- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05919251
Einfluss der Kognition auf Aktivität und Teilnahme bei Menschen mit Schlaganfall (CAPS)
Ein Telemedizin-Übungsprogramm zur Verbesserung der Kognition bei Menschen mit Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass bis zu 70 % der Menschen nach einem Schlaganfall eine kognitive Beeinträchtigung haben, zwischen 20 und 60 % an Depressionen leiden und die meisten deutlich weniger aktiv sind als gesunde ältere Erwachsene. Diese Defizite sind besonders problematisch, da sie die Lebensqualität und die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten beeinträchtigen und zu einem Kreislauf abnehmender Leistungsfähigkeit führen. Bei Menschen nach einem Schlaganfall wurde die Teilnahme an Trainingsprogrammen mit einer Verbesserung der kognitiven Funktion in Verbindung gebracht, andere konnten jedoch keine kognitiven Verbesserungen feststellen. Andere Trainingsprogramme haben Menschen mit Schlaganfall und Depressionen geholfen, die Häufigkeit von Stürzen verringert und die Gehaktivität verbessert. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass Trainingsprogramme nicht auf die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben übertragen werden. Bemerkenswert ist, dass einige der in dieser Arbeit verwendeten Standard-Ergebnismessungen nicht empfindlich auf Veränderungen reagieren und einige Menschen mit Aphasie benachteiligen, während es sich bei vielen fast ausschließlich um Papier- und Bleistifttests handelte. Dieses Forschungsprojekt wird eine Reihe kognitiver Maßnahmen verwenden, um Veränderungen bei den Teilnehmern zu erfassen.
Die Forscher werden die Fähigkeit der Person bewerten, ihren kognitiven Status zu ändern, indem sie Funktionstests mit und ohne kognitive Herausforderung verwenden und Änderungen mit denen vergleichen, die bei computergestützten Tests beobachtet wurden, da diese den Goldstandard darstellen. Dieses einzigartige Programm versucht, mehrere Aspekte zu kombinieren, die leicht zusammenpassen, darunter Musik und ein Gruppensetting zur Sozialisierung. Wie in anderen Forschungsstudien gezeigt wurde, kann der Einsatz von Musik zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten die Teilnahme an Übungsprogrammen verbessern. Durch die Verknüpfung kognitiver Umschulung, Übungen mit geringer Intensität, Gruppenaktivitäten und Musik können die Forscher dieses Projekts feststellen, ob ein Bewegungsprogramm mit diesen Eigenschaften Einzelpersonen als Wellnessprogramm nutzen kann, sobald ihre Rehabilitationspläne abgeschlossen sind. Die Forscher interessieren sich insbesondere für die Auswirkungen auf Gleichgewicht, Aktivität und Sturzhäufigkeit bei Menschen mit chronischem Schlaganfall. Darüber hinaus werden die Forscher die Unterschiede untersuchen, die dieses strukturierte Programm bei älteren Erwachsenen hervorruft, die als Vergleichsgruppe fungieren. Dies wird Einblick in einige der zusätzlichen Herausforderungen geben, mit denen Menschen mit Schlaganfall täglich konfrontiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: gregory T thielman, EdD
- Telefonnummer: 2155968680
- E-Mail: gthielman@sju.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margaret Roos, PhD
- Telefonnummer: 2155968676
- E-Mail: mroos@sju.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Saint Joseph's University
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Kontakt:
- Margaret Roos, PhD
- Telefonnummer: 2155968676
- E-Mail: mroos@sju.edu
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Kontakt:
- gregory thielman, EdD
- Telefonnummer: 856-266-7863
- E-Mail: g.thielm@usciences.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Probanden, die einen Schlaganfall erlitten haben
- Über 18 Jahre alt
- 1 oder mehrere Schlaganfälle vor mindestens 3 Monaten
- Kann Anweisungen befolgen und mit den Forschern sprechen
- Sie sind in der Lage, im Sitzen sicher in einer Gruppe zu trainieren, wie von Ihrem Hausarzt festgelegt
Einschlusskriterien: Ältere Erwachsene bei guter Gesundheit
- Rentner oder Halbpensionär
- Ohne Hilfe gehen können
- Sie sind in der Lage, im Sitzen sicher in einer Gruppe zu trainieren, wie von Ihrem Hausarzt festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Knochen- oder Gelenkprobleme, die Ihre Bewegung oder Ihr Gehen einschränken
- Wirklich hoher oder niedriger Blutdruck oder Puls
- Schmerzen in der Brust oder Schwierigkeiten beim Atmen beim Sitzen
- Alle anderen neurologischen Probleme
- Fehlende Genehmigung Ihres primären Gesundheitsdienstleisters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gesunde ältere Erwachsene
Diese Untergruppe von Probanden hat eine gute Erfahrung mit dieser Methodik und wird als Vergleichsobjekt verwendet.
