- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05407623
Eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie zum PAX-Spiel „Gutes Verhalten“ in schwedischen Grundschulen
PAX Good Behaviour Game – Eine cluster-randomisierte kontrollierte Evaluation und qualitative Analyse der Auswirkungen auf die Arbeitsumgebung, das Lernen, die psychische Gesundheit und gesundheitsökonomische Aspekte der Implementierung einer unterrichtsbasierten Intervention
Zwei wichtige Herausforderungen, mit denen die Grundschule in Schweden konfrontiert ist, sind die zunehmende Zahl psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und die steigenden Raten von stressbedingten Symptomen und Krankschreibungen im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen bei Grundschullehrern. Die Grundschule ist ein wichtiger Ort, um diese Probleme anzugehen.
PAX wird als Teil der regulären Unterrichtsaktivitäten implementiert und gibt dem Lehrer Werkzeuge an die Hand, um konstruktives und lernorientiertes Verhalten zu fördern. Es hat sich gezeigt, dass das Programm die Gesundheit und Leistung der Schüler sowohl kurz- als auch langfristig verbessert. Die Lehrkräfte erhalten außerdem Tools, um Stressoren in ihrem Arbeitsumfeld abzubauen. Eine schwedische unkontrollierte Pilotstudie zeigte ein erhöhtes Wohlbefinden bei Kindern und weniger Lehrerstress sowie ein verbessertes arbeitsbezogenes Wohlbefinden nach der Intervention.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen von PAX auf das Wohlbefinden der Schüler und den Stress der Lehrer zu untersuchen. In einem Cluster-randomisierten Design werden 84 Lehrer aus 28 Schulen (Cluster) randomisiert, um entweder PAX zu implementieren oder einer aktiven Kontrollgruppe zuzuordnen, die die gleiche Menge an Unterstützung, aber mit unterschiedlichen Inhalten erhält. Die PAX-Gruppe erhält zu Beginn des Semesters eine zweitägige Schulung in PAX, gefolgt von einem Implementierungssemester. Die Messungen umfassen Selbsteinschätzungen, Bewertungen durch blinde Beobachter, objektive Schallpegelmessungen, Daten zum Krankenstand und qualitative Interviews.
Baseline-Messungen werden vor der Implementierung durchgeführt und der primäre Endpunkt ist ein Jahr danach. Kosten und Einsparungen im Zusammenhang mit PAX werden gemessen und in Relation zu den qualitätsbereinigten Lebensjahren von Schülern und Lehrern gesetzt. In einem Folgeprojekt werden Langzeiteffekte auf studentische Leistungen, Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design
Es wird eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, bei der etwa 28 Schulen (Cluster) mit insgesamt 84 Lehrern/Klassenzimmern randomisiert entweder eine Schulung und Supervision in PAX GBG erhalten oder gleich viel Schulung und Supervision für die Umsetzung einer der Kontrollinterventionen erhalten.
Die Lehrkräfte in beiden Armen werden die Intervention implementieren und anwenden, für die sie im ersten Jahr randomisiert wurden, und dann auch mit der Implementierung der anderen Intervention beginnen, während sie die erste weiterhin anwenden. Wenn die Baseline-Messung am Ende der 2. Klasse stattfindet und die Erstintervention für Schüler in der 3. Klasse durchgeführt wird, erhalten die Schüler dieser Klassen nur eine Intervention, da sie in die Mittelstufe wechseln, wo keine der Methoden angewendet wird. Der Lehrer wird stattdessen mit neuen Schülern in der 1. Klasse von vorne beginnen und beide Methoden mit ihnen anwenden. Die Untergruppe von Schülern, die nur eine Intervention erhalten, behält somit das randomisierte kontrollierte Design auch für Langzeit-Follow-ups bei.
Verfahren
Idealerweise wird die Hälfte der Klassenzimmer für den Beginn der Intervention/Kontrollintervention im Frühlingssemester und die andere Hälfte im Herbstsemester eingeschrieben. Damit soll der gelegentliche Einfluss des Zeitpunkts während des Schul- und Kalenderjahres, an dem die Intervention eingeführt wird, kontrolliert werden.
Glaubwürdige Kontrollinterventionen, die den gleichen Umfang an Schulung und Überwachung erfordern, werden verwendet, um unspezifische Auswirkungen der Implementierung einer neuen Methode zu kontrollieren. Es ermöglicht auch, die Studie bei Schulen und Lehrern zu bewerben, um mehrere nützliche Methoden zu implementieren und zu vergleichen, wenn auch für unterschiedliche Zwecke, was dazu beiträgt, zu hohe Erwartungen oder Placebo-Effekte für PAX zu vermeiden und mögliche Enttäuschungen und damit verbundene Nocebo-Effekte zu minimieren ein Jahr warten zu müssen, bevor man mit PAX anfängt. Die Schule wird die Möglichkeit haben, eine der beiden Kontrollinterventionen auszuwählen – eine mathematische Anwendung, „Zähl auf mich!“ oder eine kollegiale Lerngemeinschaft. Dies dient zwei Zwecken; (1) die Wahlmöglichkeit wird das Risiko von Nocebo oder Unzufriedenheit weiter verringern, wenn sie nicht randomisiert PAX zugeteilt wird, und (2) sie wird es mehr Schulen ermöglichen, teilzunehmen, wenn eine der Kontrollinterventionen als nicht praktikabel angesehen würde. Da keiner der Kontrolleingriffe die gleichen spezifischen Wirkungen wie PAX hat, zumindest nicht im gleichen Ausmaß, wirken sie beide als Kontrollen für unspezifische Wirkungen.
In den zwei Jahren werden insgesamt sieben Maßnahmen in Bezug auf Schüler, Lehrer und Klassenzimmer durchgeführt, wobei die Baseline (Messung 0) am Ende des Semesters vor Beginn der Umsetzung (Semester 0) und der primäre Endpunkt (Messung 4 ) ein Jahr später. Zur Entlastung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern wird das gesamte Spektrum an Ergebnismessungen nur zweimal durchgeführt (Messung 0 und Messung 4) und ansonsten ein reduziertes Maßnahmenpaket für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte (für Maßnahmen auf Klassenebene, es wird immer das gesamte Maßnahmenpaket angewendet). Der reduzierte Satz von Selbstbewertungsmessungen für Lehrer umfasst arbeitsbedingten Stress (primäres Ergebnis), Unterrichtsmanagement, allgemeinen Stress, Schlafprobleme, Arbeitsfähigkeit und beobachtete negative/positive Auswirkungen der implementierten Methode. Für Schüler wird das reduzierte Set Fragen zum Wohlbefinden (primäre Maßnahme) enthalten. Die Lehrer werden auch das Wohlbefinden jedes Schülers an jedem Messpunkt messen.
Für die Messpunkte gelten folgende Zeiträume:
Messung 0 (M0) - Semester vor dem ersten Durchführungssemester, ein 4-wöchiges Verwaltungsfenster, das zwei Wochen vor Semesterende endet.
Messung 1 (M1) - das erste Umsetzungssemester, ein 6-wöchiges Verwaltungsfenster, das zwei Wochen nach Semesterbeginn (und vorzugsweise zwei Wochen nach Abschluss des Interventionstrainings) beginnt.
Messung 2 (M2) - das erste Umsetzungssemester, ein 4-wöchiges Verwaltungsfenster, das zwei Wochen vor Semesterende endet).
Messung 3 (M3) – das zweite Umsetzungssemester, ein 4-wöchiges Verwaltungsfenster ab zwei Wochen nach Semesterbeginn).
Messung 4 (M4) – primärer Endpunkt, das zweite Umsetzungssemester, ein 4-wöchiges Administrationsfenster, das zwei Wochen vor Semesterende endet.
Messung 5 (M5) - das dritte Umsetzungssemester, ein 4-wöchiges Verwaltungsfenster, das zwei Wochen vor Semesterende endet.
Messung 6 (M6) - das vierte Durchführungssemester, ein 4-wöchiges Verwaltungsfenster, das zwei Wochen vor Semesterende endet.
Teilnehmer und Rekrutierung
Schulen, Lehrer, Klassenzimmer und anderes Schulpersonal
Die Cluster-Randomisierung wird auf Schulebene durchgeführt und entscheidet wiederum, welche Lehrer und Schüler eingeschlossen werden. Die Schulen werden über ein etabliertes Netzwerk von PAX GBG-Trainern in Schweden rekrutiert, und die Forschungsgruppen haben andere Verbindungen zu schulbezogenen Netzwerken, und die Rekrutierung erfolgt landesweit. Die Schulen werden aus mindestens zwei verschiedenen Regionen und mindestens vier verschiedenen Gemeinden (kommuner) rekrutiert, um die Generalisierbarkeit der Ergebnisse zu erhöhen. Insgesamt werden etwa 28 Schulen einbezogen, abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Klassenräume jeder Schule.
