- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05849597
Dexmedetomidinin in der Prävention des postoperativen Delirs auf der Intensivstation nach Herzoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts einschließen, bei denen eine elektive Herzoperation mit Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses (einschließlich Koronararterien-Bypasstransplantation, Klappenreparatur/-ersatz und kombiniert) geplant ist.
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung computergenerierter Zahlen in zwei Gruppen randomisiert. Die erste Patientengruppe wird bei der Ankunft auf der Intensivstation mit einer kontinuierlichen Dexmedetomidin-Infusion in Dosen von 0,2–0,7 mcg/kg/h sediert. Die Infusion von Dexmedetomidin wird vor der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung und Extubation unterbrochen. Die zweite Patientengruppe wird bei der Ankunft auf der Intensivstation mit kontinuierlicher Propofol-Infusion in Dosen von 1–2 mg/kg/h sediert. Die Propofol-Infusion wird auch vor der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung und Extubation unterbrochen.
Der Grad der Sedierung wird alle zwei Stunden anhand der Richmond Agitation and Sedation Scale (RASS) bewertet. Die postoperative Analgesie wird gemäß dem Protokoll (Opioid-Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Paracetamol) behandelt, wobei die Schmerzstärke anhand einer visuellen Analogskala (0 – keine Schmerzen; 10 – unerträgliche Schmerzen) bewertet wird.
Folgende Daten werden registriert: Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Hämoglobin, Herzfrequenz und LVEF. Unter den postoperativen Parametern werden die folgenden erfasst: Dauer der mechanischen Beatmung (in Stunden), Extubationszeit, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus (in Tagen), postoperatives Hämoglobin, Transfusionsraten von Blutprodukten, Auftreten von Vorhofflimmern und Beurteilung des Delirs. Die Bewertung des Delirs wird alle 12 Stunden während fünf postoperativen Tagen unter Verwendung der Verwirrtheitsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mihaela Preveden, MD
- Telefonnummer: +381214805702
- E-Mail: mihaela.detki@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Sremska Kamenica, Serbien, 21204
- Rekrutierung
- Institute of Cardiovascular Diseases of Vojvodina
-
Kontakt:
- Mihaela Preveden, MD
- Telefonnummer: +381214805702
- E-Mail: mihaela.detki@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen (einschließlich Koronararterien-Bypasstransplantation, Herzklappenreparatur/-ersatz und kombiniert)
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 %.
Ausschlusskriterien:
- Präoperatives Vorhofflimmern
- Vorgeschichte von interventionell behandelten Arrhythmien
- atrioventrikulärer Block zweiten und dritten Grades
- Bradykardie mit Herzfrequenz ≤50/min
- Schrittmacher
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Notfallmaßnahmen
- Geschichte von schweren psychischen Erkrankungen, Delirium und schwerer Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexmedetomidin
Bewerten Sie die Wirkung von Dexmedetomidin zur Sedierung von Patienten auf der Intensivstation nach einer Operation am offenen Herzen
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Bei der Ankunft auf der Intensivstation nach einer Operation am offenen Herzen werden die Patienten mit einer kontinuierlichen Dexmedetomidin-Infusion in Dosen von 0,2–0,7 mcg/kg/h sediert.
|
Aktiver Komparator: Propofol
Vergleichen Sie die klinischen Ergebnisse der Versuchsgruppe mit dem Behandlungsstandard, d. h. Sedierung mit Propofol
|
Bei der Ankunft auf der Intensivstation nach einer Operation am offenen Herzen werden die Patienten mit kontinuierlicher Propofol-Infusion in Dosen von 1-2 mg/kg/h sediert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Bewertung des Delirs wird jederzeit in den ersten fünf Tagen nach der Operation mit der Verwirrtheitsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU) durchgeführt
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MV-Dauer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer der mechanischen Beatmung
|
30 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gesamtaufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
30 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mihaela Preveden, MD, Institute of Cardiovascular Diseases of Vojvodina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 612-1/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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