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Bildgebungsgeführter fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität (LIFU) (LIFU)

14. August 2025 aktualisiert von: Wayne Goodman MD, Baylor College of Medicine

Bildgebungsgeführte Low Intensity Focused Ultrasound (LIFU) Neuromodulation des ventralen Striatum bei Zwangsstörungen (OCD)

Diese Forschungsstudie soll die Sicherheit, Durchführbarkeit und möglichen therapeutischen Vorteile einer Technologie namens Low Intensity Focused Ultrasound (LIFU) bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) untersuchen. Das in dieser Studie verwendete Gerät überträgt hochfrequente Schallwellen an eine bestimmte Region des Gehirns, die als ventrales Striatum (VS) bezeichnet wird. LIFU ist eine nicht-invasive Form der Stimulation, mit der tiefe Regionen des Gehirns stimuliert werden können. In dieser Studie werden die Forscher LIFU verabreichen, um den VS-Bereich des Gehirns zu aktivieren, während sie gleichzeitig diese Gehirnstimulation mit einem MRT-Gerät beobachten. Weitere Ziele dieser Studie sind, mehr über die mit Zwangsstörungen verbundenen Muster der Gehirnaktivität zu erfahren und zu sehen, ob sich die Gehirnaktivität ändert, wenn sich die Symptome der Zwangsstörung während der zweiwöchigen LIFU-Stimulation im Laufe der Zeit ändern. Die Teilnehmer dieser Studie werden gebeten, computergesteuerte Verhaltensaufgaben – ähnlich einfachen Computerspielen – durchzuführen, um zu untersuchen, ob sich bestimmte Merkmale der Zwangsstörung (z. B. Vermeidung gefürchteter Auslöser) im Verlauf der LIFU-Stimulation ändern.

Die Behandlungsphase dieser Forschungsstudie wird voraussichtlich zwei Wochen mit drei wöchentlichen (insgesamt 6) Behandlungssitzungen dauern, die alle im MRI-Bildgebungszentrum des Gehirns am Baylor College of Medicine durchgeführt werden. Es wird mindestens einen zusätzlichen Screening-Besuch vor Beginn der Behandlung und eine Reihe von Folgebesuchen über einen Zeitraum von sechs Monaten geben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das aktuelle Projekt wird einen neuartigen Neurostimulationsansatz untersuchen, den niedrigintensiven fokussierten Ultraschall (LIFU), der Nicht-Invasivität und einen scharfen räumlichen Fokus in tiefen Hirnregionen kombiniert. Diese offene frühe Machbarkeitsstudie wird an 20 Patienten mit Zwangsstörungen in zwei Zentren, dem Baylor College of Medicine (BCM) und dem Massachusetts General Hospital (MGH), durchgeführt. Geeignete Probanden müssen ERP und mindestens zwei SRI-Studien nicht bestanden haben.

Die Studie wird ein MR-kompatibles transkraniales Gerät von Brainsonix (Pulsar 1002) verwenden, das einen luftunterstützten LIFU-Schallkopf mit einem einzigen Element und einem Durchmesser von 61 mm und einer Fokustiefe von entweder 65 mm oder 80 mm enthält und bei einer Grundfrequenz von 650 kHz arbeitet . Die Auswahl eines 65-mm- oder 80-mm-Schallkopfs (sowie eines 0- oder 5-Gelkissens) hängt von der Kopfgröße/Gehirnanatomie des einzelnen Patienten ab, um das VS optimal anzuvisieren. Der Wandler ist in einem Kopfhalter aus Kunststoff und einem Ultraschall-Gelkissen montiert. LIFU wird im Siemens Prisma 3T MR-Scanner verabreicht, um ein präzises Targeting des ventralen Striatum (VS) zu ermöglichen.

Jeder Proband erhält zwei Wochen lang 3 LIFUP-Sitzungen pro Woche (insgesamt = 6 bildgeführte Behandlungen). Die LIFU-Intensität liegt bei oder unter der FDA-Sicherheitsgrenze von 720 mW/cm^2 Ispta, was zu einer IRB/FDA-Bestimmung des nicht signifikanten Risikos (NSR) in unserer Studie über LIFU führte, die auf VS bei gesunden Probanden abzielt. Ergebnismaße umfassen Sicherheit (z. B. Vitalfunktionen, Meldung unerwünschter Ereignisse, Verträglichkeit usw.), standardisierte Symptomskalen (z. B. Änderung der YBOCS gegenüber dem Ausgangswert zur Beurteilung des Schweregrads der Zwangsstörung) sowie Ersatzmaße (z. B. Verhaltensaufgaben, die zentrale Konstrukte bewerten). zu Zwangsstörungen). Die Probanden werden 8 Wochen lang wöchentlich und dann monatlich für insgesamt 6 Monate klinisch bewertet. Zu Beginn und am Ende der zweiwöchigen Studie wird fMRT im Ruhezustand durchgeführt, um die durch die LIFU-Behandlung induzierten Veränderungen der funktionellen Konnektivität zu beurteilen.

