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Pterygomaxilläre Disjunktion mit interpositionaler Y-förmiger Platte bei Patienten mit Kiefergelenksstörung

27. September 2022 aktualisiert von: Hams Hamed Abdelrahman

Bewertung der pterygomaxillären Disjunktion mit interpositionaler Y-förmiger Platte als innovative minimalinvasive Technik bei Patienten mit interner Derangement des Kiefergelenks (klinische Studie)

Die innere Kiefergelenkstörung (TMJ ID) ist die häufigste Art von Kiefergelenksstörung (TMDs), die durch verschiedene therapeutische Modalitäten behandelt wird. Es beginnt mit konservativen Methoden wie medikamentöser Behandlung, Physiotherapie, Thermotherapie und Bissgerätetherapie. Ein chirurgischer Eingriff ist ein umstrittenes Thema in Fällen, die auf konservative Methoden nicht ansprechen. Eine neuartige minimal-invasive Operationstechnik, die extrakapsuläre transorale (pterygomaxilläre Disjunktion) ist, wurde als minimal-invasive extrakapsuläre Technik befürwortet, die die Integrität des Kiefergelenks bewahrt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Outpatient Clinic of Oral and Maxillofacial Surgery Department, Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ohne relevante Erkrankung
  • Patienten, die auf eine konservative Behandlung > 6 Monate nicht ansprechen.
  • Bei den Patienten wird kürzlich eine unilaterale/bilaterale Dislokation der vorderen Bandscheibe ohne Reposition klinisch und mittels MRT diagnostiziert.
  • Keine vorherige Kiefergelenkoperation.
  • Kein vorheriges maxillofaziales Trauma.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Gelenkerkrankungen (Rheuma, Osteoarthritis, Gicht).
  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten, die eine Operation kontraindizieren.
  • Patienten, bei denen eine Vollnarkose kontraindiziert ist.
  • Patient mit neuromuskulären Erkrankungen.
  • Patienten mit einer groben Pathologie des Ohrs.
  • Patient mit psychoneurotischen Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pterygomaxilläre Disjunktion
Alle Patienten werden in Vollnarkose behandelt. Die Pterygoidplatte wird gebrochen, hochgezogen und nach hinten geschoben. Eine Y-förmige Platte wird mit ihrem vertikalen Schenkel an der seitlichen Oberfläche des Oberkiefers befestigt, und die anderen beiden Schenkel werden so gedreht, dass sie in den retromaxillaren Raum passen, wodurch die Wiederbefestigung der gebrochenen Pterygoidplatte verhindert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wundheilung
Zeitfenster: 1. Woche und 2. Woche
Die genähten Wunden werden nach einer und zwei Wochen auf Anzeichen und Symptome einer Infektion einschließlich Schwellung, Rötung, Hitzegefühl, Eiterausfluss und Schmerzen sowie auf Manifestationen von Wundheilungsstörungen wie Wunddehiszenz und Hardware-Exposition untersucht.
1. Woche und 2. Woche
Veränderung der klinischen Dysfunktion des Kiefergelenks
Zeitfenster: 1. Woche, 2. Woche, 1 Monat und 3 Monate
Der Dysfunktionsindex von Helkimo wird verwendet, einschließlich der interinzisalen Öffnung des Unterkiefers, Abweichung während der Öffnung, Dysfunktion des Kiefergelenks, Schmerzen im Kiefergelenk und in der präaurikulären Region, und auch die Kaumuskulatur wurde während der Nachbeobachtungszeiträume auf Schmerzen abgetastet.
1. Woche, 2. Woche, 1 Monat und 3 Monate
Scheibenposition
Zeitfenster: bei 3 Monaten
MRT-Beurteilung durch Protonendichte (PD), Bewertung durch MRT wird nach 3 Monaten durchgeführt, um die Bandscheibenposition sicherzustellen.
bei 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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