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Vorhersage der Ergebnisse der Lungenrehabilitation bei Patienten mit chronischer Atemwegserkrankung basierend auf Metabolomik: eine prospektive Kohortenstudie

17. April 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Umfassende Bewertung der Ergebnisse der Lungenrehabilitation (PR) von Patienten mit chronischer Atemwegserkrankung (CRD) und Screening von Biomarkern zur Vorhersage verschiedener PR-Ergebnisse von Patienten mit CRD unter Verwendung von Metabolomics-Methoden und Erstellung eines Vorhersagemodells.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Patienten in der Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin des dritten Krankenhauses der Peking-Universität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für COPD

    1. Erfüllt die Definition der globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (GOLD) 2022 für stabile COPD;
    2. Alter 30-75 Jahre;
    3. Lungen-CT-Bilder zeigten nur chronische Bronchitis und Emphysem;
    4. Stimmt der Teilnahme an der Studie zu und ist in der Lage, mit der Sammlung von Atemkondensat zusammenzuarbeiten.
  • Für Bronchiektasen

    1. Lungen-CT zeigte Bronchiektasen;
    2. Alter 18-75 Jahre;
    3. Die Spirometrie deutet auf eine obstruktive Atmungsstörung hin: Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) beträgt weniger als 70 % der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach der Inhalation des Bronchodilatators.

Ausschlusskriterien:

  1. Asthma oder andere Atemwegserkrankungen
  2. Geschichte der Lungenchirurgie
  3. α1-Antitrypsin-Mangel
  4. Autoimmunerkrankungen
  5. Patienten mit akutem Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz, schwerem Hirninfarkt oder Hirnblutung
  6. Eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte jetzt oder innerhalb von 2 Jahren
  7. Vorgeschichte einer akuten Exazerbation oder Änderung der Medikation in den letzten 4 Wochen
  8. Eine Vorgeschichte von Bluttransfusionen innerhalb der letzten 4 Wochen
  9. Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  10. Stillende oder schwangere Frauen
  11. Aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, mit der Lungenrehabilitation zu kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD- und Bronchiektasenpatienten mit etwas metabolischem Profiling
Die Patienten mit stabiler COPD und Bronchiektasen, die die Screening-Kriterien erfüllen und ein gewisses metabolisches Profil gemäß den vorherigen Studien aufweisen.
Profile von Metaboliten im Serum und Atemkondensat (EBC) zu Studienbeginn und nach pulmonaler Rehabilitation
COPD- und Bronchiektasenpatienten ohne metabolisches Profiling
Die Patienten mit stabiler COPD und Bronchiektasen, die die Screening-Kriterien erfüllen und ohne das metabolische Profiling gemäß den vorherigen Studien.
Profile von Metaboliten im Serum und Atemkondensat (EBC) zu Studienbeginn und nach pulmonaler Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis der pulmonalen Rehabilitation
Zeitfenster: In Woche 12 der pulmonalen Rehabilitation

Systemische mehrdimensionale Messungen (SMM) werden verwendet, um die Ergebnisse des PR-Programms zu bewerten, die Patienten werden durch Clusteranalyse in sehr gute, gute, mäßige und schlechte Responder eingeteilt.

SMM sind wie folgt: Änderungen im Grad der Dyspnoe werden unter Verwendung der modifizierten Skala des Medical Research Council gemessen; der St. George's Respiratory Questionnaire wird verwendet, um Veränderungen im Gesundheitszustand zu bewerten; Die Trainingsleistung wird durch einen 6-minütigen Gehtest und einen Test mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit gemessen; das Canadian Occupational Performance Measure wird verwendet, um spezifische problematische Aktivitäten des täglichen Lebens zu identifizieren; die Patienten bewerteten, wie gut sie die problematischen Aktivitäten des täglichen Lebens ausführten und wie zufrieden sie mit diesem Leistungsniveau waren; Symptome von Angst und Depression werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale gemessen. Die Wirksamkeit des PR-Programms der gesamten Stichprobe wird auf der Grundlage der minimalen klinischen Bedeutung bewertet.

In Woche 12 der pulmonalen Rehabilitation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fei Wang, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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