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Zusätzliche Effekte der Skapulastabilisierungsübung mit Exergaming-Training bei Schlaganfallpatienten

23. Februar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Zusätzliche Auswirkungen von Skapulastabilisierungsübungen mit Exergaming-Training auf die Funktionen der oberen Extremitäten bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

Die Weltgesundheitsorganisation hat den Schlaganfall als ein klinisches Syndrom mit vermutlich vaskulärem Ursprung bezeichnet, das durch sich schnell entwickelnde Anzeichen einer fokalen oder globalen Störung der Gehirnfunktionen gekennzeichnet ist und 2016 weltweit die häufigste Todesursache war, was ihn zu einer der wichtigsten nicht ansteckenden Todesursachen macht . Diese Studie wäre insofern von Vorteil, als sie einen wertvollen Beitrag leisten und zum Wissen über Schlaganfallinterventionen mit Schwerpunkt auf der Funktion der oberen Extremitäten unter Gesundheitsfachkräften für ihr Ziel beitragen würde, die Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen und die Qualität zu verbessern Leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Exergaming kann zur Verbesserung der Funktion von UE-Motorik und AROM bei chronischen Schlaganfallpatienten beitragen, zusätzliche Studien mit einer großen Anzahl von Probanden mit langen Nachbeobachtungszeiten sind erforderlich, um ihre Wirksamkeit der Neurorehabilitationsstimulation zu bestimmen. Das in dieser Studie vorgestellte Exergaming-Protokoll ist ein Erfolgsinstrument für funktionelle Aspekte der UE bei Patienten mit chronischem Schlaganfall. Es hat eine Verbesserung der Greifkraft, des Handwerks und der operativen Erholung von UE gezeigt. Bewegungskontrolle und die Position des Schulterblatts bestimmen eine optimale Funktion der oberen Extremitäten. Paresen, die zu Schulterblatt-Desorientierung führen, übertreiben letztendlich die motorische Beeinträchtigung der oberen Extremitäten. In der jüngsten Literatur wurde die Notwendigkeit betont, ein Protokoll für die oberen Extremitäten zu entwerfen, das Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts enthält, um die Muskelkraft zu steigern und die Dyskinese des Schulterblatts zu verringern Patienten nach Schlaganfall.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rawalpindi, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Shumaila
        • Kontakt:
          • Shumaila Kiran, MSNMPT*
          • Telefonnummer: 03348842139

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit chronischem Schlaganfall mit einem anfänglichen Beginn von 6 Monaten oder darüber. Geschlecht: Männlich & Weiblich Alter: 40-70 Jahre Diejenigen, die 30-65 Punkte nach Fugl-Meyer hatten Beurteilung der oberen Extremität Diejenigen, die eine Mindestpunktzahl von 24 bei der Mini-Mental-State-Untersuchung hatten Diejenigen, die die Fähigkeit haben, mindestens 20' aktive Schulter auszuführen Flexion und Abduktion gegen die Schwerkraft Personen, die die Anweisungen des Untersuchers verstehen und befolgen konnten Personen, die medizinisch stabil genug sind, um an einer aktiven Reha teilzunehmen Personen, die keine Probleme mit der Hör- oder Sehfunktion haben. Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) 1-3

Ausschlusskriterien:

Orthopädische oder psychische Probleme Diejenigen, die Schwierigkeiten haben, in einer sitzenden Position zu bleiben Schwere Erkrankungen wie unkontrollierter Blutdruck oder Angina Pectoris Epilepsie in der Vorgeschichte Die Weigerung, ein Videospiel zu spielen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Exergaming-Training in Kombination mit Skapula-Stabilisierungsübungen wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Gruppe A erhält Skapula-Stabilisierungsübungen mit Exergaming-Training
Aktiver Komparator: Gruppe B
Das Exergaming-Training wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Gruppe B erhält nur Exergaming-Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertungstool der Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: 2 Monate

Zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 2 Monaten

2 Monate
Wolf Motorischer Funktionstest
Zeitfenster: 2 Monate

Es quantifiziert die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten (UE) durch zeitgesteuerte und funktionelle Aufgaben. Die Items werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 2 Monaten

2 Monate
Jebsen Taylor Handfunktionstest
Zeitfenster: 2 Monate

Es ist ein standardisiertes und objektives Maß der fein- und grobmotorischen Handfunktion unter Verwendung von simulierten Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

- Bewertung: Der JTHFT verfügt über sieben Untersätze, nämlich Schreiben, simuliertes Umblättern, Heben kleiner Gegenstände, stimuliertes Zuführen, Stapeln und Heben großer, leichter und schwerer Gegenstände. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der für jeden Untertest benötigten Zeit, die auf die nächste Sekunde gerundet wird. Kürzere Zeiten zeigen eine bessere Leistung an.

Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 2 Monaten

2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Misbah Ghous, MSNMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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