- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05381493
Häufigkeit und Folgen einer akuten Nierenschädigung bei Traumapatienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Trauma kann durch die Beeinträchtigung verschiedener Organsysteme eine hohe Sterblichkeit und Morbidität verursachen. Akute Nierenverletzung (AKI) ist eine häufige Komplikation bei Traumapatienten, die auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen werden. Direkte Nierenschädigung, Hypotonie, Hypoperfusion, Rhabdomyolyse, abdominales Kompartmentsyndrom, Sepsis und Intensivmedikation sind mögliche Ursachen für AKI bei Traumapatienten. Die Inzidenz von AKI kann bis zu 10 % und die Sterblichkeitsrate bei Traumapatienten bis zu 60-80 % betragen. Da AKI nicht nur eine seltene Komplikation, sondern auch ein Risikofaktor für die Mortalität bei kritisch kranken Traumapatienten ist, ist es wichtig, eine Strategie zur Prävention von AKI und damit verbundenen Komplikationen zu etablieren, die Inzidenz und Risikofaktoren von AKI zu bestimmen und die Behandlungsergebnisse der Patienten zu verbessern . Überlebende von AKI können eine unterschiedliche Wiederherstellung der Nierenfunktion aufweisen und können anfällig für späte Morbidität und Mortalität sein. In dieser Studie wurde die Inzidenz von AKI anhand der KDIGO-Kriterien entsprechend der Veränderung des Serumkreatinspiegels definiert.
171 aller Arten von Traumapatienten, die von Januar 2014 bis Dezember 2018 auf der Intensivstation der Stufe 3 aufgenommen wurden, umfasste die retrospektive Beobachtungsstudie. Ausgewertet wurden demografische Daten, Art der Verletzung, Komplikationsraten, Risikofaktoren für AKI, Mortalität, Aufenthaltsdauer (LOS) auf der Intensivstation. Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE II und IV) Score, Simplified Acute Physiology Score (SAPS II und III), Glasgow Coma Scale (GCS), Injury Severity Score (ISS) und Trauma Injury Severity Score (TRISs) wurden berechnet der Tag der Aufnahme. AKI wurde unter Verwendung der KDIGO-Kriterien gemäß dem Serumkreatinin definiert. Für die statistische Analyse wurde das Programm SPSS 11.5 verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ankara, Truthahn, 06230
- Süheyla Karadağ Erkoç
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Arten von Traumapatienten, die von Januar 2014 bis Dezember 2018 auf der Intensivstation der Stufe 3 aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nierenschädigung bei Traumapatienten
Zeitfenster: eine Woche
|
Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterien
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AnkaraUTraumaAKI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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