Insgesamt 84 Klassen mit voraussichtlich bis zu 100 Lehrern (da einige Klassen mehr als einen Lehrer haben) werden in das Projekt einbezogen.
Anderes Schulpersonal wird nur rekrutiert, um an der qualitativen Bewertung der Erwartungen und Erfahrungen der Interventionen teilzunehmen. Die Auswahl erfolgt pragmatisch und führt theoretisch zu einer Sättigung qualitativer Daten mit maximal vier zusätzlichen Mitarbeitern pro Schule.
Schüler und ihre Teilnahme an Interventionen und Datenerhebung
Insgesamt werden 2200 Schüler aufgenommen, wobei ungefähr 26 Schüler aus jeder Klasse aufgenommen werden. Alle Schüler einer Klasse, die mit den eingeschlossenen Lehrern/Klassenzimmern in Verbindung stehen, werden an der Intervention teilnehmen, da diese alle im regulären Betrieb/Unterricht an der Schule implementiert sind und sich auf die Art und Weise des Unterrichtens und Verwaltens der Klasse und des Klassenzimmers durch die Lehrer konzentrieren und ist ein Ausschluss bestimmter Schülerinnen und Schüler ist nicht möglich. Schülerinnen und Schüler können jedoch auf drei verschiedene Arten in die Datenerhebung einbezogen werden:
- Daten von Schülern an Eltern/Betreuer, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, haben die Daten aus ihren Selbsteinschätzungen, aus den Einstufungen der Lehrer und aus Registern, die mit einer ID-Nummer verbunden sind, die wiederum mit ihrer Sozialversicherungsnummer verbunden sein kann (Personennummer).
- Daten von Schülern, deren Eltern die Einwilligung nicht ausgefüllt haben, werden weiterhin gesammelt, jedoch ohne ID-Nummer oder andere Kennung, was es unmöglich macht, sie einem bestimmten Schüler zuzuordnen und die Daten somit zu anonymisieren. Nur die Interventionen, für die der Schüler randomisiert wurde, und zu welchem Zeitpunkt die Daten erhoben wurden, sind mit diesen Daten verbunden.
- Eltern/Erziehungsberechtigte und der Schüler selbst werden darüber informiert, dass die Schüler die Selbsteinschätzungen nicht ausfüllen müssen, wenn sie dies der Lehrkraft oder den Forschern mitteilen. Hierüber werden die Schülerinnen und Schüler vor jeder Selbsteinschätzung informiert.
Randomisierung
Um sicherzustellen, dass sich der sozioökonomische Status (SES) der Schulen nicht zu stark unterscheidet, wird jede Schule in einen niedrigen, mittleren oder hohen SES eingestuft und dann, wenn genügend Schulen in einer Kohorte vorhanden sind, nacheinander nach einem der folgenden randomisiert drei entsprechende blockrandomisierte Listen mit Blockgrößen, die zufällig zwischen 2, 4 und 6 variieren. Die Randomisierung wird von einem unabhängigen Dritten, der Karolinska Trial Alliance, durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Forscher die Listen nicht bewerten oder die Randomisierungsergebnisse anderweitig vorhersagen können.
Eingriffe
Das Implementierungsverfahren wird für jede Intervention ähnlich sein, mit kleineren Anpassungen, um den spezifischen Bedürfnissen jeder Methode gerecht zu werden. Jedes beginnt mit einer kurzen ersten schriftlichen Information über die Interventionen, gefolgt von ein bis zwei Tagen Training/Ausbildung für Lehrer. Danach folgt je nach praktischen Aspekten und möglichen Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie eine regelmäßige Supervision in Präsenz oder per Video/Telefon. Supervision beinhaltet immer eine Form der Beobachtung und Überwachung der Anwendung der Methode durch den Supervisor als Quelle für weitere Informationen für die Supervision. Insgesamt sind sechs Supervisionssitzungen vorgesehen: 4 Sitzungen im ersten Umsetzungssemester (jeweils im 1. bis 4. Quartal des Semesters, beginnend mit 2 Einzelsitzungen, gefolgt von 1 Gruppensitzung und dann 1 Einzelsitzung) und 2 Sitzungen während des zweiten Umsetzungssemesters (jeweils in der 1. und 2. Semesterhälfte, 1 Gruppensitzung gefolgt von 1 Einzelsitzung). Lehrer in allen Gruppen können auf Anfrage auch kürzere Supervision oder zusätzliche Supervisionssitzungen erhalten, die von der Supervisorin oder dem Supervisor initiiert werden, wenn dies für notwendig erachtet wird.
PAX-Spiel für gutes Benehmen
PAX Good Behavior Game (GBG) basiert auf seinem Vorläuferprogramm Good Behavior Game (GBG), das Lehrer darin schult, Prinzipien des sozialen Lernens anzuwenden, um das aufgabenorientierte und prosoziale Verhalten der Kinder zu maximieren und das Auftreten von störenden und unerwünschten Verhaltensweisen zu minimieren. Aufgabenverhalten. PAX GBG ist in zehn spezifische Tools verpackt, die die Lehrer in ihrer Unterrichtsmanagementpraxis einführen können. Das Programm führt verbale und visuelle Hinweise ein, die prosoziales und aufmerksames Verhalten fördern. Eines der Kernelemente des Programms ist das PAX-Spiel, was bedeutet, dass die Kinder – während sie sich auf gewöhnliche Schulaufgaben wie Mathe konzentrieren – ein Spiel in Teams spielen können, wo jeder Das Team versucht, in einem bestimmten Zeitraum so wenig wie möglich gegen die Klassenregeln zu verstoßen. Die Teams, denen es gelingt, vorgegebene Ziele zu erreichen, erhalten eine Belohnung (häufig eine unterhaltsame und wünschenswerte Aktivität), die als Verstärker für prosoziales und aufgabenorientiertes Verhalten dient.
Die Supervision wird einzeln mit jedem Lehrer (4 Sitzungen) und in der Gruppe (2 Sitzungen) durchgeführt und beinhaltet, dass der PAX-Trainer vor jeder Supervisionssitzung einen Vortrag des Lehrers beobachtet.
Auf mich verlassen! (Kontrollbedingung)
Auf mich verlassen! ist eine adaptive Anwendung, die fließend Additions- und Subtraktionsfakten (d. h. mathematische Fakten), Gleichheit, Zahlen bilden und zerlegen und einige weitere grundlegende mathematische Fähigkeiten lehrt, die in den ersten Schuljahren gelehrt werden. Auf mich verlassen! spielt in einem Abenteuerspiel, in dem das Kind einen Avatar hat, der durch verschiedene Welten/Plattformen reist, indem es seine mathematischen Fähigkeiten einsetzt. Das Kind beginnt im Haus des Avatars, in einer hausähnlichen Umgebung, wo das Kind eine magische Karte entdeckt, die das Kind in eine andere Welt namens Numberia bringt. Während der Abenteuer in Numberia lernt das Kind, dass es über bestimmte Fähigkeiten verfügt, die mathematischen Kräfte genannt werden, die verwendet werden, um Numberia von dem bösen Prince Claw zu befreien, der all die schönen Dinge gefangen hat (z. B. die Vögel, die früher im Wald gesungen haben). ).
Auf mich verlassen! wurde innerhalb eines verhaltensanalytischen Rahmens unter Verwendung eines nichtlinearen Programmierprozesses entwickelt, der ursprünglich von Tiemann und Markle entwickelt und später von anderen Forschern leicht überarbeitet wurde, während Headsprout Early Reading und Headsprout Reading Comprehension erstellt wurden. Zur Erstellung der Übungen wurden didaktische Designelemente von Tiemann und Markle, explizite Anweisungen und das Morningside-Modell des generativen Unterrichts verwendet. Die mathematischen Übungen enthalten mindestens eine von drei wiederkehrenden Phasen, die in allen Schulungen verwendet werden: die Modellierungs-, Anleitungs- und Geläufigkeitsphase. Das Modellieren neuer Fähigkeiten beinhaltet Animationen und handgezeichnete Beispiele zusammen mit akustischen Anweisungen und erfordert häufige unzeitgesteuerte Antworten der Schüler. Das angeleitete Üben neu modellierter Fähigkeiten hilft den Schülern, ohne Timing ein hohes Maß an Genauigkeit zu erreichen. Schließlich zielt der Aufbau von Sprachkompetenz darauf ab, die Fähigkeiten mit der vorliegenden Fähigkeit unter Verwendung des Timings zu entwickeln. Die Führungs- und Fluency-Phasen enthalten gamifizierte Elemente. Die Anwendung wurde wissenschaftlich unter leistungsschwachen schwedischen Grundschülern evaluiert, die signifikante Verbesserungen der mathematischen Fähigkeiten bei den Kindern zeigten, die die Anwendung verwendet haben, mit der größten Verbesserung bei den Kindern mit geringeren kognitiven Fähigkeiten.
