- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04921683
Die Verwendung von LIFUP bei chronischen Bewusstseinsstörungen
3. Mai 2023 aktualisiert von: Caroline Schnakers, Casa Colina Hospital and Centers for Healthcare
Biomarker von thalamischem LIFUP bei chronischen Bewusstseinsstörungen
Wenn Patienten eine schwere Hirnverletzung überleben, sich aber nicht vollständig erholen, treten sie oft in eine Bewusstseinsstörung (DoC) ein – das heißt, eine Reihe verwandter Zustände verminderter Aufmerksamkeit und Erregung, einschließlich des vegetativen Zustands (VS) und des minimal bewussten Zustands (MCS).
Wenn diese Erkrankungen chronisch werden, gibt es keine zugelassenen Behandlungen, um eine weitere Genesung zu unterstützen.
In früheren Arbeiten haben wir die klinische Machbarkeit und das Potenzial der Low Intensity Focused Ultrasound Pulsation (LIFUP) als bemerkenswert sichere Form der nicht-invasiven Hirnstimulation bei diesen Erkrankungen gezeigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der vorliegenden Studie schlagen wir vor, den "nächsten Schritt" zu unternehmen, um zu beurteilen, ob LIFUP objektive und validierte Marker für DoC-Patientenbeeinträchtigungen (in Richtung einer geringeren Beeinträchtigung) beeinflussen kann.
Insbesondere werden die Patienten 7 und 30 Tage nach der Entlassung für ein 10-tägiges (stationäres) Protokoll und zwei Nachsorgesitzungen, die aus der Ferne (z. B. per Telefon) durchgeführt werden, in das Casa Colina Hospital aufgenommen.
Die volle Dauer des Studiums beträgt 40 Tage ab Zulassung.
Während des Aufnahmezeitraums werden die Patienten vor und nach einer Behandlung mit LIFUP für den Thalamus mehreren Messungen validierter Biomarker unterzogen, einschließlich Verhaltenstests, Gehirnstoffwechsel (unter Verwendung von Positronen-Emissions-Tomographie) und Elektroenzephalographie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91709
- Casa Colina Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von VS oder MCS basierend auf dem CRS-R .
Chronischer Zustand:
- 3 Monate nach der Verletzung für nicht-traumatische Ätiologien
- 12 Monate nach der Verletzung für traumatische Ätiologie
- 18 Jahre oder älter.
- Wenn ein Psychopharmaka-Regime angewendet wird, wird dieses Regime für mindestens 4 Wochen vor Eintritt in die Studie stabil sein und der Patient wird bereit sein, während des Protokolls ein stabiles Regime einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der neurologischen Störung (außer der Hirnverletzung).
- Ungeeignet, sich einer Magnetresonanz (MR)-Untersuchung zu unterziehen (z. B. nicht MR-kompatible Implantate).
- Ungeeignetheit, sich einer LIFUP-Neuromodulation zu unterziehen (z. B. Vorhandensein eines Nicht-Knochen-Implantats oder Fehlen von Knochen unter der erwarteten Positionierung des Geräts am linken Schläfenbeinfenster).
- Manifeste kontinuierliche spontane Bewegung (die eine Bildgebung verhindern würde)
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen klinischen Studie.
- In den 12 Monaten vor dem Datum der geplanten Aufnahme in Casa Colina einer PET-, CT- oder anderen Untersuchung unterzogen worden sein, bei der ionisierende Strahlung verwendet wurde.
- Abhängigkeit vom Beatmungsgerät.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung LIFUP
LIFUP wird am Krankenbett mit rahmenloser Stereotaxie durchgeführt.
Insbesondere wird der LIFUP-Wandler mit verstellbaren Gurten am Kopf des Patienten befestigt und über dem linken Schläfenbein des Patienten positioniert, um Knochenabsorption und -brechung zu minimieren.
Das genaue Zielen wird mit dem Neuronavigationsgerät Brain Sight sichergestellt, das für die Verfolgung unseres LIFUP-Wandlers angepasst ist.
Nach LIFUP wird der Patient einer zweiten EEG-Sitzung unterzogen, mit der Ausnahme, dass die EEG-Kappe vor der LIFUP-Sitzung am Kopf des Patienten angebracht wird, sodass das EEG-Paradigma sofort verabreicht werden kann, sobald die LIFUP-Verabreichung abgeschlossen ist.
Der Patient darf sich dann ausruhen (ca. 1 Stunde). Dem Patienten wird dann eine zweite Tracer-Dosis verabreicht, um sich einer zweiten PET-Messung zu unterziehen.
