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Wirksamkeit eines internetbasierten Selbsthilfe-Geldverwaltungsprogramms bei Erwachsenen mit schwerer psychischer Erkrankung

26. Februar 2024 aktualisiert von: CHAN Ka Shing Kevin, Education University of Hong Kong

Wirksamkeit eines internetbasierten Selbsthilfe-Geldverwaltungsprogramms zur Steigerung der finanziellen Selbstwirksamkeit bei der erwachsenen Bevölkerung mit schwerer psychischer Erkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese experimentelle Studie zielt darauf ab, ein internetbasiertes Selbsthilfe-Geldverwaltungsprogramm zu entwickeln, das die finanzielle Selbstwirksamkeit und die damit verbundenen negativen Folgen bei der erwachsenen Bevölkerung mit schweren psychischen Erkrankungen verbessert. Insbesondere vergleicht diese Studie die Wirksamkeit des über das Internet bereitgestellten Geldverwaltungsprogramms zur Selbsthilfe mit der Kontrollgruppe auf der Warteliste.

Der Kurs des Online-Money-Management-Programms besteht aus 4 wöchentlichen Modulen, die die Schlüsselkomponenten des Money-Managements und des Model of Human Occupation (MOHO) enthalten. Das Programm umfasst das Konzept des Geldmanagements, Fähigkeiten im Umgang mit Geld und das Risiko der finanziellen Ausbeutung. Die Hauptkomponente jedes Moduls wird in Videoformat, Quiz und Hausaufgaben präsentiert. Materialien werden interaktiv präsentiert, um das Engagement zu erleichtern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geldmanagement ist notwendig, damit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) sicher in der Gemeinschaft leben können. Kollektive Beweise deuten darauf hin, dass psychische Störungen dazu führen, dass man in die Armut abdriftet. Die meisten von ihnen haben Mühe, ihre Grundbedürfnisse mit ihrem vorhandenen Einkommen zu decken. Finanzielle Instabilität wurde immer wieder mit einem erhöhten Rückfallrisiko in Verbindung gebracht. Diese experimentelle Studie zielt darauf ab, ein internetbasiertes Selbsthilfe-Geldverwaltungsprogramm zu entwickeln, das die finanzielle Selbstwirksamkeit und die damit verbundenen negativen Folgen bei der erwachsenen Bevölkerung mit schweren psychischen Erkrankungen verbessert. Seine Wirksamkeit wird mit der Kontrollgruppe auf der Warteliste verglichen. Wir stellten die Hypothese auf, dass (1) Teilnehmer, die ein Money-Management-Programm erhalten haben, ihre finanzielle Selbstwirksamkeit nach der Intervention im Vergleich zu den Kontrollen auf der Warteliste verbessern werden; (2) Teilnehmer des Money-Management-Programms haben nach der Intervention ein besseres finanzielles Wohlergehen im Vergleich zu den Wartelistenkontrollen.

Der Kurs des Online-Money-Management-Programms besteht aus 4 wöchentlichen Modulen, die die Schlüsselkomponenten des Money-Managements und des Model of Human Occupation (MOHO) enthalten, einschließlich des Konzepts des Money-Managements, der Money-Management-Fähigkeiten und des Risikos der finanziellen Ausbeutung. Jedes Modul besteht aus der Hauptkomponente, die im Videoformat, Quiz und Hausaufgaben präsentiert wird. Materialien werden interaktiv präsentiert, um das Engagement zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 999077
        • Baptist Oi Kwan Social Service
      • Hong Kong, Hongkong, 999077
        • The Education University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner von Hongkong
  • Alter ≥18 Jahre
  • Tragen einer Diagnose einer psychischen Erkrankung
  • Chinesisch lesen können
  • Besitzen Sie einen Computer, ein Tablet und/oder ein Smartphone mit Internetzugang
  • Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben und das Studienprotokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Null