Vor Beginn der Umsetzung geht es in der Lehrersitzung um Funktionalität und Inhalt der Anwendung sowie deren Übereinstimmung mit dem Mathe-Studienplan der von ihnen unterrichteten Klasse. Die Schulungssitzung umfasst die Methoden zur Einführung der Anwendung im Klassenzimmer, zur Weiterentwicklung und zur Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen. Die Lehrer werden ermutigt, die Anwendung direkt nach der Schulungssitzung im Unterricht einzusetzen. Den Lehrern wird empfohlen, die Anwendung mindestens 4 Mal pro Woche für jeweils etwa 15 Minuten zu verwenden.
Die Supervision findet einzeln und in Gruppen statt und basiert teilweise auf den Überwachungsberichten der Supervisoren darüber, wie viel und wie die Anwendung verwendet wird.
Kollegiale Lerngemeinschaft (Kontrollbedingung)
Muijs und Kollegen haben fünf zyklische Schritte für professionelles Lernen für Lehrer definiert. Der erste Schritt besteht darin, die Fähigkeits- oder Wissenslücken der Schüler anhand verschiedener Datenquellen (z. B. Tests, Noten, Umfragen, Schülerinterviews) zu bewerten. Der zweite Schritt besteht darin, darüber nachzudenken, welche Fähigkeiten der Lehrer erwerben muss, um den Schülern zu helfen, die Ziele zu erreichen. Im dritten Schritt werden die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft. Der vierte Schritt besteht darin, die Schüler in die neue Praxis einzubeziehen, und im fünften Schritt, um die Auswirkungen zu bewerten, die die neue Praxis auf die Ergebnisse der Schüler hatte.
Laut Timperley und anderen Forschern ist ein praktikables Format für diese Art des Lernens eine kollegiale Lerngemeinschaft, in der Lehrer sich bei jedem dieser Schritte auf strukturierte Weise von ihren Kollegen helfen lassen. Eine Möglichkeit, implizites oder prozedurales Wissen zu vertiefen (in Schritt zwei), besteht beispielsweise darin, einen Kollegen während des Unterrichts zu besuchen und Beobachtungen zu seiner Unterrichtspraxis zu machen.
Timperley weist darauf hin, wie wichtig es ist, einen professionellen Betreuer zu haben, um die Struktur des Lernprozesses aufrechtzuerhalten. Ein häufiger Fallstrick, den der Supervisor dem Lehrer zu vermeiden hilft, besteht darin, den Fokus vom professionellen Lernen zu verlagern und stattdessen dazu zu führen, aktuelle Lehrerpraktiken zu verankern, anstatt neue Fähigkeiten zu erlernen.
Kollegiale Lerngemeinschaften können sich auf praktisch jede Art von Lehrerfähigkeiten konzentrieren. Die aktuelle Intervention bietet Material, um sich auf eines der folgenden Punkte zu konzentrieren: 1) formative Bewertung, 2) wie man Hausaufgaben formuliert und weiterverfolgt, um die Schüler zu motivieren, 3) wie man Faktenwissen vermittelt, um den Schülern ein höheres Argumentieren zu ermöglichen. Diese Themen wurden ausgewählt, um die Überschneidung mit den Inhalten von PAX GBG zu minimieren, aber dennoch von hoher Relevanz für Lehrer zu sein.
Die Intervention basiert auf einer Webressource und 6 Supervisionssitzungen mit Aufgaben dazwischen. Supervision und Beobachtung werden kombiniert, indem der Supervisor zunächst beobachtet, wenn die Lehrenden mit ihren Kollegen eine Gruppensupervision durchführen, und dann unmittelbares Feedback an die gesamte Gruppe gibt. Es folgen eine weitere Diskussion der Methode und kurze, 10 bis 15 Minuten lange Einzelsitzungen mit jedem Lehrer.
Mittel
Hintergrunddaten und die Wirksamkeit und Umsetzungsergebnisse der Intervention werden mit einer Reihe unterschiedlicher Maßnahmen bewertet, die unten beschrieben werden. Der zeitliche Ablauf der Maßnahmen ist in Tabelle 1 oben beschrieben und in einigen Fällen unten näher kommentiert.
Zusätzliche Hintergrundmessungen zu Studienbeginn (M0) für Schulen, Klassenzimmer und Lehrer Die hier beschriebenen Messungen sind nicht die einzigen, die als Hintergrunddaten verwendet werden, sondern diejenigen, die speziell nur zu Studienbeginn gemessen wurden.
Der SES für jeden Schulbezirk, gemessen anhand des durchschnittlichen Einkommens der Eltern und des durchschnittlichen Bildungsniveaus der Eltern (basierend auf den Daten von Statistics Sweden) Anzahl der Schüler, Lehrer und zusätzlichen Ressourcen in jeder Klasse Der Bedarf des Schülers an zusätzlicher Hilfe und zusätzlichen Ressourcen, sowie das Vorhandensein einer neurologischen Entwicklungsdiagnose.
Zusätzliche Subskalen des COPSOQ-III-Fragebogens Quantitative Anforderungen, Arbeitstempo, Einfluss bei der Arbeit, Vorhersehbarkeit, Soziale Unterstützung durch Vorgesetzte, Soziale Unterstützung durch Kollegen, Gemeinschaftsgefühl bei der Arbeit.
Extras aus TALIS, die Fragen zur Beschäftigung und zu anderen Lehrern an der Schule.
Wirksamkeitsmessungen
Die Auswirkungen der Implementierung von PAX werden auf Schulebene, Lehrerebene, Klassenzimmerebene und Schülerebene bewertet.
Unterrichtsbezogene Maßnahmen
Unterrichtsbeobachtungen durch einen geschulten Beobachter werden in zwei oder drei Unterrichtsstunden an denselben oder an den darauf folgenden Tagen durchgeführt, für eine Mindestzeit von 20 Minuten pro Unterrichtsstunde. Um die Standardisierung der Maßnahme zu erhöhen, werden nur Unterrichtsstunden mit Schwerpunkt auf theoretischen Fächern aufgenommen. Die Beobachtungen basieren auf einem Beobachtungsplan, der bereits im PAX-Pilotversuch getestet wurde und in einem separaten Projekt leicht angepasst wird, bevor er in den aktuellen Versuch implementiert wird. Der Zeitplan wird sich auf die direkte Beobachtung der folgenden Aspekte konzentrieren: 1) Schüler, die an einer Aufgabe arbeiten/nicht an einer Aufgabe arbeiten (primäres Ergebnis), 2) Anzahl der störenden Verhaltensweisen der Schüler, 3) Zeit für den Übergang zwischen verschiedenen Aufgaben und 4) Anzahl positiver Ergebnisse /negative Lehrer-Schüler-Interaktionen. Die Beobachtungen werden von geschulten Beobachtern durchgeführt und werden niemals einzelne Schüler identifizieren und daher anonyme Daten produzieren. Das Geschlecht des Schülers wird jedoch für die Bewertung (1) - (4) erfasst, um die Möglichkeit zu bieten, Geschlechteranalysen durchzuführen.
Nach jeder beobachteten Unterrichtsstunde bewerten sowohl Beobachter als auch Lehrer die beobachtete Vorlesung anhand eines Fragebogens, der zusammen mit dem Beobachtungsplan entwickelt wird und sich auf Gesamtbewertungen von Aspekten wie Schweregrad störenden Verhaltens im Klassenzimmer, Geräuschpegel im Klassenzimmer und Konzentration konzentriert der Unterricht war während der Vorlesung usw. Auch diese Daten werden auf Klassenzimmerebene bewertet, ohne die Möglichkeit, einzelne Schüler zu identifizieren.
