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Spiegeltherapie zur Handfunktion bei Zerebralparese

6. Januar 2024 aktualisiert von: Mohamed A. Abdel Ghafar, Batterjee Medical College

Die Spiegeltherapie verbessert die Kraft und Funktion der Hand bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese

Ziel ist es, die Wirkung der Spiegeltherapie auf die Handfunktionen bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hemiplegische Zerebralparese (HCP) ist eine Form der Lähmung, die die motorische Leistungsfähigkeit und den Muskeltonus auf einer Körperseite beeinträchtigt. Spastische Hemiplegie CP ist die zweite Form der Zerebralparese bei Frühgeborenen, die eine Seite der Gliedmaßen des Körpers betrifft. Funktionsstörungen der Hand und der oberen Extremitäten verursachen bei der Hälfte der Kinder mit Zerebralparese Probleme. Die Spiegeltherapie ist eine zunehmend anerkannte neue Behandlungsoption für hemiplegische Zerebralparese. Während die Beteiligung der oberen Extremitäten bei hemiplegischer CP und die verbleibenden Auswirkungen schwerwiegender sind, gibt es begrenzte Beweise für die Wirksamkeit der Spiegelbehandlung bei Kindern mit hemiplegischer CP

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jeddah, Saudi-Arabien
        • Batterjee Medical College
      • Jeddah, Saudi-Arabien
        • Local physical rehabilitation centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spastizität Grad 1 oder 1+ basierend auf der modifizierten Ashworth-Skala
  • Kann Anweisungen verstehen und befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Orthopädische Dysfunktion
  • Beeinträchtigung der Sehschärfe
  • Kinder, die während der Behandlungsdauer nicht aufmerksam sein können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Ein traditionelles Physiotherapie-Programm
Dreimal pro Woche für 12 Wochen.
Experimental: Studie 1
Spiegeltherapie plus traditionelles Physiotherapieprogramm
Dreimal pro Woche für 12 Wochen.
Dreimal pro Woche für 12 Wochen.
Experimental: Studie 2
Zwangsinduzierte Bewegungstherapie plus traditionelle
Dreimal pro Woche für 12 Wochen.
Dreimal pro Woche für 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Handkraft mittels Handdynamometer
12 Wochen
Handfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Handfunktionsfähigkeiten durch den Einsatz von Box- und Blocktests
12 Wochen
Feinmotorische Fähigkeiten
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Feinmotorik-Scores durch den Einsatz von Peabody
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed A Abdel Ghafar, Ph.D, Batterjee Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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