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Auf Claudin 18.2 gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), des Ösophagus oder des Pankreas

7. März 2024 aktualisiert von: Legend Biotech USA Inc

Eine Open-Label-, Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1, multizentrische Studie zu Claudin 18.2-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), des Ösophagus oder des Pankreas

Dies ist eine Open-Label-, Dosiseskalations- und Expansions-, multizentrische Phase-1-Studie zu Claudin 18.2-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen, gastroösophagealem Übergang (GEJ), Ösophagus oder Pankreas Adenokarzinom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung von Claudin 18.2-gerichteten CAR-T-Zellen (LB1908) bei erwachsenen Probanden mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen-, GEJ-, Ösophagus- oder Pankreas-Adenokarzinom. Im Rahmen eines Vorscreenings wird den Patienten eine ausreichende Expression von Claudin 18.2 bestätigt. Die Studie umfasst eine Dosiseskalationskomponente (Teil A) und eine Dosisexpansionskomponente (Teil B). In Teil A werden Patienten mit Magen-, GEJ- oder Ösophagus-Adenokarzinom mit LB1908 in einer im Protokoll definierten Dosis behandelt, wobei bei nachfolgenden Patienten eine Eskalation auf höhere Dosen erfolgt, die von der Bewertung der im Protokoll definierten dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) geleitet wird. Teil A wird die empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) identifizieren, die in Teil B in zwei Kohorten getestet werden soll: einer Adenokarzinom-Kohorte des Magens, des GEJ und des Ösophagus sowie einer Adenokarzinom-Kohorte des Pankreas. Teil B zielt darauf ab, die empfohlene Dosis für Phase 2 (RP2D) zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Online Form https://www.roswellpark.org/become-patient
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • OHSU Knight Cancer Institute
        • Kontakt:
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutchinson Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Seien Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung weiblich oder männlich ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt
  3. Für Teil A und B: Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigtem inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens, GEJ oder des distalen Ösophagus, für die eine Standardbehandlung als nicht tolerierbar angesehen wird, die keinen signifikanten klinischen Nutzen bringen wird, nicht mehr wirksam ist, nicht bestehen, oder der Proband ist nicht geeignet oder lehnt die Standardtherapie ab.

    Nur für Teil B: Probanden mit histologisch/zytologisch bestätigtem inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, für die eine Standardbehandlung als nicht tolerierbar angesehen wird, die keinen signifikanten klinischen Nutzen bringt, nicht mehr wirksam ist, nicht existiert oder der Proband nicht geeignet ist oder lehnt die Standardtherapie ab.

  4. Die Probanden müssen eine vorherige Therapie wie folgt erhalten haben:

    • Bei Magen-, GEJ- oder Ösophagus-Adenokarzinom muss die vorherige Behandlung ein fluorpyrimidin- und/oder platinhaltiges Regime umfasst haben. Patienten mit HER2-neu-positiver (HER2+) Erkrankung müssen auch eine vorherige Anti-HER2+-Therapie erhalten haben.
    • Beim Adenokarzinom des Pankreas muss die vorangegangene Behandlung ein Fluoropyrimidin- und/oder Gemcitabin-haltiges Regime umfasst haben.
  5. Vorhandensein von CLDN18.2-positiven Tumoren mit einer Färbeintensität von ≥ 1+ in ≥ 50 % der Tumorzellen durch Immunhistochemie (durchgeführt vom Zentrallabor während des Vorscreenings)
  6. Vorhandensein von ≥ 1 radiologisch messbarer Läsion pro Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  8. Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten nach Ermittlerurteil.
  9. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
  11. Alle Probanden müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis 1 Jahr nach Erhalt einer LB1908-Infusion eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.
  12. Frauen und Männer müssen sich verpflichten, bis mindestens 1 Jahr nach Erhalt einer LB1908-Infusion keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) bzw. Spermien zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit zellulärer Immuntherapie (z. B. CAR-T) oder Gentherapieprodukt.
  2. Vorbehandlung mit Claudin 18.2-gerichteter Therapie.
  3. Antitumortherapie vor der Apherese während des im Protokoll definierten Zeitfensters
  4. Patienten mit einer Ösophagus- oder Magenresektion in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes einem erhöhten Blutungs- oder Perforationsrisiko ausgesetzt sind;
  5. Instabiles/aktives Geschwür, Krampfadern oder Blutungen im Verdauungstrakt oder kürzlich durchgeführte Verdauungsoperationen, die ein erhöhtes Blutungsrisiko haben können;
  6. Klinisch signifikante Aszites, Pleura- oder Peritonealergüsse, die eine wöchentliche klinische Intervention beim Screening erfordern.
  7. Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie wie Warfarin oder Heparin benötigen
  8. Patienten, die eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern benötigen
  9. Primäre Immunschwäche
  10. Bekannte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
  11. Patienten mit schwerer Tumorlast wie einer signifikanten Lungenerkrankung oder ausgedehnten Lebermetastasen.
  12. Aktive Autoimmunerkrankung, die Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin oder hochdosierte systemische Steroide) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening erhält
  13. Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, wie im Protokoll definiert
  14. Frühere oder gleichzeitige Malignität, die die im Protokoll definierten Ausnahmen nicht erfüllt
  15. Schwerwiegender und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes ein inakzeptables Sicherheitsrisiko verursachen, die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde:
  16. Aktuell bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B- und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HBV/HCV).
  17. Kontraindikationen oder lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber LB1908-Hilfsstoffen wie Dimethylsulfoxid; oder zu Fludarabin, Cyclophosphamid oder Tocilizumab.
  18. Anhaltende Toxizität durch eine frühere Krebstherapie, die nicht auf Grad 2 oder weniger abgeklungen ist, mit Ausnahme von Alopezie, Müdigkeit, Übelkeit und Verstopfung.
  19. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese oder innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung von LB1908 geplant.
  20. Schwanger oder stillend.
  21. Plant, innerhalb von 1 Jahr nach Erhalt einer LB1908-Infusion schwanger zu werden oder zu stillen oder ein Kind zu zeugen.
  22. Vorgeschichte einer allogenen HSCT, Organtransplantation oder in Vorbereitung auf eine Organtransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles LB1908
Claudin 18.2-gezielte chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
Claudin 18.2-Gezielte autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von LB1908 und Bestimmung der optimalen Dosis oder empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE)
Zeitfenster: 28 Tage
Es werden mehrere Dosen getestet, um eine empfohlene Dosis festzulegen.
28 Tage
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von LB1908 mit dem in der Dosiseskalation identifizierten RDE weiter zu charakterisieren und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen
Zeitfenster: 90 Tage
Behandlung zusätzlicher Patienten mit der empfohlenen Dosis, die im Teil der Studie zur anfänglichen Dosiseskalation identifiziert wurde.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von LB1908
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
Gemessen an den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
Charakterisierung der Pharmakokinetik von LB1908 im Blut
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
Anzahl CAR-positiver T-Zellen, CAR-Transgenspiegel im Blut
Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
Bewertung der Immunogenität von LB1908
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
Vorhandensein von Anti-LB1908-Antikörpern
Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LB1908-1001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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