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Visualisierung von Einatmungsanstrengung und Atemmechanik zur Förderung einer lungen- und zwerchfellprotektiven Beatmung (VIREM)

3. April 2025 aktualisiert von: University Hospital, Antwerp
Dies ist eine multizentrische prospektive Kohortenstudie mit erwachsenen und pädiatrischen Intensivpatienten. Die Forscher messen die Wirkung der Inspirationsanstrengung eines Patienten während der mechanischen Beatmung auf Lunge und Zwerchfell. Die Untersucher messen täglich (für maximal 8 Tage) den Ösophagusdruck mit einem Ballonkatheter, um die Inspirationsanstrengung und die Funktion der Atemmuskulatur zu quantifizieren, und führen tägliche Ultraschallmessungen des Zwerchfells und der Lunge durch. Die Forscher gehen davon aus, dass eine geringe Inspirationsanstrengung zur Erhaltung der Zwerchfellfunktion führt und keine nachteilige Wirkung auf die Lungenfunktion hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Marquez
  • Telefonnummer: +323 821 36 35
  • E-Mail: inzo@uza.be

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • University Hospital Leuven (UZL)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Greet Hermans, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Lars Desmet, M.D.
    • Antwerp
      • Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
        • Rekrutierung
        • Antwerp University Hospital (UZA)
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Tom Schepens, M.D., Ph.D.
        • Hauptermittler:
          • Philippe G Jorens, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Gregory R De Meyer, M.D.
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Rekrutierung
        • The Hospital for Sick Children (SickKids)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gail Annich, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 28 Tage
  • Gewicht > 3 kg
  • eine invasive mechanische Beatmung erfordern
  • erwartete Beatmungsdauer > 48h

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Zustimmung
  • mechanische Beatmung ≤ 2 Wochen vor Einschluss
  • bekannte anatomische Fehlbildung des Zwerchfells (einschließlich angeborener Zwerchfellhernie)
  • Kontraindikation für die Platzierung eines naso-gastrischen Ösophagus-Ballonkatheters

