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Auf MSLN gerichtete CAR-T-Zellen in soliden Tumoren.

Anti-Mesothelin-CAR-T-Therapie bei Patienten mit Mesothelin-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren.

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von Anti-Mesothelin-CAR-T-Zellen bei Patienten mit Mesothelin-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Anti-Mesothelin-CAR-T-Zellen. Den Patienten wird im Rahmen eines Vorscreenings eine ausreichende Mesothelinexpression bestätigt. Die Studie umfasst eine Dosiseskalationskomponente und eine Dosisexpansionskomponente. Es gibt drei Kohorten in der Dosisexpansionskomponente. Kohorte 1: Um die Auswirkungen verschiedener konditionierender Chemotherapieschemata auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit zu untersuchen; Kohorte 2: Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Verabreichungsarten (intravenöse Injektion und lokale Injektion) auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit; Kohorte 3: Untersuchung der Wirkungen kombinierter Immun-Checkpoint-Inhibitoren auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

87

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Zhen Huang
  • Telefonnummer: 010-87787100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt (einschließlich Grenzwert), das Geschlecht ist nicht begrenzt
  2. Solide Tumore, die histologische Diagnose einer bösartigen Erkrankung, die refraktär oder nach einer Standardtherapie rezidivierend ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mesotheliom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallengangskrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Thymuskarzinom, Speiseröhrenkrebs, Brustkrebs , Endometriumkarzinom.
  3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  4. Mesothelin sollte durch Immunhistochemie/Immunzytochemie (IHC/ICC) in Tumorgewebeproben positiv bestätigt werden.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  7. Angemessene Funktion definiert als:

    Hämatologische Funktionen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l (Patienten sollten innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung keine G-CSF-Unterstützung erhalten); Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 0,5 × 109/l; Hämoglobin (HGB) ≥ 80 g/l (Patienten sollten innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung keine Erythrozytentransfusion erhalten); Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 109/l (Patienten sollten innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung keine Transfusionsunterstützung erhalten).

    Leberfunktionen: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT von Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5 × ULN; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; TBIL von Patienten mit Lebermetastasen muss ≤ 3,0 × ULN sein; TBIL von Patienten mit Gilbert-Syndrom ≤ 3,0 × ULN und direktes Bilirubin (DBIL) ≤ 1,5 × ULN.

    Gerinnungsfunktionen: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN (außer bei Patienten, die therapeutische Antikoagulanzien erhalten).

    Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; oder Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) ≥ 60 ml/min.

    Herzfunktionen: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 45 %; Lungenfunktion: Sauerstoffsättigung (SpO2) > 92 %.

  8. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich einem Schwangerschaftstest unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Teilnehmer, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind, müssen bereit sein, vom Untersuchungszeitraum bis mindestens 1 Jahr nach der Infusion wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  9. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, das Protokoll zu verstehen und bereit sein, sich für die Studie anzumelden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und in der Lage zu sein, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten haben innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (was kürzer ist) vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine systemische Therapie mit zytotoxischen Chemikalien, monoklonalen Antikörpern oder Immuntherapie erhalten; Patienten haben systemische Glukokortikoide (Prednison in einer Dosis von ≥ 10 mg pro Tag oder Äquivalent) oder eine andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten; Patienten haben innerhalb von 1 Woche oder fünf Halbwertszeiten (was kürzer ist) vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine systemische Antitumortherapie mit einem biologischen Wirkstoff oder einem anderen zugelassenen zielgerichteten niedermolekularen Inhibitor erhalten; Die Patienten haben innerhalb von 1 Woche vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung chinesische Kräutermedizin oder chinesische Patentmedizin mit Antitumor-Indikation erhalten.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg). Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) sind und bei denen die Quantifizierung der HBV-DNA im peripheren Blut über der unteren Nachweisgrenze liegt. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind und bei denen die Quantifizierung der HCV-DNA im peripheren Blut über der unteren Nachweisgrenze liegt. Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper oder positivem Syphilis-Antikörper.
  4. Die Toxizitäten, die durch die vorherige Therapie (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw.) verursacht wurden, haben sich nicht auf Grad 1 gemäß CTCAE erholt, mit Ausnahme von Haarausfall und Störungen der peripheren sensorischen Nerven.
  5. Eine allogene Gewebe-/Organtransplantation erhalten haben (einschließlich Knochenmarktransplantation, Stammzelltransplantation, Lebertransplantation, Nierentransplantation), mit Ausnahme der Transplantation, die keine immunsuppressive Therapie erfordert (z. B.: Hornhauttransplantation, Haartransplantation).
  6. Die Patienten haben eine Anti-Mesothelin-CAR-T-Zelltherapie erhalten.
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine größere Operation und ein nicht behobenes schweres Trauma erlitten haben; oder planen Sie eine größere Operation innerhalb von 12 Wochen nach der Zelltherapie.
  8. Vorhandensein bekannter Metastasen des Zentralnervensystems, aber die folgenden Patienten werden zugelassen: a) asymptomatische Hirnmetastasen; b) Klinisch stabil (keine radiologische Progression innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese und Rückkehr neurologischer Symptome zum Ausgangswert) und keine Notwendigkeit für Kortikosteroide oder andere Behandlung von Hirnmetastasen für ≥ 4 Wochen.
  9. Patienten mit klinisch signifikanter systemischer Erkrankung (wie z. B.: schwere aktive Infektion oder signifikante Herz-, Lungen-, Leber-, Nervensystem- oder andere Organfunktionsstörungen), die vom Prüfarzt bewertet wurden, würden die Fähigkeit der Patienten, die in dieser Studie verwendeten Behandlungen zu tolerieren, oder erheblich beeinträchtigen erhöhen das Risiko von Komplikationen.

