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Bewertung von Uromodulin im Urin und der entsprechenden exosomalen UMOD-mRNA-Genexpression im Urin als potenzieller Biomarker für diabetische Nephropathie

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Shaimaa Ibrahim Barr, Tanta University

Bewertung von Uromodulin im Urin als potenzieller Biomarker für diabetische Nephropathie

Diabetes ist ein großes Gesundheitsproblem. Länger andauernder unbehandelter Diabetes verursacht Nierenerkrankungen, die zu terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) führen können. Es gibt mehrere Biomarker, um auf den DN-Schweregrad zuzugreifen, aber es gibt widersprüchliche Angaben zur Spezifität und Sensitivität dieser Biomarker. Daher ist es wichtig, neue Biomarker für die Früherkennung von DN und das Fortschreiten in Richtung ESRD zu identifizieren, um die Prävalenz von CKD in der menschlichen Bevölkerung zu minimieren. Uromodulin ist ein tubuläres Protein, das vom UMOD-Gen kodiert wird und hauptsächlich in den Epithelzellen des dicken aufsteigenden Schenkels (TAL) der Henel-Schleife exprimiert wird. Diese Studie wurde durchgeführt, um den Gehalt an Uromodulin im Urin und seine entsprechende exosomale mRNA-Genexpression als potenziellen Marker für die Früherkennung von DN bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Diabetes mellitus (DM) ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet ist, die aus einem Mangel an Insulinsekretion, Insulinwirkung oder beidem resultiert. Die chronische Hyperglykämie bei Diabetes ist mit langfristigen Schäden, Funktionsstörungen und dem Versagen verschiedener Organe verbunden, insbesondere der Augen, Nieren, Nerven, des Herzens und der Blutgefäße (American Diabetes Association., 2008). Die diabetische Nephropathie (DN) ist eine der wichtigsten mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes und stellt eine wichtige Ursache für eine chronische Nierenerkrankung (CKD) dar, die häufig zu einer terminalen Niereninsuffizienz (ESRD) führt (Macisaac et al., 2014).

Die DN ist pathophysiologisch durch eine frühe Phase mit glomerulärer Hypertrophie, Hyperfiltration und Mikroalbuminurie gekennzeichnet, die im Laufe der Jahre in eine fortgeschrittene Phase mit fortschreitender Glomerulosklerose, Anstieg der Albuminausscheidung im Urin (UAE) und Nierenfunktionsstörungen übergeht (Schrijvers et al., 2004).

Herkömmlicherweise wird der DN-Schweregrad durch Messung der Albuminspiegel im Urin (Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis) erfasst. Persistierende Mikroalbuminurie (zwischen 30–300 mg/24 h) oder Makroalbuminurie (Spiegel > 300 mg/24 h) wird als Marker und Prädiktor für DN angesehen und sein Fortschreiten zu ESRD (Adler et al., 2003).

Neuere Studien sind widersprüchlich hinsichtlich der Sensitivität und Spezifität von Biomarkern, die derzeit in der Praxis für die DN-Diagnose verwendet werden. Die Identifizierung neuer Biomarker für frühe DN-Stadien und die Progression zu ESRD ist daher zwingend erforderlich, um die Belastung durch chronische Nierenerkrankungen in der menschlichen Bevölkerung zu verringern (Carole et al., 2017).

Uromodulin, auch Tamm-Horsfall-Protein genannt, ist ein 85-kDa-Glykoprotein, das normalerweise von Epithelzellen sezerniert wird, die den dicken aufsteigenden Schenkel (TAL) der Henle-Schleife und den frühen distalen Tubulus auskleiden und durch proteolytische Spaltung von Glykosylphosphatidylinositol (GPI)-verankertem Protein freigesetzt werden, das überwiegend lokalisiert ist apikale Plasmamembran.

Das Gen für humanes Uromodulin heißt UMOD-Gen und befindet sich auf Chromosom 16p12.3. kodiert für 616 Aminosäuren und enthält 15 Exons. Die Uromodulin-Spiegel hatten bei pathologischen Zuständen eine deutliche Veränderung der Urinausscheidung. Daher war Uromodulin als Marker für Nierenerkrankungen nützlich (Neng et al., 2017).

