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CalPeg für neu diagnostizierte akute lymphoblastische Leukämie (ALL)

12. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine einarmige, offene Phase-1b-Studie zu Hyper-CVAD + Calaspargase Pegol bei jungen Erwachsenen mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments Calaspargase Pegol bei Verabreichung mit einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Bijal Shah, MD
        • Unterermittler:
          • Julio Chavez, MD, MS
        • Unterermittler:
          • Sameh Gaballa, MD
        • Unterermittler:
          • Leidy Isenalumhe, MD, MS
        • Unterermittler:
          • Hayder Saeed, MD
        • Unterermittler:
          • Lubomir Sokol, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Philadelphia-negative akute lymphoblastische B- oder T-Zell-Leukämie mit > 10 % peripheren Blut- oder Knochenmark-Lymphoblasten zum Zeitpunkt der Diagnose.
  • Behandlung und vollständige Genesung von Arm 1A des Hyper-CVAD-Regimes.
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Herzauswurffraktion ≥ 50 % durch Echokardiographie oder MUGA, gemessen vor Arm 1A von Hyper-CVAD.
  • Serumbilirubin und -kreatinin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN). AST und ALT müssen <3x ULN sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Ein FCBP wird in Betracht gezogen, wenn eine geschlechtsreife Frau: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war.
  • Ein FCBP muss der Anwendung von zwei hochwirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden zustimmen, chirurgisch steril sein oder für den Verlauf der Studie bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten.
  • Männliche Probanden müssen damit einverstanden sein, ab der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie 3 Monate lang kein Sperma zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Induktionstherapie mit einem anderen Regime als Hyper-CVAD 1A.
  • Diagnose des Burkitt-Lymphoms vom Typ L3
  • Klinischer Nachweis einer Leukämie des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
  • Jede größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen.
  • Diagnose Down-Syndrom.
  • Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich HIV, Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes (einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, vorbestehende Lebererkrankung, rezidivierende Pankreatitis, unkontrollierter Diabetes, Hypertriglyzeridämie, pulmonale Hypertonie oder schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV).
  • Rezidivierende Thrombose oder nicht mit einem zentralen Venenkatheter assoziierte Thrombose innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Schwere komorbide Zustände, bei denen die Lebenserwartung < 6 Monate wäre.
  • Patienten mit aktiven (unkontrollierten, metastasierten) Zweitmalignomen sind ausgeschlossen.
  • Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyper-CVAD + Calaspargase-Pegol-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten Calaspargase Pegol, das über 1 Stunde mit jedem Zyklus von Hyper-CVAD, Mini-CVD und später Intensivierung verabreicht wird, beginnend mit Zyklus 1B. Ansprechende Patienten erhalten eine Dosisreduktion von HyperCVAD für die Zyklen 2B-4B. Teilnehmer mit CD20+ ALL erhalten außerdem einmal pro Zyklus Rituximab.

Hyper-CVAD besteht aus zwei Arzneimittelkombinationen (Kurs A und B), die abwechselnd verabreicht werden. Der Begriff „Hyper“ bezieht sich auf die hyperfraktionierte Natur der Chemotherapie, die häufiger in kleinen Dosen verabreicht wird, um Nebenwirkungen zu minimieren. CVAD ist die Abkürzung für die Medikamente in Kurs a: Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason.

Kurs A: Cyclophosphamid an den Tagen 1, 2 und 3. Vincristin an den Tagen 4 und 11, Doxorubicin an den Tagen 4, Dexamethason an den Tagen 1–4 und 11–14, Cytarabin an den Tagen 7. Mesna wird auch oral mit Cyclophosphamid verabreicht, um das Auftreten von hämorrhagischer Zystitis zu verringern , eine häufige Nebenwirkung von Cyclophosphamid. Methotrexat, ein Antimetabolit, kann bei Bedarf verabreicht werden, um die Chemotherapie durch die Blut-Hirn-Schranke zu bringen.

Kurs B: Methotrexat Tag 1 und Cytarabin Tag 2 und 3. Die Dosierung wird individuell an den Patienten angepasst.

Calaspargase pegol 2000 IE/m^2 (gedeckelt auf 3750 IE) wird ab Zyklus 1B von Hyper-CVAD verabreicht und wird in dieser Dosis für die Dauer der Studie fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Spargel
  • CalPeg
Rituximab 375 mg/m^2 wird einmal pro Zyklus für Patienten mit CD20+ ALL verabreicht.
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalitätsrate von Hyper-CVAD nach der ersten Infusion von Calaspargase Pegol
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Es wird angenommen, dass die Sterblichkeitsrate weniger als 10 % beträgt, wenn Calaspargase Pegol mit Hyper-CVAD kombiniert wird.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Remissionsrate der Resterkrankung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Minimal Residual Disease (MRD) wird als dichotomer Endpunkt untersucht, wobei ein Cutoff von 1x10^4 Zellen/Transkripten als Untergrenze für Restleukämie verwendet und als Prozentsatz der Patienten dargestellt wird, die diesen Meilenstein als bestes Ansprechen erreichen. Die MRD-Beurteilung erfolgt bei jeder Knochenmarkbiopsiebeurteilung, alle 3 Monate im ersten Jahr nach dem letzten Therapiezyklus und alle 6 Monate in den folgenden 2 Jahren nach dem letzten Therapiezyklus.
Bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes.
Bis zu 42 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom ersten Behandlungsdatum bis zum aufgezeichneten Todesdatum gemessen.
Bis zu 42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bijal Shah, MD, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

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