- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05834036
Wirkung von Antibiotika auf enterische Neuronen und Glia
Wirkung von Antibiotika auf submuköse enterische Neuronen und Glia im unteren Gastrointestinaltrakt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das enterische Nervensystem (ENS) gilt als das „zweite Gehirn“, da es die enterische Physiologie ohne Eingaben des Zentralnervensystems regulieren kann. Ähnlich wie das zentrale Nervensystem besteht es aus mehreren Neuronenpopulationen, deren Hauptfunktionen Darmmotilität, Sekretion und Absorption sind. Zusätzlich zu den Neuronen enthält das ENS Gliazellen, deren Hauptaufgabe die Neuroprotektion ist, aber auch zur normalen Darmmotilität beiträgt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Mikrobiota und die ENS eine enge Beziehung haben, die im Uterus beginnt und für ihre normale Entwicklung von entscheidender Bedeutung ist. Neuronen können Bakterien und ihre Produkte erkennen. Mehrere Forscher haben einen neuronalen Verlust nach enterischen Infektionen und einer Behandlung mit Antibiotika (Ampicillin) in der Muscularis-Schicht gezeigt, was zu einer verzögerten Transitzeit in Tiermodellen führt. Daher ist die Kommunikation zwischen der Mikrobiota und dem ENS wichtig, um die normale Darmmotilität aufrechtzuerhalten. Störungen der Darm-Hirn-Interaktionen (DGBIs) sind recht häufig, darunter das Reizdarmsyndrom (IBS), definiert durch die Rom-IV-Kriterien als Bauchschmerzen, die mit einer Veränderung der Konsistenz und Häufigkeit des Stuhlgangs einhergehen, und der vorherrschende Subtyp Verstopfung (weniger als 3 Stuhlgang pro Woche) ist am weitesten verbreitet, was auch die häufigste Motilitätsstörung ist, die Mausmodelle für Infektionen und Antibiotikabehandlungen aufweisen. IBS wurde mit Dysbiose in Verbindung gebracht, und eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Anwendung von Antibiotika unmittelbar vor oder nach der Screening-Koloskopie das Risiko für die Entwicklung von IBS erhöht. Darüber hinaus wurde zuvor über eine Dysfunktion von submukösen Neuronen bei IBS berichtet, aber ob es Veränderungen in der Neuronenzahl oder den Neuroneneigenschaften gibt, wurde nicht untersucht. Während es prospektive Studien gegeben hat, die die Wirkungen von Antibiotika bei Patienten untersucht haben, die gegen Helicobacter Pylori behandelt wurden, gab es andere Forscher, die sich auf die Langzeitwirkungen von Antibiotika bei gesunden Probanden konzentrierten.
Daher schlagen Forscher, ähnlich wie bei Tiermodellen, vor, dass Menschen einen tiefgreifenden und vorübergehenden Verlust/Veränderung von Neuronen im Zusammenhang mit der antimikrobiellen Verwendung von Dysbiose erleiden, die sich als DGBIs manifestieren, insbesondere die Verstopfung-Subtypen. Dieser Vorschlag befasst sich mit der Frage, ob die Verwendung antimikrobieller Mittel zu quantitativen und qualitativen Veränderungen in den Populationen submuköser Neuronen und Gliazellen bei Menschen führt.
Diese Hypothese wird in einer prospektiven Studie getestet, in der gesunde Teilnehmer gebeten werden, das häufig verwendete Antibiotikum Amoxicillin zweimal täglich für 7 Tage einzunehmen, und Darmgewebebiopsien vor und nach der Behandlung entnommen werden. Menschliches Gewebe wird verarbeitet und analysiert, um strukturelle Veränderungen sichtbar zu machen, und Veränderungen in der Genexpression, Bakterien und Metaboliten werden durch Einzelkern-RNA-Sequenzierung, 16S-RNA-Sequenzierung von ribosomalen Bakterien bzw. Metabolomikanalyse bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rockefeller University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt, unterschiedlichen Geschlechts und Rassen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Penicillin, Amoxicillin, Augmentin, Ampicillin und andere Antibiotika aus der Familie der Penicillin
Schwangerschafts- oder Fruchtbarkeitsbehandlungen
3 Verwendung von Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika innerhalb von drei Monaten vor der Teilnahme
5 Änderung der Ernährungsgewohnheiten innerhalb der letzten drei Monate vor der Teilnahme, wie z. B. Übergang von einer fettreichen westlichen Ernährung zu einer hauptsächlich pflanzlichen Ernährung, Beginn eines ketogenen, paläo- oder anderen Gewichtsabnahmeprogramms.
6 Akute (in den letzten 30 Tagen) oder chronische Darminfektionen, einschließlich C. difficile.
7 Chronische Magen-Darm-Erkrankung einschließlich entzündlicher Darmerkrankung, Zöliakie, Reizdarmsyndrom, chronische Verstopfung oder Durchfall
8 Aktive neuropsychiatrische Störung, die Antipsychotika erfordert, dh typische und atypische Antipsychotika sowie Antiepileptika, Levodopa, Rivastigmin oder andere neuropsychiatrische Medikamente mit dopaminerger und cholinerger Wirkung.
9 Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den sechs Monaten vor der Teilnahme
10 Gerinnungsstörungen
11 Chronischer (systemischer) Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten
12 Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer wie Plavix, Warfarin, Heparin, direkte orale Antikoagulanzien.
Niedrig dosiertes Aspirin stellt kein Ausschlusskriterium dar.
13 Vorherige Episode einer C. difficile-Infektion.
14 Prothetische Herzklappen oder andere Erkrankungen, die vor dem Eingriff Antibiotika erfordern.
15 Erhält derzeit eine Chemotherapie
16 Jeglicher medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand würde nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Teilnehmers gefährden, seine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Kontrollen
|
Amoxicillin 875 mg alle 12 Stunden für 7 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mittleren Anzahl kolonischer submuköser Neuronen/mm^2 im Kolon nach Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Änderung der durchschnittlichen Anzahl kolonischer submuköser Neuronen pro mm^2 (+/- Standardabweichung) nach Antibiotikabehandlung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
|
7 Tage
|
|
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl kolonischer submuköser Gliazellen/mm² im Kolon nach Behandlung mit Antibiotika
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung der mittleren Anzahl kolonischer submuköser Gliazellen pro mm^2 (+/- Standardabweichung) nach Antibiotikabehandlung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
|
7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Genexpression in submukösen Neuronen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Zellkerne von Neuronen werden isoliert, und RNA wird sequenziert und durch Abgleich mit dem menschlichen Genom identifiziert.
Die RNA-Menge wird als Transkripte pro Million (TPM-Einheit) normalisiert, und die Faltungsänderungen eines Transkripts werden berechnet, indem die TPM-Werte eines Transkripts vor und nach der Antibiotika-Behandlung dividiert werden.
|
7 Tage
|
|
Veränderungen der Genexpression in submukösen Gliazellen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Gliazellkerne werden isoliert, und RNA wird sequenziert und durch Abgleich mit dem menschlichen Genom identifiziert.
Die Menge an RNA wird als Transkripte pro Million (TPM-Einheit) normalisiert, und die Faltungsänderungen eines Transkripts werden berechnet, indem die TPM-Zahlen eines Transkripts vor und nach der Antibiotikabehandlung dividiert werden.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yelina Alvarez, MD/PhD, Rockefeller University
- Hauptermittler: Begum Aydin, PhD, Rockefeller University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Darmerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Clostridium-Infektionen
- Enterokolitis
- Enterokolitis, pseudomembranös
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Amides
- Penicillin g
- Beta-Lactams
- Lactams
- Ampicillin
- Penicillins
- Amoxicillin
Andere Studien-ID-Nummern
- YAL-1038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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