- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05429710
SOX2- und PDL1-Expression beim Harnblasenkarzinom
Immunhistochemische Expression von SOX2 und PD-L1 als wertvolle prognostische Marker beim Harnblasenkarzinom
Das Blasenkarzinom (BC) ist weltweit die 13. häufigste Krebstodesursache. In Ägypten ist BC der dritthäufigste bösartige Tumor. Seine Inzidenz liegt bei 8,7 % aller bösartigen Tumoren bei beiden Geschlechtern, wobei Männer mehr vorherrschen, wie vom National Cancer Registry gemeldet wird, wobei in Zukunft mehr Fälle erwartet werden.
Es gibt verschiedene histologische Varianten von BC, die unterschiedliche phänotypische, biologische und prognostische Auswirkungen haben. Der häufigste histologische BC-Typ ist das Urothelkarzinom, das etwa 90 % aller Blasenkrebse ausmacht. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und andere seltene Formen machen die restlichen 10 % aus.
Das Blasenkarzinom gilt als heterogener Stammzelltumor mit steigender Morbidität und Todesrate, wenn es nicht richtig behandelt wird. Das Vorhandensein von Krebsstammzellen (CSCs) ist mit Tumorprogression, Rezidiv, Metastasierung und Resistenz gegenüber konventioneller Chemotherapie verbunden und erschwert die vollständige Eliminierung des Tumors. Erfolge bei Behandlungsplänen erfordern ein besseres Verständnis der CSC-Population und ihrer Molekularbiologie.
Die wichtigsten Bestandteile des regulatorischen Kerns von CSCs sind Transkriptionsfaktoren wie OCT4, SOX-2 und Nanog. Sie spielen eine wichtige Rolle im regulatorischen Netzwerk zur Aufrechterhaltung des Stammzellenzustands.
SOX2 (kurz für Sex determing Region Y – Box 2), ein Transkriptionsfaktor der High Mobility Group (HMG)-Domäne, ist Mitglied der SRY-verwandten HMG-Box (SOX)-Familie von Transkriptionsfaktoren, die an der Pluripotenz, dem Selbstwiederauftauchen und der Differenzierung beteiligt sind von embryonalen Stammzellen.
Die Krebsimmuntherapie beginnt mit einem angemessenen Verständnis der Tumorimmunbiologie. Die Untersuchung der Mikroumgebung des Tumors zeigte die Bedeutung von Immun-Checkpoints bei der Erleichterung des immunologischen Ausbruchs des Tumors, was zur Entwicklung mehrerer neuartiger Therapeutika führte, die auf PD-1/PD-L1 (Programmed Cell Death Protein 1, "CD279" Programmed Death Ligand 1, " CD274") Immuncheckpoints. Und in letzter Zeit sind die Expressionsniveaus von PD-L1 eng mit der Immunflucht von CSCs verbunden.
PD-1 ist ein T-Zell-immunhemmender Kontrollpunkt, der die T-Zell-Aktivierung hemmt und zur immunsuppressiven Mikroumgebung des Tumors beiträgt. PD-1 wird auch auf aktivierten B-Zellen und natürlichen Killerzellen exprimiert. PD-1 wird durch Bindung an seinen Liganden aktiviert; PD-L1, ein Typ-I-Transmembran-Glykoprotein. Viele Zelltypen exprimieren PD-L1, darunter Plazenta, vaskuläres Endothel, Hepatozyten und mesenchymale Stammzellen, außerdem B-Zellen, T-Zellen, dendritische Zellen, Makrophagen und Mastzellen.
PD-L1 gilt als co-inhibitorischer Faktor der Immunantwort, es kann sich mit PD-1 verbinden, um die Proliferation von PD-1-positiven Zellen zu reduzieren, ihre Zytokinsekretion zu hemmen und Apoptose zu induzieren. PD-L1 spielt auch einen wichtigen prognostischen und prädiktiven Wert bei verschiedenen malignen Erkrankungen, wo es die Immunantwort des Wirts auf Tumorzellen abschwächen kann.
Allerdings ist wenig über die Rolle von PD-L1 und seine Beziehung zu SOX2 beim Harnblasenkarzinom einschließlich seiner verschiedenen histopathologischen Varianten bekannt. In dieser Studie besteht das Hauptziel darin, die immunhistochemische Expression von PD-L1 zu CSCs-Markern (SOX2) beim Harnblasenkarzinom als prognostischen Faktor zu bewerten und nach neuen prospektiven zielgerichteten Krebstherapien zu suchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: alaa MS elmaghraby
- Telefonnummer: 01008723273
- E-Mail: alaa.s.elmaghraby@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: alaa MS elmaghraby
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Harnblasenkarzinom.
- Probe mit vorgelegter Muskelschicht
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unzureichenden klinischen Daten.
- Patienten mit Wiederauftreten des Primärtumors.
- Exemplare mit ausgedehnter Nekrose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunhistochemische Expression von SOX2 und PD-L1 als wertvolle prognostische Marker beim Harnblasenkarzinom
Zeitfenster: ein oder zwei Tage nach dem Färben der Schnitte mit den Markern
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Bewertung der Expression von SOX2 und PD-L1 in Harnblasenkarzinomen
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ein oder zwei Tage nach dem Färben der Schnitte mit den Markern
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: alaa MS elmaghraby, Sohag University
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Soh-med-22-06-13
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