- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05539430
Auf Claudin 18.2 gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), des Ösophagus oder des Pankreas
Eine Open-Label-, Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1, multizentrische Studie zu Claudin 18.2-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), des Ösophagus oder des Pankreas
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Legend Biotech USA
- Telefonnummer: 17323175050
- E-Mail: medical.information@legendbiotech.com
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Celia DeJohn, PhD
- Telefonnummer: 800-767-9355
- E-Mail: askroswell@roswellpark.org
-
Kontakt:
- Online Form https://www.roswellpark.org/become-patient
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- OHSU Knight Cancer Institute
-
Kontakt:
- Richard Maziarz, MD
- Telefonnummer: 503-494-1080
- E-Mail: trials@ohsu.edu
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
Kontakt:
- FHCC Intake
- Telefonnummer: 206-606-1024
- E-Mail: hutchdoc@fredhutch.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Seien Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung weiblich oder männlich ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt
Für Teil A und B: Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigtem inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens, GEJ oder des distalen Ösophagus, für die eine Standardbehandlung als nicht tolerierbar angesehen wird, die keinen signifikanten klinischen Nutzen bringen wird, nicht mehr wirksam ist, nicht bestehen, oder der Proband ist nicht geeignet oder lehnt die Standardtherapie ab.
Nur für Teil B: Probanden mit histologisch/zytologisch bestätigtem inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, für die eine Standardbehandlung als nicht tolerierbar angesehen wird, die keinen signifikanten klinischen Nutzen bringt, nicht mehr wirksam ist, nicht existiert oder der Proband nicht geeignet ist oder lehnt die Standardtherapie ab.
Die Probanden müssen eine vorherige Therapie wie folgt erhalten haben:
- Bei Magen-, GEJ- oder Ösophagus-Adenokarzinom muss die vorherige Behandlung ein fluorpyrimidin- und/oder platinhaltiges Regime umfasst haben. Patienten mit HER2-neu-positiver (HER2+) Erkrankung müssen auch eine vorherige Anti-HER2+-Therapie erhalten haben.
- Beim Adenokarzinom des Pankreas muss die vorangegangene Behandlung ein Fluoropyrimidin- und/oder Gemcitabin-haltiges Regime umfasst haben.
- Vorhandensein von CLDN18.2-positiven Tumoren mit einer Färbeintensität von ≥ 1+ in ≥ 50 % der Tumorzellen durch Immunhistochemie (durchgeführt vom Zentrallabor während des Vorscreenings)
- Vorhandensein von ≥ 1 radiologisch messbarer Läsion pro Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten nach Ermittlerurteil.
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Alle Probanden müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis 1 Jahr nach Erhalt einer LB1908-Infusion eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.
- Frauen und Männer müssen sich verpflichten, bis mindestens 1 Jahr nach Erhalt einer LB1908-Infusion keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) bzw. Spermien zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit zellulärer Immuntherapie (z. B. CAR-T) oder Gentherapieprodukt.
- Vorbehandlung mit Claudin 18.2-gerichteter Therapie.
- Antitumortherapie vor der Apherese während des im Protokoll definierten Zeitfensters
- Patienten mit einer Ösophagus- oder Magenresektion in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes einem erhöhten Blutungs- oder Perforationsrisiko ausgesetzt sind;
- Instabiles/aktives Geschwür, Krampfadern oder Blutungen im Verdauungstrakt oder kürzlich durchgeführte Verdauungsoperationen, die ein erhöhtes Blutungsrisiko haben können;
- Klinisch signifikante Aszites, Pleura- oder Peritonealergüsse, die eine wöchentliche klinische Intervention beim Screening erfordern.
- Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie wie Warfarin oder Heparin benötigen
- Patienten, die eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern benötigen
- Primäre Immunschwäche
- Bekannte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
- Patienten mit schwerer Tumorlast wie einer signifikanten Lungenerkrankung oder ausgedehnten Lebermetastasen.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin oder hochdosierte systemische Steroide) innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening erhält
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, wie im Protokoll definiert
- Frühere oder gleichzeitige Malignität, die die im Protokoll definierten Ausnahmen nicht erfüllt
- Schwerwiegender und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes ein inakzeptables Sicherheitsrisiko verursachen, die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde:
- Aktuell bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B- und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HBV/HCV).
- Kontraindikationen oder lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber LB1908-Hilfsstoffen wie Dimethylsulfoxid; oder zu Fludarabin, Cyclophosphamid oder Tocilizumab.
- Anhaltende Toxizität durch eine frühere Krebstherapie, die nicht auf Grad 2 oder weniger abgeklungen ist, mit Ausnahme von Alopezie, Müdigkeit, Übelkeit und Verstopfung.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese oder innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung von LB1908 geplant.
- Schwanger oder stillend.
- Plant, innerhalb von 1 Jahr nach Erhalt einer LB1908-Infusion schwanger zu werden oder zu stillen oder ein Kind zu zeugen.
- Vorgeschichte einer allogenen HSCT, Organtransplantation oder in Vorbereitung auf eine Organtransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelles LB1908
Claudin 18.2-gezielte chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
|
Claudin 18.2-Gezielte autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von LB1908 und Bestimmung der optimalen Dosis oder empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Es werden mehrere Dosen getestet, um eine empfohlene Dosis festzulegen.
|
28 Tage
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von LB1908 mit dem in der Dosiseskalation identifizierten RDE weiter zu charakterisieren und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Behandlung zusätzlicher Patienten mit der empfohlenen Dosis, die im Teil der Studie zur anfänglichen Dosiseskalation identifiziert wurde.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von LB1908
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Gemessen an den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
|
Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von LB1908 im Blut
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Anzahl CAR-positiver T-Zellen, CAR-Transgenspiegel im Blut
|
Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Bewertung der Immunogenität von LB1908
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Vorhandensein von Anti-LB1908-Antikörpern
|
Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LB1908-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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