- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05695573
Bewertung von Uromodulin im Urin und der entsprechenden exosomalen UMOD-mRNA-Genexpression im Urin als potenzieller Biomarker für diabetische Nephropathie
Bewertung von Uromodulin im Urin als potenzieller Biomarker für diabetische Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Diabetes mellitus (DM) ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet ist, die aus einem Mangel an Insulinsekretion, Insulinwirkung oder beidem resultiert. Die chronische Hyperglykämie bei Diabetes ist mit langfristigen Schäden, Funktionsstörungen und dem Versagen verschiedener Organe verbunden, insbesondere der Augen, Nieren, Nerven, des Herzens und der Blutgefäße (American Diabetes Association., 2008). Die diabetische Nephropathie (DN) ist eine der wichtigsten mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes und stellt eine wichtige Ursache für eine chronische Nierenerkrankung (CKD) dar, die häufig zu einer terminalen Niereninsuffizienz (ESRD) führt (Macisaac et al., 2014).
Die DN ist pathophysiologisch durch eine frühe Phase mit glomerulärer Hypertrophie, Hyperfiltration und Mikroalbuminurie gekennzeichnet, die im Laufe der Jahre in eine fortgeschrittene Phase mit fortschreitender Glomerulosklerose, Anstieg der Albuminausscheidung im Urin (UAE) und Nierenfunktionsstörungen übergeht (Schrijvers et al., 2004).
Herkömmlicherweise wird der DN-Schweregrad durch Messung der Albuminspiegel im Urin (Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis) erfasst. Persistierende Mikroalbuminurie (zwischen 30–300 mg/24 h) oder Makroalbuminurie (Spiegel > 300 mg/24 h) wird als Marker und Prädiktor für DN angesehen und sein Fortschreiten zu ESRD (Adler et al., 2003).
Neuere Studien sind widersprüchlich hinsichtlich der Sensitivität und Spezifität von Biomarkern, die derzeit in der Praxis für die DN-Diagnose verwendet werden. Die Identifizierung neuer Biomarker für frühe DN-Stadien und die Progression zu ESRD ist daher zwingend erforderlich, um die Belastung durch chronische Nierenerkrankungen in der menschlichen Bevölkerung zu verringern (Carole et al., 2017).
Uromodulin, auch Tamm-Horsfall-Protein genannt, ist ein 85-kDa-Glykoprotein, das normalerweise von Epithelzellen sezerniert wird, die den dicken aufsteigenden Schenkel (TAL) der Henle-Schleife und den frühen distalen Tubulus auskleiden und durch proteolytische Spaltung von Glykosylphosphatidylinositol (GPI)-verankertem Protein freigesetzt werden, das überwiegend lokalisiert ist apikale Plasmamembran.
Das Gen für humanes Uromodulin heißt UMOD-Gen und befindet sich auf Chromosom 16p12.3. kodiert für 616 Aminosäuren und enthält 15 Exons. Die Uromodulin-Spiegel hatten bei pathologischen Zuständen eine deutliche Veränderung der Urinausscheidung. Daher war Uromodulin als Marker für Nierenerkrankungen nützlich (Neng et al., 2017).
Uromodulin hat vielfältige Funktionen, darunter die Prävention von aufsteigenden Harnwegsinfektionen durch Bindung des Typ-I-Toxins des Bakteriums Escherichia coli, die Verhinderung der Calciumoxalataggregation und der Bildung von Nierensteinen, die Regulierung des Natrium-, Kalium- und Chloridtransports und es hat immunmodulatorische Eigenschaften, da es Granulozyten aktiviert und vermittelt Zytotoxizität von Monozyten (Chia et al., 2017).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Al Gharbia
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Tanta, Al Gharbia, Ägypten, 31515
- Tanta university hospital, faculty of science, tanta university
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne Albumin im Harn, Mikroalbuminurie und Makroalbuminurie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von nicht diabetischer oder obstruktiver Nierenerkrankung, Harnwegsinfektion, Lebererkrankung, Autoimmunerkrankungen, entzündlichen oder neoplastischen Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Diabetiker mit Normoalbuminurie
Bestand aus 25 Typ-2-Diabetikern mit Normoalbuminurie (Spiegel < 30 mg/g Kreatinin)
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Verwenden Sie die ACR, um Diabetiker in 3 Gruppen einzuteilen, nicht Normoalbuminurie, Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie, um den Uromodulinspiegel im Urin und seine exosomale Umod-mRNA als potenziellen Biomarker für die Diagnose diabetischer Nephropathie zu bewerten
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Diabetiker mit Mikroalbuminurie
Bestand aus 25 Typ-2-Diabetikern mit Mikroalbuminurie (zwischen 30-300 mg/g Kreatinin).
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Verwenden Sie die ACR, um Diabetiker in 3 Gruppen einzuteilen, nicht Normoalbuminurie, Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie, um den Uromodulinspiegel im Urin und seine exosomale Umod-mRNA als potenziellen Biomarker für die Diagnose diabetischer Nephropathie zu bewerten
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Diabetiker mit Makrolbuminurie
Bestand aus 25 Typ-2-Diabetikern mit Makroalbuminurie (Spiegel >300 mg/g Kreatinin)
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Verwenden Sie die ACR, um Diabetiker in 3 Gruppen einzuteilen, nicht Normoalbuminurie, Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie, um den Uromodulinspiegel im Urin und seine exosomale Umod-mRNA als potenziellen Biomarker für die Diagnose diabetischer Nephropathie zu bewerten
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Kontrollgruppe
25 gesunde Freiwillige als Kontrolle
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Verwenden Sie die ACR, um Diabetiker in 3 Gruppen einzuteilen, nicht Normoalbuminurie, Mikroalbuminurie, Makroalbuminurie, um den Uromodulinspiegel im Urin und seine exosomale Umod-mRNA als potenziellen Biomarker für die Diagnose diabetischer Nephropathie zu bewerten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung des Uromodulinspiegels im Urin als potenzieller Biomarker für die frühzeitige Vorhersage von DN
Zeitfenster: Juni 2022
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Bewerten Sie den Uromodulinspiegel im Urin in den 3 Diabetikergruppen im Vergleich zueinander und vergleichen Sie sie mit der Kontrollgruppe und korrelieren Sie diese Ergebnisse mit anderen Nieren-Biomarkern
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Juni 2022
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Bestimmen Sie die exosomale UMODmRNA-Genexpression im Urin
Zeitfenster: Juni 2022
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Isolierung von Urin-Exosomen und Extraktion der UMOD-mRNA aus diesen Exosomen und Bestimmung des Fold Change der exosomalen UMOD-mRNA zwischen den diabetischen Gruppen und der Kontrollgruppe und Korrelation mit dem Uromodulin-Spiegel im Urin und anderen Nieren-Biomarkern
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Juni 2022
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tarek M mohamed, prof, Faculty of science, tanta university
- Studienleiter: Eman M Abd elAzeem, prof, faculty of science, Ain shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Cysteinproteinase-Inhibitoren
- Cystatine
Andere Studien-ID-Nummern
- DN UMOD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie
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