Während einer Woche, verbunden mit festen Messterminen, werden in jedem Klassenzimmer Daten zum Lärmpegel erhoben. Der Lärmpegel wird mit einem Messgerät bewertet, das im Klassenzimmer aufgestellt wird, ohne die Klassenumgebung zu stören. Das Gerät misst und speichert sehr kurze Tonschnipsel mit zufälligen Intervallen von durchschnittlich drei Sekunden, was es unmöglich macht, Quelle und Inhalt der Tonaktivität zu identifizieren (z. B. ein Gespräch zu hören), aber ausreicht, um den Dezibelpegel in verschiedenen Bereichen zu berechnen Frequenz. Somit sind auch diese Daten anonym.
Der Schulbesuch und der Bedarf an zusätzlichem Personal in der Klasse werden auf Klassenebene gemessen.
Das Thema der Auswirkungen der Intervention auf den Unterricht, sowohl positiv als auch negativ, wird durch die qualitativen Interviews mit den Lehrern und anderem Schulpersonal abgedeckt (beschrieben im Abschnitt für Umsetzungsmaßnahmen). Darüber hinaus werden vier Freitextfragen an die Lehrkraft von M3, M4 und M6 dies abdecken und sie auffordern, positive und negative Auswirkungen der Intervention in Bezug auf (a) sich selbst und (b) auf die Schüler seit der letzten Messung zu beschreiben Punkt. Die Schüler werden auch nach ihrer Einstellung zu PAX/Kontrolleingriffen gefragt.
Maßnahmen zur Gesundheit und Arbeit von Lehrern
Eine Reihe von selbst bewerteten Maßnahmen wird von Lehrern gesammelt, die eine sichere Plattform verwenden, die für die Durchführung psychologischer Online-Behandlungen verwendet wird und eine zweistufige Authentifizierung erfordert. Die Maßnahmen umfassen selbsteingeschätzte gesundheitsbezogene Maßnahmen, selbsteingeschätzte arbeitsbezogene Daten und registerbasierte Daten zur Gesundheitsversorgung und zum Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente.
Schülerorientierte Maßnahmen
Selbstbewertete Fragebögen werden von den Schülern mit Hilfe von geschulten Forschungsassistenten beantwortet, die sicherstellen, dass die Schüler die Fragen und die Antwortalternativen verstanden haben, und das Risiko minimieren, dass sie sich gegenseitig stören oder beeinflussen. Um die Fragebogenbatterie verwalten zu können, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung (Verwaltung per Papier und Stift oder Tablet in der ganzen Klasse, in kleineren Gruppen oder einzeln, mit Anweisungen des Administrators, manchmal auch unter Verwendung einer vorab aufgezeichneten Anweisung). an das anpassen, was für ein bestimmtes Klassenzimmer am machbarsten wäre. Die Schülerinnen und Schüler bewerten ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Die Lehrer füllen die Dysregulationsskala (5 Punkte) des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten aus. Registerbasierte Daten werden verwendet, um den Verbrauch von Gesundheitsversorgung und verschreibungspflichtigen Medikamenten der Schüler sowie die Notwendigkeit der Eltern, von der Arbeit nach Hause zu kommen, um sich um ein krankes Kind zu kümmern, zu analysieren. Die schulischen Leistungen der Kinder in Mathematik und der schwedischen Sprache werden anhand standardisierter Tests gemessen.
Umsetzungsmaßnahmen
Die Voraussetzungen für den Umsetzungsprozess werden anhand quantitativer und qualitativer Datenerhebungen bewertet. Halbstrukturierte qualitative Interviews werden mit zufällig ausgewählten 25-50 % aller teilnehmenden Lehrkräfte durchgeführt. Ziel der Interviews ist es, Aspekte zu beleuchten, die von den standardisierten Instrumenten nicht erfasst werden, sowohl in Bezug auf die Wirksamkeit der Intervention als auch auf die Qualität der Umsetzung. Der Interviewleitfaden wird im Rahmen eines kleineren Pilotprojekts erstellt. Die Interviews werden per Telefon oder Video durchgeführt und dauern im Durchschnitt etwa 20 Minuten. Die Interviews werden dreimal mit jedem ausgewählten Lehrer durchgeführt: unmittelbar nach dem PAX-Training, bei M2 und M4 (siehe die Spezifikation der Messpunkte oben). Die Interviews werden aufgezeichnet, transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.
Erwartungen und Erfahrungen mit der durchgeführten Intervention
Um die Erwartungen, Erfahrungen und Ergebnisse der durchgeführten Intervention zu untersuchen, füllen die Lehrer und andere Schulmitarbeiter bei mehreren Gelegenheiten den Fragebogen zur Entwicklung von Normalisierungsmaßnahmen (NoMAD) aus. Die gleichen Dimensionen werden auch untersucht, indem Interviews durchgeführt und objektive Daten gesammelt werden, wie z. B. die zur langfristigen Nutzung der Intervention gemäß den Unterrichtsbeobachtungen, der Anteil der in Frage kommenden Lehrer, die die Intervention in jeder Schule nutzen usw.
Eingriffstreue
Die Treue der Lehrer zur Methode wird durch direkte Beobachtung durch den Supervisor und durch die Verwendung eines selbstbewerteten Treueinstruments gemessen, das die Lehrer ausfüllen müssen.
Nebenwirkungen
Informationen zu unerwünschten Ereignissen werden ab M3 als offene Fragen gesammelt, die die Lehrkräfte auf der Plattform ausfüllen. Auch Fragen zu negativen Auswirkungen werden in die qualitativen Interviews aufgenommen.
Statistische Analysen
Eine statistische Power von 80 % für die psychischen Symptome der Schüler (die aus der Pilotstudie geschätzte Effektgröße zwischen den Gruppen gleich d = 0,6) kann mit einem cluster-randomisierten Design mit 28 Schulen, 3 Klassen pro Schule und jeweils 25 Schülern erreicht werden Klasse (insgesamt 2100 Schüler), der erwartete Datenverlust von 20 % und die von ähnlichen Studien in Schulumgebungen bekannten Clustering-Effekte von rho2=.1 (Schulebene) und rho3=.25 (Lehrerebene). Da die Anzahl der Schüler 25 überschreiten kann, erwarten wir, dass die Gesamtzahl der eingeschlossenen Schüler 2200 beträgt.
Der primäre Endpunkt für die Ergebnisse wird bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr (M4) sein, bevor die Lehrer beginnen, auch die Methode anzuwenden, für die sie ursprünglich nicht randomisiert wurden. Die Maßnahmen zur Gesundheit, zum Wohlbefinden und zur Arbeits-/Lernumgebung der Lehrenden und Studierenden sowie die wiederholt erhobenen unterrichtsbezogenen Maßnahmen werden mit einem hierarchischen allgemeinen linearen Modell mit maximal drei verschachtelten Ebenen (Schule , Klassenzimmer/Lehrer und Schüler). Der Unterschied in den Steigungen der zeitlichen Veränderung zwischen der PAX-Gruppe und den Kontrollinterventionen wird für jede Ergebnisvariable getestet. Eine Reihe von Modellen mit gemischten Effekten wird durchgeführt, um Faktoren (Hintergrundfaktoren und implementierungsbezogene Faktoren) zu ermitteln, die die Ergebnisse der Implementierung beeinflussen (Genauigkeit, Akzeptanz, Angemessenheit usw.). Modelle mit gemischten Effekten werden auch verwendet, um festzustellen, ob umsetzungsbezogene Variablen (z. B. Bereitschaft zur Veränderung, Treue, Akzeptanz usw.) die Hauptergebnisse der Studie beeinflussen (z. B. Gesundheit, Wohlbefinden und Arbeits-/Studienumfeld von Lehrern und Schülern). .
Die anonymen Daten von Schülern werden auf zwei Arten verwendet: (1) für Analysen fehlender Daten durch Vergleich der Niveaus und Änderungen der anonymen Daten mit den identifizierbaren Daten und (2) zur Durchführung von Sensitivitätsanalysen, bei denen alle Daten zu Zeit und Intervention analysiert werden nur auf Gruppenebene, d. h. Informationen zu Schule, Klasse und Schüler werden ignoriert, auch wenn diese vorhanden sind. Die statistischen Methoden werden daher weniger aussagekräftig sein, aber andererseits können Daten von mehr Schülern verwendet werden, und da die Menge an fehlenden Daten geringer sein wird als in den Hauptanalysen, ist das Risiko für Verzerrungen aufgrund nicht zufälliger Attrition geringer . Wenn bei anonymen Daten Daten von weniger als 10 Schülern zu einem Zeitpunkt und bei einer Intervention erhoben werden, werden die Daten verworfen und vollständig gelöscht, um einen sicheren Spielraum vor der Möglichkeit einer indirekten Verbindung der Daten zu wahren ein Schüler.