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesamtgruppe
Platzierung eines Nasen-Magen-Ballons
Nach Einschluss wird ein nasogastrischer Ballonkatheter eingelegt. Dies wird ein NutriVent (Sidam S.R.L., Mirandola, Italien) für Patienten >40 kg und ein SmartCath Ösophagus-Druckkatheter (Vyaire/Carefusion) für Patienten sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gezeiten-Ösophagus-Druckschwankung (∆Pes) - D1
Zeitfenster: ∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 1. Tag der mechanischen Beatmung
Unser primärer Endpunkt ist die Menge der gesamten inspiratorischen Muskelaktivität, dargestellt durch ∆Pes, gemessen mindestens einmal täglich während der ersten 8 Tage der mechanischen Beatmung.
∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 1. Tag der mechanischen Beatmung
Gezeiten-Ösophagus-Druckschwankung (∆Pes) – D2
Zeitfenster: ∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 2. Tag der mechanischen Beatmung
Unser primärer Endpunkt ist die Menge der gesamten inspiratorischen Muskelaktivität, dargestellt durch ∆Pes, gemessen mindestens einmal täglich während der ersten 8 Tage der mechanischen Beatmung.
∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 2. Tag der mechanischen Beatmung
Gezeiten-Ösophagus-Druckschwankung (∆Pes) – D3
Zeitfenster: ∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Unser primärer Endpunkt ist die Menge der gesamten inspiratorischen Muskelaktivität, dargestellt durch ∆Pes, gemessen mindestens einmal täglich während der ersten 8 Tage der mechanischen Beatmung.
∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Gezeiten-Ösophagus-Druckschwankung (∆Pes) – D4
Zeitfenster: ∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 4. Tag der mechanischen Beatmung
Unser primärer Endpunkt ist die Menge der gesamten inspiratorischen Muskelaktivität, dargestellt durch ∆Pes, gemessen mindestens einmal täglich während der ersten 8 Tage der mechanischen Beatmung.
∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 4. Tag der mechanischen Beatmung
Gezeiten-Ösophagus-Druckschwankung (∆Pes) – D5
Zeitfenster: ∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Unser primärer Endpunkt ist die Menge der gesamten inspiratorischen Muskelaktivität, dargestellt durch ∆Pes, gemessen mindestens einmal täglich während der ersten 8 Tage der mechanischen Beatmung.
∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Gezeiten-Ösophagus-Druckschwankung (∆Pes) – D6
Zeitfenster: ∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Unser primärer Endpunkt ist die Menge der gesamten inspiratorischen Muskelaktivität, dargestellt durch ∆Pes, gemessen mindestens einmal täglich während der ersten 8 Tage der mechanischen Beatmung.
∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Gezeiten-Ösophagus-Druckschwankung (∆Pes) – D7
Zeitfenster: ∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Unser primärer Endpunkt ist die Menge der gesamten inspiratorischen Muskelaktivität, dargestellt durch ∆Pes, gemessen mindestens einmal täglich während der ersten 8 Tage der mechanischen Beatmung.
∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Gezeiten-Ösophagus-Druckschwankung (∆Pes) – D8
Zeitfenster: ∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Unser primärer Endpunkt ist die Menge der gesamten inspiratorischen Muskelaktivität, dargestellt durch ∆Pes, gemessen mindestens einmal täglich während der ersten 8 Tage der mechanischen Beatmung.
∆Pes (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 8. Tag der mechanischen Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transpulmonaler Antriebsdruck (ΔPL) – D1
Zeitfenster: ∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 1. Tag der mechanischen Beatmung
∆PL wird als Änderung des Atemwegsdrucks minus Änderung des Ösophagusdrucks berechnet
∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 1. Tag der mechanischen Beatmung
Transpulmonaler Antriebsdruck (ΔPL) – D2
Zeitfenster: ∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 2. Tag der mechanischen Beatmung
∆PL wird als Änderung des Atemwegsdrucks minus Änderung des Ösophagusdrucks berechnet
∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 2. Tag der mechanischen Beatmung
Transpulmonaler Antriebsdruck (ΔPL) – D3
Zeitfenster: ∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 3. Tag der mechanischen Beatmung
∆PL wird als Änderung des Atemwegsdrucks minus Änderung des Ösophagusdrucks berechnet
∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Transpulmonaler Antriebsdruck (ΔPL) – D4
Zeitfenster: ∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 4. Tag der mechanischen Beatmung
∆PL wird als Änderung des Atemwegsdrucks minus Änderung des Ösophagusdrucks berechnet
∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 4. Tag der mechanischen Beatmung
Transpulmonaler Antriebsdruck (ΔPL) – D5
Zeitfenster: ∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 5. Tag der mechanischen Beatmung
∆PL wird als Änderung des Atemwegsdrucks minus Änderung des Ösophagusdrucks berechnet
∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Transpulmonaler Antriebsdruck (ΔPL) – D6
Zeitfenster: ∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 6. Tag der mechanischen Beatmung
