- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623748
Etablierung und Anwendung eines dreidimensionalen (3-D) Zellkulturmodells klinischer zirkulierender Tumorzellen (CTCs)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die klinische Durchführbarkeit der Verwendung eines 3-D-Zellkulturmodells für die Isolierung/Reinigung von CTCs und deren Zellzahlexpansion bei Krebspatienten mit Übergangszellkarzinom und Patienten ohne Krebs zu validieren und zu bewerten.
Dieses Projekt zielt zunächst darauf ab, die klinische Machbarkeit der Verwendung eines 3-D-Zellkulturmodells für die Isolierung/Reinigung aller möglichen CTCs in einer Blutprobe auf markierungsfreie, lebensfähige und hochreine Weise zu untersuchen. Durch 3D-CTC-Kultur kann zudem die Zellzahl von CTCs adäquat erweitert werden. Alle diese vorteilhaften Merkmale gehen über das hinaus, was gegenwärtig unter Verwendung der bestehenden Verfahren möglich ist. Darüber hinaus erweist sich die Ernte von CTCs mit den oben genannten Merkmalen als wertvoll für die nachfolgende akademische Forschung oder klinische Studien (z. molekulare Mechanismen, die Krebsmetastasen zugrunde liegen, krebsbedingte Genmutationen, Entdeckung von Biomarkern und insbesondere CTCs-basierte Chemotherapie-Drogentests). Diese könnten es Wissenschaftlern erleichtern und beschleunigen, neue therapeutische Lösungen für die zukünftige Krebsbehandlung zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird davon ausgegangen, dass zirkulierende Tumorzellen (CTCs), die im Blut vorkommenden seltenen Zellarten, hauptsächlich zur Metastasierung oder zum Rückfall von Krebs beitragen. Daher wird der Nachweis von CTCs als ein wesentliches klinisches Instrument zum Nachweis von metastasierendem Krebs angesehen. Darüber hinaus können CTCs das therapeutische Ziel der Behandlung von metastasierendem Krebs sein. Daher ist die Verwendung lebensfähiger CTCs als Biopsie zur Auswahl therapeutischer Schemata (z. CTCs-basierte Anti-Krebs-Medikamententests) eröffnet einen vielversprechenden Weg zur Realisierung einer personalisierten Krebstherapie. Mit den jüngsten Fortschritten bei Zellisolations- oder Nachweistechniken wurden verschiedene neue Ansätze aktiv vorgeschlagen, um CTCs zu isolieren/nachzuweisen. Dennoch sind die meisten aktuellen Methoden möglicherweise nicht in der Lage, alle möglichen, lebensfähigen und markierungsfreien CTCs mit angemessener Zellreinheit und Zellzahl für die nachfolgenden CTCs-basierten Anti-Krebs-Medikamententests oder andere Bioassays zu erhalten. Um die oben genannten technischen Hürden zu überwinden, schlägt das Forschungsprojekt die Verwendung einer spezifischen 3-D-Zellkulturtechnik für die Isolierung/Reinigung und Zellzahlerweiterung von CTCs vor.
Das Arbeitsprinzip basiert auf unseren vorläufigen Erkenntnissen, die zeigen, dass die menschlichen Leukozyten in 3-D-Zellkulturbedingungen absterben, während die CTCs dazu neigen, sich in einer solchen Umgebung zu aggregieren und zu vermehren. Basierend auf diesem Phänomen kann die 3-D-CTC-Zellkultur verwendet werden, um die lebensfähigen CTCs aus dem Leukozytenhintergrund in einer negativen Selektions- und markierungsfreien Weise zu isolieren und zu reinigen, wodurch die Ernte aller möglichen CTCs in einer Blutprobe ermöglicht wird. Darüber hinaus kann die Proliferation von CTCs in einer solchen 3-D-Zellkultur die Zellzahl von CTCs für die nachfolgenden Anwendungen ausreichend erweitern, was mit den bestehenden Methoden derzeit nicht möglich ist.
Im Rahmen des Forschungsprojekts im ersten Jahr werden die Forscher die klinische Durchführbarkeit der Verwendung eines 3-D-Zellkulturmodells für die Isolierung/Reinigung von CTCs und ihre Zellzahlexpansion weiter validieren und bewerten. Im Forschungsprojekt des 2. und 3. Jahres werden die Forscher das 3-D-Zellkulturmodell optimieren, um die Leistungen der CTC-Isolierung/-Reinigung und -Proliferation zu steigern. Im Optimierungsprozess untersuchen die Forscher die Wirkung des Zellkulturmodells (z. statische oder Perfusionszellkultur und 3-D-Zellkultur unter Verwendung verschiedener 3-D-Gerüstmaterialien) oder biochemischer Faktoren (z. Glukosekonzentration, Serumkonzentration, pH-Wert oder Ergänzungen von Wachstumsfaktoren/Zytokinen) auf die Leistungen der CTC-Sollation/-Reinigung und -Proliferation. Insgesamt hoffen die Forscher, dass das vorgeschlagene Forschungsprojekt einen effizienten und effektiven Ansatz finden kann, um klinische CTCs auf praktikable, markierungsfreie und hochreine Weise zu isolieren/reinigen/vermehren. Diese geernteten CTCs sind wertvoll für die nachfolgenden analytischen Aufgaben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
New Taipei City, Taiwan, 236
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit dem Inhalt der Einverständniserklärung des Studienprotokolls einverstanden waren
- Patienten, die dem Forscher zugestimmt haben, die Krankenakte zu überprüfen
- Erwachsene >20 Jahre
- Die Patienten haben das Recht, jederzeit den Rücktritt von der Studie zu verlangen
- folgende Anforderungen erfüllen (1)Krebsteilnehmer:Krebspatienten mit Übergangszellkarzinom (2)gesunde Teilnehmer:Teilnehmer ohne Krebs
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Blutentnahme und die Überprüfung der Krankenakte abgelehnt haben
- Die Ermittler schlagen vor, sich zurückzuziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Krebs für die CTC-Kultur
Teilnehmer sind Krebspatienten mit Übergangszellkarzinom
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Im Rahmen des Forschungsprojekts im ersten Jahr werden die Forscher die klinische Durchführbarkeit der Verwendung eines 3-D-Zellkulturmodells für die Isolierung/Reinigung von CTCs und ihre Zellzahlexpansion weiter validieren und bewerten.
Im Forschungsprojekt des 2. und 3. Jahres werden die Forscher das 3-D-Zellkulturmodell optimieren, um die Leistungen der CTC-Isolierung/-Reinigung und -Proliferation zu steigern.
Im Optimierungsprozess untersuchen die Forscher die Wirkung des Zellkulturmodells (z.
statische oder Perfusionszellkultur und 3-D-Zellkultur unter Verwendung verschiedener 3-D-Gerüstmaterialien) oder biochemischer Faktoren (z.
Glukosekonzentration, Serumkonzentration, pH-Wert oder Ergänzungen von Wachstumsfaktoren/Zytokinen) auf die Leistungen der CTC-Isolierung/-Reinigung und -Proliferation.
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Gesund für die CTC-Kultur
Teilnehmer ohne Krebs einschreiben
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Im Rahmen des Forschungsprojekts im ersten Jahr werden die Forscher die klinische Durchführbarkeit der Verwendung eines 3-D-Zellkulturmodells für die Isolierung/Reinigung von CTCs und ihre Zellzahlexpansion weiter validieren und bewerten.
Im Forschungsprojekt des 2. und 3. Jahres werden die Forscher das 3-D-Zellkulturmodell optimieren, um die Leistungen der CTC-Isolierung/-Reinigung und -Proliferation zu steigern.
Im Optimierungsprozess untersuchen die Forscher die Wirkung des Zellkulturmodells (z.
statische oder Perfusionszellkultur und 3-D-Zellkultur unter Verwendung verschiedener 3-D-Gerüstmaterialien) oder biochemischer Faktoren (z.
Glukosekonzentration, Serumkonzentration, pH-Wert oder Ergänzungen von Wachstumsfaktoren/Zytokinen) auf die Leistungen der CTC-Isolierung/-Reinigung und -Proliferation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Wirkung des Zellkulturmodells für die Zelllebensfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Optimieren Sie das 3-D-Zellkulturmodell, um die Lebensfähigkeit der Zelle zu messen
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3 Monate
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die Wirkung des Zellkulturmodells für die Zelllebensfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Optimieren Sie das 3-D-Zellkulturmodell, um die Lebensfähigkeit der Zelle zu messen
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6 Monate
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die Wirkung des Zellkulturmodells für die Zellzahl
Zeitfenster: 3 Monate
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Optimieren Sie das 3-D-Zellkulturmodell, um die Zellzahl zu messen
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3 Monate
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die Wirkung des Zellkulturmodells für die Zellzahl
Zeitfenster: 6 Monate
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Optimieren Sie das 3-D-Zellkulturmodell, um die Zellzahl zu messen
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6 Monate
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die Wirkung des Zellkulturmodells für die Zelllebensfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Optimieren Sie das 3-D-Zellkulturmodell, um die Lebensfähigkeit der Zelle zu messen
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Grundlinie
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die Wirkung des Zellkulturmodells für die Zellzahl
Zeitfenster: Grundlinie
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Optimieren Sie das 3-D-Zellkulturmodell, um die Zellzahl zu messen
|
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Wirkung biochemischer Faktoren auf die Glukosekonzentration
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Untersuchung der Wirkung biochemischer Faktoren zur Messung der Glukosekonzentration
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Baseline, Präintervention
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die Wirkung biochemischer Faktoren auf die Glukosekonzentration
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung der Wirkung biochemischer Faktoren zur Messung der Glukosekonzentration
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3 Monate
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die Wirkung biochemischer Faktoren auf die Glukosekonzentration
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Wirkung biochemischer Faktoren zur Messung der Glukosekonzentration
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6 Monate
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die Wirkung biochemischer Faktoren auf die Serumkonzentration von Wachstumsfaktoren/Zytokinen
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
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Untersuchen Sie die Wirkung von biochemischen Faktoren, um die Serumkonzentration von Wachstumsfaktoren/Zytokinen zu messen
|
Baseline, Präintervention
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die Wirkung biochemischer Faktoren auf die Serumkonzentration von Wachstumsfaktoren/Zytokinen
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchen Sie die Wirkung von biochemischen Faktoren, um die Serumkonzentration von Wachstumsfaktoren/Zytokinen zu messen
|
3 Monate
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die Wirkung biochemischer Faktoren auf die Serumkonzentration von Wachstumsfaktoren/Zytokinen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchen Sie die Wirkung von biochemischen Faktoren, um die Serumkonzentration von Wachstumsfaktoren/Zytokinen zu messen
|
6 Monate
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die Wirkung biochemischer Faktoren auf den Serum-pH
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchen Sie die Wirkung von biochemischen Faktoren, um den Serum-pH-Wert zu messen
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3 Monate
|
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die Wirkung biochemischer Faktoren auf den Serum-pH
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchen Sie die Wirkung von biochemischen Faktoren, um den Serum-pH-Wert zu messen
|
6 Monate
|
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die Wirkung biochemischer Faktoren auf den Serum-pH
Zeitfenster: Grundlinie
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Untersuchen Sie die Wirkung von biochemischen Faktoren, um den Serum-pH-Wert zu messen
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hsuan-Chih Kuo, Ye,Siou-Ru
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oppenheimer SB. Cellular basis of cancer metastasis: A review of fundamentals and new advances. Acta Histochem. 2006;108(5):327-34. doi: 10.1016/j.acthis.2006.03.008. Epub 2006 May 26.
- Mehlen P, Puisieux A. Metastasis: a question of life or death. Nat Rev Cancer. 2006 Jun;6(6):449-58. doi: 10.1038/nrc1886.
- Konstantopoulos K, Thomas SN. Cancer cells in transit: the vascular interactions of tumor cells. Annu Rev Biomed Eng. 2009;11:177-202. doi: 10.1146/annurev-bioeng-061008-124949.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 202101222A3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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