    • Unkontrollierte schwere aktive Infektion (Sepsis, Bakteriämie, Virämie usw.);
    • Herzinsuffizienz mit Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) > 1;
    • Klinisch signifikante schwere Aortenstenose und symptomatische Mitralstenose;
    • Elektrokardiogramm QTc > 450 ms oder QTc > 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock;
    • Unkontrollierte klinisch signifikante Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
    • Akute Koronarsyndrome (z. B.: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt) innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
    • Arzneimittelunkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 100 mmHg) oder pulmonale Hypertonie;
    • Zerebrovaskulärer Unfall trat innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung auf, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Hirninfarkt, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung;
    • Eine aktive, chronische oder wiederkehrende (innerhalb von 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung) schwere Autoimmunerkrankung oder immunvermittelte Erkrankung, die Steroide oder eine andere immunsuppressive Therapie erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, entzündlicher Darm Krankheit, Hashimoto-Thyreoiditis, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Multiple Sklerose. Ausnahmen: Hypothyreose, die nur durch eine Hormonersatztherapie kontrolliert werden kann, Hauterkrankungen (z. B.: Vitiligo, Psoriasis), die keiner systemischen Behandlung bedürfen, kontrollierte Zöliakie;
    • Jede Form von primärer oder sekundärer Immunschwäche, wie schwere kombinierte Immunschwäche (SCID);
    • Die Möglichkeit einer Blutung aus Ösophagus- oder Magenvarizen wird vom Prüfarzt bewertet.
  10. Vorgeschichte einer schweren systemischen Überempfindlichkeitsreaktion auf die in dieser Studie verwendeten Arzneimittel / Inhaltsstoffe [Fludarabin, Cyclophosphamid, Dimethylsulfoxid (DMSO), niedermolekulares Dextran, Humanserumalbumin (HSA) usw.].
  11. Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung einen attenuierten Impfstoff erhalten.
  12. Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung andere klinische Studien erhalten.
  13. Vorgeschichte eines anderen malignen Tumors innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ von Blase, Magen, Dickdarm, Gebärmutterhals / Dysplasie, Melanom oder Brust.
  14. Vorgeschichte neuropsychiatrischer Erkrankungen, die anhand der ICD-11-Kriterien diagnostiziert oder vom Prüfarzt bewertet wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epilepsie, Schizophrenie, Demenz, Drogen- und Alkoholabhängigkeit.
  15. Aus anderen Gründen werden die Patienten von den Prüfärzten als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion von Anti-Mesothelin-CAR-T-Zellen
Die Anti-Mesothelin-CAR-T-Zellen-Injektion wird mit einer Dosis im Bereich von 0,1 × 10 ^ 6 / kg ~ 2,0 × 10 ^ 6 / kg nach Erhalt einer lymphodepletierenden Chemotherapie infundiert.
Anti-Mesothelin-CAR-T-Zellen sind autologe gentechnisch veränderte T-Zellen. Die Zellen werden intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • UCLM802-Zellinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse.
2 Jahre
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
2 Jahre
Identifizierung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und des Auftretens dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der CAR-T-Zellen-Infusion
Inzidenz und Schweregrad von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) nach der Infusion von CAR-T-Zellinjektionen bei jeder Dosisstufe, die in der Dosiseskalationsphase getestet wurde.
4 Wochen nach der CAR-T-Zellen-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST Version 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten.
2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben, basierend auf RECIST Version 1.1.
2 Jahre
Dauer des Gesamtansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Dokumentation des Ansprechens auf die Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der CAR-T-Infusion bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
2 Jahre
Zytokinspiegel im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
Zytokinspiegel (IP-10, IFN-γ, IL-6, IL-10, TNF-α, GM-CSF usw.) im Serum.
2 Jahre
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der CAR-T-Infusion bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
2 Jahre
Bioverteilung von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
CAR-Kopien werden mittels qPCR gemessen, um die Expansion und Persistenz von CAR-T-Zellen in vivo zu bewerten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hong Zhao, National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCLM802-IV

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anti-Mesothelin-CAR-T-Zellen

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