- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05513781
Untersuchung der Faktoren, die eine Knieüberstreckung beim Gehen bei Patienten mit chronischem Schlaganfall verursachen
Untersuchung der Faktoren, die eine Knieüberstreckung beim Gehen bei chronischen Schlaganfallpatienten durch elektromyographische Methode verursachen
Ziel dieser Studie ist es, die Faktoren zu untersuchen, die bei chronischen Schlaganfallpatienten eine Knieüberstreckung verursachen. Obwohl das Vorhandensein von Schwäche oder Spastik im Quadrizeps-Muskel, Schwäche oder Spastik in den Plantarflexoren und Schwäche der Dorsiflexoren, Kniesehnen und des Gastrocnemius-Muskels in der Literatur als Ursache für eine Hyperextension des betroffenen Knies bei Hemiplegie-Patienten gezeigt wird, gibt es eine eine umfassende Studie, die die Wirkung sowohl von Muskelkraft als auch von Spastik in den Muskeln der unteren Extremitäten zeigt. es gibt keine studien.
Die Hypothesen der Studie lauten:
Hypothese 1:
H0: Es besteht kein Zusammenhang zwischen Knieüberstreckung in der Standphase des Gangs und der Muskelkraft der unteren Extremitäten bei Schlaganfallpatienten.
H1: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Knieüberstreckung in der Standphase des Gangs und der Muskelkraft der unteren Extremitäten bei Schlaganfallpatienten.
Hypothese 2; H0: Es besteht kein Zusammenhang zwischen Knieüberstreckung in der Standphase des Gangs und Spastik der unteren Extremitäten bei Schlaganfallpatienten.
H1: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Knieüberstreckung in der Standphase des Gangs und Spastik der unteren Extremitäten bei Schlaganfallpatienten.
Hypothese 3; H0: Es besteht kein Zusammenhang zwischen Knieüberstreckung und elektromyografischen Muskelaktivierungen bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.
H1: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Knieüberstreckung und elektromyografischen Muskelaktivierungen bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara
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Altındağ, Ankara, Truthahn, 06100
- HACETTEPE UNIVERSİTY
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 40 und 65 Jahre alt sein
- Seit dem Schlaganfall sind mindestens 6 Monate vergangen
- Gehen mit oder ohne Gehhilfe (Gehhilfe, Gehstock oder Stativ)
- Zwischen 0-3 Punkten gemäß dem modifizierten Rankin-Score
- Eine Punktzahl von 24 oder höher beim Mini Mental Test erreichen
- Vorhandensein einer Hyperextension in der Standphase des Gangs
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von mehr als einem Schlaganfall
- Bekanntes Vorhandensein von Demenz
- Eine bekannte orthopädische, psychiatrische oder andere neurologische Erkrankung haben
- Eine Situation haben, die die Kommunikation verhindert
- Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten und beim Gang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Chronische Schlaganfallpatienten mit Knieüberstreckung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
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An bestimmten anatomischen Punkten der Teilnehmer werden reflektierende Schilder angebracht.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Strecke von 5 Metern zu gehen.
Die dreidimensionalen Positionen dieser reflektierenden Markierungen werden mit dem 8-Kamera-Motion-Capture-System von Vicon aufgezeichnet.
Dann wird es in einer Computerumgebung mit der Blade-Software untersucht.
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Grundlinie
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Elektromyographische Messungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Elektromyographie (EMG) wird in der Literatur häufig für bewegungsanalytische Auswertungen verwendet.
Es zeigt die Amplitude der elektrischen Aktivität der Muskeln.
In dieser Studie wird ein 8-Kanal Delsys Bagnoli Tischkabel-Elektromyographiesystem (Delsys (Delsys Inc., USA)) verwendet.
EMG; Es zeigt an, ob die Muskeln während der Bewegung aktiv sind, wann sie aktiv sind und wie aktiv sie sind.
In dieser Studie sind die per EMG zu messenden Muskeln geplant: Tibialis anterior, medialer Gastrocnemius, mediale Hamstrings, Rectus femoris, Gluteus medius und der untere Teil des Latismus dorsi.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie
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Manuelle Muskeltests werden an den Hüftbeugern, Hüftstreckern, Hüftabduktoren, Hüftadduktoren, Kniebeugern, Kniestreckern, Dorsiflexoren und Plantarflexoren des Patienten durchgeführt.
Eine Punktzahl zwischen 0 und 5 wird entsprechend dem manuellen Muskeltest, der Fähigkeit der Muskeln, sich in bestimmten Positionen gegen die Schwerkraft zu bewegen, und dem Widerstand der Bewegung gegen die Schwerkraft vergeben.
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Grundlinie
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Bewertung der Spastik
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Spastik der unteren Extremitätenmuskulatur (Quadrizeps, Hüftstrecker, Hüftadduktoren, Hüftinnenretraktoren und Plantarflexoren) wird nach der modifizierten Ashworth-Skala bewertet.
Die Bewertung der Spastik wird entsprechend dem Widerstand der Muskeln gegenüber passiver Bewegung zwischen 0 und 4 bewertet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kadriye Armutlu, Prof. Dr., HACETTEPE UNIVERSİTY
- Studienstuhl: Büşra Seçkinoğulları, MSc, HACETTEPE UNIVERSİTY
- Studienstuhl: Sibel Kibar, Assoc. Prof., Atılım University
- Studienstuhl: Serdar Arıtan, Asst.Prof, HACETTEPE UNIVERSİTY
- Studienstuhl: Nihat Özgören, MSc, HACETTEPE UNIVERSİTY
- Studienstuhl: Ali Naim Ceren, Msc, HACETTEPE UNIVERSİTY
- Hauptermittler: Süleyman Korkusuz, MSc, HACETTEPE UNIVERSİTY
- Studienstuhl: Ayla Fil Balkan, Assoc.Prof, HACETTEPE UNIVERSİTY
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cooper A, Alghamdi GA, Alghamdi MA, Altowaijri A, Richardson S. The relationship of lower limb muscle strength and knee joint hyperextension during the stance phase of gait in hemiparetic stroke patients. Physiother Res Int. 2012 Sep;17(3):150-6. doi: 10.1002/pri.528. Epub 2011 Dec 7.
- Moseley A, Wales A, Herbert R, Schurr K, Moore S. Observation and analysis of hemiplegic gait: stance phase. Aust J Physiother. 1993;39(4):259-67. doi: 10.1016/S0004-9514(14)60486-4.
- Roth EJ, Merbitz C, Mroczek K, Dugan SA, Suh WW. Hemiplegic gait. Relationships between walking speed and other temporal parameters. Am J Phys Med Rehabil. 1997 Mar-Apr;76(2):128-33. doi: 10.1097/00002060-199703000-00008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-59394181-604.01.02-39134
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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