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Instrumente zur Beurteilung von Mangelernährung in der Chirurgie (MATS)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Konstantinos Lasithiotakis, University Hospital of Crete

Bewertung von Risikobewertungsinstrumenten für Mangelernährung in der allgemeinen Chirurgie.

Der Zweck dieser Studie ist es, die wichtigsten Instrumente zur Risikobewertung von Mangelernährung bei Patienten zu evaluieren, die sich einer allgemeinchirurgischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie mit Patienten, die sich einer größeren/größeren+ Operation der allgemeinen Chirurgie unterziehen. Die Patienten werden von chirurgischen Auszubildenden befragt und ihr Mangelernährungsrisiko wird unter Verwendung von SGA, MUST, NRS, MNA-SF usw. bewertet. Klinische Variablen und demografische Daten werden ebenfalls aufgezeichnet, um aussagekräftige Vergleiche der Instrumente zur Risikobewertung von Mangelernährung zu ermöglichen von schwerwiegenden postoperativen Komplikationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1650

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heraklion, Griechenland, 71110
        • Department of Surgery, University Hospital of Heraklion
      • Nicosia, Zypern
        • Department of Surgery, General Hospital of Nicosia, School of Medicine, University of Cyprus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 108 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit Patienten, die während eines einjährigen Studienzeitraums von Januar 2022 bis Januar 2023 (TBReviewed) in einer chirurgischen Abteilung aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Patienten, die sich einer Wahl- oder Notfalloperation unterziehen. Die Dringlichkeit notfallmäßiger Operationen wird nach klinischer Einschätzung des Chirurgen in Bezug auf die maximale Zeit, die ein Patient auf die Operation warten kann, wie folgt klassifiziert:

    • 3.Beschleunigt (>18 Stunden)
    • 2B. Dringend (6-18 Stunden)
    • 2A. Dringend (2-6 Stunden)
    • 1. Sofort (<2 Stunden)
  • Operationen am Magen-Darm-Trakt
  • Betätigungsgröße abgestuft nach POSSUM [17,18]:

    • Major+ (Beispiele sind Kolonresektion, abdominoperineale Resektion des Mastdarms, radikale totale Gastrektomie, Darmbypass, Whiple-Resektion)
    • Major (Beispiele sind Adhäsiolyse, Stomaanlage, Dünndarmresektion, anteriore Resektion, Cholezystektomie und Exploration des Gallengangs)

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Von POSSUM bewertete Betriebsgröße:

    • Unerheblich
    • Dazwischenliegend
  • Unfähigkeit, eine Ernährungsbewertung durchzuführen
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
schwerwiegende postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Komplikationen >II nach Clavien-Dindo-Klassifikation
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Konstantinos Lasithiotakis, MD, PhD, University Hospital of Heraklion, Crete, Greece

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18981/4-11-2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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