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Die Auswirkungen von Hintergrundgeräuschen auf die Schlafqualität erwachsener Patienten auf der Intensivstation.

6. Februar 2024 aktualisiert von: Ya-Ching, Nien, Chang Gung Memorial Hospital

Die Auswirkungen von Hintergrundgeräuschen auf die Schlafqualität erwachsener Patienten auf der Intensivstation: eine randomisierte kontrollierte Studie

Schlechte Schlafqualität ist eines der häufigsten Probleme bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation (ICU). Die Ursachen von Schlafstörungen sind kompliziert. Schlechte Schlafqualität kann negative Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten haben. Nicht-pharmakologische Interventionen, wie z. B. Hintergrundgeräusche, wurden empfohlen, um den Schallschwellenpegel während der Nacht zu erhöhen und Maskierungseffekte zu erzielen, um die subjektive Schlafqualität zu verbessern. Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die zwei parallele Patientengruppen verglich. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Hintergrundgeräusche die Schlafqualität bei erwachsenen Intensivpatienten im Vergleich zur konventionellen Behandlungsgruppe verbessern können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlechte Schlafqualität ist eines der häufigsten Probleme bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation (ICU). Statistiken zeigen, dass über 50 % der Intensivpatienten über Schlafanomalien wie Schlaffragmentierung, Erwachen, häufiges Aufwachen und schlechte Schlafqualität berichten. Die Ursachen für Schlafstörungen sind kompliziert, und es gibt Hinweise darauf, dass Umgebungsfaktoren wie Lärm, Alarme und Geräte, die rund um die Uhr auf der Intensivstation aktiv sind, eine wichtige Rolle spielen. Schlechte Schlafqualität kann negative Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten haben.

Interventionen zur Schlafförderung, einschließlich sowohl pharmakologischer als auch nicht-pharmakologischer Ansätze, wurden vorgeschlagen. Die Nebenwirkungen einer pharmakologischen Intervention können jedoch auch zu schlechten Ergebnissen führen. Daher wurden nicht-pharmakologische Interventionen, wie z. B. Hintergrundgeräusche, empfohlen, um den Schallschwellenpegel während der Nacht zu erhöhen und Maskierungseffekte zu erzielen, um die subjektive Schlafqualität zu verbessern.

Diese Studie wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie durchgeführt, die zwei parallele Patientengruppen verglich. Die Patienten wurden durch bequemes Sampling in einem medizinischen Zentrum in Taiwan aufgenommen. Zur Beurteilung der subjektiven Schlafqualität wurde die Verran and Snyder-Halpern Sleep Scale (VSHSS) verwendet. Der Hauptzweck dieser Studie war es, die Wirkung von Hintergrundgeräuschinterventionen auf die Schlafqualität bei erwachsenen Patienten auf der Intensivstation zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kaohsiung city, Taiwan, 833401
        • Rekrutierung
        • Chang Gung memorial hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ya-Ching Nien
        • Unterermittler:
          • Pi-Ling Chou, PhD
        • Unterermittler:
          • Kuo-Tung Huang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter muss größer oder gleich 20 Jahre sein.
  • Auf der Intensivstation aufgenommen und seit mindestens 24 Stunden intubiert.
  • Personen-, zeit- und ortsbewusst und ohne Hörbehinderung.
  • Schriftlich kommunizieren können.
  • Der Wert der Glasgow Coma Scale muss gleich oder größer als 11 sein, mit einer stimmlichen Reaktion von 1 bei der Platzierung des Patienten nach dem Endotrachealtubus.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von Schlaflosigkeit, Alzheimer-Krankheit oder Depression.
  • Routinemäßiger Gebrauch von Beruhigungsmitteln und Hypnotika (Opioide, Benzodiazepine, Nicht-Benzodiazepine, Antihistaminika und Melatonin) vor der Aufnahme.
  • Nachoperation im Operationssaal vor Aufnahme auf die Intensivstation.
  • ICDSC-Score von mindestens 4 oder CAM-ICU-positiv.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Hintergrundgeräusche
Hintergrundgeräusche zur Schlafenszeit.
3 Tage lang vor dem Schlafengehen 7 Stunden lang (23:00 bis 6:00 Uhr) eine Soundmaschine mit einem Dezibel von 40-50 verwenden.
Kein Eingriff: konventionelle Behandlungsgruppe
Behandlung wie gewohnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ergebnisse der Verran- und Snyder-Halpern-Schlafskala änderten sich vom Ausgangswert zum 1. Tag, 3. Tag und 5. Tag.
Zeitfenster: Baseline, 1. Tag, 3. Tag und 5. Tag.
Der Zugriff auf die Schlafqualität erfolgt mithilfe der Schlafskala von Verran und Snyder-Halpern (VSH), eine subjektive Schlafskala, die drei Dimensionen enthält: Schlafstörung, Schlafeffektivität und Schlafergänzung mit insgesamt 15 Punkten. Die Bewertungen wurden unter Verwendung einer visuellen Analogskala gemessen, bei der es sich um horizontale 100-mm-Linien handelt. Die maximale Punktzahl beträgt 100 und die minimale Punktzahl 0. Die Gesamtpunktzahl von VSHSS reicht von 0 bis 1500. Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter die Schlafqualität.
Baseline, 1. Tag, 3. Tag und 5. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ya-Ching Nien, Chang Gung memorial hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202300153B0

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hintergrundgeräusche

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