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Bewertung der frühen bakteriziden Aktivität und Sicherheit bei Lungentuberkulose mit WX-081 (WX-081)

6. September 2023 aktualisiert von: Shanghai Jiatan Pharmatech Co., Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, positiv kontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der frühen bakteriziden Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von WX-081 bei Teilnehmern mit arzneimittelnaiver und anfälliger oder arzneimittelresistenter Lungentuberkulose

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, parallele, unverblindete, positiv kontrollierte klinische Studie der Phase 2, die darauf abzielt, die frühe bakterizide Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von WX-081 bei Patienten mit arzneimittelnaiver, empfindlicher und arzneimittelresistenter Tuberkulose zu bewerten . Auch die Wirksamkeit von WX-081 wird bei Teilnehmern mit arzneimittelresistenter Tuberkulose untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, parallele, offene, positiv kontrollierte klinische Studie der Phase 2. Ziel dieser Studie ist es, die frühe bakterizide Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von WX-081-Patienten mit arzneimittelnaiver, empfindlicher und arzneimittelresistenter Tuberkulose zu bewerten. und die Wirksamkeit bei Teilnehmern mit arzneimittelresistenter Tuberkulose.

Diese Studie wird in die Kernforschungsphase (Phase 1) und die erweiterte Forschungsphase (Phase 2) unterteilt. Während Phase 1 wird ein Panel von 44 Teilnehmern mit arzneimittelnaiver und anfälliger Tuberkulose randomisiert, um entweder WX-081 zu erhalten (einschließlich 3 Gruppen: 150 mg qd, 300 mg qd, 450 mg qd. n=12 pro Gruppe) oder Standardbehandlung (n=8) für 2 Wochen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 2 Wochen. Eine Gruppe von 40 Teilnehmern mit arzneimittelresistenter Tuberkulose wird randomisiert und erhält zwei Wochen lang entweder WX-081 (400 mg qd, n = 20) oder Bedaquilin (400 mg qd, n = 20). In Phase 2 erhalten die 40 Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Tuberkulose eine Behandlung mit WX-081 (150 mg qd) + MBT (d. h. Hintergrundbehandlung mit mehreren Arzneimitteln) bzw. Bedaquilin (200 mg dreimal täglich) + MBT-Behandlung für 6 Wochen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 4 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 101149
        • Beijing Chest Hospital Affiliated to Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Körpergewicht zwischen 40 und 90 kg.
  3. Neu behandelte Arzneimittelsensitivitätstuberkulose: klinisch diagnostiziert als Lungentuberkulose, ohne Behandlung, Sputumabstrich positiv für säurefeste Stäbchen (AFB mindestens 1+), und keine Resistenz gegenüber Rifampicin oder Isoniazid im Arzneimittelsensitivitätstest.
  4. Arzneimittelresistente Tuberkulose: Wiederbehandlung von Patienten mit Lungentuberkulose, die durch molekularbiologische Methoden als Rifampicin-Resistenz (RR-TB) oder Isoniazid- und Rifampicin-Resistenz (MDR-TB) diagnostiziert wurden, und Sputumabstrich positiv für säurefeste Bazillen. Die Patienten müssen bereit sein, alle TB-Medikamente abzusetzen, um eine Auswaschung von 7 Tagen zu ermöglichen.
  5. Die Patienten müssen einem HIV-Test zustimmen oder innerhalb von 6 Monaten einen HIV-negativen Bericht vorlegen.
  6. Die Frauen stillen nicht oder sind schwanger und stimmen zu, während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.
  7. Erteilen Sie vor allen studienbezogenen Verfahren eine freiwillige und schriftliche Einverständniserklärung und stimmen Sie zu, die Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten, die in der Einverständniserklärung und Vereinbarung aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit HIV-Infektion.
  2. Patienten mit Miliartuberkulose oder extrapulmonaler Tuberkulose, die vom Prüfarzt beurteilt werden.
  3. Patienten mit bestimmten QT/QTc-Intervallmerkmalen, wie im Protokoll beschrieben.
  4. die Patienten eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante instabile oder schwere kardiovaskuläre, Nieren-, Leber-, Blut-, Tumor-, endokrine und metabolische, geistige oder rheumatische Erkrankungen oder andere Erkrankungen haben, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind, nach dem Urteil des Ermittlers.
  5. Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
  6. Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkung auf die in dieser Studie verwendeten Arzneimittel.
  7. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  8. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenkonsum, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung der Studienprotokollverfahren gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: WX-081