∆PL wird als Änderung des Atemwegsdrucks minus Änderung des Ösophagusdrucks berechnet
∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Transpulmonaler Antriebsdruck (ΔPL) – D7
Zeitfenster: ∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 7. Tag der mechanischen Beatmung
∆PL wird als Änderung des Atemwegsdrucks minus Änderung des Ösophagusdrucks berechnet
∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Transpulmonaler Antriebsdruck (ΔPL) – D8
Zeitfenster: ∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 8. Tag der mechanischen Beatmung
∆PL wird als Änderung des Atemwegsdrucks minus Änderung des Ösophagusdrucks berechnet
∆PL (Durchschnitt über 1 Minute Aufzeichnung) am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (P0.1) - D1
Zeitfenster: P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 1. Tag der mechanischen Beatmung
P0.1 wird während der ersten 100 Millisekunden eines Atemzugs gemessen
P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 1. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (P0.1) - D2
Zeitfenster: P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 2. Tag der mechanischen Beatmung
P0.1 wird während der ersten 100 Millisekunden eines Atemzugs gemessen
P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 2. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (P0.1) - D3
Zeitfenster: P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 3. Tag der mechanischen Beatmung
P0.1 wird während der ersten 100 Millisekunden eines Atemzugs gemessen
P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (P0.1) - D4
Zeitfenster: P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 4. Tag der mechanischen Beatmung
P0.1 wird während der ersten 100 Millisekunden eines Atemzugs gemessen
P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 4. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (P0.1) - D5
Zeitfenster: P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 5. Tag der mechanischen Beatmung
P0.1 wird während der ersten 100 Millisekunden eines Atemzugs gemessen
P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (P0.1) - D6
Zeitfenster: P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 6. Tag der mechanischen Beatmung
P0.1 wird während der ersten 100 Millisekunden eines Atemzugs gemessen
P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (P0.1) - D7
Zeitfenster: P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 7. Tag der mechanischen Beatmung
P0.1 wird während der ersten 100 Millisekunden eines Atemzugs gemessen
P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (P0.1) - D8
Zeitfenster: P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 8. Tag der mechanischen Beatmung
P0.1 wird während der ersten 100 Millisekunden eines Atemzugs gemessen
P0.1 (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Dicke der endexspiratorischen Membran (DTee) – D1
Zeitfenster: DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 1. Tag der mechanischen Beatmung
Mit Ultraschall gemessen. Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.
DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 1. Tag der mechanischen Beatmung
Dicke der endexspiratorischen Membran (DTee) – D2
Zeitfenster: DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 2. Tag der mechanischen Beatmung
Mit Ultraschall gemessen. Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.
DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 2. Tag der mechanischen Beatmung
Dicke der endexspiratorischen Membran (DTee) – D3
Zeitfenster: DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Mit Ultraschall gemessen. Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.
DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Dicke der endexspiratorischen Membran (DTee) – D4
Zeitfenster: DTee (durchschnittlich 3 Atemzüge) am 4. Tag der mechanischen Beatmung
Mit Ultraschall gemessen. Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.
DTee (durchschnittlich 3 Atemzüge) am 4. Tag der mechanischen Beatmung
Dicke der endexspiratorischen Membran (DTee) – D5
Zeitfenster: DTee (durchschnittlich 3 Atemzüge) am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Mit Ultraschall gemessen. Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.
DTee (durchschnittlich 3 Atemzüge) am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Dicke der endexspiratorischen Membran (DTee) – D6
Zeitfenster: DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Mit Ultraschall gemessen. Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.
DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Dicke der endexspiratorischen Membran (DTee) – D7
Zeitfenster: DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Mit Ultraschall gemessen. Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.
DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Dicke der endexspiratorischen Membran (DTee) – D8
Zeitfenster: DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Mit Ultraschall gemessen. Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.
DTee (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Diaphragm Thickening Fraction (DTF) gemessen mit Ultraschall – D1
Zeitfenster: DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 1. Tag der mechanischen Beatmung

