- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948813
TY-9591 bei Patienten mit EGFR-Mutationen bei fortgeschrittenem NSCLC mit Hirnmetastasen
18. November 2024 aktualisiert von: TYK Medicines, Inc
Eine Phase-II-Studie mit TY-9591-Tabletten bei Patienten mit EGFR-mutiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von TY-9591 in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit EGFR-sensitiver Mutation-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen im Vergleich zu Osimertinib bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit mit Osimertinib bei EGFR-mutierten NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der TY-9591-Gruppen (160 mg oral, einmal täglich) oder der Osimertinb-Gruppe (80 mg oral, einmal täglich) zugeordnet.
Die Teilnehmer können die Studienbehandlung so lange fortsetzen, wie die Krankheit fortschreitet und die Kriterien für den Abbruch der Behandlung, die Abbruchkriterien oder den Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintrat) erfüllen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
420
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuankai Shi, MD
- Telefonnummer: +86-10-87788293
- E-Mail: syuankaipum@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- National Cancer Center/Cancer Hospitial,Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Yuankai Shi, MD
- Telefonnummer: +861087788293
- E-Mail: syuankaipum@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥18 Jahren und <80 Jahren.
- Patienten mit histologischer oder zytologischer Diagnose von NSCLC mit Hirnmetastasen.
- Vorhandensein aktivierender EGFR-sensitiver Mutationen (einschließlich Exon-19-Deletionen, L858R, die oben genannten Mutationen allein oder gleichzeitig mit anderen EGFR-mutierten Stellen).
- Keine vorherige systemische Antitumortherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.
- Stabile Hirnmetastasen, die während des Studienzeitraums keiner sofortigen oder geplanten lokalen Behandlung bedürfen.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Der ECOG-Score liegt bei 0-1, 2 Wochen vor der Studie kommt es zu keiner Verschlechterung und die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 3 Monate.
- Ausreichende Knochenmarkreservefunktion und keine Leber-, Nieren- und Gerinnungsstörungen.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten medikamentösen Behandlung der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis ein negatives Schwangerschaftstestergebnis.
- Patienten, die sich vor der ersten Dosis der Studienbehandlung von allen Toxizitäten vom Grad ≤ 1 im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien (CTCAE v 5.0) erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und platintherapiebedingter Neuropathie (wo ≤ 2 zulässig ist).
- Patienten können die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Patient ist in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Behandlungen:
- Vorherige Behandlung mit EGFR-Inhibitor;
- Vorherige Behandlung mit systematischer Antitumortherapie (einschließlich gezielter Therapie, Biotherapie und Immuntherapie usw.);
- Vorherige Behandlung mit Standard-Chemotherapie 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und Antitumortherapie der traditionellen chinesischen Medizin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Vorherige Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT); Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen werden musste; Strahlentherapie mit begrenztem Strahlenfeld innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen;
- Unkontrollierbarer oder schlecht kontrollierter Pleura-, Bauch- und Perikarderguss;
- Unkontrollierbare Krebsschmerzen; Anästhetische Schmerzmittel erreichten zum Zeitpunkt der Einschreibung keine stabile Dosis;
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung;
- Patienten, die derzeit (oder zumindest innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis) Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie wirksame Inhibitoren oder Induktoren des Cytochrom-P450-Isoenzyms (CYP)3A4 sind;
- Patienten, die während der Studie Medikamente erhalten und weiterhin erhalten müssen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern oder Tachykardie verursachen können;
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien (außer nicht-interventionellen klinischen Studien) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Patienten mit primären bösartigen Hirntumoren und instabilen Hirnmetastasen.
- Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren andere bösartige Erkrankungen aufgetreten sind oder in der Vorgeschichte aufgetreten sind (außer geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, papillärem Schilddrüsenkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und duktalem Carcinoma in situ des Brust).
- Der Patient hatte Symptome einer durch den Tumor verursachten Rückenmarkskompression.
- Eine klinisch schwere gastrointestinale Dysfunktion kann die Einnahme, den Transport oder die Absorption der Studienmedikamente beeinträchtigen.
Herzfunktion und -erkrankung stehen im Einklang mit Folgendem:
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 Millisekunden aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs);
- Alle klinisch bedeutsamen Rhythmusstörungen;
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung erhöhen;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
- Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV), mit Ausnahme von asymptomatischen chronischen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Trägern.
- Eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder eine medikamenteninduzierte ILD oder Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte erfordert eine Steroidbehandlung oder es liegen Hinweise auf klinisch aktive ILD-Erkrankungen vor.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede andere Krankheit oder jeder andere medizinische Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit oder Studiencompliance beeinträchtigen könnte.
