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Vergleichende Bewertung von Programmen zur Prävention von Zahnkrankheiten

12. Dezember 2024 aktualisiert von: Samara State Medical University

Vergleichende Bewertung umfassender Programme zur Vorbeugung von Zahnkrankheiten für die Kinderbevölkerung von Chapaevsk

Relevanz. Die Zahngesundheit der Kinder von Chapaevsk und die Risikofaktoren für Zahnkaries und Parodontitis wurden in den Jahren 1995-2009 gut untersucht. Epidemiologische Pilotstudien, die 2018 von Mitarbeitern der Abteilung für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie durchgeführt wurden, zeigten jedoch, dass trotz der Verbesserung der Umweltsituation durch groß angelegte staatliche Maßnahmen des städtischen Umweltsanierungsprogramms die Prävalenz und Intensität von Zahnkaries zugenommen hat vor dem Hintergrund verbesserter somatischer Gesundheitsindikatoren. Zudem überwiegt in der Struktur der KPU die „K“-Komponente (unbehandelte Karies), was auf Lücken in der Organisation der zahnärztlichen Versorgung hinweist.

Derzeit bleibt die Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Programms zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen, das auf einer Analyse der Situation basiert und auf die Stärkung der Gesundheit und die Verbesserung der Lebensqualität von Kindern in Tschapajewsk abzielt, ein äußerst dringendes Problem. Ein solches Programm kann unter Anpassung messbarer Präventionsziele zur Umsetzung in anderen Regionen genutzt werden.

Wissenschaftliche Neuheit der Forschung. Identifizierung von Risikofaktoren für die Zahngesundheit von Kindern, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit der Verwendung von Fluorid zur Vorbeugung von Zahnkaries Entwicklung eines umfassenden Programms zur Vorbeugung der Kinderpopulation unter Berücksichtigung der Analyse der Situation in der Zahnmedizin in Chapaevsk unter Beteiligung medizinisches Personal, Pflegekräfte und Familien.

Die praktische Bedeutung der Studie beinhaltet die Einführung eines entwickelten umfassenden Präventionsprogramms in der Kinderpopulation, basierend auf interdisziplinärer Interaktion auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung und abteilungsübergreifender Interaktion mit dem Lehrpersonal von vorschulischen Bildungseinrichtungen und Schulen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie. Entwicklung eines umfassenden Programms zur Vorbeugung von Zahnkaries, Parodontalerkrankungen basierend auf einer Analyse der Situation in der Zahnheilkunde.

Forschungsschwerpunkte:

  1. Untersuchung der Prävalenz und Intensität schwerer Zahnerkrankungen von 1995 bis 2023 gemäß der WHO-Methodik (2013);
  2. Untersuchung der Verhaltensrisikofaktoren für Zahnerkrankungen in der Kinderpopulation von Chapaevsk gemäß der WHO-Methodik (2013);
  3. Untersuchung der Konzentration von Fluorionen im Trinkwasser der kommunalen Wasserversorgung und ihrer anderen Quellen (Wasser in Flaschen, Straßenverkaufsautomaten für Trinkwasser, gefiltertes Wasser usw.);
  4. Untersuchung des Bewusstseins der Bevölkerung, der Eltern, des Personals der primären Gesundheitsversorgung, der Erzieher, der Lehrer über die Risikofaktoren für chronische nicht übertragbare Krankheiten (arterielle Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus usw.) und deren Prävention;
  5. Untersuchung der Merkmale der Fluoridausscheidung im Urin bei Kindern im Vorschulalter, um die Sicherheit der Verwendung von Fluoriden zur Vorbeugung von Karies zu rechtfertigen;
  6. Führen Sie eine Analyse der Situation in der Zahnmedizin durch und entwickeln Sie ein umfassendes Programm zur Prävention von Zahnmorbidität für die Kinderpopulation.
  7. Untersuchung der Wirksamkeit des entwickelten Programms zur Vorbeugung schwerer Zahnerkrankungen in einem Pilotprojekt.

Materialien und Forschungsmethoden.

  1. Epidemiologische Studien nach WHO (2013) – 1000 Personen (3, 5-6, 7 Jahre, 12, 15, 18 Jahre) mit dem WHO-Fragebogen (Eltern von Kindern im Alter von 3, 5-6, 7 Jahren und Kinder 12 , 15 , 18 Jahre alt (1000 Personen)).
  2. Bestimmung von Fluoriden in öffentlicher Wasserversorgung, einzelnen Haushalten, Flaschenwasser und Urin mit einer F-selektiven Elektrode (Mettler Toledo).
  3. Bestimmung von F-Ionen vor und nach der Filtration von Wasser mit Haushaltsfiltern.
  4. Marketingstudien von Hygieneprodukten (Zahnpasten, zusätzliche Mundhygieneprodukte), in pharmazeutischen Einrichtungen, Märkten und Märkten)
  5. Untersuchung der Wirksamkeit des implementierten Präventionsprogramms durch Blindkontrolle nach 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 1,5 Jahren, 2 Jahren.
  6. Statistische Analyse der Wirksamkeit des Präventionsprogramms im Pilotprojekt.

Wissenschaftliche Neuheit.

  • Risikofaktoren, die sich auf die Zahngesundheit von Kindern auswirken, werden identifiziert;
  • unter Berücksichtigung der Analyse der Situation in der Zahnheilkunde wird ein umfassendes Programm zur Prävention der Kinderpopulation entwickelt;
  • die Notwendigkeit und Sicherheit der Verwendung von Fluoriden zur Vorbeugung von Zahnkaries wird begründet (basierend auf der Untersuchung des Anteils der von den Nieren ausgeschiedenen Fluoride und der Analyse der Intensität von Zahnkaries).