DTF wird berechnet als (Dicke am Ende des Einatmens [DTei] – Dicke am Ende des Ausatmens [DTee])/Dicke am Ende des Ausatmens [DTee] × 100.

Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.

DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 1. Tag der mechanischen Beatmung
Diaphragm Thickening Fraction (DTF) gemessen mit Ultraschall - D2
Zeitfenster: DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 2. Tag der mechanischen Beatmung

DTF wird berechnet als (Dicke am Ende des Einatmens [DTei] – Dicke am Ende des Ausatmens [DTee])/Dicke am Ende des Ausatmens [DTee] × 100.

Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.

DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 2. Tag der mechanischen Beatmung
Diaphragm Thickening Fraction (DTF) gemessen mit Ultraschall - D3
Zeitfenster: DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 3. Tag der mechanischen Beatmung

DTF wird berechnet als (Dicke am Ende des Einatmens [DTei] – Dicke am Ende des Ausatmens [DTee])/Dicke am Ende des Ausatmens [DTee] × 100.

Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.

DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Diaphragm Thickening Fraction (DTF) gemessen mit Ultraschall - D4
Zeitfenster: DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 4. Tag der mechanischen Beatmung

DTF wird berechnet als (Dicke am Ende des Einatmens [DTei] – Dicke am Ende des Ausatmens [DTee])/Dicke am Ende des Ausatmens [DTee] × 100.

Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.

DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 4. Tag der mechanischen Beatmung
Diaphragm Thickening Fraction (DTF) gemessen mit Ultraschall - D5
Zeitfenster: DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 5. Tag der mechanischen Beatmung

DTF wird berechnet als (Dicke am Ende des Einatmens [DTei] – Dicke am Ende des Ausatmens [DTee])/Dicke am Ende des Ausatmens [DTee] × 100.

Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.

DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Diaphragm Thickening Fraction (DTF) gemessen mit Ultraschall - D6
Zeitfenster: DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 6. Tag der mechanischen Beatmung

DTF wird berechnet als (Dicke am Ende des Einatmens [DTei] – Dicke am Ende des Ausatmens [DTee])/Dicke am Ende des Ausatmens [DTee] × 100.

Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.

DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Diaphragm Thickening Fraction (DTF) gemessen mit Ultraschall - D7
Zeitfenster: DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 7. Tag der mechanischen Beatmung

DTF wird berechnet als (Dicke am Ende des Einatmens [DTei] – Dicke am Ende des Ausatmens [DTee])/Dicke am Ende des Ausatmens [DTee] × 100.

Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.

DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Diaphragm Thickening Fraction (DTF) gemessen mit Ultraschall - D8
Zeitfenster: DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 8. Tag der mechanischen Beatmung

DTF wird berechnet als (Dicke am Ende des Einatmens [DTei] – Dicke am Ende des Ausatmens [DTee])/Dicke am Ende des Ausatmens [DTee] × 100.

Die Ultraschallsonde wird senkrecht zur Haut an der rechten Appositionszone positioniert.

DTF (Durchschnitt aus 3 Atemzügen) am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Vom Datum der Intubation bis zum Datum der Extubation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate
Kumulierte Beatmungsdauer in Tagen (ohne nicht-invasive Beatmung)
Vom Datum der Intubation bis zum Datum der Extubation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) - D1
Zeitfenster: MIP am Tag 1 der mechanischen Beatmung
MIP ist ein Maß für die Inspirationsfunktion. Gemessen einmal täglich während einer exspiratorischen Pause (± 30 Sekunden)
MIP am Tag 1 der mechanischen Beatmung
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) – D2
Zeitfenster: MIP am Tag 2 der mechanischen Beatmung
MIP ist ein Maß für die Inspirationsfunktion. Gemessen einmal täglich während einer exspiratorischen Pause (± 30 Sekunden)
MIP am Tag 2 der mechanischen Beatmung
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) – D3
Zeitfenster: MIP am Tag 3 der mechanischen Beatmung
MIP ist ein Maß für die Inspirationsfunktion. Gemessen einmal täglich während einer exspiratorischen Pause (± 30 Sekunden)
MIP am Tag 3 der mechanischen Beatmung
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) – D4
Zeitfenster: MIP am Tag 4 der mechanischen Beatmung
MIP ist ein Maß für die Inspirationsfunktion. Gemessen einmal täglich während einer exspiratorischen Pause (± 30 Sekunden)
MIP am Tag 4 der mechanischen Beatmung
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) - D5
Zeitfenster: MIP am Tag 5 der mechanischen Beatmung
MIP ist ein Maß für die Inspirationsfunktion. Gemessen einmal täglich während einer exspiratorischen Pause (± 30 Sekunden)
MIP am Tag 5 der mechanischen Beatmung
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) – D6
Zeitfenster: MIP am Tag 6 der mechanischen Beatmung
MIP ist ein Maß für die Inspirationsfunktion. Gemessen einmal täglich während einer exspiratorischen Pause (± 30 Sekunden)
MIP am Tag 6 der mechanischen Beatmung
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) – D7
Zeitfenster: MIP am Tag 7 der mechanischen Beatmung
MIP ist ein Maß für die Inspirationsfunktion. Gemessen einmal täglich während einer exspiratorischen Pause (± 30 Sekunden)
MIP am Tag 7 der mechanischen Beatmung
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) - D8
Zeitfenster: MIP am 8. Tag der mechanischen Beatmung
MIP ist ein Maß für die Inspirationsfunktion. Gemessen einmal täglich während einer exspiratorischen Pause (± 30 Sekunden)
MIP am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Notwendigkeit einer trachealen Reintubation nach trachealer Extubation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Reintubation oder der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate bewertet.
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Reintubation oder der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate bewertet.
Lungenultraschallwerte (LUSS) - D1
Zeitfenster: LUSS am Tag 1 der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung einmal täglich gemessen
LUSS am Tag 1 der mechanischen Beatmung
Lungenultraschallwerte (LUSS) - D2
Zeitfenster: LUSS am 2. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung einmal täglich gemessen
LUSS am 2. Tag der mechanischen Beatmung
Lungenultraschallwerte (LUSS) - D3
Zeitfenster: LUSS am 3. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung einmal täglich gemessen
LUSS am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Lungenultraschallwerte (LUSS) - D4
Zeitfenster: LUSS am 4. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung einmal täglich gemessen
LUSS am 4. Tag der mechanischen Beatmung
Lungenultraschallwerte (LUSS) - D5
Zeitfenster: LUSS am 5. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung einmal täglich gemessen
LUSS am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Lungenultraschallwerte (LUSS) - D6
Zeitfenster: LUSS am 6. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung einmal täglich gemessen
LUSS am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Lungenultraschallwerte (LUSS) - D7
Zeitfenster: LUSS am 7. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung einmal täglich gemessen
LUSS am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Lungenultraschallwerte (LUSS) - D8
Zeitfenster: LUSS am 8. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung einmal täglich gemessen
LUSS am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate
Dauer bis zur Live-Entlassung aus der Intensivstation
Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate
Dauer bis zur lebenden Entlassung aus dem Krankenhaus
Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate
Dauer bis zum Ableben
Zeitfenster: Vom Datum der Intubation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate
Kumulierte Zeit bis zum Tod, gezählt ab dem Tag der Intubation
Vom Datum der Intubation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate bewertet
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate bewertet
Vorhandensein von klinischen Anzeichen einer Muskelschwäche bei der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate
Vorhandensein von klinischen Anzeichen einer Muskelschwäche bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate bewertet
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate bewertet
Wiederaufnahmerate auf der Intensivstation innerhalb von 48 Stunden
Zeitfenster: Vom Datum der Entlassung aus der Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate
Vom Datum der Entlassung aus der Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Monate
Inspiratorischer Muskeldruck (Pmus) - D1
Zeitfenster: Pmus am Tag 1 der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
