- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856721
Muster einer intestinalen parasitären Infektion bei Patienten mit Leberzirrhose im Universitätskrankenhaus Sohag
Chronische Lebererkrankungen gehören zu den schwerwiegendsten Gesundheitsproblemen. Leberzirrhose als letzte Phase einer chronischen Lebererkrankung verursacht eine Erkrankung, die als Zirrhose-assoziiertes Immundysfunktionssyndrom (CAIDS) bezeichnet wird. Zirrhose ist eine systemische Erkrankung mit mehreren Organstörungen. In dieser Phase sind Patienten aufgrund von CAIDS (das sowohl die angeborene als auch die adaptive Immunität umfasst) sehr anfällig für verschiedene Infektionen. Patienten mit Leberzirrhose und Aszites sind anfälliger für andere Komplikationen einer Lebererkrankung, einschließlich Hyponatriämie, refraktärem Aszites oder hepatorenalem Syndrom (HRS). Patienten mit Leberzirrhose gelten als immunsupprimiert und sind anfällig für eine andere Art von Enteroparasiten.
Darmparasitäre Erkrankungen wurden im Zusammenhang mit Diabetes mellitus (DM) berichtet, der als prädisponierender Faktor für eine Infektion bei Patienten mit Leberzirrhose gilt. Die Immunsuppression bei DM-Fällen ist auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel zurückzuführen, der mehrere Immunantworten verändert und den Körper dadurch anfällig für verschiedene opportunistische Infektionen, einschließlich parasitärer Infektionen, macht
Darmparasiten wie Blastocystis hominis, Cryptosporidium spp., Isospora belli, Cyclospora cayetanensis und Microsporidia haben sich als bedeutende opportunistische Parasiten erwiesen, die für schwere Erkrankungen bei immungeschwächten Patienten verantwortlich sind (in der Folge leiden die Patienten unter schwerer Morbidität und hoher Mortalität).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nada N Abdelaal, residant
- Telefonnummer: 01064067855
- E-Mail: nadanady@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Asmaa N Mohamed, professor
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
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Kontakt:
- Magdy M Amin, Professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Leberzirrhose mit oder ohne hepatozellulärem Karzinom.
Ausschlusskriterien:
- . Patienten mit Leberzirrhose und eingeschränkter Nierenfunktion.
- . Patienten mit Leberzirrhose und Herzerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fallgruppe
Einhundert Patienten mit Leberzirrhose und Magen-Darm-Beschwerden
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Erfassung der Prävalenz und des Musters von Darmparasiteninfektionen bei Patienten mit Leberzirrhose und des Unterschieds zwischen Patienten mit Leberzirrhose und Patienten ohne Leberzirrhose ohne Komorbidität. Bestimmung der häufigsten Risikofaktoren einer Darmparasiteninfektion bei Patienten mit Leberzirrhose. |
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Einhundert Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden, aber ohne Kormobidität
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Erfassung der Prävalenz und des Musters von Darmparasiteninfektionen bei Patienten mit Leberzirrhose und des Unterschieds zwischen Patienten mit Leberzirrhose und Patienten ohne Leberzirrhose ohne Komorbidität. Bestimmung der häufigsten Risikofaktoren einer Darmparasiteninfektion bei Patienten mit Leberzirrhose. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muster einer intestinalen parasitären Infektion bei Patienten mit Leberzirrhose
Zeitfenster: 12 Monate
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Erfassung der Prävalenz und des Musters von Darmparasiteninfektionen bei Patienten mit Leberzirrhose und des Unterschieds zwischen Patienten mit Leberzirrhose und Patienten ohne Leberzirrhose ohne Komorbidität. Bestimmung der häufigsten Risikofaktoren einer Darmparasiteninfektion bei Patienten mit Leberzirrhose |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arvaniti V, D'Amico G, Fede G, Manousou P, Tsochatzis E, Pleguezuelo M, Burroughs AK. Infections in patients with cirrhosis increase mortality four-fold and should be used in determining prognosis. Gastroenterology. 2010 Oct;139(4):1246-56, 1256.e1-5. doi: 10.1053/j.gastro.2010.06.019. Epub 2010 Jun 14.
- Bernardi M, Moreau R, Angeli P, Schnabl B, Arroyo V. Mechanisms of decompensation and organ failure in cirrhosis: From peripheral arterial vasodilation to systemic inflammation hypothesis. J Hepatol. 2015 Nov;63(5):1272-84. doi: 10.1016/j.jhep.2015.07.004. Epub 2015 Jul 17.
- Bonnel AR, Bunchorntavakul C, Reddy KR. Immune dysfunction and infections in patients with cirrhosis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2011 Sep;9(9):727-38. doi: 10.1016/j.cgh.2011.02.031. Epub 2011 Mar 11.
- El-Shazly LB, El-Faramawy AA, El-Sayed NM, Ismail KA, Fouad SM. Intestinal parasitic infection among Egyptian children with chronic liver diseases. J Parasit Dis. 2015 Mar;39(1):7-12. doi: 10.1007/s12639-013-0346-x. Epub 2013 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-04-13MS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen