- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608955
Bewertung der frühen bakteriziden Aktivität und Sicherheit bei Lungentuberkulose mit WX-081 (WX-081)
Eine multizentrische, randomisierte, positiv kontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der frühen bakteriziden Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von WX-081 bei Teilnehmern mit arzneimittelnaiver und anfälliger oder arzneimittelresistenter Lungentuberkulose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, parallele, offene, positiv kontrollierte klinische Studie der Phase 2. Ziel dieser Studie ist es, die frühe bakterizide Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von WX-081-Patienten mit arzneimittelnaiver, empfindlicher und arzneimittelresistenter Tuberkulose zu bewerten. und die Wirksamkeit bei Teilnehmern mit arzneimittelresistenter Tuberkulose.
Diese Studie wird in die Kernforschungsphase (Phase 1) und die erweiterte Forschungsphase (Phase 2) unterteilt. Während Phase 1 wird ein Panel von 44 Teilnehmern mit arzneimittelnaiver und anfälliger Tuberkulose randomisiert, um entweder WX-081 zu erhalten (einschließlich 3 Gruppen: 150 mg qd, 300 mg qd, 450 mg qd. n=12 pro Gruppe) oder Standardbehandlung (n=8) für 2 Wochen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 2 Wochen. Eine Gruppe von 40 Teilnehmern mit arzneimittelresistenter Tuberkulose wird randomisiert und erhält zwei Wochen lang entweder WX-081 (400 mg qd, n = 20) oder Bedaquilin (400 mg qd, n = 20). In Phase 2 erhalten die 40 Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Tuberkulose eine Behandlung mit WX-081 (150 mg qd) + MBT (d. h. Hintergrundbehandlung mit mehreren Arzneimitteln) bzw. Bedaquilin (200 mg dreimal täglich) + MBT-Behandlung für 6 Wochen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 101149
- Beijing Chest Hospital Affiliated to Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Körpergewicht zwischen 40 und 90 kg.
- Neu behandelte Arzneimittelsensitivitätstuberkulose: klinisch diagnostiziert als Lungentuberkulose, ohne Behandlung, Sputumabstrich positiv für säurefeste Stäbchen (AFB mindestens 1+), und keine Resistenz gegenüber Rifampicin oder Isoniazid im Arzneimittelsensitivitätstest.
- Arzneimittelresistente Tuberkulose: Wiederbehandlung von Patienten mit Lungentuberkulose, die durch molekularbiologische Methoden als Rifampicin-Resistenz (RR-TB) oder Isoniazid- und Rifampicin-Resistenz (MDR-TB) diagnostiziert wurden, und Sputumabstrich positiv für säurefeste Bazillen. Die Patienten müssen bereit sein, alle TB-Medikamente abzusetzen, um eine Auswaschung von 7 Tagen zu ermöglichen.
- Die Patienten müssen einem HIV-Test zustimmen oder innerhalb von 6 Monaten einen HIV-negativen Bericht vorlegen.
- Die Frauen stillen nicht oder sind schwanger und stimmen zu, während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.
- Erteilen Sie vor allen studienbezogenen Verfahren eine freiwillige und schriftliche Einverständniserklärung und stimmen Sie zu, die Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten, die in der Einverständniserklärung und Vereinbarung aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HIV-Infektion.
- Patienten mit Miliartuberkulose oder extrapulmonaler Tuberkulose, die vom Prüfarzt beurteilt werden.
- Patienten mit bestimmten QT/QTc-Intervallmerkmalen, wie im Protokoll beschrieben.
- die Patienten eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante instabile oder schwere kardiovaskuläre, Nieren-, Leber-, Blut-, Tumor-, endokrine und metabolische, geistige oder rheumatische Erkrankungen oder andere Erkrankungen haben, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind, nach dem Urteil des Ermittlers.
- Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkung auf die in dieser Studie verwendeten Arzneimittel.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenkonsum, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung der Studienprotokollverfahren gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: WX-081
Teilnehmer mit neu behandelter Arzneimittelsensitivitätstuberkulose erhalten WX-081 150 mg oral einmal täglich für 2 Wochen.
|
WX-081 ist noch nicht lizenziert.
WX-081 wird in den Armen A, B, C, WX-081+MBT verwendet.
|
|
Experimental: Arm B: WX-081
Teilnehmer mit neu behandelter Arzneimittelsensitivitätstuberkulose erhalten WX-081 300 mg oral einmal täglich für 2 Wochen.
|
WX-081 ist noch nicht lizenziert.
WX-081 wird in den Armen A, B, C, WX-081+MBT verwendet.
|
|
Experimental: Arm C: WX-081
Teilnehmer mit neu behandelter Arzneimittelsensitivitätstuberkulose erhalten WX-081 450 mg oral einmal täglich für 2 Wochen.
|
WX-081 ist noch nicht lizenziert.
WX-081 wird in den Armen A, B, C, WX-081+MBT verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: Arm D: Standardbehandlung
Teilnehmer mit neu behandelter medikamentenempfindlicher Tuberkulose erhalten zwei Wochen lang eine Standardbehandlung.
|
In Arm D wird gemäß den Empfehlungen der WHO-Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose die Standardbehandlung als positiver Vergleichsparameter verwendet.
|
|
Experimental: Arm E: WX-081+MBT
Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Tuberkulose erhalten WX-081 400 mg oral einmal täglich für 2 Wochen und dann MBT+ WX-081 150 mg oral einmal täglich für 6 Wochen.
|
WX-081 ist noch nicht lizenziert.
WX-081 wird in den Armen A, B, C, WX-081+MBT verwendet.
MBT wird in Arm E, F als Hintergrundbehandlung verwendet.
Die bei der MBT verwendeten Medikamente sind alle zugelassene Medikamente, und die Behandlung entspricht den Empfehlungen der WHO-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Tuberkulose.
|
|
Aktiver Komparator: Arm F: Bedaquilin+MBT
Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Tuberkulose erhalten Bedaquiline 400 mg p.o. einmal täglich für 2 Wochen und dann MBT+ Bedaquiline 200 mg p.o. 3-mal pro Woche für 6 Wochen.
|
MBT wird in Arm E, F als Hintergrundbehandlung verwendet.
Die bei der MBT verwendeten Medikamente sind alle zugelassene Medikamente, und die Behandlung entspricht den Empfehlungen der WHO-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Tuberkulose.
Dieses zugelassene Medikament wird in Arm F als positives Vergleichspräparat verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis positiv (TTP)
Zeitfenster: Tag 0-14.
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TTP wird als Zeit bis zur Positivität der Sputumkultur in flüssigen Kulturmedien gemessen.
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Tag 0-14.
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|
Frühe bakterizide Aktivität (EBA) von WX-081
Zeitfenster: Tag 0-14.
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EBA wird als mittlere Rate der koloniebildenden Einheit (log10 CFU) von Mycobacterium tuberculosis pro ml Sputum auf festem Medium in verschiedenen Zeiträumen gemessen.
|
Tag 0-14.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
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Das QT-Intervall wird als QTcF in Millisekunden (ms) berechnet
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Gemessen über 8 Wochen.
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|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Sputumkultur-negativer Konversion.
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Auftreten von Sputumkultur-negativ über 8 Wochen.
|
Gemessen über 8 Wochen.
|
|
Änderungsrate der koloniebildenden Einheiten (KBE)
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
|
Änderungsrate der koloniebildenden Einheiten (CFU) von Mycobacterium tuberculosis in Sputumkultur über 8 Wochen.
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Gemessen über 8 Wochen.
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|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Sputum-Abstrich-negativer Konversion.
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Auftreten von negativem Sputum-Abstrich über 8 Wochen.
|
Gemessen über 8 Wochen.
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
|
Herzfrequenz in mal pro Minute.
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Gemessen über 8 Wochen.
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|
Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
|
Blutdruck in mmHg
|
Gemessen über 8 Wochen.
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: An Tag 1 und 14.
|
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 14 der Behandlung entnommen.
|
An Tag 1 und 14.
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|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: An Tag 1 und 14.
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Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 14 der Behandlung entnommen.
|
An Tag 1 und 14.
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-t))
Zeitfenster: An Tag 1 und 14.
|
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 14 der Behandlung entnommen.
|
An Tag 1 und 14.
|
|
Terminale Plasmahalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: An Tag 1 und 14.
|
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 14 der Behandlung entnommen.
|
An Tag 1 und 14.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Song AiYun, MD, Shang hai Jiatan Pharma
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Actinomycetales-Infektionen
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- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Bedaquilin
Andere Studien-ID-Nummern
- JYB0201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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