- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04497363
Fokussierter Ultraschall zur Behandlung von ADHS-Symptomen
26. September 2022 aktualisiert von: Neurological Associates of West Los Angeles
Open-Label-Studie zur Verwendung von transkranieller Ultraschallbehandlung bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Der Zweck dieser Open-Label-Studie ist die Bewertung der längerfristigen Verträglichkeit und potenziellen Wirksamkeit von transkraniellen Ultraschall bei Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den primären kortikalen Regionen, von denen angenommen wird, dass sie an ADHS beteiligt sind, gehören die präfrontalen, orbitofrontalen und anterioren cingulären Kortizes.
Ein möglicher Behandlungsansatz für ADHS würde einen Prozess verwenden, der darauf ausgelegt ist, eine gesündere Funktion der vorderen cingulären Region zu fördern.
Insbesondere das vordere Cingulum scheint an der Aktivierung kognitiver Kontrollnetzwerke beteiligt zu sein und wurde als Interessengebiet für die therapeutische Forschung zu ADHS postuliert.
Die Probanden in dieser Forschungsstudie werden über die medizinische Praxis rekrutiert und in ein 8-wöchiges Protokoll aufgenommen, um sich 8 aufeinanderfolgenden wöchentlichen Ultraschallsitzungen zu unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Neurological Associates of West LA
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Neurological Associates of West Los Angele
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Nichtansprechen auf traditionelles Symptommanagement (z. Stimulanzien, Psychoedukation, kognitive Verhaltenstherapie usw.)
- Ergebnis von mindestens 8 (4 ADHS-positive Items) auf dem Adult ADHS Self-Report Questionnaire (ASRS-V1.1)
- Mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
• Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die nicht in der Lage wären, sich ohne übermäßige Bewegung in einer ruhigen Umgebung ausreichend lange hinzulegen, um in der Lage zu sein, einzuschlafen
- Kürzlich durchgeführte chirurgische oder zahnärztliche Arbeiten innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Eingriff.
- Schwangerschaft, Frauen, die schwanger werden können oder stillen
- Fortgeschrittene unheilbare Krankheit
- Jede aktive Krebs- oder Chemotherapie
- Jede andere neoplastische Erkrankung oder Erkrankung, die durch Neovaskularität gekennzeichnet ist
- Makuladegeneration
- Personen mit Kopfhautausschlag oder offenen Wunden auf der Kopfhaut (z. B. durch die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen)
- Fortgeschrittenes Nieren-, Lungen-, Herz- oder Leberversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fokussierter Ultraschall
Am Tag des Ultraschalltermins werden die Patienten zehn Minuten Ultraschall unterzogen, der auf das vordere Cingulum abzielt.
Das DWL-Doppler-Ultraschallgerät ermöglicht die visuelle und akustische Wellenformbestätigung der vorderen Hirnarterie, und die optische Tracking-Technologie (z. B. das AntNeuro Visor2™-System) kann zusammen mit dem Brainsonix-Ultraschallgerät verwendet werden, um das Gehirn eines Patienten sowohl im virtuellen Raum als auch zu verfolgen ihre physische Position, wodurch eine genaue Platzierung sichergestellt wird.
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Jeder Teilnehmer wird 8 aufeinanderfolgenden wöchentlichen Sitzungen (jede Sitzung dauert 10 Minuten) mit fokussiertem Ultraschall mit dem Brainsonix Pulsar 1002-Gerät unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erwachsene ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS-v1.1)
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieses Instrument wurde entwickelt, um die Schwere der Symptome gemäß DSM-IV-TR zu bewerten.
Der ASRS besteht aus 18 Fragen und verwendet eine Skala, die von 0 bis 4 reicht, basierend auf der individuellen Bewertung in der Spalte „nie, selten, manchmal, oft, sehr oft“, um eine mögliche Gesamtpunktzahl von 72 zu erreichen.
Die Mindestpunktzahl, um sich für die Aufnahme in die Studie zu qualifizieren, beträgt 8 (d. h. 4 oder mehr „symptompositive“ Antworten), und die maximal mögliche Punktzahl beträgt 72.
Je höher die Punktzahl, desto mehr weist auf eine höhere Schwere der ADHS-Symptome hin.
Jede Spalte wird verwendet, um die Schwere der individuellen Symptome basierend auf den gestellten Fragen zu beschreiben.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, innerhalb einer Spalte für jede Frage eine Markierung zu machen, die seine Antwort am besten beschreibt.
Die ersten 6 Fragen der Skala bilden Teil A, der allgemein als Screening-Maßnahme verwendet wird.
Die Fragen 12-18 bilden Teil B, der weitere Hinweise zur Identifizierung einzelner Symptome liefert.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erwachsene ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS-v1.1)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen ab Studienbeginn)
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Dieses Instrument wurde entwickelt, um die Schwere der Symptome gemäß DSM-IV-TR zu bewerten.
Der ASRS besteht aus 18 Fragen und verwendet eine Skala, die von 0 bis 4 reicht, basierend auf der individuellen Bewertung in der Spalte „nie, selten, manchmal, oft, sehr oft“, um eine mögliche Gesamtpunktzahl von 72 zu erreichen.
Je höher die Punktzahl, desto mehr weist auf eine höhere Schwere der ADHS-Symptome hin.
