- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05524896
Ermitteln Sie die vasodilatatorische Kapazität anhand einer histologisch definierten Analyse der Koronar-CT-Angiographie (HD-FFRct)
5. September 2022 aktualisiert von: Elucid Bioimaging Inc.
Die Koronar-CT-Angiographie (CCTA) kann eine ideale Methode sein, um Lücken im Verständnis des Ausmaßes und der Geschwindigkeit des Fortschreitens einer koronaren Herzkrankheit zu schließen.
Die Forscher haben eine Bildanalysesoftware ElucidVivo entwickelt, die relevante Indizes schätzt, einschließlich der fraktionierten Flussreserve (FFR).
In dieser Studie wollen die Forscher den Wert der ElucidVivo-basierten Charakterisierung der Plaque-Morphologie für die Vorhersage nicht-invasiver FFR bei Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit (KHK), die sich einer klinisch indizierten Koronar-CTA und einer invasiven Koronarangiographie (ICA) für körperliche Zwecke unterzogen hatten, bewerten FFR-Messung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die invasive FFR ist ein klinisch validiertes Maß für läsionsspezifische Ischämie und wird bei klinischen Entscheidungen hinsichtlich der Koronarrevaskularisation der visuellen Schätzung der Durchmesserstenose vorgezogen.
Die aus der Koronar-CTA (FFRct) mithilfe von CFD-Software (Computational Fluid Dynamics) abgeleitete FFR hat sich als einigermaßen genaue Schätzung der invasiven FFR erwiesen und ist in aktuellen Leitlinien als Entscheidungshilfe für die Behandlung von Patienten mit intermediärer Koronarstenose enthalten CTA.
Andere Methoden weisen jedoch Einschränkungen auf.
Es wird davon ausgegangen, dass die Belastung und Art der koronaren Atherosklerose zusätzlich zur Lumenstenose einen erheblichen Einfluss auf die gefäßerweiternde Kapazität der Gefäßwände hat, was zu einer besser interpretierbaren Analyse und einer breiteren klinischen Akzeptanz führen kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
302
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden, bei denen innerhalb von 60 Tagen nach der invasiven Koronarangiographie mit FFR-Messungen eine CCTA durchgeführt wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss mindestens eine (möglicherweise mehrere) CCTA wegen bekannter oder vermuteter koronarer Herzkrankheit erfolgreich abgeschlossen haben.
- CCTA lag nicht mehr als 60 Tage früher (und nicht später)
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine perkutane Koronarintervention (PCI) mit Stentimplantation und/oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
- Motiv mit unzureichender CCTA-Bildqualität (streng definiert wie im ElucidVivo-Lesehandbuch dokumentiert)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Niedrige FFR
Invasiver FFR-Wert <= 0,8
|
Charakterisierung der Plaquemorphologie zur Vorhersage der nicht-invasiven fraktionierten Flussreserve (FFR)
|
Hoher FFR
Invasiver FFR-Wert > 0,8
|
Charakterisierung der Plaquemorphologie zur Vorhersage der nicht-invasiven fraktionierten Flussreserve (FFR)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
die Fähigkeit eines Tests, Patienten mit niedriger FFR korrekt zu identifizieren
|
1 Tag
|
Spezifität
Zeitfenster: 1 Tag
|
die Fähigkeit eines Tests, Personen ohne niedrige FFR korrekt zu identifizieren
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittlicher Fehler
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unterschied zwischen nichtinvasivem Ergebnis und invasivem Ergebnis
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew J Buckler, Elucid Bioimaging Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HD-FFRct
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden IPD nicht weitergeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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