Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Epididymale US-Befunde in Asthenozoospermie und Korrelation mit dem L.Carnitin-Spiegel

15. August 2023 aktualisiert von: Yasser Mohamed Abo Elyamen, Assiut University

Epididymale Ultraschallbefunde bei asthenozoospermischen unfruchtbaren Männern und Korrelation mit Samenparametern und L.Carnitin-Spiegel

Bewertung der Nebenhodenbefunde durch die USA und Untersuchung ihrer Korrelation mit Samenparametern, einschließlich des L.-Carnitin-Spiegels bei unfruchtbaren Männern

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unfruchtbarkeit ist ein relativ häufiges Problem, das etwa 15–20 % der Paare im gebärfähigen Alter betrifft. In der Vergangenheit wurde die Ursache der Unfruchtbarkeit fälschlicherweise der Partnerin zugeschrieben, während der männliche Faktor, der in 40-60% der Fälle entweder primär oder ein Co-Faktor ist, weitgehend ignoriert wurde. Daher ist es wichtig, Männer gleich zu bewerten Zeit mit Frauen.(2) Der Nebenhoden ist eine längliche Struktur, posterolateral zum Hoden innerhalb des Hodensacks. Seine Hauptfunktion ist die Sammlung, Reifung und der Transport von Spermien vom Rete testis zum Ductus deferens.(1)(3) Hodenspermien sind nicht funktionsfähig und haben nicht die Fähigkeit, eine Oozyte auf natürliche Weise zu befruchten. Nachdem die Spermien die Nebenhoden erreicht haben, durchlaufen sie einen komplizierten Reifungsprozess, der zu biochemischen, physiologischen und funktionellen Veränderungen führt, was zu einem funktionsfähigen Spermium führt, das in der Lage ist, eine Oozyte erfolgreich zu befruchten (3 )(4)(8) Spermiendysfunktionen gelten als die bedeutendste Ursache männlicher Unfruchtbarkeit, und viele mögen denken, dass die Spermiendysfunktion nur auf eine fehlerhafte Spermatogenese zurückzuführen ist. Es kann jedoch auch das Ergebnis eines unzureichenden Nebenhodenreifungsprozesses aufgrund einer fehlerhaften Nebenhodenfunktion sein (6) (7) (8) Die Skrotalsonographie wird üblicherweise zur Beurteilung des unfruchtbaren Mannes verwendet. Während Anomalien der Nebenhoden wie (Zysten und Verkalkungen) häufig während der sonographischen Beurteilung beobachtet werden und ihr Vorhandensein unsichere Bedeutung hat (1) (10) (12) (13), könnte die Messung des Acetylcarnitingehalts von menschlichem Samenplasma als Marker verwendet werden der Nebenhodenreifung. Carnitin ist in den Nebenhoden bei Ratten in höheren Konzentrationen vorhanden als in anderen Körpergeweben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienteilnehmer: Die Patienten werden aus den Patienten ausgewählt, die die Ambulanz der Abteilung für Dermatologie, Venerologie und Andrologie der Assuit University Hospitals besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 80 verheiratete Männchen (50 asthenzoospermische unfruchtbare Männchen und 30 mit normalem Samen) Alter von 18 bis 55 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Extremes Alter
  • Einzel
  • Aktuelle Einnahme von L-Carnitin
  • Ungesättigte Hoden
  • Genetische Ursache der Unfruchtbarkeit
  • Patienten mit klinischer Varikozele
  • Patienten mit Azoospermie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Prozentsatz der Echotextur des Nebenhodenkopfes bei asthenozoospermischen unfruchtbaren Männern und untersuchen Sie seine Korrelation mit den Samenparametern und dem L.-Carnitin-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie

Die Berechnung des Stichprobenumfangs wurde mit G.power 3.1.9.2 (Universität Kiel, Deutschland) durchgeführt. Die Stichprobengröße wurde als Gesamtzahl n ≥65 mit einem Verteilungsverhältnis von 5:3 in Fällen und Kontrollgruppen basierend auf den folgenden Erwägungen berechnet: 0,05 α-Fehler und 80 % Power der Studie zum Nachweis, dass der Prozentsatz der Nebenhodenkopf-Echotextur Heterogenität ist 60 % bei unfruchtbaren Männern (das primäre Ergebnis) im Vergleich zu 25 % bei gesunden fruchtbaren Männern gemäß einer früheren Studie von (Lotti et al., 2021). 15 Fälle wurden hinzugefügt, um Dropout zu überwinden. Daher werden 80 Patientinnen als 30 Fälle in die fruchtbare Gruppe und 50 Fälle in die unfruchtbare Gruppe eingeteilt.

Lotti, F., Frizza, F., Balercia, G., Barbonetti, A., Behre, H. M., Calogero, A. E., et al. 2021. Die Ultraschallstudie der European Academy of Andrology (EAA) an gesunden, fruchtbaren Männern: Skrotalultraschall-Referenzbereiche und Assoziationen mit klinischen, seminalen und biochemischen Merkmalen. Andrology, 9, 559-576

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie andere epididymale Ultraschallbefunde und untersuchen Sie ihre Korrelation mit Samenparametern und dem L.Carnitin-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Bewerten Sie andere epididymale Ultraschallbefunde wie (Vaskularität, Zyste, Volumen) und untersuchen Sie deren Korrelation mit Samenparametern und dem L.Carnitin-Spiegel
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emad abdel rahiem taha, Assiut University
  • Studienleiter: Ahmed mahmoud el shibany, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UNS

3
Abonnieren