Insgesamt 20 Beschallungen werden an einer Seite des Kopfes mit einer herabgesetzten (basierend auf dem FDA-Standard von 0,3 dB/cm-MHz) räumlichen Spitzenzeitdurchschnittsintensität (d. h. Ispta) von jeweils etwa 720 mW/cm2 verabreicht Dauer 30 s, getrennt durch 30 s Pausenintervalle. Somit beträgt die Gesamtdauer der Beschallung 10 Minuten, die gleiche wie in unserer Studie von VS LIFU bei gesunden Probanden. Die Beschallung wird innerhalb eines 3T-Siemens-Prisma-Scanners durchgeführt. Während der Beschallung verwenden die Ermittler die 20-Kanal-Kopfspule, da die 32- oder 64-Kanal-Spule nicht genügend Platz für den Schallkopf bietet.

Sobald der Patient in die MR-Suite gebracht wurde, werden die Untersucher eine Ausgangs-BOLD-MRT im Ruhezustand ohne den Schallkopf in der Spule aufnehmen. Dann wird der Teilnehmer aus dem Scanner herausgenommen, und der Wandler wird manuell platziert und an einer Seite des Kopfes des Patienten über der Ausdünnung des Schläfenbeins befestigt. Unter Verwendung einer T1-MPRAGE mit geringerer Auflösung/schnellerer Erfassung in einer 3D-MPR-Ansicht navigieren die Untersucher zur Mitte des Schallkopfs in einem der Fenster (sagittal). Dann bewegen die Untersucher sowohl in der koronalen als auch in der axialen Ansicht die Achsen so, dass eine parallel zur Vorderseite des Schallkopfs und die andere Achse senkrecht dazu positioniert ist. Die Ermittler verfolgen dann die Bahn der beiden senkrechten Achsen bis zur entsprechenden Fokustiefe. Die Ermittler werden dann feststellen, ob die Ermittler am Ziel sind oder nicht, schätzen, wie viel angepasst werden muss, falls erforderlich, ziehen das Subjekt heraus, passen es nach Bedarf an und wiederholen den Vorgang. Sobald die Ermittler zufrieden sind, dass die Positionierung zufriedenstellend ist, werden die Ermittler mit einer Pilotstimulation fortfahren, die von zwei ASL-Perfusions-MRT-Scans zu Beginn und nach der Stimulation und BOLD fMRI mit gleichzeitiger LIFU-Stimulation überspannt wird. Dann wird das Subjekt erneut aus dem Scanner entfernt, der Schallkopf wird entfernt und es werden fMRT im Ruhezustand nach der Stimulation, hochauflösende anatomische Scans (zur Bildregistrierung) und Diffusions-MRT gesammelt. Die LIFUP-Installation umfasst einen 10-MHz-Tiefpassfilter zur Begrenzung von HF-Störungen.

Zusammenfassend wird die gesamte Folge von 20 Beschallungen, die jeweils 30 Sekunden dauern, getrennt durch 30-sekündige Pausenintervalle, über 20 Minuten für eine Gesamtdauer der Beschallung von 10 Minuten verabreicht. Während der gesamten Zeit verbleibt ein Arzt im MR-Raum. Das Subjekt erhält einen Quetschballschalter für den Notfall, und die Ermittler werden zwischen den Scans regelmäßig mit dem Subjekt kommunizieren. Das Subjekt bleibt nach der Behandlung mindestens 30 Minuten in der Klinik. Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse und Selbstberichte zu Stimmung und Angst werden aufgezeichnet.

