- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05422872
Delphi-Studie zu psychologischen Sicherheitskompetenzen in Ausbildungslehrplänen im Gesundheitswesen
Erforschung, welche psychologischen Sicherheitskompetenzen während der Ausbildungszeit von Studenten des Gesundheitswesens erworben werden: Eine Delphi-Studie von angehenden Mentoren
Psychologische Sicherheit bezieht sich auf die gemeinsame Überzeugung, dass ein Arbeitsteam komplexe Herausforderungen meistern kann, wenn ein Umfeld von gegenseitigem Respekt und Vertrauen herrscht. Daher bieten medizinische Fachkräfte eine sicherere Versorgung, wenn Ursachen und Möglichkeiten zur Vermeidung klinischer Fehler ohne Angst vor Kritik oder Sanktionen diskutiert und analysiert werden können. Ein psychologisches Sicherheitsklima kann eine Determinante der Patientensicherheit sein. Auf diese Weise bietet dies eine sicherere Versorgung, wenn ohne Angst vor Kritik oder Sanktionen die Ursachen und die Vermeidung von klinischen Fehlern diskutiert und analysiert werden können.
Diese Studie zielt darauf ab, die Meinung der Mentoren darüber zu untersuchen, welche psychologischen Sicherheitskompetenzen zukünftige Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, im Folgenden „Auszubildende“) durch aktuelle Schulungsprogramme erwerben und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um solche Kompetenzen in klinischen Umgebungen zu fördern .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konsensstudie basierend auf der Delphi-Technik. Zur Entwicklung des Fragebogens werden 0 strukturierte Interviews durchgeführt. Dieser Studienschritt beinhaltet die Entwicklung eines Beratungsinstruments im Fragebogenformat zur Durchführung der Delphi-Studie. Nur die Lesbarkeit, das Aussehen und die inhaltliche Validität des Fragebogens werden durch Interviews bewertet, um sicherzustellen, dass er von den Teilnehmern korrekt ausgefüllt wird.
Ein Mitglied des Forschungsteams für jedes teilnehmende Land fungiert als nationaler Studienkoordinator in diesem Land.
Der Studienablauf gliedert sich in folgende Schritte:
- Zusammensetzung des Forschungsteams.
- Antrag auf Studienbewertung und Genehmigung durch eine Ethikkommission in jedem der teilnehmenden Länder. Dieser Schritt ist nur in Ländern erforderlich, in denen eine ethische Bewertung zur Durchführung dieser Art von Studie obligatorisch ist. Ein gemeinsamer Entwurf des Protokolls wird verfügbar sein, um jeden nationalen Koordinator zu unterstützen.
- Sammeln Sie Vorinformationen für den anschließenden Fragebogen, der für die Delphi-Studie neu definiert wird. Zu diesem Zweck wurde vorab die verfügbare Literatur zum Thema der Studie und zum WHO Global Patient Safety Action Plan 2021-2030 (genauer Ziel 5) gesichtet. Sobald die erste Version des Fragebogens aus den gesammelten Informationen erstellt wurde, werden Interviews mit 3 Mentoren aus jedem teilnehmenden Land durchgeführt, um die Lesbarkeit, das Aussehen und die Gültigkeit des Inhalts des Fragebogenentwurfs (Lesbarkeit, Verständnis, Klarheit, Kohärenz, Relevanz) zu bewerten , Angemessenheit). Für die Durchführung steht eine Vorlage zur Verfügung.
- Überarbeitung und Verbesserung der ersten Version des Fragebogens auf der Grundlage der durch die Interviews gesammelten Informationen, um die äußerliche und inhaltliche Validität des Instruments sicherzustellen.
- Genehmigung des Fragebogens durch das Forschungsteam basierend auf den in den Schritten 3 und 4 gesammelten Informationen. Der Fragebogen wird unabhängig voneinander von zwei muttersprachlichen Experten aus dem Englischen in die Landessprachen der teilnehmenden Länder übersetzt. Unstimmigkeiten werden unter Beteiligung eines dritten Forschers behoben.
