- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05478785
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumorwirksamkeit der Cisplatin-Micelleninjektion (HA132) bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumor-Wirksamkeit der Cisplatin-Micellen-Injektion (HA132) bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xianying Piao, doctor
- Telefonnummer: +86-17813168890
- E-Mail: piaoxianying@mail.ecspc.com
Studienorte
-
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130000
- Jilin Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Ying Cheng, chief physician
- Telefonnummer: 15044044052
- E-Mail: 1165095416@qq.com
-
Hauptermittler:
- Ying Cheng, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre (einschließlich), keine Geschlechtsbeschränkung;
- Stadium I: Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, und keine Standardbehandlung oder unwirksam oder unverträglich für die Standardbehandlung, oder Patienten, die nicht für eine Standardbehandlung in Frage kommen; Stufe II: Ausstehend;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben;
- ECOG-Score der körperlichen Leistungsfähigkeit der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
Hauptorganfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung, die die folgenden Kriterien erfüllt (keine Bluttransfusion, EPO, G-CSF oder andere medizinische unterstützende Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten haben):
Blutroutine:
- Neutrophilen-Absolutwert (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l;
- Blutplättchen (PLT) ≥ 90× 10^9/L;
- Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/l;
Nierenfunktion:
- Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN;
- Kreatinin-Clearance (CrcL) ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel);
Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN;
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder primärem Leberkrebs;
- Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder primärem Leberkrebs;
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten damit einverstanden sein, dass Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessar oder Kondome) innerhalb des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende angewendet werden müssen; der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 7 Tagen vor der Studie bei nicht-laktierenden Patientinnen negativ; Männer sollten der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums zustimmen;
- Die Patienten müssen dieser Studie vor der Studie nach Aufklärung zustimmen und die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Behandlungsmedikaments eine Chemotherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und andere Antitumorbehandlungen erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen , was auch immer länger ist;
- Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Studienmedikament eine platinbasierte Therapie erhalten;
- Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einer größeren Organoperation unterzogen (ausgenommen Nadelbiopsie) oder hat ein signifikantes Trauma erlitten;
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments nephrotoxische oder ototoxische Arzneimittel wie Cephalosporin, Aminoglykosid-Antibiotika, Amphotericin B erhalten;
- Diejenigen, die allergisch gegen Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder Cisplatin und andere platinbasierte Medikamente sind oder eine Vorgeschichte schwerer Allergien haben;
- Alle ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Antitumortherapie (einschließlich Strahlentherapie), die größer als die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 sind (mit Ausnahme von Alopezie oder anderen Nebenwirkungen, die von den Prüfärzten als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurden);
- Patienten mit klinischen Symptomen von Metastasen des zentralen Nervensystems oder meningealen Metastasen oder es gibt andere Hinweise darauf, dass die Metastasen des zentralen Nervensystems oder der meningealen Metastasen des Patienten nicht kontrolliert wurden und die Prüfärzte der Meinung sind, dass sie nicht für die Aufnahme geeignet sind;
- Der Patient hat eine aktive Infektionskrankheit;
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder hat andere erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Virustiter > 1000 Kopien/ml oder 200 IE/ml), prophylaktische antivirale Therapie außer Interferon ist erlaubt; Hepatitis-C-Virusinfektion;
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schwerer Nierenfunktionsstörung, Knochenmarkinsuffizienz, Windpocken, Herpes zoster, Gicht, Hyperurikämie oder einer Vorgeschichte anderer schwerer systemischer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an klinischen Studien geeignet sind ;
- Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
- Patienten mit Ototoxizität (außer Hochfrequenz-Hörverlust bei älteren Menschen) oder anderer Neurotoxizität ≥ Grad 2, bewertet durch Audiometer;
- Patienten mit bekannter Sehbehinderung, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden;
- Vorgeschichte von klaren neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit anderen Malignomen in der Anamnese innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats, mit Ausnahme der folgenden: geheilter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakrebs in situ, Gebärmutterhalskrebs in situ, Brustkrebs in situ usw. lokal heilbarer Krebs oder anhaltendes krankheitsfreies Überleben innerhalb von 3 Jahren;
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass die Patienten aus anderen Gründen nicht geeignet sind, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cisplatin-Mizelleninjektion (HA132)
Dosissteigerung: Für die Bewertung in Phase Ⅰ der Studie wurden fünf Dosisstufen ausgewählt. Entscheidungen zur Dosiseskalation werden auf der Grundlage der während des ersten Zyklus beobachteten Toxizitäten getroffen. Dosiserweiterung: Den Patienten wird HA132 in einer oder zwei Dosisstufen verabreicht (z. MTD und die Dosis unter MTD). Kohortenerweiterung: Den Patienten wird HA132 in einer oder zwei Dosisstufen verabreicht (z. MTD und die Dosis unter MTD). |
HA132 wird einmal alle 3 Wochen intravenös (IV) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) im Stadium I
Zeitfenster: Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
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Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Stadium I
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis.
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Die Patienten werden gemäß den NCI-CTCAE-Kriterien auf Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) untersucht.
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Von der Baseline (Tag 1) bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis.
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) im Stadium I
Zeitfenster: Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
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Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in Stadium I
Zeitfenster: Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
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Die RP2D wird basierend auf Sicherheitsdaten einschließlich DLT, vorläufigen Wirksamkeitsdaten und PK-Daten bestimmt.
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Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
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Objektive Ansprechrate (ORR) in Stufe Ⅱ
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
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Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen CR oder PR in Studien ist, die gemäß RECIST v1.1 bewertet wurden.
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Bis ca. 2 Jahre.
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Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) in Stufe Ⅱ
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
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Während des Studienzeitraums ist das beste Gesamtansprechen der Anteil der Patienten mit bestätigter CR oder PR (d. h. CR+PR), wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST
v1.1).
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Bis ca. 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK-Indikator: Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve (AUC), maximale Plasmakonzentration (Cmax), terminale Halbwertszeit (T1/2).
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 des letzten Zyklus.
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Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 des letzten Zyklus.
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ORR in Stufe I
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
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Bis ca. 2 Jahre.
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Bestätigte ORR in Stufe I
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
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Bis ca. 2 Jahre.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung (HA132) des Patienten bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis ca. 2 Jahre.
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
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Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen CR, PR oder SD in Studien ist, die gemäß RECIST v1.1 bewertet wurden.
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Bis ca. 2 Jahre.
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
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Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Patienten bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis ca. 2 Jahre.
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) im Stadium Ⅱ
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
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Bis ca. 2 Jahre.
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) und Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
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Bis ca. 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HA132C-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland