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Wirksamkeit der Elektroakupunkturtherapie bei älteren Patienten mit Sarkopenie auf die Gehfähigkeit

22. Februar 2026 aktualisiert von: Wenzhe Wu, The Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical University

Wirksamkeit der Elektroakupunkturtherapie bei älteren Patienten mit Sarkopenie auf die Gehfähigkeit: eine randomisierte kontrollierte Studie

Einleitung: Die Wirksamkeit bestehender Therapien zur Behandlung der Sarkopenie ist noch nicht zufriedenstellend. Daher wurde diese randomisierte, kontrollierte, Assessor-blinde Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Elektroakupunktur(EA)-Therapie bei älteren Patienten mit Sarkopenie zu untersuchen.

Methoden und Analyse: In diese randomisierte kontrollierte Studie werden 120 ältere Patienten mit Sarkopenie aufgenommen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder EA in Kombination mit einer Rehabilitationstrainingsgruppe oder einer Rehabilitationstrainingsgruppe durch ein zentrales computergestütztes Randomisierungssystem zugewiesen. Primäre Ergebnismessung ist die Mobilität der unteren Extremitäten, einschließlich 6-Minuten-Gehtest, zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest und kurzer Akku für die körperliche Leistungsfähigkeit. Sekundäre Ergebnisparameter umfassen die Muskelmasse der unteren Extremitäten und die Muskelkraft der unteren Extremitäten. Die Ergebnisbewertung wird vor der Intervention, 12 Wochen nach der Intervention und am Ende der 12-wöchigen Nachsorge durchgeführt. Nebenwirkungen werden während der Studie ausgewertet.

Schlussfolgerung: Diese Forschung wird Beweise liefern, um zu klären, ob EA bei der Behandlung von Sarkopenie wirksam und sicher ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die Wirksamkeit bestehender Therapien zur Behandlung der Sarkopenie ist noch nicht zufriedenstellend. Daher wurde diese randomisierte, kontrollierte, Assessor-blinde Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Elektroakupunktur(EA)-Therapie bei älteren Patienten mit Sarkopenie zu untersuchen.

Methoden und Analyse: In diese randomisierte kontrollierte Studie werden 120 ältere Patienten mit Sarkopenie aufgenommen. Die experimentelle Gruppe ist EA kombiniert mit einer Rehabilitationstrainingsgruppe, während die Kontrollgruppe eine Rehabilitationstrainingsgruppe ist. Rehabilitationstraining ist weltweit die anerkanntere Behandlungsmethode für Sarkopenie. Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Alle Teilnehmer durchlaufen 12 Wochen Behandlungen in zwei Gruppen. Dieses Protokoll basiert auf den Standards for Reporting Interventions in Clinical Trials of Acupuncture (STRICTA) und den SPIRIT Reporting Guidelines. Primäre Ergebnismessung ist die Mobilität der unteren Extremitäten, einschließlich 6-Minuten-Gehtest, zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest und kurzer Akku für die körperliche Leistungsfähigkeit. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen die Muskelmasse der unteren Extremitäten und die Muskelkraft der unteren Extremitäten, wie z. Die Ergebnisbewertung wird vor der Intervention, 12 Wochen nach der Intervention und am Ende der 12-wöchigen Nachsorge durchgeführt. Nebenwirkungen werden während der Studie ausgewertet.

Schlussfolgerung: Diese Forschung wird Beweise liefern, um zu klären, ob EA bei der Behandlung von Sarkopenie wirksam und sicher ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 60 Jahre ≤ Alter ≤ 95 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Die Patienten sind in der Lage, selbstständig zu gehen und zu kommunizieren und können das erforderliche Rehabilitationstraining absolvieren.
  3. Die Patienten erfüllen die von der Asian Working Group for Sarcopenia (AWGS) vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien;
  4. Die Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren Grunderkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Leber, der Niere und des hämatopoetischen Systems;
  2. Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung, kognitiver Beeinträchtigung und Orientierungslosigkeit;
  3. Patienten haben ein Trauma und sind für Sport ungeeignet;
  4. Patienten mit in den Körper implantierten elektronischen Geräten oder Metallgegenständen;
  5. Patienten können das erforderliche Rehabilitationstraining nicht absolvieren;
  6. Patienten können aus irgendwelchen Gründen keine EA-Behandlung erhalten
  7. Die Patienten nehmen an Studien zu anderen Arzneimitteln, Akupunktur und Massage teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektroakupunktur und Rehabilitationstraining
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Elektroakupunktur (EA) in Kombination mit dem Otago-Übungsprogramm (OEP). Die Akupunktur wird mit einer Nadel der Größe 0,30 × 40 mm durchgeführt. EA wird mit elektronischen Akupunkturinstrumenten durchgeführt
Die Teilnehmer müssen sich in Rückenlage befinden. Zuerst routinemäßige Desinfektion. Die Teilnehmer werden dann einer Akupunktur unterzogen und erreichen an allen Akupunkturpunkten ein Deqi-Gefühl. Vier Paare von Akupunkturpunkten (d.h. Biguan-Akupunkturpunkte und Futu-Punkte; Yanglingquan-Akupunkturpunkte und Zusanli-Akupunkturpunkte, auf beiden Seiten identisch) sind mit den EA-Geräten verbunden. Der EA-Parameter ist als schwache Welle eingestellt und die Frequenz beträgt 2 Hz. Die Intensität des EA wird durch die Verträglichkeit des Patienten bestimmt. Die Nadeln bleiben an Ort und Stelle und jede EA-Sitzung dauert 30 Minuten. Die Teilnehmer durchlaufen insgesamt 36 EA-Sitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für 12 Wochen.