Altersentsprechende ältere Erwachsene
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Dieses einzigartige Programm versucht, mehrere Aspekte zu kombinieren, die leicht zusammenpassen, einschließlich Musik und einer Gruppenumgebung für Sozialisierung.
Die Verwendung von Musik zur Verbesserung der Kognition, wie in anderen Forschungsstudien gezeigt wurde, verbessert die Teilnahme an Trainingsprogrammen.
Durch die Verknüpfung von kognitiver Umschulung, Übungen mit niedriger Intensität, Gruppenaktivitäten und Musik können die Forscher dieses Projekts feststellen, ob ein Bewegungsprogramm mit diesen Attributen Einzelpersonen als Wellnessprogramm zugute kommen kann, sobald ihre Rehabilitationspläne abgeschlossen sind.
Die Forscher interessieren sich speziell für die Auswirkungen auf das Gleichgewicht, die Aktivität und die Häufigkeit von Stürzen bei Menschen mit chronischem Schlaganfall.
Darüber hinaus werden die Forscher die Unterschiede untersuchen, die dieses strukturierte Programm bei älteren Erwachsenen bewirken wird, die als Vergleichsgruppe fungieren.
Dies wird einen Einblick in einige der zusätzlichen Herausforderungen geben, denen Menschen mit Schlaganfall täglich begegnen.
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Experimental: Beitragsstrich des Betreffs
Personen nach einem Schlaganfall haben kürzlich in einem Live-Format an dieser laufenden Untersuchung teilgenommen, aber diese Probanden werden jetzt in einen Telegesundheitszweig aufgenommen.
Zukünftig werden weitere am Live-Format teilnehmen
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Dieses einzigartige Programm versucht, mehrere Aspekte zu kombinieren, die leicht zusammenpassen, einschließlich Musik und einer Gruppenumgebung für Sozialisierung.
Die Verwendung von Musik zur Verbesserung der Kognition, wie in anderen Forschungsstudien gezeigt wurde, verbessert die Teilnahme an Trainingsprogrammen.
Durch die Verknüpfung von kognitiver Umschulung, Übungen mit niedriger Intensität, Gruppenaktivitäten und Musik können die Forscher dieses Projekts feststellen, ob ein Bewegungsprogramm mit diesen Attributen Einzelpersonen als Wellnessprogramm zugute kommen kann, sobald ihre Rehabilitationspläne abgeschlossen sind.
Die Forscher interessieren sich speziell für die Auswirkungen auf das Gleichgewicht, die Aktivität und die Häufigkeit von Stürzen bei Menschen mit chronischem Schlaganfall.
Darüber hinaus werden die Forscher die Unterschiede untersuchen, die dieses strukturierte Programm bei älteren Erwachsenen bewirken wird, die als Vergleichsgruppe fungieren.
Dies wird einen Einblick in einige der zusätzlichen Herausforderungen geben, denen Menschen mit Schlaganfall täglich begegnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in der kognitiven und motorischen Funktion bei Personen nach einem Schlaganfall im Vergleich zu älteren Erwachsenen gleichen Alters, gemessen anhand der Zeitdifferenz zwischen verschiedenen Gehstrecken und diesen Aufgaben einschließlich einer kognitiven Aktivitätsherausforderung.