- Rekrutierung von Teilnehmern. Der nationale Koordinator ist für die Kontaktaufnahme mit den Unterrichtseinheiten der Gesundheitseinrichtungen in seinem Land verantwortlich, um über sie Kontakt zu den Mentoren der Praktikanten herzustellen. Es werden mindestens 20 Teilnehmer aus jedem Land erwartet. Sie werden in den Bereichen Familienmedizin, Hebammen, Pharmazie, Chirurgie und Medizin tätig sein.
- Einladung zum Studium. Der Fragebogen wird auf einer Webplattform entworfen, die Eigentum des Forschungsteams ist, auf einem sicheren Server gehostet und speziell für die Durchführung von Delphi-Studien entwickelt wird. Die Antworten auf den Fragebogen werden streng vertraulich behandelt. Aufgrund der Art der Studie (Delphi mit mehreren Runden) wird jeder Teilnehmer jedoch über personalisierte Zugangsdaten auf die Webplattform zugreifen, um eine Kontinuität bei der Datenerfassung und -analyse zu ermöglichen. Persönliche Informationen (Benutzername und Passwort) werden gelöscht, und die Antworten derselben Person auf die verschiedenen Runden werden durch einen eindeutigen Doppelblindcode verknüpft. Der Fragebogen wird per E-Mail verschickt. Drei Mahnungen sind vorgesehen, um eine angemessene Rücklaufquote zu gewährleisten.
- Erste Runde und nachfolgende Runden bis zum Expertenkonsens. Es werden mindestens zwei Runden durchgeführt, und das Maximum wird durch einen Konsens unter den Teilnehmern bestimmt.
- Datenanalyse und Interpretation der Ergebnisse. Vorbereitung eines Artikels zur Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift.
- Verbreitung der Ergebnisse. Die Ergebnisse werden in die Praxis umgesetzt, um die Ausbildungsprogramme der nächsten Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe durch Schulen und Fakultäten, Gesundheitsministerien und andere Behörden und wissenschaftliche Gesellschaften, die an der Gestaltung von Lehrplänen beteiligt sind, zu verbessern. Die Ergebnisse werden auch über die üblichen wissenschaftlichen Medien (Zeitschriften, Konferenzen etc.) und soziale Netzwerke verbreitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alicante
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San Juan De Alicante, Alicante, Spanien, 03550
- Grupo ATENEA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auszubildende sind Mentoren in Gesundheitseinrichtungen (stationäre und ambulante Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialpflegezentren) in Kroatien, Estland, Finnland, Deutschland, Israel, Litauen, Malta, Portugal, Serbien, der Slowakei und Spanien.
- Arbeiten in stationären oder ambulanten Einrichtungen oder in kommunalen oder sozialen Versorgungszentren, in denen Bewohner in den Bereichen Familienmedizin, Hebammen, Pharmazie, Chirurgie und medizinische Abteilung betreut werden.
Ausschlusskriterien:
• Akademische Mentoren. Das Studienumfeld sind Sozial- und Gesundheitszentren, nicht die Wissenschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kroatien
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die kroatischen Gesundheitseinrichtungen (stationäre und ambulante Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialfürsorgezentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Estland
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die estnischen Gesundheitseinrichtungen (stationären und ambulanten Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialfürsorgezentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Finnland
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die finnischen Gesundheitseinrichtungen (stationären und ambulanten Einrichtungen sowie kommunalen und sozialen Versorgungszentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Deutschland
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachkräfte in deutschen Einrichtungen des Gesundheitswesens (stationärer und ambulanter Bereich, Gemeinde- und Sozialhilfezentren), die für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studierenden während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Israel
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die israelischen Gesundheitseinrichtungen (stationären und ambulanten Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialfürsorgezentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Litauen
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die litauischen Gesundheitseinrichtungen (stationären und ambulanten Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialfürsorgezentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Malta
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die maltesischen Gesundheitseinrichtungen (stationäre und ambulante Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialfürsorgezentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Portugal
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die portugiesischen Gesundheitseinrichtungen (stationären und ambulanten Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialfürsorgezentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Slowakei
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die slowakischen Gesundheitseinrichtungen (stationären und ambulanten Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialfürsorgezentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Spanien
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die spanischen Gesundheitseinrichtungen (stationären und ambulanten Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialfürsorgezentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Serbien
Zwanzig bis fünfundzwanzig Fachleute, die serbischen Gesundheitseinrichtungen (stationären und ambulanten Einrichtungen sowie Gemeinde- und Sozialfürsorgezentren) zugeordnet sind und für die Betreuung und Betreuung von Bewohnern und Studenten während ihrer klinischen Praktika in den Bereichen Familienmedizin, Geburtshilfe, Hebammen, Apotheke, Chirurgie und medizinische Abteilung.
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Es wird eine Delphi-Studie mit mehreren Runden bis zum Expertenkonsens durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Grad des WISSENSAUFBAUS (Runde 1)
Zeitfenster: Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Welche Kenntnisse in psychologischer Sicherheit werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als "Auszubildende" bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 7 Items, die sich auf Wissen beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jedes Wissen (Kompetenzkomponente) nach seinem Erwerbsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Bedeutungsgrad von WISSEN (Runde 1)
Zeitfenster: Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Welche Kenntnisse in psychologischer Sicherheit werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als "Auszubildende" bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 7 Items, die sich auf Wissen beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jedes Wissen (Kompetenzkomponente) nach seinem Bedeutungsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Erwerbsgrad der EINSTELLUNG (Runde 1)
Zeitfenster: Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Welche Einstellungen zur psychologischen Sicherheit werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als "Auszubildende" bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 6 Items, die sich auf Einstellungen beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Einstellung (Kompetenzkomponente) nach ihrem Erwerbsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen – Bedeutungsgrad der EINSTELLUNG (Runde 1)
Zeitfenster: Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Welche Einstellungen zur psychologischen Sicherheit werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als "Auszubildende" bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 6 Items, die sich auf Einstellungen beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Einstellung (Kompetenzkomponente) nach ihrem Bedeutungsgrad (5-stufige Likert-Skala) bewerten. |
Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Grad des SKILL-Erwerbs (Runde 1)
Zeitfenster: Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Welche psychologischen Sicherheitsfähigkeiten werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als „Auszubildende“ bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 7 Items, die sich auf Fähigkeiten beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Fertigkeit (Kompetenzkomponente) nach ihrem Erwerbsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Bedeutungsgrad der SKILL (Runde 1)
Zeitfenster: Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Welche psychologischen Sicherheitsfähigkeiten werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als „Auszubildende“ bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 7 Items, die sich auf Fähigkeiten beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Fähigkeit (Kompetenzkomponente) nach ihrem Bedeutungsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitsinterventionen – Grad der Umsetzung (Runde 1)
Zeitfenster: Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Welche Maßnahmen sollten die Einrichtungen des Gesundheitswesens, in denen die Auszubildenden ihre klinischen Praktika absolvieren, ergreifen, um den Erwerb dieser Kompetenzen zu fördern? Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Intervention nach ihrem Umsetzungsgrad in ihrem Zentrum bewerten (5-Punkte-Likert-Skala). |
Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitsinterventionen – Signifikanzgrad (Runde 1)
Zeitfenster: Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Welche Maßnahmen sollten die Einrichtungen des Gesundheitswesens, in denen die Auszubildenden ihre klinischen Praktika absolvieren, ergreifen, um den Erwerb dieser Kompetenzen zu fördern? Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Intervention nach ihrem Signifikanzgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Die Datenerhebung für die erste Runde der Delphi-Studie erstreckt sich vom Beginn der Studie an über 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Grad des WISSENSAUFBAUS (Runde 2)
Zeitfenster: Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Welche Kenntnisse in psychologischer Sicherheit werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als "Auszubildende" bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 7 Items, die sich auf Wissen beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jedes Wissen (Kompetenzkomponente) nach seinem Erwerbsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Bedeutungsgrad von WISSEN (Runde 2)
Zeitfenster: Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Welche Kenntnisse in psychologischer Sicherheit werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als "Auszubildende" bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 7 Items, die sich auf Wissen beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jedes Wissen (Kompetenzkomponente) nach seinem Bedeutungsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Erwerbsgrad der EINSTELLUNG (Runde 2)
Zeitfenster: Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Welche Einstellungen zur psychologischen Sicherheit werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als "Auszubildende" bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 6 Items, die sich auf Einstellungen beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Einstellung (Kompetenzkomponente) nach ihrem Erwerbsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Bedeutungsgrad der EINSTELLUNG (Runde 2)
Zeitfenster: Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Welche Einstellungen zur psychologischen Sicherheit werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als "Auszubildende" bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 6 Items, die sich auf Einstellungen beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Einstellung (Kompetenzkomponente) nach ihrem Bedeutungsgrad (5-stufige Likert-Skala) bewerten. |
Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Grad des SKILL-Erwerbs (Runde 2)
Zeitfenster: Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Welche psychologischen Sicherheitsfähigkeiten werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als „Auszubildende“ bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 7 Items, die sich auf Fähigkeiten beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Fertigkeit (Kompetenzkomponente) nach ihrem Erwerbsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitskompetenzen - Bedeutungsgrad der SKILL (Runde 2)
Zeitfenster: Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Welche psychologischen Sicherheitsfähigkeiten werden von zukünftigen Generationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Studenten und Assistenzärzte, die als „Auszubildende“ bezeichnet werden) durch ihre klinischen Praktika erworben? Der Fragebogen enthält 7 Items, die sich auf Fähigkeiten beziehen. Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Fähigkeit (Kompetenzkomponente) nach ihrem Bedeutungsgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitsinterventionen – Grad der Umsetzung (Runde 2)
Zeitfenster: Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Welche Maßnahmen sollten die Einrichtungen des Gesundheitswesens, in denen die Auszubildenden ihre klinischen Praktika absolvieren, ergreifen, um den Erwerb dieser Kompetenzen zu fördern? Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Intervention nach ihrem Umsetzungsgrad in ihrem Zentrum bewerten (5-Punkte-Likert-Skala). |
Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Psychologische Sicherheitsinterventionen – Signifikanzgrad (Runde 2)
Zeitfenster: Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Welche Maßnahmen sollten die Einrichtungen des Gesundheitswesens, in denen die Auszubildenden ihre klinischen Praktika absolvieren, ergreifen, um den Erwerb dieser Kompetenzen zu fördern? Die Teilnehmer (Mentoren der Auszubildenden im Gesundheitswesen) müssen jede Intervention nach ihrem Signifikanzgrad (5-Punkte-Likert-Skala) bewerten. |
Siebenundzwanzig Tage nach Beginn der Studie verlängert sich die zweite Runde der Delphi-Studie auf 20 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Donovan R, McAuliffe E. A systematic review exploring the content and outcomes of interventions to improve psychological safety, speaking up and voice behaviour. BMC Health Serv Res. 2020 Feb 10;20(1):101. doi: 10.1186/s12913-020-4931-2.
- Richard A, Pfeiffer Y, Schwappach DDL. Development and Psychometric Evaluation of the Speaking Up About Patient Safety Questionnaire. J Patient Saf. 2021 Oct 1;17(7):e599-e606. doi: 10.1097/PTS.0000000000000415.
- Schwappach D, Sendlhofer G, Hasler L, Gombotz V, Leitgeb K, Hoffmann M, Jantscher L, Brunner G. Speaking up behaviors and safety climate in an Austrian university hospital. Int J Qual Health Care. 2018 Nov 1;30(9):701-707. doi: 10.1093/intqhc/mzy089.
- Schwappach D, Sendlhofer G, Kamolz LP, Kole W, Brunner G. Speaking up culture of medical students within an academic teaching hospital: Need of faculty working in patient safety. PLoS One. 2019 Sep 12;14(9):e0222461. doi: 10.1371/journal.pone.0222461. eCollection 2019.
- Derickson R, Fishman J, Osatuke K, Teclaw R, Ramsel D. Psychological safety and error reporting within Veterans Health Administration hospitals. J Patient Saf. 2015 Mar;11(1):60-6. doi: 10.1097/PTS.0000000000000082.
Nützliche Links
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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