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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumorwirksamkeit der Cisplatin-Micelleninjektion (HA132) bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

28. Juli 2022 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumor-Wirksamkeit der Cisplatin-Micellen-Injektion (HA132) bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Dies ist eine multizentrische, offene, klinische Phase-I/II-Studie mit Dosiseskalation, Dosiserweiterung und Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumorwirksamkeit sowie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase 2 Dosen (RP2D) Cisplatin-Micellen-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren. Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt, die erste Phase (Phase I) ist die Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie der Cisplatin-Mizelleninjektion, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen und zunächst die empfohlene Dosis der klinischen Praxis der Phase II zu untersuchen (RP2D). Die zweite Stufe (Stufe II) ist die Kohortenerweiterungsstudie zur Cisplatin-Mizelleninjektion, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Cisplatin-Mizelleninjektion (HA132) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

126

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • Jilin Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ying Cheng, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 70 Jahre (einschließlich), keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. Stadium I: Patienten mit fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, und keine Standardbehandlung oder unwirksam oder unverträglich für die Standardbehandlung, oder Patienten, die nicht für eine Standardbehandlung in Frage kommen; Stufe II: Ausstehend;
  3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben;
  4. ECOG-Score der körperlichen Leistungsfähigkeit der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
  5. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  6. Hauptorganfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung, die die folgenden Kriterien erfüllt (keine Bluttransfusion, EPO, G-CSF oder andere medizinische unterstützende Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten haben):

    1. Blutroutine:

      1. Neutrophilen-Absolutwert (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l;
      2. Blutplättchen (PLT) ≥ 90× 10^9/L;
      3. Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/l;
    2. Nierenfunktion:

      1. Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN;
      2. Kreatinin-Clearance (CrcL) ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel);
    3. Leberfunktion:

      1. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN;
      2. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder primärem Leberkrebs;
      3. Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder primärem Leberkrebs;
  7. Frauen im gebärfähigen Alter sollten damit einverstanden sein, dass Verhütungsmaßnahmen (z. B. Intrauterinpessar oder Kondome) innerhalb des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende angewendet werden müssen; der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 7 Tagen vor der Studie bei nicht-laktierenden Patientinnen negativ; Männer sollten der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums zustimmen;
  8. Die Patienten müssen dieser Studie vor der Studie nach Aufklärung zustimmen und die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Behandlungsmedikaments eine Chemotherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und andere Antitumorbehandlungen erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen , was auch immer länger ist;
  2. Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Studienmedikament eine platinbasierte Therapie erhalten;
  3. Der Patient hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einer größeren Organoperation unterzogen (ausgenommen Nadelbiopsie) oder hat ein signifikantes Trauma erlitten;
  4. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments nephrotoxische oder ototoxische Arzneimittel wie Cephalosporin, Aminoglykosid-Antibiotika, Amphotericin B erhalten;
  5. Diejenigen, die allergisch gegen Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder Cisplatin und andere platinbasierte Medikamente sind oder eine Vorgeschichte schwerer Allergien haben;
  6. Alle ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Antitumortherapie (einschließlich Strahlentherapie), die größer als die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 sind (mit Ausnahme von Alopezie oder anderen Nebenwirkungen, die von den Prüfärzten als kein Sicherheitsrisiko eingestuft wurden);
  7. Patienten mit klinischen Symptomen von Metastasen des zentralen Nervensystems oder meningealen Metastasen oder es gibt andere Hinweise darauf, dass die Metastasen des zentralen Nervensystems oder der meningealen Metastasen des Patienten nicht kontrolliert wurden und die Prüfärzte der Meinung sind, dass sie nicht für die Aufnahme geeignet sind;
  8. Der Patient hat eine aktive Infektionskrankheit;
  9. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, oder hat andere erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  10. Aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Virustiter > 1000 Kopien/ml oder 200 IE/ml), prophylaktische antivirale Therapie außer Interferon ist erlaubt; Hepatitis-C-Virusinfektion;
  11. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schwerer Nierenfunktionsstörung, Knochenmarkinsuffizienz, Windpocken, Herpes zoster, Gicht, Hyperurikämie oder einer Vorgeschichte anderer schwerer systemischer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an klinischen Studien geeignet sind ;
  12. Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
  13. Patienten mit Ototoxizität (außer Hochfrequenz-Hörverlust bei älteren Menschen) oder anderer Neurotoxizität ≥ Grad 2, bewertet durch Audiometer;
  14. Patienten mit bekannter Sehbehinderung, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden;
  15. Vorgeschichte von klaren neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  16. Schwangere oder stillende Frauen;
  17. Patienten mit anderen Malignomen in der Anamnese innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats, mit Ausnahme der folgenden: geheilter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakrebs in situ, Gebärmutterhalskrebs in situ, Brustkrebs in situ usw. lokal heilbarer Krebs oder anhaltendes krankheitsfreies Überleben innerhalb von 3 Jahren;
  18. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass die Patienten aus anderen Gründen nicht geeignet sind, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin-Mizelleninjektion (HA132)

Dosissteigerung: Für die Bewertung in Phase Ⅰ der Studie wurden fünf Dosisstufen ausgewählt. Entscheidungen zur Dosiseskalation werden auf der Grundlage der während des ersten Zyklus beobachteten Toxizitäten getroffen.

Dosiserweiterung: Den Patienten wird HA132 in einer oder zwei Dosisstufen verabreicht (z. MTD und die Dosis unter MTD).

Kohortenerweiterung: Den Patienten wird HA132 in einer oder zwei Dosisstufen verabreicht (z. MTD und die Dosis unter MTD).

HA132 wird einmal alle 3 Wochen intravenös (IV) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) im Stadium I
Zeitfenster: Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Stadium I
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis.
Die Patienten werden gemäß den NCI-CTCAE-Kriterien auf Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) untersucht.
Von der Baseline (Tag 1) bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis.
Maximal tolerierte Dosis (MTD) im Stadium I
Zeitfenster: Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in Stadium I
Zeitfenster: Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
Die RP2D wird basierend auf Sicherheitsdaten einschließlich DLT, vorläufigen Wirksamkeitsdaten und PK-Daten bestimmt.
Tag 1 bis 21 von Zyklus 1 (jeder Zyklus von 21 Tagen).
Objektive Ansprechrate (ORR) in Stufe Ⅱ
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen CR oder PR in Studien ist, die gemäß RECIST v1.1 bewertet wurden.
Bis ca. 2 Jahre.
Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) in Stufe Ⅱ
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Während des Studienzeitraums ist das beste Gesamtansprechen der Anteil der Patienten mit bestätigter CR oder PR (d. h. CR+PR), wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1).
Bis ca. 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Indikator: Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve (AUC), maximale Plasmakonzentration (Cmax), terminale Halbwertszeit (T1/2).
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 des letzten Zyklus.
Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 des letzten Zyklus.
ORR in Stufe I
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Bis ca. 2 Jahre.
Bestätigte ORR in Stufe I
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Bis ca. 2 Jahre.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung (HA132) des Patienten bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 2 Jahre.
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen CR, PR oder SD in Studien ist, die gemäß RECIST v1.1 bewertet wurden.
Bis ca. 2 Jahre.
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Patienten bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 2 Jahre.
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) im Stadium Ⅱ
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Bis ca. 2 Jahre.
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) und Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre.
Bis ca. 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HA132C-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene bösartige solide Tumoren

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