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Der Einsatz von Simulationspatienten in Basis-Erste-Hilfe-Kursen für Laien

17. Mai 2022 aktualisiert von: Centre for Evidence-Based Practice, Belgium

Bewertung der Auswirkungen simulierter Patienten auf Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen von Laien nach einem grundlegenden Erste-Hilfe-Kurs: Eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Der Unterricht in Erster Hilfe für Laien ist eine kostengünstige Möglichkeit, die öffentliche Gesundheit zu verbessern. Es ist jedoch derzeit unklar, welche die effektivsten Methoden sind, um Erste Hilfe zu lehren. Es hat sich bereits gezeigt, dass simulierte Patienten einen Mehrwert bei der Schulung von medizinischem Fachpersonal in der Notfallversorgung haben.

Dieses Papier beschreibt das Protokoll für eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie, die den Einfluss der Verwendung eines simulierten Patienten während einer grundlegenden Erste-Hilfe-Schulung für Laien auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Selbstwirksamkeit von Laien untersucht.

Hypothese: Die Nullhypothese dieser Untersuchung ist, dass der Einsatz von Simulationspatienten in der Erste-Hilfe-Grundausbildung zu keiner statistisch signifikanten Veränderung des Wissens, der Fähigkeiten und der Selbstwirksamkeit bezüglich der Erste-Hilfe-Themen führt, für die ein Simulationspatient eingesetzt wird. Die Alternative ist, dass Wissen, Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit durch den Einsatz von Simulationspatienten beeinflusst werden.

Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie, die von September 2018 bis Juni 2020 durchgeführt wird. Die Studienpopulation besteht aus Mitarbeitern, die einen dreitägigen Erste-Hilfe-Zertifizierungskurs beim Belgischen Roten Kreuz absolvieren. Die Arbeitgeber, die einen Erste-Hilfe-Kurs anfordern, erhalten nach dem Zufallsprinzip einen Kurs mit oder ohne simulierten Patienten. Der simulierte Patient wird nur für die Themen Erste Hilfe bei Verbrennungen und Erste Hilfe bei Schlaganfall in der Interventionsgruppe eingesetzt. Die Teilnehmer füllen vor und nach dem Kurs einen Fragebogen aus, um ihr Wissen und ihre Selbstwirksamkeit zu messen, und absolvieren nach dem Kurs einen praktischen Fähigkeitstest, der diese Erste-Hilfe-Themen überprüft. Um zu testen, ob der Erhalt von Erste-Hilfe-Kenntnissen und Selbstwirksamkeit durch den Einsatz eines simulierten Patienten während eines Zertifizierungskurses beeinflusst wird, füllen die Teilnehmer nach einem Auffrischungskurs ein Jahr nach dem Zertifizierungskurs einen Folgefragebogen aus.

Diese cluster-randomisierte kontrollierte Studie wird nach Kenntnis des Prüfarztes erstmals den Mehrwert von Simulationspatienten in Erste-Hilfe-Kursen für Laien untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerpen
      • Mechelen, Antwerpen, Belgien, 2800
        • Belgian Red Cross

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angestellt in einem Unternehmen, das einen Erste-Hilfe-Grundkurs des Belgischen Roten Kreuzes beantragt

Ausschlusskriterien:

