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Multimodale Bildgebung in der vitreoretinalen Chirurgie und bei Makuladystrophien (MICAI)

10. Februar 2024 aktualisiert von: RIZZO STANISLAO, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Multimodale Bildgebung in der vitreo-retinalen Chirurgie und bei Makuladystrophien: Biomarker der morphofunktionellen Erholung durch künstliche Intelligenz

Ziel der Studie ist die Identifizierung morphologischer und funktioneller Biomarker der postoperativen Erholung nach vitreoretinaler Operation unter Verwendung von Entscheidungsunterstützungssystemen (DSS), basierend auf multimodaler Big-Data-Analyse mittels maschineller Lerntechniken in der täglichen klinischen Praxis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, morphologische und funktionelle Biomarker der postoperativen Erholung nach vitreoretinaler Operation zu identifizieren. Die Identifizierung der Biomarker und die Bewertung der Vorhersagekraft der Genesung wird es ermöglichen, die Kategorien von Patienten hervorzuheben, die am meisten von einer chirurgischen Behandlung profitieren können, und den Patienten gezielter für personalisierte Medizin und Chirurgie anzusprechen. Die Einführung neuer Entscheidungsunterstützungssysteme (DSS), basierend auf multimodaler Big-Data-Analyse durch maschinelle Lerntechniken in der täglichen klinischen Praxis, liefert neue nützliche Informationen bei der Patientenbewertung für personalisierte Operationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • Rekrutierung
        • Prof. Stanislao Rizzo
        • Kontakt:
          • Stanislao Rizzo, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einer vitreo-retinalen Operation wegen Makulaerkrankung (d. h. Makulaloch, epiretinale Membranen, Netzhautablösung, Makuladystrophien (Retina-Präprothese) unterziehen müssen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer vitreoretinalen Operation unterziehen müssen wegen:

    1. Makulaloch
    2. Epiretinale Membranen
    3. Netzhautablösung
    4. Makuladystrophien (Netzhautpräprothese)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren werden ausgeschlossen; Patienten, bei denen aufgrund schlechter Kooperation oder Trübung der dioptrischen Medien keine morphologischen Untersuchungen durchgeführt werden können (z. Hornhautpathologie). Qualität der morphologischen Bilder unzureichend für die Verarbeitung nach der Aufnahme (<6/10).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Makulaloch
Patienten mit Makulaloch.
Biometrische Messungen durchgeführt mit IOL Master, falls ausführbar Kontakt- oder Immersions-Echobiometrie, falls IOL Master nicht durchgeführt werden kann
Farbe + AF: EIDON, wenn verfügbar (60° nicht modulierbar) Farbe: COBRA (60° nicht modifizierbar) AF: Spectralis-Heidelberg (wählen Sie 55°) Andere, falls verfügbar (wählen Sie die Untersuchung des hinteren Pols zwischen 50-60°)

OCT B-Scan:

2 Scans (6 mm)

1 Querlinie

OKTA:

3x3 mm + 6x6 mm zentriert auf der Fovea 4,5 mm zentriert auf dem Sehnerv

1) Fixierungsmuster 2) Netzhautempfindlichkeitskarte
Schichtweise Beurteilung der Netzhaut mit fokalem ERG und Muster-ERG nach standardisierten und veröffentlichten Methoden. Für Patienten mit Visus < 3/10 und instabiler Fixierung wird ein Protokoll verwendet, das auf einer Komponentenanalyse des photopischen ERG aus diffusem Blitz basiert.
Epiretinale Membranen
Patienten mit epiretinaler Membran.
Biometrische Messungen durchgeführt mit IOL Master, falls ausführbar Kontakt- oder Immersions-Echobiometrie, falls IOL Master nicht durchgeführt werden kann
Farbe + AF: EIDON, wenn verfügbar (60° nicht modulierbar) Farbe: COBRA (60° nicht modifizierbar) AF: Spectralis-Heidelberg (wählen Sie 55°) Andere, falls verfügbar (wählen Sie die Untersuchung des hinteren Pols zwischen 50-60°)

