- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05644847
Auswirkungen des Ganzkörper-Vibrationstrainings auf die lumbale Propriozeption und posturale Stabilität bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stabilität der Lendenwirbelsäule ist für das statische und dynamische Funktionieren bei Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich. Die spinale Propriozeption ist einer der wichtigsten Feedback-Mechanismen, die zur Wirbelsäulenpositionierung und Rumpfstabilität beitragen. Der Propriozeptionssinn wird vom Zentralnervensystem basierend auf den afferenten Informationen verarbeitet, die von Mechanorezeptoren empfangen werden, die sich in Muskelspindeln, Golgi-Sehnenorganen und Gelenkkapseln befinden. Propriozeptives Feedback trägt zum Gefühl für die Gelenkposition bei, das für Rumpfkontrolle, Haltungsstabilität und Gleichgewicht von wesentlicher Bedeutung ist. Ein fehlerhaftes propriozeptives Feedback kann die normale koordinierte Rumpfbewegung beeinträchtigen, was wiederum zu einer verminderten Stabilität und einem höheren Risiko für Muskel-Skelett-Verletzungen führen kann.
Es stehen verschiedene Behandlungsansätze zur Verfügung, die darauf abzielen, die Propriozeption zu verbessern, wie z. B. Balance Board, Taping, Bracing, manuelle Therapietechniken usw. Mit den jüngsten technologischen Fortschritten wurden jedoch neuere Behandlungsmodalitäten eingeführt, die darauf abzielen, das Gefühl für die Gelenkposition zu verbessern. Eine solche Modalität ist die Ganzkörpervibration, bei der die Person über ein Gerät oder eine vibrierende Plattform mechanischen Vibrationen ausgesetzt wird. Es erfordert, dass die Person Übungen auf einer Plattform durchführt, die zwischen 1-50 Hz vibriert. Die Auswirkungen von WBV werden derzeit im Bereich der Rehabilitation untersucht. Frühere Forschungen haben die neurophysiologischen Grundlagen der Ganzkörpervibration auf die Propriozeption etabliert. Studien haben gezeigt, dass das Training über WBV eine kontinuierliche propriozeptive Stimulation bewirkt, die die neuromuskuläre Empfänglichkeit der Muskelspindel erhöht und zur Verbesserung der Muskelfunktion beiträgt. Die vorhandene Literatur hat die Wirksamkeit von WBV zur Verbesserung der Muskelkraft, Ausdauer und Kraft nachgewiesen, außerdem ist es auch für Personen geeignet, die keine anstrengenden Übungen durchführen können. Es gibt jedoch widersprüchliche Beweise zur Rolle von WBV für die posturale Stabilität und muss weiter untersucht werden. Die Rumpfstärkung ist bereits ein Teil von Behandlungsschemata, die sich auf die Verbesserung der Rumpfstabilität konzentrieren, und wird durch eine umfangreiche Literatur gestützt. Die aktuelle Studie konzentriert sich auf den Vergleich der Wirkungen von WBV zusammen mit Kernstärkungsprotokoll versus Kernstabilitätstraining allein bei Erwachsenen. Wenn sich WBV als wirksam erweist, kann es bei der Bereitstellung von Trainingsprotokollen mit WBV zur Verbesserung der Muskelaktivierung bei untrainierten und zur Leistungssteigerung bei trainierten Sportlern helfen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Ganzkörpervibrationen zusammen mit Core-Stabilitätstraining im Vergleich zu Core-Stabilitätstraining allein auf Lendenwirbelgelenk-Positionswahrnehmungsfehler und posturale Stabilität bei gesunden Erwachsenen zu vergleichen. Für die Zwecke dieser Studie werden 42 Teilnehmer rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllen. Nach der Grundlinienbewertung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt, d.h. Ganzkörpervibration zusammen mit Kerntraining und Kernstabilitätstraining allein. Die Teilnehmer erhalten 12 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von vier Wochen, nach denen eine Bewertung der Ergebnismessungen nach der Behandlung durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammad Ali Tareen, MS*
- Telefonnummer: +923455162228
- E-Mail: alikhantareen@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- Fauji Foundation Hospital Department of Rehabilitation
-
Kontakt:
- Dr Naureen Tassadaq, MBBS,FCPS.
- Telefonnummer: 03009182210(PA Dr Naureen)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde junge Erwachsene im Alter von 18-25 Jahren
- Sowohl Männer als auch Frauen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Keine Teilnahme an einem regelmäßigen Trainings- oder Sportprogramm
- Probanden mit einem Sturzrisiko-Score (FRS) > 1,5 auf dem Biodex-Balance-System
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an akuten oder chronischen Komorbiditäten muskuloskelettalen, neurologischen, kardiovaskulären oder systemischen Ursprungs leiden
- Probanden mit Rückenschmerzen in der Vorgeschichte oder vestibulären Störungen, Innenohrinfektionen oder Hörverlust, die das Gleichgewicht und die Propriozeption beeinträchtigen könnten
- Schwangere Weibchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A (Core-Stability-Trainingsgruppe)
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe/Kernstabilitätstrainingsgruppe werden angewiesen, Kernstabilitätsübungen durchzuführen, die Beckenbrücke, gerade Beinbrücke, modifiziertes Knien mit Ellbogenstütze und Beinheben und Kniebeugen umfassen, mit 60 Sekunden Pause zwischen jeder Aktivität.
Alle diese Kernübungen werden auf einer stabilen Oberfläche ausgeführt und durch Erhöhen der Nr. in der Schwierigkeit gesteigert. von Wiederholungen und nein. Sätze wöchentlich.
Jeder Einheit gehen 5 Minuten Aufwärmübungen voraus und enden mit 5 Minuten Abkühlübungen.
Insgesamt werden 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 04 Wochen durchgeführt.
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Kernstabilitätsübungen umfassen Beckenbrücke, gerade Beinbrücke, modifiziertes Knien mit Ellbogenstütze und Beinheben und Kniebeugen mit 60 Sekunden Pause zwischen jeder Aktivität.
Alle diese Kernübungen werden auf einer stabilen Oberfläche ausgeführt und durch Erhöhen der Nr. in der Schwierigkeit gesteigert. von Wiederholungen und nein. von Sätzen auf wöchentlicher Basis.
Jeder Einheit gehen 5 Minuten Aufwärmübungen voraus und enden mit 5 Minuten Abkühlübungen.
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Experimental: Gruppe B (Ganzkörper-Vibrationstrainingsgruppe)
Teilnehmer der dynamischen WBV-Gruppe erhalten dynamische Übungen zusammen mit WBV-Training bei einer Frequenz von 50 Hz. Die Teilnehmer werden angewiesen, 1-3 Sätze mit jeweils 5-12 Wiederholungen von Beckenbrücke, gerader Beinbrücke, modifiziertem Knien mit Ellbogenstütze und Beinheben und Kniebeugen auf dem WBV-Gerät durchzuführen, mit einem 60-sekündigen Pausenintervall zwischen jeder Aktivität . Die Vibrationsgeschwindigkeit und nein. von Sätzen und Wiederholungen werden schrittweise erhöht. Insgesamt werden 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 04 Wochen durchgeführt. |
Kernstabilitätsübungen umfassen Beckenbrücke, gerade Beinbrücke, modifiziertes Knien mit Ellbogenstütze und Beinheben und Kniebeugen mit 60 Sekunden Pause zwischen jeder Aktivität.
Alle diese Kernübungen werden auf einer stabilen Oberfläche ausgeführt und durch Erhöhen der Nr. in der Schwierigkeit gesteigert. von Wiederholungen und nein. von Sätzen auf wöchentlicher Basis.
Jeder Einheit gehen 5 Minuten Aufwärmübungen voraus und enden mit 5 Minuten Abkühlübungen.
Das WBV-Training wird auf einer kommerziellen Vibrationsplattform (Healthmate HM01-08VF Gym Fitness Equipment Step Vibration Machine, China) durchgeführt, die vertikale sinusförmige Vibrationen erzeugt.
Die Teilnehmer der dynamischen WBV-Gruppe erhalten zusammen mit dem WBV-Training dynamische Übungen.
Die Vibrationsgeschwindigkeitsstufe wird im Laufe der Behandlungssitzungen von Stufe 5 auf Stufe 10 erhöht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lumbale Propriozeption/ Lendenwirbelsäulen-Gelenkpositions-Sinntest
Zeitfenster: 04 Wochen
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Der lumbale Propriozeptions-/Lumbalgelenkpositionssensortest wird mit einem Neigungsmesser gemessen, der eine ausgezeichnete Gültigkeit und Zuverlässigkeit aufweist.
Zwei Inklinometer werden gleichzeitig zur Messung des Flexions- und Extensions-ROM verwendet.
Die Repositionierungsgenauigkeit wird bewertet, indem die Teilnehmer versuchen, die Zielposition zu reproduzieren.
Aktiver Repositionsfehler, d.h. die Differenz zwischen einer Zielposition und der erreichten Position des Patienten wird gemessen.
Ein größerer Repositionsfehler weist auf einen schlechten Gelenkpositionssinn oder eine schlechte Propriozeption hin.
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04 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: 04 Wochen
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Die Haltungsstabilität der Teilnehmer wird mit dem Biodex Balance System SD bewertet.
Für jeden Teilnehmer werden Punkte für Gesamtstabilität, anteroposteriore und mediolaterale Stabilität notiert.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechte Haltungsstabilität hin.
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04 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2022/17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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