Teilnehmer mit neu behandelter Arzneimittelsensitivitätstuberkulose erhalten WX-081 150 mg oral einmal täglich für 2 Wochen.
WX-081 ist noch nicht lizenziert. WX-081 wird in den Armen A, B, C, WX-081+MBT verwendet.
Experimental: Arm B: WX-081
Teilnehmer mit neu behandelter Arzneimittelsensitivitätstuberkulose erhalten WX-081 300 mg oral einmal täglich für 2 Wochen.
WX-081 ist noch nicht lizenziert. WX-081 wird in den Armen A, B, C, WX-081+MBT verwendet.
Experimental: Arm C: WX-081
Teilnehmer mit neu behandelter Arzneimittelsensitivitätstuberkulose erhalten WX-081 450 mg oral einmal täglich für 2 Wochen.
WX-081 ist noch nicht lizenziert. WX-081 wird in den Armen A, B, C, WX-081+MBT verwendet.
Aktiver Komparator: Arm D: Standardbehandlung
Teilnehmer mit neu behandelter medikamentenempfindlicher Tuberkulose erhalten zwei Wochen lang eine Standardbehandlung.
In Arm D wird gemäß den Empfehlungen der WHO-Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose die Standardbehandlung als positiver Vergleichsparameter verwendet.
Experimental: Arm E: WX-081+MBT
Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Tuberkulose erhalten WX-081 400 mg oral einmal täglich für 2 Wochen und dann MBT+ WX-081 150 mg oral einmal täglich für 6 Wochen.
WX-081 ist noch nicht lizenziert. WX-081 wird in den Armen A, B, C, WX-081+MBT verwendet.
MBT wird in Arm E, F als Hintergrundbehandlung verwendet. Die bei der MBT verwendeten Medikamente sind alle zugelassene Medikamente, und die Behandlung entspricht den Empfehlungen der WHO-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Tuberkulose.
Aktiver Komparator: Arm F: Bedaquilin+MBT
Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Tuberkulose erhalten Bedaquiline 400 mg p.o. einmal täglich für 2 Wochen und dann MBT+ Bedaquiline 200 mg p.o. 3-mal pro Woche für 6 Wochen.
MBT wird in Arm E, F als Hintergrundbehandlung verwendet. Die bei der MBT verwendeten Medikamente sind alle zugelassene Medikamente, und die Behandlung entspricht den Empfehlungen der WHO-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Tuberkulose.
Dieses zugelassene Medikament wird in Arm F als positives Vergleichspräparat verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis positiv (TTP)
Zeitfenster: Tag 0-14.
TTP wird als Zeit bis zur Positivität der Sputumkultur in flüssigen Kulturmedien gemessen.
Tag 0-14.
Frühe bakterizide Aktivität (EBA) von WX-081
Zeitfenster: Tag 0-14.
EBA wird als mittlere Rate der koloniebildenden Einheit (log10 CFU) von Mycobacterium tuberculosis pro ml Sputum auf festem Medium in verschiedenen Zeiträumen gemessen.
Tag 0-14.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
Das QT-Intervall wird als QTcF in Millisekunden (ms) berechnet
Gemessen über 8 Wochen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Sputumkultur-negativer Konversion.
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Auftreten von Sputumkultur-negativ über 8 Wochen.
Gemessen über 8 Wochen.
Änderungsrate der koloniebildenden Einheiten (KBE)
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
Änderungsrate der koloniebildenden Einheiten (CFU) von Mycobacterium tuberculosis in Sputumkultur über 8 Wochen.
Gemessen über 8 Wochen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Sputum-Abstrich-negativer Konversion.
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Auftreten von negativem Sputum-Abstrich über 8 Wochen.
Gemessen über 8 Wochen.
Pulsschlag
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
Herzfrequenz in mal pro Minute.
Gemessen über 8 Wochen.
Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen über 8 Wochen.
Blutdruck in mmHg
Gemessen über 8 Wochen.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: An Tag 1 und 14.
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 14 der Behandlung entnommen.
An Tag 1 und 14.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: An Tag 1 und 14.
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 14 der Behandlung entnommen.
An Tag 1 und 14.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-t))
Zeitfenster: An Tag 1 und 14.
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 14 der Behandlung entnommen.
An Tag 1 und 14.
Terminale Plasmahalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: An Tag 1 und 14.
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 14 der Behandlung entnommen.
An Tag 1 und 14.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Song AiYun, MD, Shang hai Jiatan Pharma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungentuberkulose

Klinische Studien zur WX-081

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