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Bewertung von HRCT-Mustern bei systemischer Sklerose-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (LUNGSCLEROCT)

2. August 2023 aktualisiert von: Paul DECKER, MD, Central Hospital, Nancy, France

Unüberwachte Clustering-Auswertung von HRCT-Mustern bei systemischer Sklerose-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung

Systemische Sklerose (SSc) ist eine heterogene systemische Autoimmunerkrankung mit unterschiedlicher Prognose je nach Patient. Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) betrifft fast 50 % der SSc-Patienten und stellt die Haupttodesursache dar. SSc-ILD ist variabel: von begrenzten Formen (bei asymptomatischen Patienten) bis hin zu ausgedehnten Läsionen. Der Krankheitsverlauf bei SSc-ILD ist ebenfalls sehr variabel: Patienten können eine stabile Krankheit, langsame oder schnelle Progression erfahren. Wir führten eine unüberwachte Clustering-Analyse durch, um SSc-ILD nach elementaren radiologischen Läsionen im HRCT-Scan zu klassifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit systemischer Sklerose-interstitieller Lungenerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischer Sklerose gemäß den ACR/EULAR-Kriterien von 2013
  • Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung auf HRCT-Brust

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer alternativen Diagnose einer SSc-assoziierten ILD (Silikose, Sarkoidose, Lungenkrebs oder andere signifikante Lungenanomalien)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SSc-ILD-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HRCT-Scan-Variablen
Zeitfenster: Grundlinie (J0)
HRCT-Scan-Variablen, die in der Analyse des hierarchischen agglomerativen Clustering (HAC) enthalten sind
Grundlinie (J0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Decker, MD, Chu Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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