Das Massachusetts General Hospital wird für seinen Teil dieser Studie die lokale IRB-Zulassung erhalten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachussetts General Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Ambulante Patienten, Männer und Frauen, 21-55 Jahre alt.
  • 2. Hauptdiagnose einer Zwangsstörung gemäß DSM-5 mit einer Dauer von ≥ 2 Jahren.
  • 3. Probanden mit mindestens mittelschwerer Zwangsstörung, definiert durch die Bewertung der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) (27) von > 19.
  • 4. Hatte mindestens zehn ERP-Sitzungen in erfahrenen Händen.
  • 5. Hatte Studien mit mindestens zwei SSRIs oder einem SSRI und Clomipramin.

    1. Behandlungsversagen/Nichtansprechen: Gemäß MGH-TRQ-OCD minimaler oder kein bedeutsamer klinischer Nutzen trotz angemessener Dosis und Behandlungsdauer;
    2. Angemessene Dauer: Mindestens 8 Wochen Behandlung mit SSRI oder Clomipramin
    3. Angemessene Dosis: Definiert durch die USPI-Kennzeichnung
  • 6. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie mindestens 2 Monate vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie SRI-Medikamente in einer stabilen therapeutischen Dosierung einnehmen.
  • 7. Wenn sich die Probanden derzeit einer Expositions- und Reaktionspräventionsbehandlung (ERP) unterziehen, müssen sie sich mindestens 2 Monate lang in der Erhaltungsphase mit stabiler ERP-„Dosierung“ befinden.
  • 8. Bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten, der 6 Beschallungs- / Scanbesuche über zwei Wochen und Folgebesuche für bis zu 6 Monate erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Probanden mit einer Vorgeschichte von mehr als drei (3) früheren fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen mit SSRIs oder Clomipramin (ohne aktuelle Medikationsversuche), die über einen angemessenen Zeitraum in einer angemessenen Dosis verabreicht wurden, werden ausgeschlossen.
  • 2. Experimentelle Therapie, entweder Medikament oder Gerät, innerhalb der letzten 30 Tage.
  • 3. TMS in den letzten 30 Tagen.
  • 4. Präsentieren Sie das Suizidrisiko, wie es vom Ermittler anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (28) oder einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen im vergangenen Jahr bewertet wurde.
  • 5. Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen (außer Fieber) oder erhöhtes Risiko für Krampfanfälle. (Hinweis: Uns sind keine Beweise dafür bekannt, dass LIFU Anfälle auslösen kann; Wir haben uns jedoch entschieden, ähnliche Schutzmaßnahmen wie die in TMS-Studien verwendeten einzubauen.
  • 6. Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Metall im Kopf, Metallpartikel im Auge, implantierter Herzschrittmacher oder intrakardiale Leitungen, implantierte Neurostimulatoren, intrakraniale Implantate (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder implantiert medizinische Pumpen.
  • 7. Probanden mit signifikanter neurologischer Störung oder Beleidigung, ablativer Operation oder DBS.
  • 8. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch einschließlich Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin und Koffein).
  • 9. Instabiler medizinischer oder neurologischer Zustand
  • 10. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden, wie z. B.: die konsequente Anwendung einer zugelassenen hormonellen Empfängnisverhütung (Pille/Pflaster, Ringe); ein Intrauterinpessar (IUP); Verhütungsspritze (Depo-Provera); Doppelbarrieremethoden (Zwerchfell mit Spermizidgel oder Kondome mit Verhütungsschaum); Sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr) oder Sterilisation.
  • 11. Regelmäßige Einnahme von Benzodiazepinen in einer Menge von mehr als 4 mg Clonazepam pro Tag.
  • 12. Mini-Mental State Exam (MMSE) weniger als 24
  • 13. Aktuelle oder Vorgeschichte gemäß DSM-5-Kriterien von Bipolar-I-Störung, Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, Autismus oder Störungen des autistischen Spektrums, Borderline-PD, antisozialer PD, körperdysmorpher Störung, Hortungsstörung (Symptome der Hortungsstörung als Teil von die OCD-Diagnose erlaubt sind, eine aktuelle Diagnose der Tourette-Krankheit. Eine komorbide Depression ist zulässig, solange die Zwangsstörung als primär gilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LIFU in der OCD-Gruppe

Jeder Proband erhält zwei Wochen lang jede Woche 3 LIFU-Sitzungen (insgesamt 6 bildgeführte Behandlungen).