Zeitfenster: Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
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Der Hauptzweck besteht darin, die Auswirkungen eines Sitzübungsprogramms mit geringer Intensität (24 Sitzungen 2x/Woche über 12 Wochen) mit kognitivem Training auf die Dual-Task-Funktion zu bestimmen
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Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
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Unterschiede in der kognitiven und motorischen Funktion bei Personen nach einem Schlaganfall im Vergleich zu älteren Erwachsenen gleichen Alters werden anhand der Zeitdifferenz zwischen isolierten motorischen Aufgaben (Anzahl der Sitz- und Stehbewegungen) und Aufgaben mit kognitiver Aktivitätsherausforderung gemessen.
Zeitfenster: Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
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Der Hauptzweck besteht darin, die Auswirkungen eines Sitzübungsprogramms mit geringer Intensität (24 Sitzungen 2x/Woche über 12 Wochen) mit kognitivem Training auf die Dual-Task-Funktion zu bestimmen
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Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
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Unterschiede in der kognitiven und motorischen Funktion, gemessen anhand der Zeitdifferenz zwischen isolierten motorischen Aufgaben (Anzahl der sitzenden alternativen Gliedmaßenmärsche) und Aufgaben, die auch eine kognitive Aktivitätsherausforderung beinhalten.
Zeitfenster: Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
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Der Hauptzweck besteht darin, die Auswirkungen eines Sitzübungsprogramms mit geringer Intensität (24 Sitzungen 2x/Woche über 12 Wochen) mit kognitivem Training auf die Dual-Task-Funktion zu bestimmen
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Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beim Gehen wird die Messung überwacht
Zeitfenster: Auswirkungen eines 3-Tage-Gehdurchschnitts zu Beginn (vor den 24 Sitzungen mit 2x/Woche) im Vergleich zu einem 3-Tage-Gehdurchschnitt nach dem Training
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Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen des Trainingsprogramms auf die Gehaktivität (Schritte pro Tag) für alle eingeschriebenen Probanden zu bestimmen, während sie zu Hause und in der Gemeinde sind; als Ergebnis der 24 Trainingseinheiten
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Auswirkungen eines 3-Tage-Gehdurchschnitts zu Beginn (vor den 24 Sitzungen mit 2x/Woche) im Vergleich zu einem 3-Tage-Gehdurchschnitt nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: greg thielman, EdD, Saint Joseph's University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cumming TB, Bernhardt J, Lowe D, Collier J, Dewey H, Langhorne P, Thrift AG, Green A, Mohanraj R, Kramer SF, Churilov L, Linden T; AVERT Trial Collaboration group. Early Mobilization After Stroke Is Not Associated With Cognitive Outcome. Stroke. 2018 Sep;49(9):2147-2154. doi: 10.1161/STROKEAHA.118.022217.
- Gaynor E, Rohde D, Large M, Mellon L, Hall P, Brewer L, Conway O, Hickey A, Bennett K, Dolan E, Callaly E, Williams D. Cognitive Impairment, Vulnerability, and Mortality Post Ischemic Stroke: A Five-Year Follow-Up of the Action on Secondary Prevention Interventions and Rehabilitation in Stroke (ASPIRE-S) Cohort. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2018 Sep;27(9):2466-2473. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2018.05.002. Epub 2018 May 24.
- Grau-Sanchez J, Duarte E, Ramos-Escobar N, Sierpowska J, Rueda N, Redon S, Veciana de Las Heras M, Pedro J, Sarkamo T, Rodriguez-Fornells A. Music-supported therapy in the rehabilitation of subacute stroke patients: a randomized controlled trial. Ann N Y Acad Sci. 2018 Apr 1. doi: 10.1111/nyas.13590. Online ahead of print.
- Zheng G, Zheng Y, Xiong Z, Ye B, Tao J, Chen L. Effect of Baduanjin exercise on cognitive function in patients with post-stroke cognitive impairment: study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2018 Jun 22;8(6):e020954. doi: 10.1136/bmjopen-2017-020954.
- Pang MYC, Yang L, Ouyang H, Lam FMH, Huang M, Jehu DA. Dual-Task Exercise Reduces Cognitive-Motor Interference in Walking and Falls After Stroke. Stroke. 2018 Dec;49(12):2990-2998. doi: 10.1161/STROKEAHA.118.022157.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1301299
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- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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