Uromodulin hat vielfältige Funktionen, darunter die Prävention von aufsteigenden Harnwegsinfektionen durch Bindung des Typ-I-Toxins des Bakteriums Escherichia coli, die Verhinderung der Calciumoxalataggregation und der Bildung von Nierensteinen, die Regulierung des Natrium-, Kalium- und Chloridtransports und es hat immunmodulatorische Eigenschaften, da es Granulozyten aktiviert und vermittelt Zytotoxizität von Monozyten (Chia et al., 2017).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Al Gharbia
      • Tanta, Al Gharbia, Ägypten, 31515
        • Tanta university hospital, faculty of science, tanta university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden aus den Patienten ausgewählt, die in die Abteilung für Innere Medizin und ambulante Patienten des Tanta University Hospital aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne Albumin im Harn, Mikroalbuminurie und Makroalbuminurie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von nicht diabetischer oder obstruktiver Nierenerkrankung, Harnwegsinfektion, Lebererkrankung, Autoimmunerkrankungen, entzündlichen oder neoplastischen Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetiker mit Normoalbuminurie
Bestand aus 25 Typ-2-Diabetikern mit Normoalbuminurie (Spiegel < 30 mg/g Kreatinin)
Verwenden Sie die ACR, um Diabetiker in 3 Gruppen einzuteilen, nicht Normoalbuminurie, Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie, um den Uromodulinspiegel im Urin und seine exosomale Umod-mRNA als potenziellen Biomarker für die Diagnose diabetischer Nephropathie zu bewerten
Diabetiker mit Mikroalbuminurie
Bestand aus 25 Typ-2-Diabetikern mit Mikroalbuminurie (zwischen 30-300 mg/g Kreatinin).
Verwenden Sie die ACR, um Diabetiker in 3 Gruppen einzuteilen, nicht Normoalbuminurie, Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie, um den Uromodulinspiegel im Urin und seine exosomale Umod-mRNA als potenziellen Biomarker für die Diagnose diabetischer Nephropathie zu bewerten
Diabetiker mit Makrolbuminurie
Bestand aus 25 Typ-2-Diabetikern mit Makroalbuminurie (Spiegel >300 mg/g Kreatinin)
Verwenden Sie die ACR, um Diabetiker in 3 Gruppen einzuteilen, nicht Normoalbuminurie, Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie, um den Uromodulinspiegel im Urin und seine exosomale Umod-mRNA als potenziellen Biomarker für die Diagnose diabetischer Nephropathie zu bewerten
Kontrollgruppe
25 gesunde Freiwillige als Kontrolle
Verwenden Sie die ACR, um Diabetiker in 3 Gruppen einzuteilen, nicht Normoalbuminurie, Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie, um den Uromodulinspiegel im Urin und seine exosomale Umod-mRNA als potenziellen Biomarker für die Diagnose diabetischer Nephropathie zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Uromodulinspiegels im Urin als potenzieller Biomarker für die frühzeitige Vorhersage von DN
Zeitfenster: Juni 2022
Bewerten Sie den Uromodulinspiegel im Urin in den 3 Diabetikergruppen im Vergleich zueinander und vergleichen Sie sie mit der Kontrollgruppe und korrelieren Sie diese Ergebnisse mit anderen Nieren-Biomarkern
Juni 2022
Bestimmen Sie die exosomale UMODmRNA-Genexpression im Urin
Zeitfenster: Juni 2022
Isolierung von Urin-Exosomen und Extraktion der UMOD-mRNA aus diesen Exosomen und Bestimmung des Fold Change der exosomalen UMOD-mRNA zwischen den diabetischen Gruppen und der Kontrollgruppe und Korrelation mit dem Uromodulin-Spiegel im Urin und anderen Nieren-Biomarkern
Juni 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Tarek M mohamed, prof, Faculty of science, tanta university
  • Studienleiter: Eman M Abd elAzeem, prof, faculty of science, Ain shams University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie

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