Kosteneffektivität
Die mit GHQ-12 gemessene psychische Gesundheit der Lehrer wird in qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALY:s) umgerechnet. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Schüler, gemessen mit CHU9D, wird zur Berechnung von QALY:s verwendet. Die Kosten für die Umsetzung (z. B. Zeit für Schulung und Supervision) werden zusammen mit den möglichen Einsparungen im Zusammenhang mit verringertem Krankenstand für die Lehrer sowie dem Bedarf an zusätzlichem Personal in den Schulen und dem verringerten Bedarf an Gesundheitsressourcen für Schüler berechnet . Die gesamten QALY:s während des Nachbeobachtungszeitraums werden unter Verwendung der Fläche unter der Kurvenmethode untersucht. Der Unterschied zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollbedingung wird mithilfe von Regressionsmodellen analysiert. Die Kosten und Einsparungen werden mit den in QALY:s ausgedrückten Gewinnen verglichen, sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler. Die Ergebnisse werden als Kosten-Wirksamkeits-Quote dargestellt und als Kosten-Wirksamkeits-Plan illustriert, der die Unsicherheit in den Ergebnissen hinsichtlich der Kosten und gesundheitlichen Auswirkungen für die Intervention und die Kontrollgruppe aufzeigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Viktor Kaldo, PhD
- Telefonnummer: 0046707373859
- E-Mail: viktor.kaldo@lnu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ekaterina Ivanova, PhD
- Telefonnummer: 0046765807416
- E-Mail: ekaterina.ivanova@ki.se
Studienorte
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Several Schools in Sweden will be recruited, although as participants and not independent sites
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Kontakt:
- Viktor Kaldo
- E-Mail: viktor.kaldo@lnu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
AUF SCHULEBENE:
Einschlusskriterien:
- Die Schule verwendet den allgemeinen Studienplan (d. h. die Schule arbeitet nicht nur mit Schülern mit besonderen Bedürfnissen)
- Mindestens eine Lehrkraft ist zur Teilnahme bereit, unterschreibt die Studieneinwilligung und kann frühestens im zweiten Semester in der ersten Klasse oder spätestens im ersten Semester in der Klasse mit der Durchführung in ihrer Klasse beginnen dritte Klasse.
- Der Schulleiter hat eine Vereinbarung zur Teilnahme an dem Projekt unterzeichnet, um etwas Zeit für die Verwaltung der Messungen einzuräumen, um Hilfe bei der Bereitstellung von Informationen an die Eltern zu geben und dass die Schule für die Umsetzung der Methoden in ihrem regulären Betrieb verantwortlich ist (vorausgesetzt, dass eine Aufsicht vorgesehen ist). vom Forschungsteam)
Ausschlusskriterien:
- Eine weitere Methode, die speziell darauf abzielt, die Lern- und Unterrichtsumgebung zu verbessern, wird derzeit implementiert
- Eine andere Methode, die voraussichtlich zeit- und energieaufwändig für die Lehrer sein wird, wird im gleichen Zeitraum implementiert
AUF LEHREREBENE:
Einschlusskriterien:
- Die Lehrkraft betreut eine Klasse von Erst- oder Zweitklässlern nach dem Rahmenstudienplan (bereit zur Umsetzung des Programms spätestens im ersten Semester der 3. Klasse) und hält die Klasse für geeignet, in das Studium aufgenommen zu werden
- Der Lehrer hat die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Die Lehrerin hat Pläne geäußert, ihre Anstellung in den kommenden zwei Jahren zu beenden
- Für das kommende Jahr ist eine wesentliche Änderung in der Zusammensetzung der Klasse geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PAX-Spiel für gutes Benehmen
PAX Good Behavior Game (GBG) basiert auf seinem Vorläuferprogramm Good Behavior Game (GBG), das Lehrer darin schult, Prinzipien des sozialen Lernens anzuwenden, um das aufgabenorientierte und prosoziale Verhalten der Kinder zu maximieren und das Auftreten von störenden und unerwünschten Verhaltensweisen zu minimieren. Aufgabenverhalten.
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PAX GBG ist in zehn spezifische Tools verpackt, die die Lehrer in ihrer Unterrichtsmanagementpraxis einführen können. Das Programm führt verbale und visuelle Hinweise ein, die prosoziales und aufmerksames Verhalten fördern. Eines der Kernelemente des Programms ist das PAX-Spiel, was bedeutet, dass die Kinder – während sie sich auf gewöhnliche Schulaufgaben wie Mathe konzentrieren – ein Spiel in Teams spielen können, wo jeder Das Team versucht, in einem bestimmten Zeitraum so wenig wie möglich gegen die Klassenregeln zu verstoßen. Die Teams, denen es gelingt, vorgegebene Ziele zu erreichen, erhalten eine Belohnung (häufig eine unterhaltsame und wünschenswerte Aktivität), die als Verstärker für prosoziales und aufgabenorientiertes Verhalten dient. Die Supervision wird individuell mit jedem Lehrer durchgeführt und beinhaltet, dass der PAX-Trainer vor jeder Supervisionssitzung einen Vortrag des Lehrers beobachtet. |
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Aktiver Komparator: Aktive Steuerung (Wahl zwischen einem von zwei aktiven Eingriffen)
[Das Projekt hat zwei alternative Kontrollinterventionen, zwischen denen die Schulen wählen können, um ihre Beteiligung an der Kontrollintervention zu erhöhen. Sie erhalten daher nur eine dieser Interventionen, nicht beide.] Auf mich verlassen! ist eine adaptive Anwendung, die fließend Additions- und Subtraktionsfakten (d. h. mathematische Fakten), Gleichheit, Zahlen bilden und zerlegen und einige weitere grundlegende mathematische Fähigkeiten lehrt, die in den ersten Schuljahren gelehrt werden. Kollegiales Verdienen basiert auf fünf zyklischen Schritten für professionelles Lernen für Lehrer. |
Auf mich verlassen! spielt in einem Abenteuerspiel, in dem das Kind einen Avatar hat, der durch verschiedene Welten/Plattformen reist, indem es seine mathematischen Fähigkeiten einsetzt. Das Kind beginnt im Haus des Avatars, in einer hausähnlichen Umgebung, wo das Kind eine magische Karte entdeckt, die das Kind in eine andere Welt namens Numberia bringt. Während der Abenteuer in Numberia lernt das Kind, dass es über bestimmte Fähigkeiten verfügt, die mathematischen Kräfte genannt werden, die verwendet werden, um Numberia von dem bösen Prince Claw zu befreien, der all die schönen Dinge gefangen hat (z. B. die Vögel, die früher im Wald gesungen haben). ). Auf mich verlassen! wurde innerhalb eines verhaltensanalytischen Rahmens unter Verwendung eines nichtlinearen Programmierprozesses entwickelt. Die kollegiale Lerngemeinschaft ist ein gangbarer Weg professionellen Lernens für Lehrkräfte nach den fünf zyklischen Schritten. Die Lehrer durchlaufen den ersten Schritt, der darin besteht, die Fähigkeits- oder Wissenslücken der Schüler anhand verschiedener Datenquellen (z. B. Tests, Noten, Umfragen, Schülerinterviews) einzuschätzen. Der zweite Schritt besteht darin, darüber nachzudenken, welche Fähigkeiten der Lehrer erwerben muss, um den Schülern zu helfen, die Ziele zu erreichen. Im dritten Schritt werden die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft. Der vierte Schritt besteht darin, die Schüler in die neue Praxis einzubeziehen, und im fünften Schritt, um die Auswirkungen zu bewerten, die die neue Praxis auf die Ergebnisse der Schüler hatte. In der kollegialen Lerngemeinschaft nehmen die Lehrer bei jedem dieser Schritte auf strukturierte Weise Hilfe von ihren Kollegen. Eine Möglichkeit, implizites oder prozedurales Wissen zu vertiefen (in Schritt zwei), besteht beispielsweise darin, einen Kollegen während des Unterrichts zu besuchen und Beobachtungen zu seiner Unterrichtspraxis zu machen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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[Schülerorientiert] KIDSCREEN-10 um 3 Items erweitert
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Der 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen KIDSCREEN-10 und 7 zusätzliche Punkte aus dem vollständigen KIDSCREEN-52 (Selbsteinschätzungsversionen).