OCT B-Scan:

2 Scans (6 mm)

1 Querlinie

OKTA:

3x3 mm + 6x6 mm zentriert auf der Fovea 4,5 mm zentriert auf dem Sehnerv

1) Fixierungsmuster 2) Netzhautempfindlichkeitskarte
Schichtweise Beurteilung der Netzhaut mit fokalem ERG und Muster-ERG nach standardisierten und veröffentlichten Methoden. Für Patienten mit Visus < 3/10 und instabiler Fixierung wird ein Protokoll verwendet, das auf einer Komponentenanalyse des photopischen ERG aus diffusem Blitz basiert.
Netzhautablösung
Patienten mit Netzhautablösung.
Biometrische Messungen durchgeführt mit IOL Master, falls ausführbar Kontakt- oder Immersions-Echobiometrie, falls IOL Master nicht durchgeführt werden kann
Farbe + AF: EIDON, wenn verfügbar (60° nicht modulierbar) Farbe: COBRA (60° nicht modifizierbar) AF: Spectralis-Heidelberg (wählen Sie 55°) Andere, falls verfügbar (wählen Sie die Untersuchung des hinteren Pols zwischen 50-60°)

OCT B-Scan:

2 Scans (6 mm)

1 Querlinie

OKTA:

3x3 mm + 6x6 mm zentriert auf der Fovea 4,5 mm zentriert auf dem Sehnerv

1) Fixierungsmuster 2) Netzhautempfindlichkeitskarte
Schichtweise Beurteilung der Netzhaut mit fokalem ERG und Muster-ERG nach standardisierten und veröffentlichten Methoden. Für Patienten mit Visus < 3/10 und instabiler Fixierung wird ein Protokoll verwendet, das auf einer Komponentenanalyse des photopischen ERG aus diffusem Blitz basiert.
Makuladystrophien
Patienten mit Makuladystrophien.
Biometrische Messungen durchgeführt mit IOL Master, falls ausführbar Kontakt- oder Immersions-Echobiometrie, falls IOL Master nicht durchgeführt werden kann
Farbe + AF: EIDON, wenn verfügbar (60° nicht modulierbar) Farbe: COBRA (60° nicht modifizierbar) AF: Spectralis-Heidelberg (wählen Sie 55°) Andere, falls verfügbar (wählen Sie die Untersuchung des hinteren Pols zwischen 50-60°)

OCT B-Scan:

2 Scans (6 mm)

1 Querlinie

OKTA:

3x3 mm + 6x6 mm zentriert auf der Fovea 4,5 mm zentriert auf dem Sehnerv

1) Fixierungsmuster 2) Netzhautempfindlichkeitskarte
Schichtweise Beurteilung der Netzhaut mit fokalem ERG und Muster-ERG nach standardisierten und veröffentlichten Methoden. Für Patienten mit Visus < 3/10 und instabiler Fixierung wird ein Protokoll verwendet, das auf einer Komponentenanalyse des photopischen ERG aus diffusem Blitz basiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagekraft morphologisch-funktionaler radiomischer Daten
Zeitfenster: 3 Jahre
Prädiktionsrate von morphologisch-funktionellen radiomischen Daten zur Bestimmung des Erholungsgrades in der postoperativen Phase mittels eines maschinellen Lernmodells mit künstlicher Intelligenz (KI).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie prognostische Unterschiede je nach Diagnose
Zeitfenster: 3 Jahre
Unterteilung in Subgruppen, um prognostische Unterschiede je nach Diagnose zu identifizieren
3 Jahre
Korreliert mit dem Alter der Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Identifizieren Sie prognostische Unterschiede je nach Diagnose und korrelieren Sie diese mit dem Alter der Patienten
3 Jahre
Korrelieren mit dem Alter des Krankheitsbeginns
Zeitfenster: 3 Jahre
Identifizieren Sie prognostische Unterschiede je nach Diagnose und korrelieren Sie diese mit dem Alter des Krankheitsbeginns
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Netzhautablösung

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