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Entwicklung und Validierung eines auf Deep Learning basierenden Erkennungs- und Vorhersagesystems für Myopie und myopische Makulopathie

Kurzsichtigkeit ist zu einem globalen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Myopie beeinträchtigt die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und stellt eine finanzielle Belastung dar. Daher sind die Früherkennung und Vorhersage von Kindern mit einem hohen Risiko für die Entwicklung und Progression von Kurzsichtigkeit für präzise und wirksame Interventionen von entscheidender Bedeutung. In dieser Studie haben wir ein Deep-Learning-System DeepMyopia entwickelt, das auf Fundusbildern mit den folgenden Zielen basiert: 1) um den Beginn und das Fortschreiten der Myopie vorherzusagen; 2) Zur Erkennung der myopischen Makuladegeneration für die KI-unterstützte Diagnose; 3) Vorhersage der Entwicklung einer myopischen Makuladegeneration; 4) Bewertung der Kosteneffizienz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kurzsichtigkeit ist zu einem globalen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Myopie beeinträchtigt die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und stellt eine finanzielle Belastung dar. Darüber hinaus erhöht sich mit fortschreitender Kurzsichtigkeit das Risiko von Augenkomplikationen wie kurzsichtiger Makuladegeneration, die zu irreversiblen Sehbehinderungen oder sogar Erblindung führt. Laut der Weltgesundheitsorganisation leben mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit mit Sehbehinderungen, die durch Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und andere Probleme aufgrund von Späterkennung verursacht werden. Daher sind die Früherkennung und Vorhersage von Kindern mit einem hohen Risiko für die Entwicklung und Progression von Kurzsichtigkeit für präzise und wirksame Interventionen von entscheidender Bedeutung.

In dieser Studie haben wir ein Deep-Learning-System DeepMyopia entwickelt, das auf Fundusbildern mit den folgenden Zielen basiert: 1) um den Beginn und das Fortschreiten der Myopie vorherzusagen; 2) Zur Erkennung der myopischen Makuladegeneration für die KI-unterstützte Diagnose; 3) Vorhersage der Entwicklung einer myopischen Makuladegeneration; 4) Bewertung der Kosteneffizienz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30526

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200041
        • Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die SCALE, eine prospektive, schulbasierte Studie, umfasst alle Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren in Shanghai.

Die SCALE-HM, eine populationsbasierte, prospektive, untersuchermaskierte Studie, umfasst Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 18 Jahren mit hoher Myopie.

Die STORM-Studie, eine schulbasierte, prospektive, untersuchermaskierte, cluster-randomisierte Studie, umfasst Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren.

Die SMS-Studie ist eine schulbasierte Querschnittsbefragung aus Shanghai unter Kindergarten- und Grundschülern der Klassen 1 und 2.

Die Beijing Children Eye-Studie umfasste Kinder, die in die Ambulanz des Beijing Friendship Hospital kamen.

Die JFFT-Studie enthält Querschnittsdaten aus Shanghai, Yunnan, der Inneren Mongolei, Xinjiang und Guangzhou.

Die Hong Kong Children Eye Study ist eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie zu Augenerkrankungen bei Kindern im Alter von 6-8 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden mit Fundusbildern in der Shanghai Child and Adolescent Large-scale Eye Study (SCALE);
  2. Probanden mit Fundusbildern in der Studie Shanghai Time Outside to Reduce Myopia [STORM];
  3. Probanden mit Fundusbildern in der High Myopia Registration Study [SCALE-HM]
  4. Probanden mit Fundusbildern in der Shanghai Myopia Screening (SMS) Study;
  5. Probanden mit Fundusbildern in der Beijing Children Eye Study
  6. Probanden mit Fundusbildern im First Affiliated Hospital der Kunming Medical University;
  7. Probanden mit Fundusbildern in der Abteilung für Augenheilkunde des Ersten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Xinjiang;
  8. Probanden mit Fundusbildern in der Abteilung für Augenheilkunde des angegliederten Krankenhauses der Medizinischen Universität der Inneren Mongolei;
  9. Probanden mit Fundusbildern im Zhongshan Eye Center, Sun Yat-sen University;
  10. Probanden mit Fundusbildern in der Hong Kong Children Eye Study;