- Überempfindlichkeit gegen TY-9591 oder ähnliche Verbindungen oder Hilfsstoffe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TY-9591 Tabletten
TY-9591 (160 mg oral, einmal täglich), gemäß dem Randomisierungsplan.
|
Die Dosis der TY-9591-Tablette beträgt 160 mg einmal täglich.
Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage einmal täglicher Behandlung, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
|
|
Aktiver Komparator: Osimertinib
Osimertinib (80 mg oral, einmal täglich) gemäß dem Randomisierungsplan.
|
Die Dosis von Osimertinib beträgt 80 mg einmal täglich.
Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage einmal täglicher Behandlung, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielle Gesamtansprechrate (iORR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
iORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit der besten intrakraniellen Reaktion einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) während der Studienbehandlung
|
36 Monate
|
|
Intrakranielles medianes progressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
iPFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der intrakraniellen Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR), während der Studienbehandlung
|
36 Monate
|
|
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
|
36 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) ≥6 Wochen während der Studienbehandlung
|
36 Monate
|
|
Intrakranielle Krankheitskontrollrate (iDCR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
iDCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer besten intrakraniellen Reaktion von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) ≥6 Wochen während der Studienbehandlung
|
36 Monate
|
|
Reaktionstiefe (DepOR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Reaktionstiefe wurde als relative Veränderung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (TLs) am Nadir im Vergleich zum Ausgangswert definiert, ohne neue Läsionen (NLs) oder ohne Progression von Nicht-Zielläsionen (NTLs).
|
36 Monate
|
|
Intrakranielle Reaktionstiefe (iDepOR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
iDepOR wurde definiert als die relative Änderung der Summe der längsten Durchmesser intrakranieller Zielläsionen (TLs) am Nadir im Vergleich zum Ausgangswert, ohne intrakranielle neue Läsionen (NLs) oder ohne Fortschreiten intrakranieller Nichtzielläsionen (NTLs).
|
36 Monate
|
|
Intrakranielle Reaktionszeit (iTTR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
iTTR ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Beurteilung der CR oder PR bei intrakraniellen Tumoren
|
36 Monate
|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (PR oder CR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund während der Studienbehandlung
|
36 Monate
|
|
Intrakranielle Reaktionsdauer (iDoR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
iDoR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten intrakraniellen Reaktion (PR oder CR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund während der Studienbehandlung
|
36 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis ca. 60 Monate
|
|
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (FACT-L)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderung der FACT-L-Werte im Vergleich zum Ausgangswert
|
36 Monate
|
|
Sicherheitsvariablen
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse, klinische Symptome, Vitalfunktionen, EKGs, klinische Laborsicherheitstests usw.
|
Bis ca. 60 Monate
|
|
Einschätzung von Karnofsky und NANO
Zeitfenster: 36 Monate
|
Veränderung der Karnofsky- und NANO-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
36 Monate
|
|
Plasmakonzentrationen von TY-9591 und Metabolit
Zeitfenster: 36 Monate
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von TY-9591 und dem TY-9591-Metaboliten
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuankai Shi, MD, Cancer Institute/Hospital, Chinese Academic of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- TYKM1601202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NSCLC
-
Wen-zhao ZHONGRekrutierung
-
CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
-
Shanghai Chest HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu Province Nanjing Brain HospitalRekrutierung
-
Radboud University Medical CenterPfizer; ImaginAb, Inc.; University Hospital TuebingenNoch keine RekrutierungNSCLCDeutschland, Niederlande
-
Guangdong Provincial People's HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Shanghai Zhongshan HospitalAbgeschlossen
-
TYK Medicines, IncAbgeschlossen
-
Beta Pharma, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur TY-9591
-
TYK Medicines, IncAbgeschlossenNSCLC | Hirnmetastasen | EGFR-aktivierende Mutation | Leptomeningeale MetastasenChina
-
TYK Medicines, IncAbgeschlossenGesunde FreiwilligeChina
-
TYK Medicines, IncRekrutierungNSCLC | EGFR-aktivierende MutationChina
-
TYK Medicines, IncAbgeschlossen
-
TYK Medicines, IncNoch keine Rekrutierung
-
TYK Medicines, IncAbgeschlossen
-
TYK Medicines, IncRekrutierungMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
-
TYK Medicines, IncRekrutierungNeubildungen | Medullärer Schilddrüsenkrebs | RET-veränderter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | RET-veränderter papillärer SchilddrüsenkrebsChina
-
TYK Medicines, IncNoch keine RekrutierungMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC)China
-
TYK Medicines, IncRekrutierungSolider Tumor, ErwachsenerChina