  • Angestellt in einem Unternehmen, das gezielt einen simulierten Patienten anfordert
  • Angestellt in einem Unternehmen, das einen Kurs in einer anderen Sprache als Niederländisch (Französisch, Englisch) anfordert
  • Teilnehmer < 16 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simulierter Patient
Die Materialien in diesem Kurs sind standardisiert und bestehen aus Vorlesungen mit Diashow, Frage-Antwort-Gesprächen und praktischen Übungen an Kommilitonen. Die Kurse werden von professionellen Erste-Hilfe-Lehrern des Belgischen Roten Kreuzes geleitet. Während der praktischen Übungen betritt unerwartet ein simulierter Patient den zu behandelnden Raum.
Der simulierte Patient ist ein professioneller Schauspieler und Mitarbeiter des belgischen Roten Kreuzes, der schauspielerische Not und Schmerzen mit Moulage kombiniert, um die Verletzungen so wahrheitsgetreu wie möglich nachzuahmen. Aus Machbarkeitsgründen wird das Simulanz nur in zwei Kursabschnitten enthalten sein: den jeweiligen Behandlungen von Verbrennungen und Schlaganfällen. Der Rest des Kurses wird ohne simulierten Patienten von den professionellen Erste-Hilfe-Tutoren unterrichtet.
Aktiver Komparator: Kein simulierter Patient
Auch die Kursunterlagen in den Kontrollkursen sind standardisiert. Anstelle von simulierten Patienten werden jedoch Videoclips gezeigt, um die Erste-Hilfe-Techniken zu demonstrieren.
Anstelle eines simulierten Patienten sehen die Teilnehmer Videoclips zu Erste-Hilfe-Techniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Erste-Hilfe-Kenntnisse, gemessen als Veränderung der durchschnittlichen Punktzahl auf einem Fragebogen mit 10 Fragen (Multiple-Choice) zu Erste-Hilfe-Themen, für die ein simulierter Patient während des Basis-Erste-Hilfe-Kurses verwendet wurde.
Zeitfenster: Zu Beginn des Erste-Hilfe-Grundkurses und zur einjährigen Nachsorge, kurz bevor die Teilnehmer ihren jährlichen Auffrischungskurs absolvieren (zwischen 10 und 14 Monate nach dem Erste-Hilfe-Grundkurs).
10 Multiple-Choice-Fragen, die das Wissen über Erste Hilfe bei Verbrennungen und Schlaganfällen testen, gemischt mit 10 Fragen zu anderen Erste-Hilfe-Themen, um die Teilnehmer zu verblinden
Zu Beginn des Erste-Hilfe-Grundkurses und zur einjährigen Nachsorge, kurz bevor die Teilnehmer ihren jährlichen Auffrischungskurs absolvieren (zwischen 10 und 14 Monate nach dem Erste-Hilfe-Grundkurs).
Erste-Hilfe-Fähigkeiten, gemessen in einer praktischen Fertigkeitsprüfung, bei der insgesamt 14 Fertigkeiten zu den Erste-Hilfe-Themen bewertet wurden, für die ein simulierter Patient im Grundkurs Erste Hilfe eingesetzt wurde
Zeitfenster: Am Ende des Erste-Hilfe-Grundkurses, während des Auswertungsmoments am Nachmittag des letzten Tages des dreitägigen Kurses.
Praktische Fertigkeiten zur Ersten Hilfe bei Verbrennungen und Schlaganfall, gemischt mit praktischen Fertigkeitsprüfungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und zwei weiteren Erste-Hilfe-Themen zur Verblindung der Teilnehmer.
Am Ende des Erste-Hilfe-Grundkurses, während des Auswertungsmoments am Nachmittag des letzten Tages des dreitägigen Kurses.
Veränderung der Erste-Hilfe-Selbstwirksamkeit, gemessen als Veränderung der durchschnittlichen Punktzahl auf einem Fragebogen mit 6 Fragen (5-Punkte-Likert-Skala), bezogen auf Erste-Hilfe-Themen, für die ein simulierter Patient während des Basis-Erste-Hilfe-Kurses verwendet wurde.
Zeitfenster: Zu Beginn des Erste-Hilfe-Grundkurses und zur einjährigen Nachsorge, kurz bevor die Teilnehmer ihren jährlichen Auffrischungskurs absolvieren (zwischen 10 und 14 Monate nach dem Erste-Hilfe-Grundkurs).
