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Einfluss der Kognition auf Aktivität und Teilnahme bei Menschen mit Schlaganfall (CAPS)

15. Juni 2023 aktualisiert von: Saint Joseph's University, Philadelphia

Ein Telemedizin-Übungsprogramm zur Verbesserung der Kognition bei Menschen mit Schlaganfall

Wenn ein Proband der Teilnahme zustimmt, sammeln die Hauptermittler einige grundlegende Informationen, einschließlich Alter, Größe und Gewicht. Es werden einige allgemeine Fragen zur Gesundheit beantwortet und jeder Proband führt einige Tests durch, die Gehgeschwindigkeit, Kognition und Gleichgewicht messen. Während dieser Tests werden die Teilnehmer aufgefordert, von einem Stuhl aufzustehen, eine Treppe hinauf und hinunter zu gehen, über Objekte vorwärts, rückwärts und seitwärts zu gehen und Objekte vorwärts und rückwärts zu umrunden. Nach Abschluss dieser Tests werden die Teilnehmer gebeten, sie zu wiederholen, während sie eine andere Aufgabe erledigen, z. B. laut zählen, Gegenstände benennen oder einen Gegenstand von einer Hand in eine andere weitergeben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde festgestellt, dass bis zu 70 % der Menschen nach einem Schlaganfall eine kognitive Beeinträchtigung haben, zwischen 20 und 60 % an Depressionen leiden und die meisten deutlich weniger aktiv sind als gesunde ältere Erwachsene. Diese Defizite sind besonders problematisch, da sie die Lebensqualität und die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten beeinträchtigen und zu einem Kreislauf abnehmender Leistungsfähigkeit führen. Bei Menschen nach einem Schlaganfall wurde die Teilnahme an Trainingsprogrammen mit einer Verbesserung der kognitiven Funktion in Verbindung gebracht, andere konnten jedoch keine kognitiven Verbesserungen feststellen. Andere Trainingsprogramme haben Menschen mit Schlaganfall und Depressionen geholfen, die Häufigkeit von Stürzen verringert und die Gehaktivität verbessert. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass Trainingsprogramme nicht auf die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben übertragen werden. Bemerkenswert ist, dass einige der in dieser Arbeit verwendeten Standard-Ergebnismessungen nicht empfindlich auf Veränderungen reagieren und einige Menschen mit Aphasie benachteiligen, während es sich bei vielen fast ausschließlich um Papier- und Bleistifttests handelte. Dieses Forschungsprojekt wird eine Reihe kognitiver Maßnahmen verwenden, um Veränderungen bei den Teilnehmern zu erfassen.

Die Forscher werden die Fähigkeit der Person bewerten, ihren kognitiven Status zu ändern, indem sie Funktionstests mit und ohne kognitive Herausforderung verwenden und Änderungen mit denen vergleichen, die bei computergestützten Tests beobachtet wurden, da diese den Goldstandard darstellen. Dieses einzigartige Programm versucht, mehrere Aspekte zu kombinieren, die leicht zusammenpassen, darunter Musik und ein Gruppensetting zur Sozialisierung. Wie in anderen Forschungsstudien gezeigt wurde, kann der Einsatz von Musik zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten die Teilnahme an Übungsprogrammen verbessern. Durch die Verknüpfung kognitiver Umschulung, Übungen mit geringer Intensität, Gruppenaktivitäten und Musik können die Forscher dieses Projekts feststellen, ob ein Bewegungsprogramm mit diesen Eigenschaften Einzelpersonen als Wellnessprogramm nutzen kann, sobald ihre Rehabilitationspläne abgeschlossen sind. Die Forscher interessieren sich insbesondere für die Auswirkungen auf Gleichgewicht, Aktivität und Sturzhäufigkeit bei Menschen mit chronischem Schlaganfall. Darüber hinaus werden die Forscher die Unterschiede untersuchen, die dieses strukturierte Programm bei älteren Erwachsenen hervorruft, die als Vergleichsgruppe fungieren. Dies wird Einblick in einige der zusätzlichen Herausforderungen geben, mit denen Menschen mit Schlaganfall täglich konfrontiert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Margaret Roos, PhD
  • Telefonnummer: 2155968676
  • E-Mail: mroos@sju.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Saint Joseph's University
        • Kontakt:
          • Margaret Roos, PhD
          • Telefonnummer: 2155968676
          • E-Mail: mroos@sju.edu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Probanden, die einen Schlaganfall erlitten haben

  • Über 18 Jahre alt
  • 1 oder mehrere Schlaganfälle vor mindestens 3 Monaten
  • Kann Anweisungen befolgen und mit den Forschern sprechen
  • Sie sind in der Lage, im Sitzen sicher in einer Gruppe zu trainieren, wie von Ihrem Hausarzt festgelegt

Einschlusskriterien: Ältere Erwachsene bei guter Gesundheit

  • Rentner oder Halbpensionär
  • Ohne Hilfe gehen können
  • Sie sind in der Lage, im Sitzen sicher in einer Gruppe zu trainieren, wie von Ihrem Hausarzt festgelegt

Ausschlusskriterien:

  • Knochen- oder Gelenkprobleme, die Ihre Bewegung oder Ihr Gehen einschränken
  • Wirklich hoher oder niedriger Blutdruck oder Puls
  • Schmerzen in der Brust oder Schwierigkeiten beim Atmen beim Sitzen
  • Alle anderen neurologischen Probleme
  • Fehlende Genehmigung Ihres primären Gesundheitsdienstleisters

