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Metabolisches Syndrom und Langzeitüberleben nach Leberresektion

4. Mai 2023 aktualisiert von: Ahmed Mohammed Abu Elfatth, Assiut University

Metabolisches Syndrom und Langzeitüberleben nach Leberresektion bei hepatozellulärem Karzinom bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion

Obwohl die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) weltweit eine der Hauptursachen für hepatozelluläres Karzinom (HCC) bleibt, ist das metabolische Syndrom mit seiner zunehmenden Prävalenz zu einem wichtigen und signifikanten Risikofaktor für HCC geworden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die sechsthäufigste Krebsart. In Ägypten ist es die vierthäufigste Krebsart. Viele Krankenhausstudien berichteten über eine Zunahme der Inzidenz von HCC. Der Grund für die erhöhte Inzidenz könnte (1) der Verbesserung von Screening-Programmen und Diagnoseinstrumenten, (2) der Erhöhung der Überlebensrate von Zirrhosepatienten, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines HCC erhöht, und (3) der Erhöhung der Inzidenz und Komplikationen von Hepatitis C zugeschrieben werden Virus (HCV), der in Ägypten der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs einschließlich HCC ist. Die genaue Stadieneinteilung von HCC ist zunächst sehr nützlich für die Bestimmung der therapeutischen Optionen und der Gesamtprognose der Krankheit. Es gibt bestimmte klinische Merkmale, die die meisten Staging-Systeme für die HCC-Beurteilung verwenden. Diese klinischen Merkmale sind Größe und lokale Ausdehnung des Tumors, Metastasierung des Tumors, Schweregrad der Lebererkrankung und der Gesamtleistungsstatus des Patienten. Mehrere Studien in den Vereinigten Staaten, Europa, Taiwan, Hongkong und Neuseeland haben das Potenzial untersucht Beziehungen zwischen verschiedenen metabolischen Faktoren und HCC-Risiken, hauptsächlich mit Fokus auf Typ-2-DM und Adipositas. Es wurde beobachtet, dass Diabetes oder sogar Prädiabetes ein wichtiger metabolischer Faktor im Zusammenhang mit einem erhöhten HCC-Risiko bei Personen mit HBV-Infektionen ist.

Es gibt wenig Literatur über die Auswirkungen des metabolischen Syndroms auf das Langzeitüberleben nach einer Leberresektion bei hepatozellulärem Karzinom bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Ahmed Mohammed Abu-Elfatth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit HCC als Folge einer HCV-Infektion wurden einer Leberresektion unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Patienten mit HCC als Folge einer HCV-Infektion wurden einer Leberresektion unterzogen

Ausschlusskriterien:

HBV-Patienten andere Therapiemodalitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit HCC wurden reseziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: zwischen zwei und fünf Jahren
Beurteilung der Häufigkeit des Langzeitüberlebens nach Resektion
zwischen zwei und fünf Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmed Shwakt, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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