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Muster einer intestinalen parasitären Infektion bei Patienten mit Leberzirrhose im Universitätskrankenhaus Sohag

3. Mai 2023 aktualisiert von: Nada Nady Abdelaal, Sohag University

Chronische Lebererkrankungen gehören zu den schwerwiegendsten Gesundheitsproblemen. Leberzirrhose als letzte Phase einer chronischen Lebererkrankung verursacht eine Erkrankung, die als Zirrhose-assoziiertes Immundysfunktionssyndrom (CAIDS) bezeichnet wird. Zirrhose ist eine systemische Erkrankung mit mehreren Organstörungen. In dieser Phase sind Patienten aufgrund von CAIDS (das sowohl die angeborene als auch die adaptive Immunität umfasst) sehr anfällig für verschiedene Infektionen. Patienten mit Leberzirrhose und Aszites sind anfälliger für andere Komplikationen einer Lebererkrankung, einschließlich Hyponatriämie, refraktärem Aszites oder hepatorenalem Syndrom (HRS). Patienten mit Leberzirrhose gelten als immunsupprimiert und sind anfällig für eine andere Art von Enteroparasiten.

Darmparasitäre Erkrankungen wurden im Zusammenhang mit Diabetes mellitus (DM) berichtet, der als prädisponierender Faktor für eine Infektion bei Patienten mit Leberzirrhose gilt. Die Immunsuppression bei DM-Fällen ist auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel zurückzuführen, der mehrere Immunantworten verändert und den Körper dadurch anfällig für verschiedene opportunistische Infektionen, einschließlich parasitärer Infektionen, macht

Darmparasiten wie Blastocystis hominis, Cryptosporidium spp., Isospora belli, Cyclospora cayetanensis und Microsporidia haben sich als bedeutende opportunistische Parasiten erwiesen, die für schwere Erkrankungen bei immungeschwächten Patienten verantwortlich sind (in der Folge leiden die Patienten unter schwerer Morbidität und hoher Mortalität).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Asmaa N Mohamed, professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter Leberzirrhose mit oder ohne hepatozellulärem Karzinom.

Ausschlusskriterien:

  • . Patienten mit Leberzirrhose und eingeschränkter Nierenfunktion.
  • . Patienten mit Leberzirrhose und Herzerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fallgruppe
Einhundert Patienten mit Leberzirrhose und Magen-Darm-Beschwerden

Erfassung der Prävalenz und des Musters von Darmparasiteninfektionen bei Patienten mit Leberzirrhose und des Unterschieds zwischen Patienten mit Leberzirrhose und Patienten ohne Leberzirrhose ohne Komorbidität.

Bestimmung der häufigsten Risikofaktoren einer Darmparasiteninfektion bei Patienten mit Leberzirrhose.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Einhundert Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden, aber ohne Kormobidität

Erfassung der Prävalenz und des Musters von Darmparasiteninfektionen bei Patienten mit Leberzirrhose und des Unterschieds zwischen Patienten mit Leberzirrhose und Patienten ohne Leberzirrhose ohne Komorbidität.

Bestimmung der häufigsten Risikofaktoren einer Darmparasiteninfektion bei Patienten mit Leberzirrhose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster einer intestinalen parasitären Infektion bei Patienten mit Leberzirrhose
Zeitfenster: 12 Monate

Erfassung der Prävalenz und des Musters von Darmparasiteninfektionen bei Patienten mit Leberzirrhose und des Unterschieds zwischen Patienten mit Leberzirrhose und Patienten ohne Leberzirrhose ohne Komorbidität.

Bestimmung der häufigsten Risikofaktoren einer Darmparasiteninfektion bei Patienten mit Leberzirrhose

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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