Praktische Bedeutung.

  1. Während der Studie wird der Zeitpunkt des Durchbruchs der bleibenden Zähne festgelegt;
  2. Es werden Empfehlungen entwickelt, um die Qualität und Zugänglichkeit der zahnärztlichen Versorgung zu verbessern;
  3. Die Bedeutung der Überwachung von Fluorid im Trinkwasser und der täglichen Gesamtfluoridaufnahme im Körper von Kindern wird durch die Untersuchung des von den Nieren ausgeschiedenen Fluoridanteils zur Rechtfertigung der Sicherheit belegt;
  4. Die Einführung des entwickelten Präventionsprogramms wird die Zahngesundheit von Kindern verbessern;
  5. Die Notwendigkeit einer interdisziplinären und abteilungsübergreifenden Interaktion zur Verbesserung der Zahngesundheit von Kindern wird konkretisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die zahnärztliche Untersuchung von Kindern wird unter den Bedingungen von schulischen Bildungseinrichtungen durchgeführt, nachdem die freiwillige informierte Zustimmung zur zahnärztlichen Untersuchung von der Verwaltung und den gesetzlichen Vertretern der Schüler eingeholt wurde.

Die Untersuchung der Kinder erfolgt direkt im Klassenzimmer mit sterilen zahnärztlichen Instrumentensets (Zahn- und Parodontalsonden, Zahnspiegel).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die wichtigsten Altersgruppen der WHO-Umfrage (2013)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder 3 Jahre alt
Epidemiologische Untersuchung von Kindern nach der Methodik der WHO 2013, einschließlich nur einer Untersuchung der Mundhöhle.
Einführung des entwickelten umfassenden Präventionsprogramms unter der Kinderbevölkerung unter Beteiligung des Personals der primären Gesundheitsversorgung, das nicht nur die Zahngesundheit von Kindern und ihre Lebensqualität verbessern wird, sondern auch dazu beitragen wird, die Herde der chronischen oralen Sepsis zu reduzieren.
Kinder 5-6 Jahre alt
Epidemiologische Untersuchung von Kindern nach der Methodik der WHO 2013, einschließlich nur einer Untersuchung der Mundhöhle.
Einführung des entwickelten umfassenden Präventionsprogramms unter der Kinderbevölkerung unter Beteiligung des Personals der primären Gesundheitsversorgung, das nicht nur die Zahngesundheit von Kindern und ihre Lebensqualität verbessern wird, sondern auch dazu beitragen wird, die Herde der chronischen oralen Sepsis zu reduzieren.
Kinder 7 Jahre alt
Epidemiologische Befragung von Jugendlichen nach der Methodik der WHO 2013, die nur eine Untersuchung der Mundhöhle beinhaltet.
Einführung des entwickelten umfassenden Präventionsprogramms unter der Kinderbevölkerung unter Beteiligung des Personals der primären Gesundheitsversorgung, das nicht nur die Zahngesundheit von Kindern und ihre Lebensqualität verbessern wird, sondern auch dazu beitragen wird, die Herde der chronischen oralen Sepsis zu reduzieren.
Kinder 12 Jahre alt
Epidemiologische Befragung von Jugendlichen nach der Methodik der WHO 2013, inkl. Untersuchung der Mundhöhle und Fragebogen.
Einführung des entwickelten umfassenden Präventionsprogramms unter der Kinderbevölkerung unter Beteiligung des Personals der primären Gesundheitsversorgung, das nicht nur die Zahngesundheit von Kindern und ihre Lebensqualität verbessern wird, sondern auch dazu beitragen wird, die Herde der chronischen oralen Sepsis zu reduzieren.
Jugendliche ab 15 Jahren
Epidemiologische Befragung von Jugendlichen nach der Methodik der WHO 2013, inkl. Untersuchung der Mundhöhle und Fragebogen.
Einführung des entwickelten umfassenden Präventionsprogramms unter der Kinderbevölkerung unter Beteiligung des Personals der primären Gesundheitsversorgung, das nicht nur die Zahngesundheit von Kindern und ihre Lebensqualität verbessern wird, sondern auch dazu beitragen wird, die Herde der chronischen oralen Sepsis zu reduzieren.
Jugendliche ab 18 Jahren
Epidemiologische Befragung von Jugendlichen nach der Methodik der WHO 2013, inkl. Untersuchung der Mundhöhle und Fragebogen.
Einführung des entwickelten umfassenden Präventionsprogramms unter der Kinderbevölkerung unter Beteiligung des Personals der primären Gesundheitsversorgung, das nicht nur die Zahngesundheit von Kindern und ihre Lebensqualität verbessern wird, sondern auch dazu beitragen wird, die Herde der chronischen oralen Sepsis zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index von DMF
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Decay-Missing-Filled (DMF) Index oder der Decayed, Missing, and Filled Tees (DMFT) Index ist eine der gebräuchlichsten Methoden in der oralen Epidemiologie zur Beurteilung der Kariesprävalenz sowie des zahnärztlichen Behandlungsbedarfs in der Bevölkerung. Dieser Index basiert auf der klinischen Untersuchung von Personen vor Ort mit einer Sonde, einem Spiegel und Watterollen und zählt einfach die Anzahl der kariösen, fehlenden (nur aufgrund von Karies) und wiederhergestellten Zähne. Statistiken sind pro Population nach Alter verfügbar.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präventionsprogramm

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