Eine Auswahl von 13 dieser Items wird zusammengefasst und als primäres Ergebnis auf Schülerebene verwendet.
Die Punktzahlen der erweiterten Skala liegen zwischen 13 und 65, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Gesundheit und Wohlbefinden anzeigt.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Schülerorientiert] KIDSCREEN-10 erweitert Lehrerbewertet
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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N = 13 Items aus KIDSCREEN-10 und KIDSCREEN-52 zur Beurteilung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen (Von den Lehrern ausgefüllte Elternversionen), entsprechend den 13 Items, die von den Schülern als primäres Ergebniskriterium bewertet wurden.
Die Auswahl der Items erfolgt nach Relevanz im schulischen Kontext.
Die Punktzahlen der erweiterten Skala liegen zwischen 13 und 65, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Gesundheit und Wohlbefinden anzeigt.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Teacher Stress Inventory (TSI) (eine Subskala mit 8 Items).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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TSI ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, das arbeitsbedingten Stress bei Lehrern misst.
Die Subskala Disziplin und Motivation (insgesamt 8 Items) wird als primäres Ergebnismaß verwendet.
Die Gesamtpunktzahl der Subskala liegt zwischen 8 und 40, wobei höhere Punktzahlen auf stärkeren arbeitsbedingten Stress bei Lehrern hindeuten.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Klassenzimmer-fokussiert] Häufigkeit von On-Task/Off-Task-Verhaltensweisen, die im Klassenzimmer während einer Beobachtung durch einen Forschungsassistenten auftreten.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Unterrichtsbeobachtungen durch einen geschulten Beobachter werden in zwei oder drei Unterrichtsstunden an denselben oder an den darauffolgenden Tagen für eine Mindestzeit von 20 Minuten für jede Klasse gemäß einem standardisierten Beobachtungsplan durchgeführt.
Tatsächliche Häufigkeiten von Verhaltensweisen während der Aufgabe/außerhalb der Aufgabe im Klassenzimmer, unabhängig von der Person, die das Verhalten ausführt, werden gezählt.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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[Schülerorientiert] Kindergesundheitseinrichtungen – 9 Dimensionen (CHU9D)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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CHU9D ist eine selbstbewertete Gesundheitsbewertung und wird in der Kosteneffektivitätsanalyse verwendet.
Das Instrument umfasst neun Dimensionen (besorgt, traurig, Schmerzen, müde, genervt, Schularbeiten/Hausaufgaben, Schlaf, Tagesablauf und Aktivitäten) mit den zugehörigen Aussagen, die fünf Schweregraden der Beeinträchtigung in jeder Dimension entsprechen, die von keiner Beeinträchtigung bis zu absolut reichen Beeinträchtigung.
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Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Schülerorientiert] KIDSCREEN-10
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 6, 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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KIDSCREEN-10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen. Die Punktzahlen liegen zwischen 10 und 50, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Gesundheit und Wohlbefinden anzeigt.
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Zu Studienbeginn, dann nach 6, 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Schülerzentriert, vom Lehrer verwaltet] Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ) [das 5-Punkte-Dysregulationsprofil]
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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SDQ ist eine Bewertung der psychiatrischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Das 5-Item-Dysregulationsprofil ist die Auswahl der Items, die den stärksten Zusammenhang mit kognitiven, verhaltensbezogenen und affektiven Schwierigkeiten aufweisen.
Die Skala wird vom Klassenlehrer verwaltet, der den Fragebogen für jeden Schüler einzeln ausfüllt.
Jedes Item wird durch eine Frage mit 3 Antwortalternativen von „stimme nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ repräsentiert und der Fragebogen wird nach einem standardisierten Algorithmus bewertet.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Schülerzentriert, vom Lehrer verwaltet] Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) [das 15-Punkte-Dysregulationsprofil]
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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SDQ ist eine Bewertung der psychiatrischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Das Dysregulationsprofil mit 15 Items ist die Auswahl der Items, die einen starken Zusammenhang mit kognitiven, verhaltensbezogenen und affektiven Schwierigkeiten haben.
Die Skala wird vom Klassenlehrer verwaltet, der den Fragebogen für jeden Schüler einzeln ausfüllt.
Jedes Item wird durch eine Frage mit 3 Antwortalternativen von „stimme nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ repräsentiert und der Fragebogen wird nach einem standardisierten Algorithmus bewertet.
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Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Schülerorientiert] Schulabwesenheit
Zeitfenster: Ein Gesamtmaß zum Vergleich zwischen den Randomisierungsgruppen 12 Monate nach Baseline und zum Vergleich mit einer passenden Kontrollgruppe 24 Monate nach Baseline.
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Schulabwesenheit, gemessen in Stunden, wie von der Schule gemeldet.
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Ein Gesamtmaß zum Vergleich zwischen den Randomisierungsgruppen 12 Monate nach Baseline und zum Vergleich mit einer passenden Kontrollgruppe 24 Monate nach Baseline.
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[Schülerorientiert] Das Bedürfnis der Eltern, von der Arbeit zu Hause zu bleiben, um sich um ein krankes Kind zu kümmern
Zeitfenster: Ein Gesamtmaß zum Vergleich zwischen den Randomisierungsgruppen 12 Monate nach Baseline und zum Vergleich mit einer passenden Kontrollgruppe 24 Monate nach Baseline.
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Die Gesamtzahl der Stunden, die für die Pflege eines kranken Kindes zu Hause verbracht wurden, wie von der Longitudinal Integrated Database for Health Insurance and Labour Market Studies (LISA) von Statistics Sweden gemeldet.
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Ein Gesamtmaß zum Vergleich zwischen den Randomisierungsgruppen 12 Monate nach Baseline und zum Vergleich mit einer passenden Kontrollgruppe 24 Monate nach Baseline.
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[Schülerzentriert] Anzahl primärer Gesundheitskontakte
Zeitfenster: Ein Gesamtmaß zum Vergleich zwischen den Randomisierungsgruppen 12 Monate nach Baseline und zum Vergleich mit einer passenden Kontrollgruppe 24 Monate nach Baseline.
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Gesamtzahl der Gesundheitsversorgungskontakte, wie von regionalen Datenbanken für die primäre Gesundheitsversorgung in Regionen gemeldet, in denen solche Datenbanken existieren, z. B. Stockholm Regional Health Care Data Warehouse (VAL), Skåne Healthcare Register (SHR) und Region Västra Götaland VEGA-Datenbank.
Die Inanspruchnahme fachärztlicher Gesundheitsversorgung wird anhand von Daten aus dem Nationalen Patientenregister des National Board for Health and Welfare analysiert.
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Ein Gesamtmaß zum Vergleich zwischen den Randomisierungsgruppen 12 Monate nach Baseline und zum Vergleich mit einer passenden Kontrollgruppe 24 Monate nach Baseline.
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[Schülerzentriert] Entwicklungsneurologische Diagnosen
Zeitfenster: Ein Gesamtmaß zum Vergleich zwischen den Randomisierungsgruppen 12 Monate nach Baseline und zum Vergleich mit einer passenden Kontrollgruppe 24 Monate nach Baseline.
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Gesamtzahl der entwicklungsneurologischen Diagnosen, die von Gesundheitsdienstleistern während der Messzeiträume der Studie bestätigt wurden, wie vom National Patient Register des National Board for Health and Welfare gemeldet.
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Ein Gesamtmaß zum Vergleich zwischen den Randomisierungsgruppen 12 Monate nach Baseline und zum Vergleich mit einer passenden Kontrollgruppe 24 Monate nach Baseline.
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[Schülerorientiert] Heidelberger-Rechen-Test 4 Dimensionen (HRT-4)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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HRT-4 misst mathematische Fähigkeiten, indem mathematische Aufgaben gestellt werden, und wird durch Zählen der richtigen Antworten bewertet.
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Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Schülerorientiert] LegiLexi
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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LegiLexi misst die schwedischen Sprachkenntnisse, indem es Aufgaben in schwedischer Sprache bereitstellt, und wird durch Zählen der richtig gelösten Aufgaben bewertet.
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Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Teacher Stress Inventory (TSI) (eine Subskala mit 12 Items).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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TSI ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, das arbeitsbedingten Stress bei Lehrern misst.
Folgende Subskalen werden in der aktuellen Studie verwendet: Disziplin und Motivation, Verhaltensmanifestationen, arbeitsbezogener Stressor (insgesamt 16 Items).
Die Gesamtpunktzahl der Kombination der verwendeten Subskalen liegt zwischen 16 und 80, wobei höhere Punktzahlen auf stärkeren arbeitsbedingten Stress bei Lehrern hindeuten.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Die 7-Punkte-Subskala Stress aus der Depression, Angst und Stress-Skala (DASS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Die 7-Item Stress-Subskala des DASS-Fragebogens besteht aus sieben Aussagen über die allgemeine Belastung in der vergangenen Woche mit vier Antwortalternativen für jede Aussage, die zwischen „Trifft überhaupt nicht zu“ und „Trifft auf mich sehr oder überwiegend zu die Zeit" und erzielte jeweils 0 bis 3 Punkte.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, und eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Stresssymptome hin.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Stress bei einzelnen Items
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Single Item Stress ist die Frage „Wie stressig ist Ihr Job“, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von überhaupt nicht stressig bis sehr stressig bewertet wird, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Stressniveau anzeigt.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Selbstbewertete Gesundheit-1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Die Frage „Würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihre Gesundheit ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht ist?“ wobei die verschiedenen Antworten als Ordinalskala behandelt werden.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 6, 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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ISI ist ein selbstbewertetes Instrument zum Screening auf Symptome von Schlaflosigkeit.
Es besteht aus 7 Items mit einer 5-stufigen Antwortskala, die zwischen 0-4 bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28, wobei höhere Punktzahlen schwerere Schlaflosigkeitssymptome anzeigen.
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Zu Studienbeginn, dann nach 6, 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Allgemeiner Gesundheitsfragebogen – 12 Punkte (GHQ-12)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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GHQ-12 ist ein selbstbewertetes Instrumentenscreening für allgemeine Symptome psychischer Erkrankungen.
Es besteht aus 12 Items mit einer 4-stufigen Antwortskala, die zwischen 0-3 bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-36, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome psychischer Störungen anzeigen.
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Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerzentriertes] Behandlungsinventar für Kosten bei psychiatrischen Patienten (TIC-P)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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TIC-P wurde entwickelt, um den selbsteingeschätzten Verbrauch von Gesundheitsleistungen zu messen, hauptsächlich für gesundheitsökonomische Bewertungen.
Die Skala wird für die jeweilige Studie angepasst und nach einem bestimmten Algorithmus bewertet.
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Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Copenhagen Psychosocial Questionnaire Version III (COPSOQ-III)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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COPSOQ-III ist ein Fragebogen, der Kernaspekte des organisatorischen und sozialen Arbeitsumfelds misst.
Im aktuellen Projekt werden die Subskalen Sinn der Arbeit, Work-Life-Konflikte, selbstbewertete Gesundheit, Qualität der Arbeit, Arbeitsengagement, emotionale Anforderungen, quantitative Anforderungen verwendet.
Die Subskalen werden einzeln bewertet und die Punktzahl für jede Subskala kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Probleme im Arbeitsumfeld anzeigt.
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Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Achtzehn Punkte aus The Teaching and Learning International Survey (TALIS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Die 18 ausgewählten Items konzentrieren sich auf die Einstellung zum Beruf und beinhalten Aussagen, bei denen die Befragten anhand einer vierstufigen Likert-Skala angeben müssen, wie sehr sie der Aussage zustimmen (von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu).
In Schweden werden die Ergebnisse normalerweise Item für Item präsentiert und nicht zu einer Gesamtpunktzahl zusammengesetzt.
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Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Arbeitsfähigkeitspunktzahl-1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Der Work Ability Score (WAS) ist eine Einzelpunkt-Selbsteinschätzung der aktuellen Fähigkeit im Vergleich zur Lebenszeitbesten.
Es reicht von 0 bis 10, nämlich: schlecht (0-5 Punkte), mäßig (6, 7), gut (8, 9), ausgezeichnet (10).
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrer-fokussiert] Lehrer-Selbstwirksamkeitsskala (TSES)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Die vier Items konzentrieren sich auf die Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte und beinhalten Aussagen, bei denen die Befragten anhand einer vierstufigen Likert-Skala angeben müssen, wie sehr sie der Aussage zustimmen (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“).
Die Antworten werden von 0 bis 3 bewertet, und eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Selbstwirksamkeit an.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerzentriert] Ergänzende Fragen zur Einstellung der Lehrer zum Beruf und zur Neigung, weiterhin als Lehrer tätig zu sein
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 6, 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Eine Auswahl von Fragen, die sich im Format unterscheiden und keine Skala bilden, die sich auf die Einstellung der Lehrer zum Beruf und ihre Neigung, weiterhin als Lehrer zu arbeiten, konzentrieren
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Zu Studienbeginn, dann nach 6, 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Daten zu Kurzzeit-Krankschreibungen
Zeitfenster: Gesamter Krankenstand zwischen Vormaßnahme und primärem Endpunkt 12 Monate nach Beginn der Umsetzung. Langzeit-Follow-up-Maßnahmen nach 24 Monaten.
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Daten zu kurzfristigen Krankenständen der beteiligten Lehrkräfte werden von den Schulen erhoben.
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Gesamter Krankenstand zwischen Vormaßnahme und primärem Endpunkt 12 Monate nach Beginn der Umsetzung. Langzeit-Follow-up-Maßnahmen nach 24 Monaten.
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[Lehrerorientiert] Konsum von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: Gesamter Gesundheitsverbrauch zwischen Vormaßnahme und primärem Endpunkt 2 Schulhalbjahre nach Beginn der Umsetzung. Langfristige Nachsorgemaßnahmen nach 4 Semestern
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Der Verbrauch der primären Gesundheitsversorgung für die teilnehmenden Lehrer setzt sich aus der Anzahl der Krankheitstage, verschreibungspflichtigen und gekauften Medikamenten sowie der Anzahl, Dauer und Art der Besuche in der primären und spezialisierten Versorgung zusammen. Die Daten werden aus der Longitudinal Integrated Database for Health Insurance and Labour Market Studies (LISA) von Statistics Sweden, Daten der schwedischen Sozialversicherungsagentur und regionalen Datenbanken für die primäre Gesundheitsversorgung in Regionen, in denen solche Datenbanken vorhanden sind, erhoben, z. B. Stockholm Regional Health Care Data Warehouse (VAL), Skåne Healthcare Register (SHR) und Region Västra Götaland VEGA-Datenbank. Die Inanspruchnahme von medizinischer Versorgung durch Spezialisten wird anhand von Daten aus dem Nationalen Patientenregister des National Board for Health and Welfare analysiert. |
Gesamter Gesundheitsverbrauch zwischen Vormaßnahme und primärem Endpunkt 2 Schulhalbjahre nach Beginn der Umsetzung. Langfristige Nachsorgemaßnahmen nach 4 Semestern
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[Lehrerorientiert] Konsum von verschreibungspflichtigen Medikamenten
Zeitfenster: Gesamtverbrauch verschreibungspflichtiger Arzneimittel zwischen Vormaßnahme und primärem Endpunkt 2 Schulhalbjahre nach Beginn der Durchführung. Langfristige Nachsorgemaßnahmen nach 4 Semestern
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Der Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente wird anhand von Daten aus dem Register über verschreibungspflichtige Medikamente des National Board for Health and Welfare analysiert.
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Gesamtverbrauch verschreibungspflichtiger Arzneimittel zwischen Vormaßnahme und primärem Endpunkt 2 Schulhalbjahre nach Beginn der Durchführung. Langfristige Nachsorgemaßnahmen nach 4 Semestern
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[Klassenzimmer-fokussiert] Geräuschpegel im Klassenzimmer
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Während einer Woche, verbunden mit festen Messterminen, werden in jedem Klassenzimmer Daten zum Lärmpegel erhoben.
Der Lärmpegel wird mit einem Messgerät bewertet, das im Klassenzimmer aufgestellt wird, ohne die Klassenumgebung zu stören.
Das Gerät misst und speichert sehr kurze Tonschnipsel mit zufälligen Intervallen von durchschnittlich drei Sekunden, was es unmöglich macht, Quelle und Inhalt der Tonaktivität zu identifizieren (z. B. ein Gespräch zu hören), aber ausreicht, um den Dezibelpegel in verschiedenen Bereichen zu berechnen Frequenz.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Klassenzimmer-fokussiert] Häufigkeit von störenden Verhaltensweisen, positiven/negativen Interaktionen und Zeit für den Übergang von einer Aufgabe zur anderen, die während einer Beobachtung durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter im Klassenzimmer auftreten.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Unterrichtsbeobachtungen durch einen geschulten Beobachter werden in zwei oder drei Unterrichtsstunden an denselben oder an den darauffolgenden Tagen für eine Mindestzeit von 20 Minuten für jede Klasse gemäß einem standardisierten Beobachtungsplan durchgeführt.
