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Auswirkungen von Veränderungen der Viskoelastizität der Oberschenkelmuskulatur bei Elite-Ruderern: Auswirkungen auf Schmerzen und sportliche Leistung

28. Januar 2026 aktualisiert von: Onur Atakan Sekibağ, Istanbul Nisantasi University

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind ein weit verbreitetes Problem bei jugendlichen Ruderern, insbesondere bei Männern im Alter von 14 bis 16 Jahren, mit einer hohen Lebenszeitprävalenz (94 %) und Punktprävalenz (65 %). Einer der Mechanismen für Schmerzen im unteren Rücken bei Rudersportlern hängt von der Elastizität, Steifheit und dem Tonus der hinteren Oberschenkelmuskulatur ab.

Aktuelle Literatur zeigt, dass Dehnübungen, Kräftigungsübungen und Kinesiotaping die Viskoelastizität der hinteren Oberschenkelmuskulatur auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Dehnübungen wirken sich auf den Tonus und die Elastizität der Oberschenkelmuskulatur aus, Kräftigungsübungen auf die Muskelsteifheit und Kinesiotaping auf den Muskeltonus. Während die Auswirkungen jeder dieser Interventionen auf die viskoelastischen Eigenschaften einzeln in der Literatur untersucht werden, gibt es Studien, in denen die Auswirkungen der durch diese Interventionen verursachten Änderungen der viskoelastischen Eigenschaften auf Schmerzen im unteren Rücken, den Index der sportlichen Behinderung und die sportliche Leistung bei Ruderern sowie deren Überlegenheit untereinander verglichen werden fehlen.

Ziel dieser Studie ist es, die Viskoelastizität der Oberschenkelmuskulatur zu verändern und ihre Auswirkung auf Schmerzen im unteren Rückenbereich, den Behinderungsindex und die sportliche Leistung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden freiwillige männliche Elite-Rudersportler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren einbezogen, die zum Zeitpunkt der Aktivität auf der numerischen Schmerzbewertungsskala einen Wert von 3/10 oder mehr erreichen. Von den Teilnehmern und ihren gesetzlichen Vertretern wird eine unterzeichnete freiwillige Einwilligung eingeholt. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt. Die Lerngruppen sind wie folgt: a) ballistische Dehnübung für die hintere Oberschenkelmuskulatur, b) Übung zur Streckung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, c) Kinesiotaping

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maslak
      • Istanbul, Maslak, Türkei (türkiye), 34398
        • Istanbul Nisantasi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 14 und 18 Jahren und männlichem Geschlecht
  • Seit mindestens einem Jahr rudere ich auf Elite-Niveau mit einem professionellen Team
  • Schmerzen von 3/10 oder mehr bei NPRS
  • Die Teilnahme an der Studie erfolgt auf freiwilliger Basis.

Ausschlusskriterien:

  • Einschränkungen im Bewegungsbereich der unteren Extremitäten, die die Durchführung von Eingriffen einschränken
  • In den letzten 6 Monaten eine Muskel-Skelett-Verletzung der unteren Extremität erlitten haben.
  • In den letzten 6 Monaten einer Operation unterzogen worden sein.
  • Einer der Eingriffe konnte nicht abgeschlossen werden.
  • Ich möchte das Studium abbrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ballistische Dehnübung
Die Athleten werden gebeten, den Boden zu erreichen, indem sie sich im Stehen nach vorne beugen, ohne das Knie zu beugen. Wenn die Sportler die Spannung in den hinteren Oberschenkelmuskeln spüren, werden sie aufgefordert, eine halbe Minute lang kleine Rückprallbewegungen im Winkel zwischen 3° und 5° auszuführen.
Es wird 4 Mal pro Woche über 12 Wochen angewendet.
Aktiver Komparator: Extender-Übung
Sportler werden auf dem Rücken liegen. Anschließend werden die Athleten aufgefordert, gleichzeitig Knie- und Hüftbeugung um 90 Grad durchzuführen. Schließlich wird von den Athleten erwartet, dass sie eine langsame, wiederholte Kniestreckung bis zum Punkt der maximal möglichen Streckung durchführen. Laut Askling et al. und Aspetar-Protokoll werden 12 Wiederholungen und 3 Sätze angewendet.
Es wird 4 Mal pro Woche über 12 Wochen angewendet.
Aktiver Komparator: Kinesiotaping
Kinesio-Taping wird Y-förmig und mit einer Zugkraft von 25 % in Hemmrichtung auf den hinteren Oberschenkelmuskel angewendet.
Es wird 4 Mal pro Woche für 12 Wochen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Musculus biceps femoris
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsfrequenz nach 12 Wochen
Der Muskeltonus wird durch die Frequenz des Muskels oder die Schwingungsfrequenz (Hz) beschrieben. Er wird mit dem MyotonPro, Tallinn, Estland, untersucht.
Änderung der Ausgangsfrequenz nach 12 Wochen
Häufigkeit des Musculus semitendinosus
Zeitfenster: Veränderung der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Der Muskeltonus wird durch die Frequenz des Muskels oder die Schwingungsfrequenz (Hz) beschrieben. Er wird mit dem MyotonPro, Tallinn, Estland, untersucht.
Veränderung der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Steifheit des Musculus biceps femoris
Zeitfenster: Änderung der Ausgangshäufigkeit nach 12 Wochen
Steifheit des Muskels wird durch die Reaktion auf Kontraktion oder Kräfte von außerhalb des Gewebes beschrieben, die dazu führen können, dass die ursprüngliche Form beeinträchtigt wird. Es wird mit dem MyotonPro, Tallinn, Estland, untersucht.
Änderung der Ausgangshäufigkeit nach 12 Wochen
Steifheit des Musculus semitendinosus
Zeitfenster: Änderung der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Steifigkeit des Muskels wird durch die Reaktion auf Kontraktion oder Kräfte von außerhalb des Gewebes beschrieben, die dazu führen können, dass die ursprüngliche Form nachlässt. Sie wird mit dem MyotonPro, Tallinn, Estland, untersucht.
Änderung der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Numerische Schmerzskala (NPRS)
Zeitfenster: Veränderung des Schmerzes im Vergleich zum Ausgangswert bei Aktivität nach 12 Wochen
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der die Befragten eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählen, die die Intensität ihrer Schmerzen am besten widerspiegelt. Die 11-Punkte-Numerikskala reicht von '0', was ein Schmerzextrem darstellt (z.B. "keine Schmerzen"), bis '10', was das andere Schmerzextrem darstellt (z.B. "so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können" oder "schlimmste vorstellbare Schmerzen").
Veränderung des Schmerzes im Vergleich zum Ausgangswert bei Aktivität nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stehender Weitsprung-Test (SLJT)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsleistungsniveau nach 12 Wochen
Es ist ein horizontaler Sprungtest, der die anaerobe Leistung misst.
Veränderung vom Ausgangsleistungsniveau nach 12 Wochen
2K-Rudertest
Zeitfenster: Veränderung der Leistungszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Es handelt sich um einen Ergometertest, der die 2.000-Meter-Ruderzeit und die Leistungsabgabe als Goldstandard misst.
Veränderung der Leistungszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Onur Atakan Sekibağ, MSc, Istanbul Nisantasi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Ballistische Dehnungsübung

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