- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05939609
Auswirkungen von Veränderungen der Viskoelastizität der Oberschenkelmuskulatur bei Elite-Ruderern: Auswirkungen auf Schmerzen und sportliche Leistung
Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind ein weit verbreitetes Problem bei jugendlichen Ruderern, insbesondere bei Männern im Alter von 14 bis 16 Jahren, mit einer hohen Lebenszeitprävalenz (94 %) und Punktprävalenz (65 %). Einer der Mechanismen für Schmerzen im unteren Rücken bei Rudersportlern hängt von der Elastizität, Steifheit und dem Tonus der hinteren Oberschenkelmuskulatur ab.
Aktuelle Literatur zeigt, dass Dehnübungen, Kräftigungsübungen und Kinesiotaping die Viskoelastizität der hinteren Oberschenkelmuskulatur auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Dehnübungen wirken sich auf den Tonus und die Elastizität der Oberschenkelmuskulatur aus, Kräftigungsübungen auf die Muskelsteifheit und Kinesiotaping auf den Muskeltonus. Während die Auswirkungen jeder dieser Interventionen auf die viskoelastischen Eigenschaften einzeln in der Literatur untersucht werden, gibt es Studien, in denen die Auswirkungen der durch diese Interventionen verursachten Änderungen der viskoelastischen Eigenschaften auf Schmerzen im unteren Rücken, den Index der sportlichen Behinderung und die sportliche Leistung bei Ruderern sowie deren Überlegenheit untereinander verglichen werden fehlen.
Ziel dieser Studie ist es, die Viskoelastizität der Oberschenkelmuskulatur zu verändern und ihre Auswirkung auf Schmerzen im unteren Rückenbereich, den Behinderungsindex und die sportliche Leistung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maslak
-
Istanbul, Maslak, Türkei (türkiye), 34398
- Istanbul Nisantasi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 14 und 18 Jahren und männlichem Geschlecht
- Seit mindestens einem Jahr rudere ich auf Elite-Niveau mit einem professionellen Team
- Schmerzen von 3/10 oder mehr bei NPRS
- Die Teilnahme an der Studie erfolgt auf freiwilliger Basis.
Ausschlusskriterien:
- Einschränkungen im Bewegungsbereich der unteren Extremitäten, die die Durchführung von Eingriffen einschränken
- In den letzten 6 Monaten eine Muskel-Skelett-Verletzung der unteren Extremität erlitten haben.
- In den letzten 6 Monaten einer Operation unterzogen worden sein.
- Einer der Eingriffe konnte nicht abgeschlossen werden.
- Ich möchte das Studium abbrechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ballistische Dehnübung
Die Athleten werden gebeten, den Boden zu erreichen, indem sie sich im Stehen nach vorne beugen, ohne das Knie zu beugen.
Wenn die Sportler die Spannung in den hinteren Oberschenkelmuskeln spüren, werden sie aufgefordert, eine halbe Minute lang kleine Rückprallbewegungen im Winkel zwischen 3° und 5° auszuführen.
|
Es wird 4 Mal pro Woche über 12 Wochen angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Extender-Übung
Sportler werden auf dem Rücken liegen.
Anschließend werden die Athleten aufgefordert, gleichzeitig Knie- und Hüftbeugung um 90 Grad durchzuführen.
Schließlich wird von den Athleten erwartet, dass sie eine langsame, wiederholte Kniestreckung bis zum Punkt der maximal möglichen Streckung durchführen.
Laut Askling et al. und Aspetar-Protokoll werden 12 Wiederholungen und 3 Sätze angewendet.
|
Es wird 4 Mal pro Woche über 12 Wochen angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Kinesiotaping
Kinesio-Taping wird Y-förmig und mit einer Zugkraft von 25 % in Hemmrichtung auf den hinteren Oberschenkelmuskel angewendet.
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Es wird 4 Mal pro Woche für 12 Wochen angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des Musculus biceps femoris
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsfrequenz nach 12 Wochen
|
Der Muskeltonus wird durch die Frequenz des Muskels oder die Schwingungsfrequenz (Hz) beschrieben.
Er wird mit dem MyotonPro, Tallinn, Estland, untersucht.
|
Änderung der Ausgangsfrequenz nach 12 Wochen
|
|
Häufigkeit des Musculus semitendinosus
Zeitfenster: Veränderung der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Der Muskeltonus wird durch die Frequenz des Muskels oder die Schwingungsfrequenz (Hz) beschrieben.