6 Fragen zur Beantwortung auf einer 5-stufigen Likert-Skala zur Prüfung der Selbstwirksamkeit bei Erster Hilfe bei Verbrennungen und Schlaganfall, gemischt mit 6 Fragen zur Selbstwirksamkeit bei anderen Erste-Hilfe-Themen zur Verblindung der Teilnehmer.
Zu Beginn des Erste-Hilfe-Grundkurses und zur einjährigen Nachsorge, kurz bevor die Teilnehmer ihren jährlichen Auffrischungskurs absolvieren (zwischen 10 und 14 Monate nach dem Erste-Hilfe-Grundkurs).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Erste-Hilfe-Kenntnisse, gemessen als Veränderung der durchschnittlichen Punktzahl auf einem Fragebogen mit 10 Fragen (Multiple-Choice) zu Erste-Hilfe-Themen, für die ein simulierter Patient während des Basis-Erste-Hilfe-Kurses verwendet wurde.
Zeitfenster: Zu Beginn des Erste-Hilfe-Basiskurses und am Ende des Erste-Hilfe-Basiskurses, während des Auswertungsmoments am Nachmittag des letzten Tages des dreitägigen Kurses.
10 Fragen, die das Wissen zur Ersten Hilfe bei Verbrennungen und Schlaganfällen testen, gemischt mit 10 Fragen zu anderen Erste-Hilfe-Themen, um die Teilnehmer zu verblinden.
Zu Beginn des Erste-Hilfe-Basiskurses und am Ende des Erste-Hilfe-Basiskurses, während des Auswertungsmoments am Nachmittag des letzten Tages des dreitägigen Kurses.
Veränderung der Erste-Hilfe-Selbstwirksamkeit, gemessen als Veränderung der durchschnittlichen Punktzahl auf einem Fragebogen mit 6 Fragen (5-Punkte-Likert-Skala), bezogen auf Erste-Hilfe-Themen, für die ein simulierter Patient während des Basis-Erste-Hilfe-Kurses verwendet wurde.
Zeitfenster: Zu Beginn des Erste-Hilfe-Basiskurses und am Ende des Erste-Hilfe-Basiskurses, während des Auswertungsmoments am Nachmittag des letzten Tages des dreitägigen Kurses.
6 Fragen zur Beantwortung auf einer 5-stufigen Likert-Skala zur Prüfung der Selbstwirksamkeit bei Erster Hilfe bei Verbrennungen und Schlaganfall, gemischt mit 6 Fragen zur Selbstwirksamkeit bei anderen Erste-Hilfe-Themen zur Verblindung der Teilnehmer.
Zu Beginn des Erste-Hilfe-Basiskurses und am Ende des Erste-Hilfe-Basiskurses, während des Auswertungsmoments am Nachmittag des letzten Tages des dreitägigen Kurses.
Zufriedenheit des Teilnehmers mit dem angebotenen Erste-Hilfe-Grundkurs, gemessen anhand einer 10-Punkte-Skala
Zeitfenster: Am Ende des Erste-Hilfe-Grundkurses, während des Auswertungsmoments am Nachmittag des letzten Tages des dreitägigen Kurses.
Die allgemeine Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem absolvierten Erste-Hilfe-Basiskurs wird anhand einer 10-Punkte-Skala (von 1: überhaupt nicht zufrieden bis 10: sehr zufrieden) abgefragt.
Am Ende des Erste-Hilfe-Grundkurses, während des Auswertungsmoments am Nachmittag des letzten Tages des dreitägigen Kurses.
Kosten
Zeitfenster: Zu Beginn des Erste-Hilfe-Grundkurses, unmittelbar nach dem Erste-Hilfe-Grundkurs, während des Bewertungsmoments und nach einem Jahr, unmittelbar bevor die Teilnehmer ihren jährlichen Auffrischungskurs absolvieren (zwischen 10 und 14 Monaten)
Kosten, die mit einem Kurs verbunden sind, relativ zum Erkenntnisgewinn und zur Selbstwirksamkeit
Zu Beginn des Erste-Hilfe-Grundkurses, unmittelbar nach dem Erste-Hilfe-Grundkurs, während des Bewertungsmoments und nach einem Jahr, unmittelbar bevor die Teilnehmer ihren jährlichen Auffrischungskurs absolvieren (zwischen 10 und 14 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmy De Buck, PhD, Centre for Evidence-Based Practice, Belgium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SIM-001
  • G- 2018 06 1273 (Andere Kennung: Social Medical Ethical Comission (SMEC) of KU Leuven)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulierter Patient

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