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Bewertung von SNDX-5613 bei Teilnehmern mit Darmkrebs und anderen soliden Tumoren

16. Januar 2024 aktualisiert von: Syndax Pharmaceuticals

Eine Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von SNDX-5613 bei Patienten mit Darmkrebs und anderen soliden Tumoren

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Antitumoraktivität von SNDX-5613 bei Teilnehmern mit Darmkrebs (CRC) oder anderen soliden Tumoren bewerten, bei denen mindestens eine vorherige Therapielinie versagt hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Der Phase-1-Teil der Studie besteht aus einer Dosiseskalationskohorte und einer signalsuchenden Erweiterung, in der Antitumoraktivitätssignale ausgewertet werden. Der Phase-2-Teil der Studie wird die Anti-Tumor-Aktivitätssignale von SNDX-5613 weiter bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

158

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Rekrutierung
        • Honor Health Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • Manhattan, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Rekrutierung
        • Gabrail Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Rekrutierung
        • Inova Schar Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Teilnehmer mit metastasiertem CRC oder anderen soliden Tumoren
  • Nachweis einer lokal wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankung basierend auf bildgebenden Untersuchungen innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung
  • CRC-Teilnehmer müssen mindestens eine Linie der Standardtherapie erhalten haben und Oxaliplatin, Irinotecan und Bevacizumab im fortgeschrittenen/metastasierten Setting erhalten haben oder intolerant oder nicht in der Lage dazu sein.
  • Andere Teilnehmer an soliden Tumoren müssen alle zugelassenen Standardtherapien erhalten haben, die dem Teilnehmer zur Verfügung stehen, es sei denn, sie sind kontraindiziert oder nicht tolerierbar.
  • Die Teilnehmer müssen entweder gemäß RECIST v1.1 oder einer klinischen Bewertung eine dokumentierte eindeutig fortschreitende Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität bei ihrer vorherigen Therapie erfahren haben.
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Wenn Sie eine Strahlentherapie erhalten, eine 2-wöchige Auswaschphase nach Abschluss der Behandlung vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments hatten und weiterhin mindestens 1 messbare Läsion haben
  • Mindestens 42 Tage seit vorheriger Immuntherapie, einschließlich Tumorimpfstoffen und Checkpoint-Inhibitoren, und mindestens 21 Tage seit Erhalt einer Therapie mit chimären Antigenrezeptoren oder einer anderen modifizierten T-Zell-Therapie
  • Ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Herz- und Leberfunktion