Er wird mit dem MyotonPro, Tallinn, Estland, untersucht.
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Veränderung der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
|
Steifheit des Musculus biceps femoris
Zeitfenster: Änderung der Ausgangshäufigkeit nach 12 Wochen
|
Steifheit des Muskels wird durch die Reaktion auf Kontraktion oder Kräfte von außerhalb des Gewebes beschrieben, die dazu führen können, dass die ursprüngliche Form beeinträchtigt wird.
Es wird mit dem MyotonPro, Tallinn, Estland, untersucht.
|
Änderung der Ausgangshäufigkeit nach 12 Wochen
|
|
Steifheit des Musculus semitendinosus
Zeitfenster: Änderung der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Steifigkeit des Muskels wird durch die Reaktion auf Kontraktion oder Kräfte von außerhalb des Gewebes beschrieben, die dazu führen können, dass die ursprüngliche Form nachlässt.
Sie wird mit dem MyotonPro, Tallinn, Estland, untersucht.
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Änderung der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Numerische Schmerzskala (NPRS)
Zeitfenster: Veränderung des Schmerzes im Vergleich zum Ausgangswert bei Aktivität nach 12 Wochen
|
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der die Befragten eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählen, die die Intensität ihrer Schmerzen am besten widerspiegelt.
Die 11-Punkte-Numerikskala reicht von '0', was ein Schmerzextrem darstellt (z.B. "keine Schmerzen"), bis '10', was das andere Schmerzextrem darstellt (z.B. "so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können" oder "schlimmste vorstellbare Schmerzen").
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Veränderung des Schmerzes im Vergleich zum Ausgangswert bei Aktivität nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stehender Weitsprung-Test (SLJT)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsleistungsniveau nach 12 Wochen
|
Es ist ein horizontaler Sprungtest, der die anaerobe Leistung misst.
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Veränderung vom Ausgangsleistungsniveau nach 12 Wochen
|
|
2K-Rudertest
Zeitfenster: Veränderung der Leistungszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Es handelt sich um einen Ergometertest, der die 2.000-Meter-Ruderzeit und die Leistungsabgabe als Goldstandard misst.
|
Veränderung der Leistungszeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Onur Atakan Sekibağ, MSc, Istanbul Nisantasi University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noormohammadpour P, Hosseini Khezri A, Farahbakhsh F, Mansournia MA, Smuck M, Kordi R. Reliability and Validity of Athletes Disability Index Questionnaire. Clin J Sport Med. 2018 Mar;28(2):159-167. doi: 10.1097/JSM.0000000000000414.
- Ng L, Caneiro JP, Campbell A, Smith A, Burnett A, O'Sullivan P. Cognitive functional approach to manage low back pain in male adolescent rowers: a randomised controlled trial. Br J Sports Med. 2015 Sep;49(17):1125-31. doi: 10.1136/bjsports-2014-093984. Epub 2015 Jan 24.
- Yu S, Lin L, Liang H, Lin M, Deng W, Zhan X, Fu X, Liu C. Gender difference in effects of proprioceptive neuromuscular facilitation stretching on flexibility and stiffness of hamstring muscle. Front Physiol. 2022 Jul 22;13:918176. doi: 10.3389/fphys.2022.918176. eCollection 2022.
- Almuzaini KS, Fleck SJ. Modification of the standing long jump test enhances ability to predict anaerobic performance. J Strength Cond Res. 2008 Jul;22(4):1265-72. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181739838.
- Severini G, Holland D, Drumgoole A, Delahunt E, Ditroilo M. Kinematic and electromyographic analysis of the Askling L-Protocol for hamstring training. Scand J Med Sci Sports. 2018 Dec;28(12):2536-2546. doi: 10.1111/sms.13288. Epub 2018 Sep 26.
- Askling CM, Tengvar M, Tarassova O, Thorstensson A. Acute hamstring injuries in Swedish elite sprinters and jumpers: a prospective randomised controlled clinical trial comparing two rehabilitation protocols. Br J Sports Med. 2014 Apr;48(7):532-9. doi: 10.1136/bjsports-2013-093214.
- van Dyk N, Bahr R, Burnett AF, Whiteley R, Bakken A, Mosler A, Farooq A, Witvrouw E. A comprehensive strength testing protocol offers no clinical value in predicting risk of hamstring injury: a prospective cohort study of 413 professional football players. Br J Sports Med. 2017 Dec;51(23):1695-1702. doi: 10.1136/bjsports-2017-097754. Epub 2017 Jul 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- AtakanS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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