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Fundusbildern in schlechter Qualität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Der Trainingsdatensatz
Der Trainingsdatensatz bestand aus Daten einer schulbasierten, prospektiven Kohorte (Shanghai Time Outside to Reduce Myopia [STORM]-Studie) und Daten aus einer anderen populationsbasierten, prospektiven Studie, der High Myopia Registration Study (SCALE-HM), mit jährlicher Nachsorge. Die Teilnehmer der beiden Studien wurden in ein Trainings-Set (70 %), ein Tuning-Set (10 %) und ein internes Test-Set (20 %) eingeteilt, die auf Teilnehmerebene nicht miteinander dupliziert wurden.
Dieses Deep-Learning-System ist in der Lage, Fundusbilder für das Myopie-Staging, die Erkennung myopischer Makulopathie, die Schätzung und Vorhersage der zykloplegischen Refraktion sowie die Risikostratifizierung des Beginns von Myopie und myopischer Makulopathie zu analysieren.
Das interne Validierungsdataset
Der interne Validierungsdatensatz bestand aus Daten einer schulbasierten, prospektiven Kohorte (Shanghai Time Outside to Reduce Myopia [STORM]-Studie) und Daten aus einer anderen bevölkerungsbasierten, prospektiven Studie, der High Myopia Registration Study (SCALE-HM). , mit jährlicher Nachverfolgung. Die Teilnehmer der beiden Studien wurden in ein Trainings-Set (70 %), ein Tuning-Set (10 %) und ein internes Test-Set (20 %) eingeteilt, die auf Teilnehmerebene nicht miteinander dupliziert wurden.
Dieses Deep-Learning-System ist in der Lage, Fundusbilder für das Myopie-Staging, die Erkennung myopischer Makulopathie, die Schätzung und Vorhersage der zykloplegischen Refraktion sowie die Risikostratifizierung des Beginns von Myopie und myopischer Makulopathie zu analysieren.
Das externe Validierungsdataset
Um die Extrapolationsfähigkeiten des Deep-Learning-Systems zu testen, wurden zwei unabhängige Datensätze, der Joint Five-site Fundus Test (JFFT) und die Hong Kong Children Eye Study (HKCES), als externe Testsets verwendet. Die JFFT-Studie, ein standortübergreifender Datensatz, enthält Querschnittsdaten aus Shanghai, Yunnan, der Inneren Mongolei, Xinjiang und Guangzhou. HKCES, eine populationsbasierte Kohortenstudie zu Augenerkrankungen bei Kindern im Alter von 6-8 Jahren.
Dieses Deep-Learning-System ist in der Lage, Fundusbilder für das Myopie-Staging, die Erkennung myopischer Makulopathie, die Schätzung und Vorhersage der zykloplegischen Refraktion sowie die Risikostratifizierung des Beginns von Myopie und myopischer Makulopathie zu analysieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myopie-Staging-Erkennungsmöglichkeits-Score
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingabe der Daten
Ausgabe der Myopie-Staging-Aufgabe
unmittelbar nach Eingabe der Daten
Bewertung der Möglichkeit zur Erkennung myopischer Makulopathie
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingabe der Daten
Ausgabe der Aufgabe zur Erkennung myopischer Makulopathie
unmittelbar nach Eingabe der Daten
vorhergesagtes sphärisches Äquivalent
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingabe der Daten
Ausgabe der Bewertung der sphärischen äquivalenten Aufgabe
unmittelbar nach Eingabe der Daten
vorhergesagtes zukünftiges jährliches sphärisches Äquivalent
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingabe der Daten
Ausgabe der Vorhersage zukünftiger kugelförmiger äquivalenter Aufgaben
unmittelbar nach Eingabe der Daten
Risiko-Score für Myopie und myopische Makulopathie-Progression
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingabe der Daten
Ausgabe der Vorhersageaufgabe für das Fortschreiten von Myopie und myopischer Makulopathie
unmittelbar nach Eingabe der Daten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022SQ023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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