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TY-9591 bei Patienten mit EGFR-Mutationen bei fortgeschrittenem NSCLC mit Hirnmetastasen

18. November 2024 aktualisiert von: TYK Medicines, Inc

Eine Phase-II-Studie mit TY-9591-Tabletten bei Patienten mit EGFR-mutiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von TY-9591 in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit EGFR-sensitiver Mutation-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen im Vergleich zu Osimertinib bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit mit Osimertinib bei EGFR-mutierten NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der TY-9591-Gruppen (160 mg oral, einmal täglich) oder der Osimertinb-Gruppe (80 mg oral, einmal täglich) zugeordnet. Die Teilnehmer können die Studienbehandlung so lange fortsetzen, wie die Krankheit fortschreitet und die Kriterien für den Abbruch der Behandlung, die Abbruchkriterien oder den Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintrat) erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

420

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center/Cancer Hospitial,Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥18 Jahren und <80 Jahren.
  2. Patienten mit histologischer oder zytologischer Diagnose von NSCLC mit Hirnmetastasen.
  3. Vorhandensein aktivierender EGFR-sensitiver Mutationen (einschließlich Exon-19-Deletionen, L858R, die oben genannten Mutationen allein oder gleichzeitig mit anderen EGFR-mutierten Stellen).
  4. Keine vorherige systemische Antitumortherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.
  5. Stabile Hirnmetastasen, die während des Studienzeitraums keiner sofortigen oder geplanten lokalen Behandlung bedürfen.
  6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  7. Der ECOG-Score liegt bei 0-1, 2 Wochen vor der Studie kommt es zu keiner Verschlechterung und die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 3 Monate.
  8. Ausreichende Knochenmarkreservefunktion und keine Leber-, Nieren- und Gerinnungsstörungen.
  9. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten medikamentösen Behandlung der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis ein negatives Schwangerschaftstestergebnis.
  10. Patienten, die sich vor der ersten Dosis der Studienbehandlung von allen Toxizitäten vom Grad ≤ 1 im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien (CTCAE v 5.0) erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und platintherapiebedingter Neuropathie (wo ≤ 2 zulässig ist).
  11. Patienten können die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  12. Patient ist in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine der folgenden Behandlungen:

    1. Vorherige Behandlung mit EGFR-Inhibitor;
    2. Vorherige Behandlung mit systematischer Antitumortherapie (einschließlich gezielter Therapie, Biotherapie und Immuntherapie usw.);
    3. Vorherige Behandlung mit Standard-Chemotherapie 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und Antitumortherapie der traditionellen chinesischen Medizin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    4. Vorherige Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT); Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen werden musste; Strahlentherapie mit begrenztem Strahlenfeld innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen;
    5. Unkontrollierbarer oder schlecht kontrollierter Pleura-, Bauch- und Perikarderguss;
    6. Unkontrollierbare Krebsschmerzen; Anästhetische Schmerzmittel erreichten zum Zeitpunkt der Einschreibung keine stabile Dosis;
    7. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung;
    8. Patienten, die derzeit (oder zumindest innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis) Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie wirksame Inhibitoren oder Induktoren des Cytochrom-P450-Isoenzyms (CYP)3A4 sind;
    9. Patienten, die während der Studie Medikamente erhalten und weiterhin erhalten müssen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern oder Tachykardie verursachen können;
    10. Teilnehmer an anderen klinischen Studien (außer nicht-interventionellen klinischen Studien) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  2. Patienten mit primären bösartigen Hirntumoren und instabilen Hirnmetastasen.
  3. Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren andere bösartige Erkrankungen aufgetreten sind oder in der Vorgeschichte aufgetreten sind (außer geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, papillärem Schilddrüsenkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und duktalem Carcinoma in situ des Brust).
  4. Der Patient hatte Symptome einer durch den Tumor verursachten Rückenmarkskompression.
  5. Eine klinisch schwere gastrointestinale Dysfunktion kann die Einnahme, den Transport oder die Absorption der Studienmedikamente beeinträchtigen.
  6. Herzfunktion und -erkrankung stehen im Einklang mit Folgendem:

    1. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 Millisekunden aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs);
    2. Alle klinisch bedeutsamen Rhythmusstörungen;
    3. Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung erhöhen;
    4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
  7. Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV), mit Ausnahme von asymptomatischen chronischen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Trägern.
  8. Eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder eine medikamenteninduzierte ILD oder Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte erfordert eine Steroidbehandlung oder es liegen Hinweise auf klinisch aktive ILD-Erkrankungen vor.
  9. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Jede andere Krankheit oder jeder andere medizinische Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit oder Studiencompliance beeinträchtigen könnte.
  12. Überempfindlichkeit gegen TY-9591 oder ähnliche Verbindungen oder Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TY-9591 Tabletten
TY-9591 (160 mg oral, einmal täglich), gemäß dem Randomisierungsplan.
Die Dosis der TY-9591-Tablette beträgt 160 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage einmal täglicher Behandlung, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
Aktiver Komparator: Osimertinib
Osimertinib (80 mg oral, einmal täglich) gemäß dem Randomisierungsplan.
Die Dosis von Osimertinib beträgt 80 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage einmal täglicher Behandlung, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
Andere Namen:
  • Tagrisso

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle Gesamtansprechrate (iORR)
Zeitfenster: 36 Monate
iORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit der besten intrakraniellen Reaktion einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) während der Studienbehandlung
36 Monate
Intrakranielles medianes progressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: 36 Monate
iPFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der intrakraniellen Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR), während der Studienbehandlung
36 Monate
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
36 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) ≥6 Wochen während der Studienbehandlung
36 Monate
Intrakranielle Krankheitskontrollrate (iDCR)
Zeitfenster: 36 Monate
iDCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer besten intrakraniellen Reaktion von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) ≥6 Wochen während der Studienbehandlung
36 Monate
Reaktionstiefe (DepOR)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Reaktionstiefe wurde als relative Veränderung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (TLs) am Nadir im Vergleich zum Ausgangswert definiert, ohne neue Läsionen (NLs) oder ohne Progression von Nicht-Zielläsionen (NTLs).
36 Monate
Intrakranielle Reaktionstiefe (iDepOR)
Zeitfenster: 36 Monate
iDepOR wurde definiert als die relative Änderung der Summe der längsten Durchmesser intrakranieller Zielläsionen (TLs) am Nadir im Vergleich zum Ausgangswert, ohne intrakranielle neue Läsionen (NLs) oder ohne Fortschreiten intrakranieller Nichtzielläsionen (NTLs).
36 Monate
Intrakranielle Reaktionszeit (iTTR)
Zeitfenster: 36 Monate
iTTR ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Beurteilung der CR oder PR bei intrakraniellen Tumoren
36 Monate
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 36 Monate
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (PR oder CR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund während der Studienbehandlung
36 Monate
Intrakranielle Reaktionsdauer (iDoR)
Zeitfenster: 36 Monate
iDoR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten intrakraniellen Reaktion (PR oder CR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund während der Studienbehandlung
36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Bis ca. 60 Monate
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (FACT-L)
Zeitfenster: 36 Monate
Änderung der FACT-L-Werte im Vergleich zum Ausgangswert
36 Monate
Sicherheitsvariablen
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate
Unerwünschte Ereignisse, klinische Symptome, Vitalfunktionen, EKGs, klinische Laborsicherheitstests usw.
Bis ca. 60 Monate
Einschätzung von Karnofsky und NANO
Zeitfenster: 36 Monate
Veränderung der Karnofsky- und NANO-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
36 Monate
Plasmakonzentrationen von TY-9591 und Metabolit
Zeitfenster: 36 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von TY-9591 und dem TY-9591-Metaboliten
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuankai Shi, MD, Cancer Institute/Hospital, Chinese Academic of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur TY-9591

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