationen zu etablieren, die Inzidenz und Risikofaktoren von AKI zu bestimmen und die Behandlungsergebnisse der Patienten zu verbessern . Überlebende von AKI können eine unterschiedliche Wiederherstellung der Nierenfunktion aufweisen und können anfällig für späte Morbidität und Mortalität sein. In dieser Studie wurde die Inzidenz von AKI anhand der KDIGO-Kriterien entsprechend der Veränderung des Serumkreatinspiegels definiert.

171 aller Arten von Traumapatienten, die von Januar 2014 bis Dezember 2018 auf der Intensivstation der Stufe 3 aufgenommen wurden, umfasste die retrospektive Beobachtungsstudie. Ausgewertet wurden demografische Daten, Art der Verletzung, Komplikationsraten, Risikofaktoren für AKI, Mortalität, Aufenthaltsdauer (LOS) auf der Intensivstation. Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE II und IV) Score, Simplified Acute Physiology Score (SAPS II und III), Glasgow Coma Scale (GCS), Injury Severity Score (ISS) und Trauma Injury Severity Score (TRISs) wurden berechnet der Tag der Aufnahme. AKI wurde unter Verwendung der KDIGO-Kriterien gemäß dem Serumkreatinin definiert. Für die statistische Analyse wurde das Programm SPSS 11.5 verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

171

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06230
        • Süheyla Karadağ Erkoç

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

alle Arten von Traumapatienten, die auf der Intensivstation der Stufe 3 aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Arten von Traumapatienten, die von Januar 2014 bis Dezember 2018 auf der Intensivstation der Stufe 3 aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Nierenschädigung bei Traumapatienten
Zeitfenster: eine Woche
Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AnkaraUTraumaAKI

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

3
Abonnieren