Pmus am Tag 1 der mechanischen Beatmung
Einatmungsmuskeldruck (Pmus) - D2
Zeitfenster: Pmus am Tag 2 der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
Pmus am Tag 2 der mechanischen Beatmung
Einatmungsmuskeldruck (Pmus) – D3
Zeitfenster: Pmus am Tag 3 der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
Pmus am Tag 3 der mechanischen Beatmung
Einatmungsmuskeldruck (Pmus) - D4
Zeitfenster: Pmus am Tag 4 der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
Pmus am Tag 4 der mechanischen Beatmung
Einatmungsmuskeldruck (Pmus) - D5
Zeitfenster: Pmus am Tag 5 der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
Pmus am Tag 5 der mechanischen Beatmung
Einatmungsmuskeldruck (Pmus) - D6
Zeitfenster: Pmus am 6. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
Pmus am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Einatmungsmuskeldruck (Pmus) - D7
Zeitfenster: Pmus am Tag 7 der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
Pmus am Tag 7 der mechanischen Beatmung
Einatmungsmuskeldruck (Pmus) - D8
Zeitfenster: Pmus am 8. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
Pmus am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (∆Pocc) – D1
Zeitfenster: ∆Pocc am 1. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
∆Pocc am 1. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (∆Pocc) – D2
Zeitfenster: ∆Pocc am 2. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
∆Pocc am 2. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (∆Pocc) – D3
Zeitfenster: ∆Pocc am 3. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
∆Pocc am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (∆Pocc) – D4
Zeitfenster: ∆Pocc am 4. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
∆Pocc am 4. Tag der mechanischen Beatmung
Verschlussdruck (∆Pocc) – D5
Zeitfenster: ∆Pocc am 5. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
∆Pocc am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (∆Pocc) – D6
Zeitfenster: ∆Pocc am 6. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
∆Pocc am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (∆Pocc) – D7
Zeitfenster: ∆Pocc am 7. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
∆Pocc am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Okklusionsdruck (∆Pocc) - D8
Zeitfenster: ∆Pocc am 8. Tag der mechanischen Beatmung
In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen
∆Pocc am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPes) – D1
Zeitfenster: PTPes am Tag 1 der mechanischen Beatmung
Fläche unter der Kurve (AUC) des Pes-Zeit-Diagramms während der Inspiration. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
PTPes am Tag 1 der mechanischen Beatmung
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPes) – D2
Zeitfenster: PTPes am Tag 2 der mechanischen Beatmung
Fläche unter der Kurve (AUC) des Pes-Zeit-Diagramms während der Inspiration. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
PTPes am Tag 2 der mechanischen Beatmung
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPes) – D3
Zeitfenster: PTPes am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Fläche unter der Kurve (AUC) des Pes-Zeit-Diagramms während der Inspiration. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
PTPes am 3. Tag der mechanischen Beatmung
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPes) – D4
Zeitfenster: PTPes am Tag 4 der mechanischen Beatmung
Fläche unter der Kurve (AUC) des Pes-Zeit-Diagramms während der Inspiration. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
PTPes am Tag 4 der mechanischen Beatmung
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPes) – D5
Zeitfenster: PTPes am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Fläche unter der Kurve (AUC) des Pes-Zeit-Diagramms während der Inspiration. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
PTPes am 5. Tag der mechanischen Beatmung
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPes) – D6
Zeitfenster: PTPes am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Fläche unter der Kurve (AUC) des Pes-Zeit-Diagramms während der Inspiration. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
PTPes am 6. Tag der mechanischen Beatmung
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPes) – D7
Zeitfenster: PTPes am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Fläche unter der Kurve (AUC) des Pes-Zeit-Diagramms während der Inspiration. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
PTPes am 7. Tag der mechanischen Beatmung
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPes) – D8
Zeitfenster: PTPes am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Fläche unter der Kurve (AUC) des Pes-Zeit-Diagramms während der Inspiration. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
PTPes am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Totraumlüftung (VD) - D1
Zeitfenster: VD am Tag 1 der mechanischen Beatmung
Gemessen mit volumetrischer Kapnographie (Capnostat 5, Philips) nur bei Erwachsenen. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
VD am Tag 1 der mechanischen Beatmung
Totraumlüftung (VD) - D2
Zeitfenster: VD am Tag 2 der mechanischen Beatmung
Gemessen mit volumetrischer Kapnographie (Capnostat 5, Philips) nur bei Erwachsenen. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
VD am Tag 2 der mechanischen Beatmung
Totraumlüftung (VD) - D3
Zeitfenster: VD am Tag 3 der mechanischen Beatmung
Gemessen mit volumetrischer Kapnographie (Capnostat 5, Philips) nur bei Erwachsenen. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
VD am Tag 3 der mechanischen Beatmung
Totraumlüftung (VD) - D4
Zeitfenster: VD am Tag 4 der mechanischen Beatmung
Gemessen mit volumetrischer Kapnographie (Capnostat 5, Philips) nur bei Erwachsenen. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
VD am Tag 4 der mechanischen Beatmung
Totraumlüftung (VD) - D5
Zeitfenster: VD am Tag 5 der mechanischen Beatmung
Gemessen mit volumetrischer Kapnographie (Capnostat 5, Philips) nur bei Erwachsenen. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
VD am Tag 5 der mechanischen Beatmung
Totraumlüftung (VD) - D6
Zeitfenster: VD am Tag 6 der mechanischen Beatmung
Gemessen mit volumetrischer Kapnographie (Capnostat 5, Philips) nur bei Erwachsenen. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
VD am Tag 6 der mechanischen Beatmung
Totraumlüftung (VD) - D7
Zeitfenster: VD am Tag 7 der mechanischen Beatmung
Gemessen mit volumetrischer Kapnographie (Capnostat 5, Philips) nur bei Erwachsenen. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
VD am Tag 7 der mechanischen Beatmung
Totraumlüftung (VD) - D8
Zeitfenster: VD am 8. Tag der mechanischen Beatmung
Gemessen mit volumetrischer Kapnographie (Capnostat 5, Philips) nur bei Erwachsenen. In den ersten 8 Tagen der mechanischen Beatmung mindestens einmal täglich gemessen.
VD am 8. Tag der mechanischen Beatmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EDGE1712

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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