Schließlich wird der klinische Koordinator am Ende des Tages einen Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen sammeln und das PSG-Gerät für die Nachtüberwachung anpassen.
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Die Verabreichung von LIFUP erfolgt am Krankenbett mittels rahmenloser Stereotaxie.
Insbesondere wird der LIFUP-Wandler mit einstellbaren Gurten am Kopf des Patienten befestigt und über dem linken Schläfenbein des Patienten über dem "Schläfenfenster" positioniert, um Knochenabsorption und -brechung zu minimieren.
Das genaue Zielen wird durch den Einsatz des Neuronavigationsgeräts BrainSight sichergestellt, das für die Verfolgung unseres LIFUP-Wandlers angepasst ist (insgesamt ~10 min).
Sobald ein zufriedenstellendes Ziel erreicht ist, wird die LIFUP-Exposition mit den zuvor beschriebenen Einstellungen gestartet (die die FDA-Sicherheitsgrenzwerte erfüllen: ISPPA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Coma Recovery Scale-Revised
Zeitfenster: Die revidierte Koma-Erholungsskala wird bei der Registrierung und zweimal täglich an den Tagen 1-10, außer an Tag 4, ausgefüllt. Die maximale Punktzahl beträgt 23 mit einem Minimum von 0. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Änderung der maximalen Gesamt- und Subskalenpunktzahl.
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Die revidierte Koma-Erholungsskala wird bei der Registrierung und zweimal täglich an den Tagen 1-10, außer an Tag 4, ausgefüllt. Die maximale Punktzahl beträgt 23 mit einem Minimum von 0. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Elektroenzephalographie
Zeitfenster: Das EEG wird an Tag 3, 4, 7 und 10 der Studie durchgeführt.
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Änderung der Leistungsspektrumdichte von schnellen zu langsamen Frequenzen und der P3b-Amplitude.
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Das EEG wird an Tag 3, 4, 7 und 10 der Studie durchgeführt.
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Positronen-Emissions-Tomographie
Zeitfenster: Dies wird am 4. Tag durchgeführt.
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Bewerten Sie die Veränderung des lokalen Standardaufnahmewerts (SUV) und des globalen SUV.
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Dies wird am 4. Tag durchgeführt.
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Polysomnographie
Zeitfenster: Dies wird von Tag 1 bis 10 der Studie durchgeführt.
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Veränderung der nächtlichen durchschnittlichen Dichte der Schlafspindeln und der Schlafstruktur.
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Dies wird von Tag 1 bis 10 der Studie durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Schnakers, PhD, Casa Colina Hospital and Centers for Healthcare
- Hauptermittler: Martin Monti, PhD, UCLA Department of Psychology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adams JH, Graham DI, Jennett B. The neuropathology of the vegetative state after an acute brain insult. Brain. 2000 Jul;123 ( Pt 7):1327-38. doi: 10.1093/brain/123.7.1327.
- Monti MM, Schnakers C, Korb AS, Bystritsky A, Vespa PM. Non-Invasive Ultrasonic Thalamic Stimulation in Disorders of Consciousness after Severe Brain Injury: A First-in-Man Report. Brain Stimul. 2016 Nov-Dec;9(6):940-941. doi: 10.1016/j.brs.2016.07.008. Epub 2016 Jul 22. No abstract available.
- Monti MM. Cognition in the vegetative state. Annu Rev Clin Psychol. 2012;8:431-54. doi: 10.1146/annurev-clinpsy-032511-143050. Epub 2012 Jan 3.
- Pasquinelli C, Hanson LG, Siebner HR, Lee HJ, Thielscher A. Safety of transcranial focused ultrasound stimulation: A systematic review of the state of knowledge from both human and animal studies. Brain Stimul. 2019 Nov-Dec;12(6):1367-1380. doi: 10.1016/j.brs.2019.07.024. Epub 2019 Jul 31.
- Schnakers C, Monti MM. Disorders of consciousness after severe brain injury: therapeutic options. Curr Opin Neurol. 2017 Dec;30(6):573-579. doi: 10.1097/WCO.0000000000000495.
- Yoo SS, Kim H, Min BK, Franck E, Park S. Transcranial focused ultrasound to the thalamus alters anesthesia time in rats. Neuroreport. 2011 Oct 26;22(15):783-7. doi: 10.1097/WNR.0b013e32834b2957.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Kraniozerebrales Trauma
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- Hirnverletzungen, traumatisch
- Chronische Erkrankung
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#21-000091
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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