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde ältere Erwachsene
Diese Untergruppe von Probanden hat eine gute Erfahrung mit dieser Methodik und wird als Vergleichsobjekt verwendet. Altersentsprechende ältere Erwachsene
Dieses einzigartige Programm versucht, mehrere Aspekte zu kombinieren, die leicht zusammenpassen, einschließlich Musik und einer Gruppenumgebung für Sozialisierung. Die Verwendung von Musik zur Verbesserung der Kognition, wie in anderen Forschungsstudien gezeigt wurde, verbessert die Teilnahme an Trainingsprogrammen. Durch die Verknüpfung von kognitiver Umschulung, Übungen mit niedriger Intensität, Gruppenaktivitäten und Musik können die Forscher dieses Projekts feststellen, ob ein Bewegungsprogramm mit diesen Attributen Einzelpersonen als Wellnessprogramm zugute kommen kann, sobald ihre Rehabilitationspläne abgeschlossen sind. Die Forscher interessieren sich speziell für die Auswirkungen auf das Gleichgewicht, die Aktivität und die Häufigkeit von Stürzen bei Menschen mit chronischem Schlaganfall. Darüber hinaus werden die Forscher die Unterschiede untersuchen, die dieses strukturierte Programm bei älteren Erwachsenen bewirken wird, die als Vergleichsgruppe fungieren. Dies wird einen Einblick in einige der zusätzlichen Herausforderungen geben, denen Menschen mit Schlaganfall täglich begegnen.
Experimental: Beitragsstrich des Betreffs
Personen nach einem Schlaganfall haben kürzlich in einem Live-Format an dieser laufenden Untersuchung teilgenommen, aber diese Probanden werden jetzt in einen Telegesundheitszweig aufgenommen. Zukünftig werden weitere am Live-Format teilnehmen
Dieses einzigartige Programm versucht, mehrere Aspekte zu kombinieren, die leicht zusammenpassen, einschließlich Musik und einer Gruppenumgebung für Sozialisierung. Die Verwendung von Musik zur Verbesserung der Kognition, wie in anderen Forschungsstudien gezeigt wurde, verbessert die Teilnahme an Trainingsprogrammen. Durch die Verknüpfung von kognitiver Umschulung, Übungen mit niedriger Intensität, Gruppenaktivitäten und Musik können die Forscher dieses Projekts feststellen, ob ein Bewegungsprogramm mit diesen Attributen Einzelpersonen als Wellnessprogramm zugute kommen kann, sobald ihre Rehabilitationspläne abgeschlossen sind. Die Forscher interessieren sich speziell für die Auswirkungen auf das Gleichgewicht, die Aktivität und die Häufigkeit von Stürzen bei Menschen mit chronischem Schlaganfall. Darüber hinaus werden die Forscher die Unterschiede untersuchen, die dieses strukturierte Programm bei älteren Erwachsenen bewirken wird, die als Vergleichsgruppe fungieren. Dies wird einen Einblick in einige der zusätzlichen Herausforderungen geben, denen Menschen mit Schlaganfall täglich begegnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der kognitiven und motorischen Funktion bei Personen nach einem Schlaganfall im Vergleich zu älteren Erwachsenen gleichen Alters, gemessen anhand der Zeitdifferenz zwischen verschiedenen Gehstrecken und diesen Aufgaben einschließlich einer kognitiven Aktivitätsherausforderung.
Zeitfenster: Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
Der Hauptzweck besteht darin, die Auswirkungen eines Sitzübungsprogramms mit geringer Intensität (24 Sitzungen 2x/Woche über 12 Wochen) mit kognitivem Training auf die Dual-Task-Funktion zu bestimmen
Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
Unterschiede in der kognitiven und motorischen Funktion bei Personen nach einem Schlaganfall im Vergleich zu älteren Erwachsenen gleichen Alters werden anhand der Zeitdifferenz zwischen isolierten motorischen Aufgaben (Anzahl der Sitz- und Stehbewegungen) und Aufgaben mit kognitiver Aktivitätsherausforderung gemessen.
Zeitfenster: Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
Der Hauptzweck besteht darin, die Auswirkungen eines Sitzübungsprogramms mit geringer Intensität (24 Sitzungen 2x/Woche über 12 Wochen) mit kognitivem Training auf die Dual-Task-Funktion zu bestimmen
Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
Unterschiede in der kognitiven und motorischen Funktion, gemessen anhand der Zeitdifferenz zwischen isolierten motorischen Aufgaben (Anzahl der sitzenden alternativen Gliedmaßenmärsche) und Aufgaben, die auch eine kognitive Aktivitätsherausforderung beinhalten.
Zeitfenster: Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms
Der Hauptzweck besteht darin, die Auswirkungen eines Sitzübungsprogramms mit geringer Intensität (24 Sitzungen 2x/Woche über 12 Wochen) mit kognitivem Training auf die Dual-Task-Funktion zu bestimmen
Wirkung als Ergebnis von 24 Sitzungen, etwa 12 Wochen nach Beginn des Programms

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beim Gehen wird die Messung überwacht
Zeitfenster: Auswirkungen eines 3-Tage-Gehdurchschnitts zu Beginn (vor den 24 Sitzungen mit 2x/Woche) im Vergleich zu einem 3-Tage-Gehdurchschnitt nach dem Training
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Auswirkungen des Trainingsprogramms auf die Gehaktivität (Schritte pro Tag) für alle eingeschriebenen Probanden zu bestimmen, während sie zu Hause und in der Gemeinde sind; als Ergebnis der 24 Trainingseinheiten
Auswirkungen eines 3-Tage-Gehdurchschnitts zu Beginn (vor den 24 Sitzungen mit 2x/Woche) im Vergleich zu einem 3-Tage-Gehdurchschnitt nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: greg thielman, EdD, Saint Joseph's University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Andere Forscher in der Gruppe untersuchen andere Aspekte und benötigen Zugang

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

muss ein Fakultätsmitglied sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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