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Bewusstsein für Osteoporose bei HIV-Patienten

20. Mai 2023 aktualisiert von: Mustafa Hüseyin Temel, Uskudar State Hospital
Osteoporose ist ein Zustand, der allgemein eine beeinträchtigte Mikroarchitektur des Skeletts mit klinischen Anzeichen einer verringerten Knochenmineraldichte beschreibt. Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus haben ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Es ist von entscheidender Bedeutung, festzustellen, ob Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus über Informationen und Bewusstsein für diese Krankheit verfügen. Diese Studie zielt darauf ab, das Bewusstsein und Wissen über Osteoporose bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoporose ist eine häufige Erkrankung des Knochenschwunds. Die reduzierte Knochenfestigkeit prädisponiert ein erhöhtes Risiko für Frakturen bei älteren Personen. Es kann Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit betreffen. Viele Faktoren erhöhen das Osteoporoserisiko, einschließlich Alter, Zustand nach der Menopause, Anwendung von Glukokortikoiden, niedriges Körpergewicht, Kalzium, Vitamin D, Immobilität und chronische Entzündungen. Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus haben aufgrund chronischer Entzündungen und ihrer Medikamente ein hohes Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Das Wissen und das Bewusstsein der Patienten über Osteoporose sind für die Früherkennung, die Umsetzung von Änderungen des Lebensstils und die Therapietreue von entscheidender Bedeutung. Diese Studie zielte darauf ab, das Osteoporosebewusstsein und Wissen über Osteoporose bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose des humanen Immundefizienzvirus
  • Sie müssen zwischen 18 und 99 Jahre alt sein
  • Muss der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

• Keine Zustimmung geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
Ein Formular, das aus einem überarbeiteten Osteoporose-Wissenstest, einer Osteoporose-Selbstwirksamkeitsskala und einer Osteoporose-Gesundheitsüberzeugungsskala besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überarbeiteter Osteoporose-Wissenstest
Zeitfenster: 1 Tag
Der 32-Punkte-Revidierte Osteoporose-Wissenstest (ROKT; 2012), wie von Gendler et al. (2015) ist eine Überarbeitung des ursprünglichen 24-Item-OKT, das von Kim, Horan & Gendler (1991) entwickelt wurde. Dieses Maß wurde entwickelt, um das Osteoporose-Wissen von Erwachsenen zu erfassen. Es wurden Änderungen vorgenommen, um das ursprüngliche OKT zu aktualisieren und aktuelle Empfehlungen für Kalzium und Vitamin D, Bewegungsanforderungen, Diagnose und Behandlung sowie ein umfassenderes Verständnis der Knochenentwicklung und der Risikofaktoren für Osteoporose aufzunehmen. Sie enthält zwei Unterskalen (Ernährung und Bewegung), die 14 gemeinsame Items aufweisen, darunter Risikofaktoren und Allgemeinwissen. Obwohl die Antworten, die den Teilnehmern angeboten werden, Multiple-Choice-Antworten sind (z. B. für Risiko-Items: eher wahrscheinlich, weniger wahrscheinlich, neutral, weiß nicht), gibt es für jedes Item nur eine richtige Antwort. Die Antworten werden dichotom als richtig oder falsch rekodiert.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoporose-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 1 Tag
Die Osteoporose-Selbstwirksamkeitsskala (OSES) nutzt die wahrgenommene Anfälligkeit und Ernsthaftigkeit, wahrgenommene Barrieren und Vorteile, die Gesundheitsmotivation und das Selbstvertrauen in die eigene Fähigkeit, Maßnahmen zu ergreifen, die zur Vorbeugung von Osteoporose erforderlich sind, um das mögliche Auftreten von Gesundheitsverhalten vorherzusagen.
1 Tag
Osteoporose Health Belief Scale
Zeitfenster: 1 Tag
Die Osteoporose Health Belief Scale (OHBS) ist ein 42-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Anfälligkeit, Ernsthaftigkeit, Kalziumvorteile, Kalziumbarrieren, Trainingsvorteile, Trainingsbarrieren und Gesundheitsmotivation im Zusammenhang mit Osteoporose zu bewerten.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa H Temel, M.D., Üsküdar State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden auf begründeten Antrag vom entsprechenden Autor weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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