- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05581030
CalPeg für neu diagnostizierte akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
Eine einarmige, offene Phase-1b-Studie zu Hyper-CVAD + Calaspargase Pegol bei jungen Erwachsenen mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Bijal Shah, MD
-
Unterermittler:
- Julio Chavez, MD, MS
-
Unterermittler:
- Sameh Gaballa, MD
-
Unterermittler:
- Leidy Isenalumhe, MD, MS
-
Unterermittler:
- Hayder Saeed, MD
-
Unterermittler:
- Lubomir Sokol, MD, PhD
-
Kontakt:
- Waleed Kelada
- Telefonnummer: 813-745-4673
- E-Mail: Waleed.Kelada@moffitt.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Philadelphia-negative akute lymphoblastische B- oder T-Zell-Leukämie mit > 10 % peripheren Blut- oder Knochenmark-Lymphoblasten zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Behandlung und vollständige Genesung von Arm 1A des Hyper-CVAD-Regimes.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Herzauswurffraktion ≥ 50 % durch Echokardiographie oder MUGA, gemessen vor Arm 1A von Hyper-CVAD.
- Serumbilirubin und -kreatinin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN). AST und ALT müssen <3x ULN sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Ein FCBP wird in Betracht gezogen, wenn eine geschlechtsreife Frau: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war.
- Ein FCBP muss der Anwendung von zwei hochwirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden zustimmen, chirurgisch steril sein oder für den Verlauf der Studie bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten.
- Männliche Probanden müssen damit einverstanden sein, ab der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie 3 Monate lang kein Sperma zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Induktionstherapie mit einem anderen Regime als Hyper-CVAD 1A.
- Diagnose des Burkitt-Lymphoms vom Typ L3
- Klinischer Nachweis einer Leukämie des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
- Jede größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen.
- Diagnose Down-Syndrom.
- Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich HIV, Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes (einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, vorbestehende Lebererkrankung, rezidivierende Pankreatitis, unkontrollierter Diabetes, Hypertriglyzeridämie, pulmonale Hypertonie oder schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV).
- Rezidivierende Thrombose oder nicht mit einem zentralen Venenkatheter assoziierte Thrombose innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Schwere komorbide Zustände, bei denen die Lebenserwartung < 6 Monate wäre.
- Patienten mit aktiven (unkontrollierten, metastasierten) Zweitmalignomen sind ausgeschlossen.
- Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hyper-CVAD + Calaspargase-Pegol-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten Calaspargase Pegol, das über 1 Stunde mit jedem Zyklus von Hyper-CVAD, Mini-CVD und später Intensivierung verabreicht wird, beginnend mit Zyklus 1B.
Ansprechende Patienten erhalten eine Dosisreduktion von HyperCVAD für die Zyklen 2B-4B.
Teilnehmer mit CD20+ ALL erhalten außerdem einmal pro Zyklus Rituximab.
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Hyper-CVAD besteht aus zwei Arzneimittelkombinationen (Kurs A und B), die abwechselnd verabreicht werden. Der Begriff „Hyper“ bezieht sich auf die hyperfraktionierte Natur der Chemotherapie, die häufiger in kleinen Dosen verabreicht wird, um Nebenwirkungen zu minimieren. CVAD ist die Abkürzung für die Medikamente in Kurs a: Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason. Kurs A: Cyclophosphamid an den Tagen 1, 2 und 3. Vincristin an den Tagen 4 und 11, Doxorubicin an den Tagen 4, Dexamethason an den Tagen 1–4 und 11–14, Cytarabin an den Tagen 7. Mesna wird auch oral mit Cyclophosphamid verabreicht, um das Auftreten von hämorrhagischer Zystitis zu verringern , eine häufige Nebenwirkung von Cyclophosphamid. Methotrexat, ein Antimetabolit, kann bei Bedarf verabreicht werden, um die Chemotherapie durch die Blut-Hirn-Schranke zu bringen. Kurs B: Methotrexat Tag 1 und Cytarabin Tag 2 und 3. Die Dosierung wird individuell an den Patienten angepasst.
Calaspargase pegol 2000 IE/m^2 (gedeckelt auf 3750 IE) wird ab Zyklus 1B von Hyper-CVAD verabreicht und wird in dieser Dosis für die Dauer der Studie fortgesetzt.
Andere Namen:
Rituximab 375 mg/m^2 wird einmal pro Zyklus für Patienten mit CD20+ ALL verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalitätsrate von Hyper-CVAD nach der ersten Infusion von Calaspargase Pegol
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Es wird angenommen, dass die Sterblichkeitsrate weniger als 10 % beträgt, wenn Calaspargase Pegol mit Hyper-CVAD kombiniert wird.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Minimale Remissionsrate der Resterkrankung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Minimal Residual Disease (MRD) wird als dichotomer Endpunkt untersucht, wobei ein Cutoff von 1x10^4 Zellen/Transkripten als Untergrenze für Restleukämie verwendet und als Prozentsatz der Patienten dargestellt wird, die diesen Meilenstein als bestes Ansprechen erreichen.
Die MRD-Beurteilung erfolgt bei jeder Knochenmarkbiopsiebeurteilung, alle 3 Monate im ersten Jahr nach dem letzten Therapiezyklus und alle 6 Monate in den folgenden 2 Jahren nach dem letzten Therapiezyklus.
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
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Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes.
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Bis zu 42 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) wird vom ersten Behandlungsdatum bis zum aufgezeichneten Todesdatum gemessen.
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Bis zu 42 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bijal Shah, MD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-21213
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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