Die Reha-Trainingsgruppe wird ausschließlich mit dem Otago-Übungsprogramm (OEP) behandelt. Otago Exercise kombiniert Widerstandstraining, Gleichgewichtstraining und aerobes Gehen und ist ein Trainingsrezept für ältere Patienten mit Sarkopenie.

  1. Bewegung: inkl. Aufwärmübung (5 Minuten) + Widerstandsübung (20 Minuten) + Gleichgewichtstraining (5 Minuten). Trainingsintensität: 30 Minuten täglich, 3 x wöchentlich, 1 x jeden zweiten Tag, 12 Wochen Trainingsdauer; Widerstandsübungen erhöhen allmählich die Belastung.
  2. Wanderprogramm: Machen Sie einen Spaziergang. Aktivitätsintensität: jeweils 30 Minuten, 2 mal pro Woche, kombiniert mit Bewegung (Gehen in der Pause zwischen den Trainingseinheiten), 12 Wochen Trainingszeitraum
Aktiver Komparator: Nur Rehabilitationstraining
Die Reha-Gruppe wird ausschließlich mit dem Otago-Übungsprogramm (OEP) behandelt. Die Otago-Übung ist ein Programm, das in den 1990er Jahren von der Forschungsgruppe für Sturzprävention bei älteren Menschen unter der Leitung von Campbell von der Otago Medical University entwickelt wurde. Es ist ein Heimübungsprogramm, das darauf abzielt, die Muskeln der unteren Extremitäten zu stärken, das Gleichgewicht zu halten und Stürze bei älteren Menschen zu verhindern. Otago Exercise kombiniert Widerstandstraining, Gleichgewichtstraining und aerobes Gehen und ist ein Trainingsrezept für ältere Patienten mit Sarkopenie (Details sind wie folgt).

Die Reha-Trainingsgruppe wird ausschließlich mit dem Otago-Übungsprogramm (OEP) behandelt. Otago Exercise kombiniert Widerstandstraining, Gleichgewichtstraining und aerobes Gehen und ist ein Trainingsrezept für ältere Patienten mit Sarkopenie.

  1. Bewegung: inkl. Aufwärmübung (5 Minuten) + Widerstandsübung (20 Minuten) + Gleichgewichtstraining (5 Minuten). Trainingsintensität: 30 Minuten täglich, 3 x wöchentlich, 1 x jeden zweiten Tag, 12 Wochen Trainingsdauer; Widerstandsübungen erhöhen allmählich die Belastung.
  2. Wanderprogramm: Machen Sie einen Spaziergang. Aktivitätsintensität: jeweils 30 Minuten, 2 mal pro Woche, kombiniert mit Bewegung (Gehen in der Pause zwischen den Trainingseinheiten), 12 Wochen Trainingszeitraum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6min Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtestaufbau ist eine gerade Linie von 20 Metern auf einem ebenen Boden, und an jedem Ende wird ein Stuhl als Zeichen aufgestellt. Die Probanden gehen zwischen ihnen hin und her. Das Gehtempo richtet sich nach der eigenen körperlichen Fitness und sie gehen so schnell wie möglich. Auf diese Weise wird die maximale Gehstrecke getextet, die eine Person innerhalb von 6 Minuten erreichen kann
12 Wochen
Zeit aufzustehen und zu gehen (TGUG)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der TGUG-Test misst die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, einen kurzen 3-Meter-Rundgang zu absolvieren und sich schließlich auf dem Stuhl zurückzulehnen.
12 Wochen
kurze physische Leistungsbatterie (SPPB)
Zeitfenster: 12 Wochen
SPPB ist ein umfassendes Testinstrument, das einen Gehgeschwindigkeitstest, einen Aufstehtest und einen Gleichgewichtstest umfasst. Der Gehgeschwindigkeitstest misst die Zeit, um eine Strecke von 4 Metern bei täglicher Gehgeschwindigkeit zurückzulegen. Beim Sit-to-Stand-Test wird die Zeit berechnet, die benötigt wird, um 5 aufeinanderfolgende Aufsteh-Sätze zu absolvieren. Der Gleichgewichtstest besteht aus 3 Teilen: 10 Sekunden für das Stehen auf der linken und rechten Seite beider Füße; auf halben Vorder- und halben Hinterbeinen stehend und auf Vorder- und Hinterbeinen stehend
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skelettmuskelmasse der unteren Extremität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Skelettmuskelmasse der unteren Gliedmaßen kann separat erfasst werden, indem der von Tsinghua Tongfang hergestellte BCA-Körperzusammensetzungsanalysator angewendet wird
12 Wochen
appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASMM)
Zeitfenster: 12 Wochen
Mit dem von Tsinghua Tongfang hergestellten Körperanalysegerät BCA kann die Skelettmuskelmasse der Extremitäten direkt getestet werden.
12 Wochen
Wadenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen wird, indem ein Maßband horizontal um den Umfang der dicksten Stelle der Wade gelegt wird
12 Wochen
Kniebeuge- und Streckkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
Das isometrische Mehrgelenk-Krafttestsystem TB-ISO (hergestellt in Italien) wurde angewendet, um das Körpergewichtsverhältnis von Spitzenmoment zu Spitzenmoment, die durchschnittliche Kraft und die Gesamtarbeit für die isometrische Übung der Kniebeugung bzw. Kniestreckung zu testen.
12 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
Griffstärke wurde durch Griffstärkemessung erhalten
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wenzhe Wu, Master, the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
  • Hauptermittler: Ming Guo, Doctor, Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
  • Hauptermittler: Hantong Hu, Doctor, the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
  • Hauptermittler: Hong Gao, Master, the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
  • Hauptermittler: Jinkuo Pang, Bachelor, the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
  • Hauptermittler: Yanfei Cao, Master, the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
  • Hauptermittler: Yiting Zhang, Master, the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

kein Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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