Tatsächliche Häufigkeiten störenden Verhaltens, Übergangszeiten und positive/negative Interaktionen zwischen Lehrer und Schüler im Klassenzimmer, unabhängig von der Person, die das Verhalten ausführt, werden gezählt und gemessen.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Lehrerorientiert] Stress, Anforderungen und Einfluss – 4 Items
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Vier Fragen zu Stress, Anforderungen und Einfluss, ausgewählt aus einer Umfrage der schwedischen Arbeitsumweltbehörde.
Die Items werden erhoben, um die Studienpopulation mit der Grundgesamtheit der Erhebung der Behörde zu vergleichen.
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Zu Studienbeginn, dann nach 12 und 24 Monaten. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Umsetzungsmaßnahme] Der Fragebogen zur Entwicklung von Normalisierungsmassnahmen – schwedische Version (S-NOMAD)
Zeitfenster: 3-4, 6, 12 und 24 Monate nach der Baseline. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Der Normalization MeAsure Development Questionnaire (NoMAD) besteht aus 23 Erhebungselementen zur Bewertung von Implementierungsprozessen aus der Perspektive von Fachleuten, die direkt an der Umsetzung komplexer Interventionen im Gesundheitswesen beteiligt sind.
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3-4, 6, 12 und 24 Monate nach der Baseline. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Umsetzungsmaßnahme] Interventionstreue der Lehrkräfte - beobachterbewertet
Zeitfenster: Die Beobachtungen werden vor den Supervisionssitzungen 1-6 durchgeführt (siehe Design -> Interventionen für die Zeitrahmen).
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Die beobachterbewertete Interventionstreue wird während der Unterrichtsarbeit mit einem Instrument bewertet, das die Nutzungsqualität jedes PAX-Tools abdeckt, wobei mehrere Items dasselbe Tool betreffen.
Jeder Punkt kann zwischen 0 und 2 bewertet werden, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Qualität der Implementierung anzeigt.
Die Gesamtzahl der Artikel beträgt 71.
Die Beobachtung erfolgt durch den Betreuer.
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Die Beobachtungen werden vor den Supervisionssitzungen 1-6 durchgeführt (siehe Design -> Interventionen für die Zeitrahmen).
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[Umsetzungsmaßnahme] Interventionstreue der Lehrkräfte – selbst eingeschätzt
Zeitfenster: Das Instrument wird vor den Supervisionssitzungen 1-6 ausgefüllt (Zeitrahmen siehe Design -> Interventionen).
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Die selbsteingeschätzte Interventionstreue des Lehrers bezieht sich auf die Woche vor dem Messpunkt unter Verwendung eines Instruments, das die Qualität der Verwendung jedes PAX-Tools abdeckt, wobei mehrere Items dasselbe Tool betreffen.
Jeder Punkt kann zwischen 0 und 2 bewertet werden, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Qualität der Implementierung anzeigt.
Die Gesamtzahl der Artikel beträgt 71.
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Das Instrument wird vor den Supervisionssitzungen 1-6 ausgefüllt (Zeitrahmen siehe Design -> Interventionen).
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[Umsetzungsmaßnahme] Einstellung und Akzeptanz der SchülerInnen gegenüber der Methode
Zeitfenster: 8-9, 12 und 24 Monate nach der Baseline. Einzelheiten zur Messung finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Die Einstellungen der Schüler zu und die Akzeptanz der Methode werden durch eine Reihe von Fragen zur allgemeinen Einstellung der Schüler zu PAX- oder kontrollinterventionsspezifischen Phänomenen gemessen, gemischt mit Fragen zu den Einstellungen zu anderen schulspezifischen Phänomenen (wie Schulessen, Turnhalle Unterricht, Pausen usw.) als Referenz.
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8-9, 12 und 24 Monate nach der Baseline. Einzelheiten zur Messung finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Umsetzungsmaßnahme] Die Nutzungsrate von PAX-Tools: Lehrer selbst eingeschätzt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Acht Ja/Nein-Fragen zum Einsatz von PAX-Tools während der Hospitation durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter im Unterricht, bewertet durch die Lehrkraft nach der Hospitation.
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Umsetzungsmaßnahme] Nutzungsquote von PAX-Tools: beobachterbewertet
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Acht Ja/Nein-Fragen zum Einsatz von PAX-Tools während der Hospitationen durch eine wissenschaftliche Hilfskraft.
(Die Fragen werden von den wissenschaftlichen Hilfskräften nach der beobachteten Klasse beantwortet.)
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Bis zu 24 Monate. Einzelheiten zu den Messpunkten finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Umsetzungsmaßnahme] Sechs Fragen zur Anwendung des PAX-Spiels (nur Interventionsarm): lehrerbewertet
Zeitfenster: Bei M3 bis M6 (siehe Abschnitt Konstruktion für die Beschreibung der Messpunkte).
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Sechs Fragen zum Umfang der Nutzung von PAX-Game in den zwei Wochen vor dem Messzeitpunkt.
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Bei M3 bis M6 (siehe Abschnitt Konstruktion für die Beschreibung der Messpunkte).
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[Umsetzungsmaßnahme] Sechs Fragen zur Nutzung von Count on Me! (nur Count on Me!-Arm): lehrerbewertet
Zeitfenster: Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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Drei Fragen zum Umfang der Nutzung von Count on Me! in den zwei Wochen vor dem Messzeitpunkt.
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Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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[Umsetzungsmaßnahme] Soziale Validität PAX/Kontrolle: lehrerbewertet
Zeitfenster: Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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Neun Fragen zu wahrgenommenen Folgen der Verwendung von PAX/Kontrolle im Klassenzimmer mit Antwortalternativen auf der Likert-Skala in 7 Schritten.
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Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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[Umsetzungsmaßnahme] Positive und negative Auswirkungen von PAX/Kontrolle: lehrerbewertet
Zeitfenster: 8-9, 12 und 24 Monate nach der Baseline. Einzelheiten zur Messung finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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Vier offene Fragen zu positiven und negativen Auswirkungen von PAX/Kontrolle auf Lehrer und Schüler.
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8-9, 12 und 24 Monate nach der Baseline. Einzelheiten zur Messung finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
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[Umsetzungsmaßnahme] Soziale Validität PAX/Kontrolle: schülerbewertet
Zeitfenster: Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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18 Fragen (5 im Kontrollarm) zur Einstellung des Schülers zu PAX/Kontrolle und anderen schulbezogenen Aktivitäten zum Vergleich mit Antwortalternativen auf der 5-stufigen Likert-Skala.
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Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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[Umsetzungsmaßnahme] Soziale Validität von PAX/Kontrolle: schülerzentriert lehrerbewertet
Zeitfenster: Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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18 Fragen (5 im Zähle auf mich!-Arm) zur Einstellung des Schülers zu PAX/Kontrolle und anderen schulbezogenen Aktivitäten zum Vergleich, bewertet durch den Lehrer mit 5-stufigen Likert-Skalen-Antwortalternativen.
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Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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[Negative Wirkungen] Fragen zu negativen Wirkungen von PAX/Kontrolle: vom Lehrer berichtet
Zeitfenster: Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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Sieben Fragen (sechs bei der Kontrollgruppe) zur Häufigkeit des Auftretens unterschiedlicher Nebenwirkungen (z. B. „Wie oft wurde eine Gruppe von Schülern, die ein PAX-Spiel verloren hatten, von anderen Schülern gehänselt?“)
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Beginnend bei 3-4 Monaten nach Baseline und bis zu 24 Monaten (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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[Umsetzungsmaßnahme] Ausbildungsbewertung (PAX/Kontrolle): lehrerbewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Training sowie 12 und 24 Monate nach Baseline (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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Eine Reihe von nicht in einer Skala erhobenen Fragen zur Wahrnehmung des PAX-/Kontrolltrainings durch die Lehrkräfte sowie zu ihren möglichen Bedenken hinsichtlich der Umsetzung vor der Umsetzung sowie zu ihrer Wahrnehmung der Ergebnisse der Umsetzung nach Abschluss der Umsetzung.
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Unmittelbar nach dem Training sowie 12 und 24 Monate nach Baseline (siehe Abschnitt Design für die Beschreibung der Messpunkte).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Viktor Kaldo, PhD, Linnaeus University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-03848
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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