Insgesamt 20 Beschallungen werden an einer Seite des Kopfes mit einer herabgesetzten (basierend auf dem FDA-Standard von 0,3 dB/cm-MHz) räumlichen Spitzenzeitdurchschnittsintensität (d. h. Ispta) von jeweils etwa 720 mW/cm2 verabreicht Dauer 30 s, getrennt durch 30 s Pausenintervalle. Somit beträgt die Gesamtdauer der Beschallung 10 Minuten, die gleiche wie in unserer Studie von VS LIFU bei gesunden Probanden. Die Beschallung wird innerhalb eines 3T-Siemens-Prisma-Scanners durchgeführt. Während der Beschallung verwenden wir die 20-Kanal-Kopfspule, da die 32- oder 64-Kanal-Spule nicht genügend Platz für den Schallkopf bietet.

Zusammenfassend wird die gesamte Folge von 20 Beschallungen, die jeweils 30 Sekunden dauern, getrennt durch 30-sekündige Pausenintervalle, über 20 Minuten für eine Gesamtdauer der Beschallung von 10 Minuten verabreicht.

Bildgebungsgeführtes LIFU-Gerät (Low Intensity Focused Ultrasound Pulsation).
Andere Namen:
  • Fokussierte Ultraschallpulsation mit niedriger Intensität (LIFUP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Veränderungen in den Bereichen Stimmung, Angst, Wachheit als Reaktion auf VS LIFU nach jeder Beschallungssitzung, wie anhand der Likert-Skala bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
Diese Ergebnismessung verwendet die "Likert-Skala", um die Messung zu bewerten. Diese Skala ermöglicht es den Probanden, ihre Stimmung, Angst und Wachsamkeit zu messen, indem sie eine Skala mit den Nummern 0 bis 4 markieren, wobei 0 "überhaupt nicht" und 4 "extrem" bedeutet. " Diese Skala umfasst mehrere Items, in denen die Probanden angeben können, wie sie sich fühlen (positiv, negativ, ängstlich, energisch usw.).
6 Monate
Der primäre Studienendpunkt für den Schweregrad der Zwangsstörung wird die Änderung des Y-BOCS-Scores nach 6 Beschallungssitzungen im Vergleich zum Ausgangswert sein.
Zeitfenster: 6 Monate

Y-BOCS (Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale) ist eine Skala zur Messung von Zwangsstörungen. Diese Skala enthält einen Abschnitt, in dem die Probanden „gegenwärtig/vergangen“ markieren können, um Obsessionen und Zwänge anzuzeigen. Diese Skala enthält auch einen Abschnitt, in dem die Probanden Zwangsgedanken oder Zwänge auf einer Skala von 0 (keine Symptome) bis 5 (nahezu konstante Symptome) angeben können.

Eine Ermäßigung von 35 % gilt als Responder.

6 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit von Studienteilnehmern mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs), UEs, die zum Absetzen führen, und UEs, die als mit LIFU in Zusammenhang stehend beurteilt werden, bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
Alle vom Probanden gemeldeten UEs werden vom Studien-PI überprüft, um festzustellen, ob ein Ereignis einen Schaden verursacht oder einen Probanden/Nicht-Probanden einem erhöhten Schadensrisiko ausgesetzt hat, ob das Ereignis vorhersehbar war, ob das Ereignis mit der Forschung zusammenhängt oder sich auf die Forschung auswirken wird Aktivitäten sowie die Spezifität und Schwere des Ereignisses. UEs werden gemäß den BCM-Meldeanforderungen gemeldet.
6 Monate
Die Durchführbarkeit wird bewertet, indem die Verträglichkeit des Verfahrens für Probanden gemäß der Bewertung durch die Likert-Skala und die technische Fähigkeit von LIFU, das gewünschte Ziel durch MRT-Überprüfung zu modulieren, bestimmt wird.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Durchführbarkeit dieses Ergebnismaßes arbeitet mit Ergebnis 1 „akute Stimmungsänderungen, Angst und Wachsamkeit“ zusammen, da die Likert-Skala es uns auch ermöglicht, die Verträglichkeit der Verfahren basierend auf den Antworten der Probanden zu bestimmen. Technische Fähigkeit von LIFU, das gewünschte Ziel über regionale Zielbindung zu modulieren, was sich in Änderungen des zerebralen Blutflusses (CBF) unter Verwendung von arteriellem Spin-Labeling (ASL) Perfusions-MRT nach Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert (CBF) widerspiegelt. Das Target-Engagement von Neuroschaltkreisen spiegelt sich auch in Änderungen in der effektiven Konnektivität von BOLD fMRI wider
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wayne Goodman, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BXPulsar 1002

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