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat in den 6 Monaten vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von bösartigem Darmverschluss, der einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von unkontrolliertem Aszites, definiert als symptomatischer Aszites und/oder wiederholte Parazentesen zur Symptomkontrolle in den letzten 3 Monaten
  • Nachweisbare Viruslast des humanen Immundefizienzvirus (HIV) innerhalb der letzten 6 Monate. Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte von HIV 1/2-Antikörpern müssen sich vor Studieneinschreibung einem Viruslasttest unterziehen
  • Hepatitis B und/oder C
  • Eines der folgenden innerhalb der 6 Monate vor Studieneintritt: Myokardinfarkt, unkontrollierte/instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifizierungsklasse ≥II), lebensbedrohliche, unkontrollierte Arrhythmie, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) >450 Millisekunden
  • Jedes gastrointestinale (GI) Problem des oberen GI-Trakts, das wahrscheinlich die orale Arzneimittelabsorption oder -aufnahme beeinflusst (z. B. Magenbypass, Gastroparese)
  • Zirrhose mit einem Child-Pugh-Score von B oder C
  • Hirnmetastasen außer bei den Teilnehmern, die die endgültige Therapie abgeschlossen haben, keine Steroide einnehmen, einen stabilen neurologischen Status für mindestens 4 Wochen nach Abschluss der endgültigen Therapie und Steroide haben und keine neurologische Dysfunktion haben, die die Bewertung der neurologischen und neurologischen Störungen verfälschen würde andere unerwünschte Ereignisse (AEs)
  • Vorgeschichte oder gleichzeitig auftretende Erkrankungen, Therapien, Laboranomalien oder Allergien gegen Hilfsstoffe, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht in Bestform sein könnten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie erhalten oder sich von UEs im Zusammenhang mit einem zuvor verabreichten Wirkstoff nicht erholt (d. h. ≤Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen interventionellen klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn von SNDX-5613 verabreicht wurde
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Transfusion von Blutprodukten oder eine Verabreichung von koloniestimulierenden Faktoren erhalten
  • Der Teilnehmer hat eine andere bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert (ausgenommen angemessen behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, zervikale intraepitheliale Neoplasie/zervikales Karzinom in situ oder Melanom in situ oder duktales Karzinom in situ der Brust). Andere Krebserkrankungen in der Vorgeschichte sind zulässig, wenn innerhalb der letzten 5 Jahre keine aktive Krankheit aufgetreten ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Phase 2: Chemotherapie
Die Teilnehmer erhalten ab Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus eine Chemotherapie.
Entweder Lonsurf® oder Stivarga®, verabreicht nach Wahl des Prüfarztes in der Dosis und dem Zeitplan des jeweiligen Arzneimitteletiketts. Die Teilnehmer können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortsetzen.
Experimental: Phase 1a: Dosissteigerung
Die Teilnehmer erhalten ab Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus dreimal täglich (TID) oder zweimal täglich (BID) SNDX-5613-Tabletten oder -Kapseln.
SNDX-5613 wird oral mit oder ohne Nahrung verabreicht. Die Teilnehmer können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortsetzen.
Experimental: Phase 1b: Signalsuche
Die Teilnehmer erhalten SNDX-5613-Tabletten TID oder BID ab Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
SNDX-5613 wird oral mit oder ohne Nahrung verabreicht. Die Teilnehmer können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortsetzen.
Experimental: Phase 2: SNDX-5613
Die Teilnehmer erhalten SNDX-5613-Tabletten TID oder BID ab Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
SNDX-5613 wird oral mit oder ohne Nahrung verabreicht. Die Teilnehmer können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase 1a: Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten auftreten
Zeitfenster: Bis Tag 29
Bis Tag 29
Phase 1: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
Ungefähr 12 Monate
Phase 1b: Krankheitskontrollrate (DCR) bei 6 Zyklen (28-Tage-Zyklen)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Ungefähr 6 Monate
Phase 1b: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Ungefähr 6 Monate
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate
Ungefähr 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase 1: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SNDX-5613
Zeitfenster: Vordosierung bis zu etwa 12 Monaten
Vordosierung bis zu etwa 12 Monaten
Phase 1: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von SNDX-5613
Zeitfenster: Vordosierung bis zu etwa 12 Monaten
Vordosierung bis zu etwa 12 Monaten
Phase 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SNDX-5613
Zeitfenster: Vordosierung bis zu etwa 12 Monaten
Vordosierung bis zu etwa 12 Monaten
Phase 2: AUC von SNDX-5613
Zeitfenster: Vordosierung bis zu etwa 6 Monaten
Vordosierung bis zu etwa 6 Monaten
Phase 2: Cmax von SNDX-5613
Zeitfenster: Vordosierung bis zu etwa 6 Monaten
Vordosierung bis zu etwa 6 Monaten
Phase 2: Tmax von SNDX-5613
Zeitfenster: Vordosierung bis zu etwa 6 Monaten
Vordosierung bis zu etwa 6 Monaten
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer, die TEAEs erleben
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Ungefähr 3 Jahre
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
Ungefähr 5 Jahre
Phase 2: DCR bei 6 Zyklen (28-Tage-Zyklen), wie durch verblindete radiologische Überprüfung bewertet
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Ungefähr 6 Monate
Phase 2: ORR, bewertet durch Blinded Radiographic Review Using Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version (v)1.1
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Ungefähr 6 Monate
Phase 2: Dauer des Ansprechens (DOR), wie durch verblindete radiologische Überprüfung bewertet
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Ungefähr 3 Jahre
Phase 2: DCR bei 6 Zyklen (28-Tage-Zyklen) wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Ungefähr 6 Monate
Phase 2: ORR, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewertet
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Ungefähr 6 Monate
Phase 2: DOR wie vom Ermittler bewertet
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Ungefähr 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chemotherapie

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