- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05707975
Umweltangst und Selbstmord (EcoAnx)
Umweltangst und Schweregrad des Suizidrisikos bei Jugendlichen
Suizid ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. In Frankreich werden jährlich etwa 9.000 Selbstmorde festgestellt. Zwischen 15.000 und 20.000 Suizidversuche führen zu Kontakten mit dem Gesundheitssystem.
Bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren ist Suizid die zweithäufigste Todesursache. Auf diese Weise ist Suizid unter Jugendlichen aufgrund seiner Schwere, seiner Häufigkeit und seiner potenziell vermeidbaren Natur eine der wichtigsten Prioritäten der öffentlichen Gesundheit.
Die Schwere des Suizidrisikos kann anhand verschiedener Skalen bewertet werden, und die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ist die am weitesten verbreitete in der internationalen Literatur für Jugendliche und bewertet vier Dimensionen: Suizidgedanken, Schweregrad der Suizidgedanken, suizidales Verhalten und Letalität. Die Messung der Schwere des Suizidrisikos ist daher definiert als die Messung der Bedeutung der direkten und indirekten negativen Folgen, die mit diesem Risiko verbunden sind. Es kann in den vier oben genannten Faktoren aufgeholt werden.
Angst ist eine der zentralen Säulen, die das Suizidrisiko von Jugendlichen beeinflussen. Nur sehr wenige Studien haben operationalisierbare und generalisierbare Risikofaktoren für Angst identifiziert. Bei Jugendlichen scheint jedoch einer der Risikofaktoren für Angst besonders wichtig zu sein, da es sich um einen Faktor handelt, der sowohl generisch ist (d. h. er kann in verschiedenen Profilen von Jugendlichen gefunden werden), als auch mit der Zukunftsprojektion (die diese charakterisiert Bevölkerung) und relativ spezifisch für diese Altersgruppe, während sie durch validierte Fragebögen einsatzbereit sind. Dieser wichtige Risikofaktor ist die Öko-Angst, die der Angst vor dem Klimawandel entspricht.
Das Thema Klimawandel ist sicherlich ein zentrales gesellschaftliches Thema, aber auch ein wichtiges Thema der öffentlichen Gesundheit. Erstens birgt der Klimawandel direkte Risiken für die menschliche Gesundheit und indirekt einige Risiken für die psychische Gesundheit. Beispielsweise können die direkten Folgen einer Dürre oder Naturkatastrophe materielle Not verursachen, die sich indirekt auf die psychische Gesundheit auswirkt (Thoma et al., 2021). Zweitens kann der Klimawandel auch ein direktes Risiko für die psychische Gesundheit mit sich bringen, insbesondere die Umweltangst, die nicht die Folge eines direkten Umweltrisikos für eine Person ist, sondern eher eine psychische Belastung im Zusammenhang mit der Angst vor solchen Veränderungen darstellt.
Dank einer in der internationalen Literatur verwendeten Skala, der „Climate Anxiety Scale“ (CAS), die 2020 mit 22 Items mit 4 Faktoren von Clayton und Karazsia validiert wurde ( Clayton und Karazsia, 2020) und 2022 von Mouguiama-Daouda (Mouguiama-Daouda et al., 2022) ins Französische übersetzt und validiert, wobei die Version mit den ersten 13 Elementen als das am besten geeignete Modell beibehalten wird. Diese Skala ist für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet.
Diese 13-Punkte-Skala besteht aus zwei Subskalen, die kognitive und emotionale Schwierigkeiten als Reaktion auf den Klimawandel und funktionelle Beeinträchtigungen bewerten. Zwei Subskalen werden dieser 13-Punkte-Skala hinzugefügt (und sind somit Teil des ebenfalls validierten 22-Punkte-CAS), die 1) direkte oder indirekte persönliche Erfahrungen mit dem Klimawandel und 2) Verhaltensengagement und die Tendenz zum Einsatz adaptiver Verhaltensweisen bewerten Antworten auf den Klimawandel.
Die Literatur berichtet über eine Korrelation zwischen Öko-Angst und Depression (Mouguiama-Daouda et al., 2022). Tatsächlich können depressive Symptome die Sorge der Menschen über den Klimawandel beeinflussen. Die Korrelation zwischen Öko-Angst und Angst ist in der Literatur variabel und wurde anhand von Fragebögen untersucht, die sich auf generalisierte Angst konzentrieren (Mouguiama-Daouda et al., 2022). In vom Klimawandel betroffenen Bevölkerungsgruppen wurden sicherlich höhere Suizidraten nachgewiesen (Dumont et al., 2020), die mit den direkten Folgen des Klimawandels zusammenhängen, z. B. aufgrund von Umweltverschmutzung, erhöhter Temperatur oder Dürre.
Nach Kenntnis der Forscher und trotz der großen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit bei Jugendlichen hat jedoch keine Studie die Beziehungen zwischen Öko-Angst und der Schwere des Suizidrisikos untersucht.
Diese Studie versucht daher, den Zusammenhang zwischen Öko-Angst bei Jugendlichen, bewertet mit der französischen Version des CAS, und dem Schweregrad des Suizidrisikos, bewertet mit der französischen Version des C-SSRS, zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen Öko-Angst und der Schwere des Suizidrisikos bei Jugendlichen geben würde. Solche Ergebnisse würden es ermöglichen, sowohl das Verständnis des Suizidrisikos in seiner Beziehung zu einem zentralen Thema der Gesellschaft und der öffentlichen Gesundheit zu verfeinern als auch suizidgefährdete Verhaltensweisen bei Jugendlichen besser zu erkennen und zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe Gauld, Dr
- Telefonnummer: +33 04.72.12.95.62
- E-Mail: christophe.gauld@chu-lyon.fr
Studienorte
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Rhone
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Bron, Rhone, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Hôpital Femme Mère Enfant
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Kontakt:
- Christophe Gauld, Dr
- Telefonnummer: +33 04.72.12.95.62
- E-Mail: christophe.gauld@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren, hospitalisiert im Hopital Femme Mère Enfant, in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychopathologie
Ausschlusskriterien:
- Patient, der kein Französisch spricht
- Patient kann weder lesen noch schreiben.
- Patient mit einer Störung der intellektuellen Entwicklung oder des mündlichen Verständnisses (z. B. schwere Dysphasie, die das Verständnis der gegebenen Erklärungen verhindert, oder schwere Legasthenie, die das Lesen von Skalenelementen verhindert).
- Mündliche oder schriftliche Ablehnung durch die Eltern oder das Kind.
- Kind, das keinem Sozialversicherungssystem angehört und gesetzlich geschützt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Jugendliche, die im Dienst stationär behandelt werden
Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren Intervention: Ausfüllen von drei Skalen (CAS, C-SSRS, HAD)
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Zusammenhang zwischen der Intensität der Umweltangst mit dem 13-Punkte-CAS-Score und der Schwere des Suizidrisikos mit dem C-SSRS-Score
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen der Intensität der Umweltangst mit dem 13-Punkte-CAS-Score und dem Schweregrad des Suizidrisikos mit dem C-SSRS-Score
Zeitfenster: Bei der Inklusion
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Bei der Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_1118
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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