Jede Spalte wird verwendet, um die Schwere der individuellen Symptome basierend auf den gestellten Fragen zu beschreiben.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, innerhalb einer Spalte für jede Frage eine Markierung zu machen, die seine Antwort am besten beschreibt.
Die ersten 6 Fragen der Skala bilden Teil A, der allgemein als Screening-Maßnahme verwendet wird.
Die Fragen 12-18 bilden Teil B, der weitere Hinweise zur Identifizierung einzelner Symptome liefert.
Die Verbesserung wird anhand der Verringerung der Gesamtpunktzahl gemessen (der minimale klinisch bedeutsame Unterschied beträgt für diese Studie 20 %).
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Nachbehandlung (8 Wochen ab Studienbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bandelow B, Michaelis S. Epidemiology of anxiety disorders in the 21st century. Dialogues Clin Neurosci. 2015 Sep;17(3):327-35. doi: 10.31887/DCNS.2015.17.3/bbandelow.
- Coupe P, Manjon JV, Lanuza E, Catheline G. Lifespan Changes of the Human Brain In Alzheimer's Disease. Sci Rep. 2019 Mar 8;9(1):3998. doi: 10.1038/s41598-019-39809-8.
- Drevets WC, Savitz J, Trimble M. The subgenual anterior cingulate cortex in mood disorders. CNS Spectr. 2008 Aug;13(8):663-81. doi: 10.1017/s1092852900013754.
- Mayberg HS, Brannan SK, Mahurin RK, Jerabek PA, Brickman JS, Tekell JL, Silva JA, McGinnis S, Glass TG, Martin CC, Fox PT. Cingulate function in depression: a potential predictor of treatment response. Neuroreport. 1997 Mar 3;8(4):1057-61. doi: 10.1097/00001756-199703030-00048.
- Chan E, Fogler JM, Hammerness PG. Treatment of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Adolescents: A Systematic Review. JAMA. 2016 May 10;315(18):1997-2008. doi: 10.1001/jama.2016.5453.
- Dunn GA, Nigg JT, Sullivan EL. Neuroinflammation as a risk factor for attention deficit hyperactivity disorder. Pharmacol Biochem Behav. 2019 Jul;182:22-34. doi: 10.1016/j.pbb.2019.05.005. Epub 2019 May 16.
- Amico F, Stauber J, Koutsouleris N, Frodl T. Anterior cingulate cortex gray matter abnormalities in adults with attention deficit hyperactivity disorder: a voxel-based morphometry study. Psychiatry Res. 2011 Jan 30;191(1):31-5. doi: 10.1016/j.pscychresns.2010.08.011. Epub 2010 Dec 3.
- Shaw P, Malek M, Watson B, Greenstein D, de Rossi P, Sharp W. Trajectories of cerebral cortical development in childhood and adolescence and adult attention-deficit/hyperactivity disorder. Biol Psychiatry. 2013 Oct 15;74(8):599-606. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.04.007. Epub 2013 May 28.
- Arnsten AF, Rubia K. Neurobiological circuits regulating attention, cognitive control, motivation, and emotion: disruptions in neurodevelopmental psychiatric disorders. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2012 Apr;51(4):356-67. doi: 10.1016/j.jaac.2012.01.008. Epub 2012 Mar 3.
- Materna L, Wiesner CD, Shushakova A, Trieloff J, Weber N, Engell A, Schubotz RI, Bauer J, Pedersen A, Ohrmann P. Adult patients with ADHD differ from healthy controls in implicit, but not explicit, emotion regulation. J Psychiatry Neurosci. 2019 Sep 1;44(5):340-349. doi: 10.1503/jpn.180139.
- Tang C, Wei Y, Zhao J, Nie J. Different Developmental Pattern of Brain Activities in ADHD: A Study of Resting-State fMRI. Dev Neurosci. 2018;40(3):246-257. doi: 10.1159/000490289. Epub 2018 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
2. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- fUS_ADHD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brainsonix Pulsar 1002
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Massachusetts General HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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Casa Colina Hospital and Centers for HealthcareUCLA Department of Psychology; Tiny Blue Dot INC.AbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Bewusstseinsstörung | CVA (zerebrovaskulärer Unfall) | Minimal bewusster Zustand | Wachkoma | Thalamischer Infarkt | Koma; Verlängert | Minimaler Bewusstseinszustand Plus | Minimal bewusster Zustand Minus | Anoxie, GehirnVereinigte Staaten
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Biotronik, Inc.AbgeschlossenPeriphere Gefäßerkrankung | Periphere arterielle VerschlusskrankheitKanada, Vereinigte Staaten
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Neurological Associates of West Los AngelesAnmeldung auf EinladungZwangsstörungVereinigte Staaten
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Fundacion para la Formacion e Investigacion Sanitarias...Noch keine Rekrutierung
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Flanders Medical Research ProgramAbgeschlossenPeriphere Gefäßerkrankung | ClaudicatioBelgien, Deutschland
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OliPass Australia Pty LtdNovotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossen
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Biotronik AGBiotronik, Inc.UnbekanntPeriphere Gefäßerkrankung | Periphere arterielle VerschlusskrankheitDeutschland, Belgien, Österreich, Schweiz
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Staidson (Beijing) Biopharmaceuticals Co., LtdRekrutierung
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Capricor Inc.AbgeschlossenDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten