- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00556907
Gezielte intraoperative Strahlentherapie zur In-situ-Behandlung des duktalen Karzinoms der Brust
5. Juli 2017 aktualisiert von: University of Southern California
Gezielte intraoperative Strahlentherapie zur Behandlung von duktalem Karzinom in situ der Brust (TARGIT-DCIS-Studie): Verwendung von Mammographie und Brust-MRT zur Identifizierung von Kandidaten für IORT.
Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Mammographie und CE-MRT die Fähigkeit des Chirurgen und Radiologen verbessern wird, das Ausmaß der Erkrankung vor der chirurgischen Resektion zu definieren, die Chancen auf klare chirurgische Ränder zu verbessern und die Wirksamkeit der IORT zu erhöhen, die unmittelbar nach der ersten chirurgischen Resektion durchgeführt wird.
In dieser Untersuchung werden wir feststellen, ob Patienten, die aufgrund von Mammographie und CE-MRT für eine „sofortige“ IORT geeignet sind, erfolgreich behandelt werden können, ohne dass eine erneute Exzision oder zusätzliche Strahlentherapie aufgrund unzureichender chirurgischer Ränder erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit durch Biopsie nachgewiesenem DCIS, mammographischen und CE-MRT-Beweisen von DCIS mit einer Größe von mehr als 4 cm und dem Wunsch nach einer brusterhaltenden Therapie werden für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen.
- Anamnese, körperliche Untersuchungsbefunde und demografische Daten (Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, BH-Größe usw.) werden erhoben und dokumentiert.
Einschlusskriterien für die Erstregistrierung (alle Patientenkohorten):
Alle Kohorten
- Unterschriebene Einverständniserklärung und HIPAA-Dokumente
- Weibliches Geschlecht
- Alter groß dann gleich 40 Jahre
- Lokalisiertes duktales Karzinom in situ
- Klinisch und/oder histologisch negative axilläre Lymphknoten
- Keine bildgebenden oder klinischen Befunde, die auf ein invasives Karzinom hindeuten.
Kohorte 1 (unmittelbare IORT-Gruppe)
- Lokalisiertes DCIS mit einer Größe von weniger als 4 cm in der präoperativen Bildgebung.
- Kohorte 2 (Verzögerte IORT-Gruppe)
- Lokalisiertes DCIS mit einer Größe von weniger als 4 cm oder weniger bei chirurgischer Pathologie
- Eine verzögerte IORT könnte für den ausdrücklichen Zweck der IORT-Verabreichung oder nach erneuter Entfernung einer zuvor operierten Brust durchgeführt werden, um klare chirurgische Ränder zu erzielen.
- Diese Kohorte umfasst Patienten, die aufgrund einer präoperativen Bildgebung von einer sofortigen IORT ausgeschlossen wurden, was darauf hindeutet, dass eine sofortige IORT nicht in Frage kommt, bei denen sich jedoch später herausstellte, dass sie die histologischen Kriterien (lokalisiertes DCIS von weniger als 4 cm und kein invasiver Krebs) für eine IORT aufgrund einer Operation erfüllen Pathologie.
- Unifokale mikroinvasive (T1mic oder invasiver Fokus mit einem maximalen Durchmesser von weniger als 1 mm) ist nach der anfänglichen WLE zulässig, wenn die chirurgischen pathologischen Ränder sowohl für die invasiven als auch für die nicht-invasiven Komponenten weniger als 2 mm betragen.
- Verzögerte IORT muss innerhalb von 3 Monaten nach anfänglichem WLE durchgeführt werden.
- Kohorte 3 Probanden, die zum Zeitpunkt der anfänglichen WLE eine IORT erhielten, deren chirurgische Pathologie sie jedoch aufgrund von Folgendem als ungeeignete Kandidaten für eine IORT allein erwies:
- DCIS mit einer Größe von mehr als 5 cm in der chirurgischen Pathologie.
- T1a (weniger als 1 mm) oder größeres invasives Karzinom in Verbindung mit ausgedehntem DCIS.
- Breite der chirurgischen Ränder weniger als 1 mm.
Ausschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Alter unter 40
- DCIS im Zusammenhang mit Anzeichen einer Mikroinvasion oder eines invasiven Karzinoms in der präoperativen Bildgebung oder Stanzbiopsie der Brust oder Achselknoten.
- Multizentrisches DCIS in der ipsilateralen Brust. Multizentrizität wird bei 2 oder mehr Läsionen definiert, die mehr als 3 cm in derselben Brust voneinander entfernt sind.
- Nicht-epitheliale Brustmalignome wie Sarkome oder Lymphome
- DCIS assoziiert mit diffusen verdächtigen oder unbestimmten Mikroverkalkungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kollagen-Gefäßerkrankungen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, systemischer Sklerose (Sklerodermie), CREST-Syndrom (Kalzinose, Raynaud-Phänomen, Ösophagus-Dysfunktion, Sklerodaktylie, Teleangiektasie und das Vorhandensein von Antizentromer-Antikörpern), Polymyositis, Dermatomyositis mit einem CPK-Spiegel über dem Normalwert oder mit einem aktiver Hautausschlag, Einschlusskörpermyositis oder Amyloidose
- Schwere psychiatrische oder Suchterkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: 1
Die Patienten erhalten IORT
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20 Gy zur Oberfläche des Tumorbetts und 5 Gy in einer Tiefe von 1 cm von der Oberfläche des Tumorbetts
Andere Namen:
20 gy zum Tumorbett, 5 gy in einer Tiefe von 1 cm von der Oberfläche des Tumorbetts
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt sind die Reoperationsraten (Reexzision oder Mastektomie) nach WLE oder IORT
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheitsendpunkte: Die Gesamtrate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wird für alle Patienten zu festgelegten Nachbeobachtungszeiträumen bewertet. Komplikationen im Zusammenhang mit jeder der folgenden Einstellungen werden separat dokumentiert und gemeldet
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Macdonald, MD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom in situ
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
Andere Studien-ID-Nummern
- 1B-06-9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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