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Money-Management-Gruppe
Teilnehmer in der Money-Management-Bedingung beginnen das 4-wöchige Money-Management-Programm unmittelbar nach der Randomisierung und schließen die postinterventionelle Bewertung direkt nach Abschluss der Behandlung ab. Sie werden eingeladen, an einem Interview teilzunehmen, nachdem sie die Bewertung nach der Intervention abgeschlossen haben.
Der Kurs des Online-Money-Management-Programms besteht aus 4 wöchentlichen Modulen, die die Schlüsselkomponenten des Money-Managements und des Model of Human Occupation (MOHO) enthalten, einschließlich des Konzepts des Money-Managements, der Money-Management-Fähigkeiten und des Risikos der finanziellen Ausbeutung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste warten 4 Wochen ohne das Money-Management-Programm und schließen dann die Post-Interventions-Bewertung ab. Die Teilnehmer der Wartelistenkontrolle starten unmittelbar nach Abschluss der Post-Interventions-Bewertung ein Money-Management-Programm (äquivalent zu dem der Money-Management-Gruppe).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Baseline-Bewertung der finanziellen Selbstwirksamkeit auf der finanziellen Selbstwirksamkeitsskala bei der Post-Interventions-Bewertung und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Financial Self-Efficacy Scale bewertet die Veränderung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht.
Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Ausgangsbewertung im Finanzverhalten bei der Post-Interventions-Bewertung und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Änderung des Finanzverhaltens wird bewertet, indem die Teilnehmer gebeten werden, das Ausmaß anzugeben, in dem sie sechs positive Finanzverhalten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) zeigen.
Vor dem Eingriff, Unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Ausgangsbewertung in der finanziellen Einstellung bei der Post-Interventions-Bewertung und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Änderung der finanziellen Einstellung wird bewertet, indem die Teilnehmer gebeten werden, ihre Ansichten über die Ausführung von sechs positiven finanziellen Verhaltensweisen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala anzugeben, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung von der Basisbewertung des finanziellen Wohlergehens auf der CFPB-Skala zum finanziellen Wohlergehen bei der Post-Interventions-Bewertung und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die CFPB Financial Well-Being Scale bewertet die Veränderung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (vollständig) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Basisbewertung des psychischen Wohlbefindens auf dem World Health Organization-Five Well-Being Index (WHO-5) bei der Post-Interventions-Bewertung und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Die WHO-5 bewertet die Veränderung auf einer 6-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (zu keinem Zeitpunkt) bis 6 (immer) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung von der Baseline-Beurteilung des Angstsymptoms auf die Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7) bei der Post-Interventions-Beurteilung und der Nachsorge-Beurteilung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der GAD-7 bewertet die Veränderung auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung gegenüber der Baseline-Beurteilung bei depressiven Symptomen im Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9) bei der Beurteilung nach der Intervention und der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der PHQ-9 bewertet die Veränderung auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) reicht.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Lebensqualität gegenüber der Ausgangsbewertung in der Kurzform-Gesundheitsbefragung mit zwölf Punkten (SF-12) bei der Post-Interventions-Bewertung und der Folgebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der SF-12 bewertet die Veränderung in einer Kombination aus 5-Punkte- und 3-Punkte-Likert-Skala, die jeweils von 1 (schlecht/nie) bis 5 (ausgezeichnet/sehr stark) und 1 (nie) bis 3 (sehr stark) reicht. .
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Therapietreue beim Interview nach Post-Intervention Assessment
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Bewertung nach der Intervention
Die Einhaltung der Behandlung wird bewertet, indem die Teilnehmer gebeten werden, die Anzahl der Sitzungen zu melden, die sie gelesen haben, wie lange sie das Programm absolviert haben und wie weit sie die Anweisungen befolgt haben.
Unmittelbar nach der Bewertung nach der Intervention
Behandlungszufriedenheit beim Interview nach Post-Intervention Assessment
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Bewertung nach der Intervention
Die Zufriedenheit mit der Behandlung wird bewertet, indem die Teilnehmer gebeten werden, auf einer 10-Punkte-Likert-Skala, die von überhaupt nicht geeignet bis sehr geeignet reicht, anzugeben, ob ihnen die Behandlung gefällt und ob sie sie nützlich fanden.
Unmittelbar nach der Bewertung nach der Intervention
Behandlungszufriedenheit im Internet (Akzeptanz des Internets für die Bereitstellung von Online-Programmen) beim Interview nach der Bewertung nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Bewertung nach der Intervention
Die Akzeptanz des Internets für die Bereitstellung von Online-Programmen wird bewertet, indem die Teilnehmer gebeten werden, auf einer 10-Punkte-Likert-Skala, die von überhaupt nicht geeignet bis sehr reicht, anzugeben, wie geeignet, wie bequem, wie sehr sie es mochten und wie besorgt sie um ihre Privatsphäre waren geeignet.
Unmittelbar nach der Bewertung nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin, Ka Shing CHAN, The Education University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-2022-0425

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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