- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05393752
Instrumente zur Beurteilung von Mangelernährung in der Chirurgie (MATS)
7. Mai 2024 aktualisiert von: Konstantinos Lasithiotakis, University Hospital of Crete
Bewertung von Risikobewertungsinstrumenten für Mangelernährung in der allgemeinen Chirurgie.
Der Zweck dieser Studie ist es, die wichtigsten Instrumente zur Risikobewertung von Mangelernährung bei Patienten zu evaluieren, die sich einer allgemeinchirurgischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie mit Patienten, die sich einer größeren/größeren+ Operation der allgemeinen Chirurgie unterziehen.
Die Patienten werden von chirurgischen Auszubildenden befragt und ihr Mangelernährungsrisiko wird unter Verwendung von SGA, MUST, NRS, MNA-SF usw. bewertet. Klinische Variablen und demografische Daten werden ebenfalls aufgezeichnet, um aussagekräftige Vergleiche der Instrumente zur Risikobewertung von Mangelernährung zu ermöglichen von schwerwiegenden postoperativen Komplikationen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1650
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Heraklion, Griechenland, 71110
- Department of Surgery, University Hospital of Heraklion
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Nicosia, Zypern
- Department of Surgery, General Hospital of Nicosia, School of Medicine, University of Cyprus
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 108 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit Patienten, die während eines einjährigen Studienzeitraums von Januar 2022 bis Januar 2023 (TBReviewed) in einer chirurgischen Abteilung aufgenommen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
Patienten, die sich einer Wahl- oder Notfalloperation unterziehen. Die Dringlichkeit notfallmäßiger Operationen wird nach klinischer Einschätzung des Chirurgen in Bezug auf die maximale Zeit, die ein Patient auf die Operation warten kann, wie folgt klassifiziert:
- 3.Beschleunigt (>18 Stunden)
- 2B. Dringend (6-18 Stunden)
- 2A. Dringend (2-6 Stunden)
- 1. Sofort (<2 Stunden)
- Operationen am Magen-Darm-Trakt
Betätigungsgröße abgestuft nach POSSUM [17,18]:
- Major+ (Beispiele sind Kolonresektion, abdominoperineale Resektion des Mastdarms, radikale totale Gastrektomie, Darmbypass, Whiple-Resektion)
- Major (Beispiele sind Adhäsiolyse, Stomaanlage, Dünndarmresektion, anteriore Resektion, Cholezystektomie und Exploration des Gallengangs)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
Von POSSUM bewertete Betriebsgröße:
- Unerheblich
- Dazwischenliegend
- Unfähigkeit, eine Ernährungsbewertung durchzuführen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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schwerwiegende postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Komplikationen >II nach Clavien-Dindo-Klassifikation
|
30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantinos Lasithiotakis, MD, PhD, University Hospital of Heraklion, Crete, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18981/4-11-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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