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Erforschung der Anwendung von 3D-Bioprinting für die personalisierte Behandlung beim duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

12. Juli 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Erforschung der Anwendung der 3D-Bioprinting-Technologie bei der Erstellung präklinischer Modelle von Bauchspeicheldrüsenkrebs für Arzneimittelempfindlichkeitstests und ihrer Bedeutung für die personalisierte Behandlung

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Einsatzwert der 3D-Bioprinting-Technologie bei der personalisierten Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Kann die 3D-Bioprinting-Technologie erfolgreich zur Erstellung präklinischer Modelle von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden?
  • Können 3D-biogedruckte präklinische Modelle von Bauchspeicheldrüsenkrebs für die personalisierte Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden?

Den Teilnehmern wird Tumorgewebe entnommen, um primäre Tumorzellen zu extrahieren und präklinische In-vitro-Modelle zu etablieren, die für Arzneimittelsensitivitätstests verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Beijing, Beijing, China, 100029

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit klinisch und pathologisch bestätigtem duktalen Adenokarzinom des Pankreas gelten als potenzielle Kandidaten für diese Studie. Klinikärzte werden die Krankengeschichte umfassend dokumentieren und dabei nur Patienten über 18 Jahre einbeziehen. Personen mit anderen bösartigen Tumoren oder schweren Erkrankungen werden ausgeschlossen. Patienten, die keine unabhängige Einverständniserklärung abgeben können, werden nicht in diese Studie einbezogen. Alle Patienten in dieser Studie werden einer adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie und einer chirurgischen Resektion zur Behandlung des lokalisierten duktalen Pankreas-Adenokarzinoms unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mehr als 18 Jahre alt
  • Früher wurde bei Ihnen Darmkrebs mit oder ohne Lebermetastasen diagnostiziert
  • Pathologisch nachgewiesener Darmkrebs nach Operation

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen oder schwerwiegender Erkrankungen
  • Unfähigkeit, eine unabhängige Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Arzneimittelsensitivität in In-vitro-Tumormodellen mit dem klinischen Ansprechen bei Patienten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende innerhalb von 2 Wochen
  1. Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie beim klinischen Ansprechen anhand der international anerkannten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1: Stable Disease (SD) und Partial Response (PR) gelten als Indikatoren für die Chemotherapiesensitivität (gutes Ansprechen), während Progressive Disease (PD) als Hinweis auf Chemotherapieresistenz (schlechtes Ansprechen) gilt.
  2. Die Ergebnisse der Arzneimittelsensitivitätstests wurden anhand standardisierter IC50-Werte bewertet. Die standardisierten IC50-Werte wurden als Testvariablen behandelt, während das klinische Ansprechen auf die Chemotherapie als Zustandsvariable bezeichnet wurde. Die ROC-Kurven für beide Variablen wurden analysiert und die Fläche unter der Kurve (AUC) berechnet, um ihre Korrelation zu bewerten. Um die Korrelation zwischen den Ergebnissen der Drogentests und der klinischen Prognose zu analysieren, wurde eine lineare Regressionsanalyse durchgeführt, um die Korrelation zwischen standardisierten IC50-Werten und den Werten für das progressionsfreie Überleben (PFS) der Patienten zu bewerten.
Von der Einschreibung bis zum Ende innerhalb von 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre.
Die Zeit vom Beginn der postoperativen adjuvanten Therapie bis zum Rezidiv oder Tod.
Bis zu 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PDAC3DP001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) können bei begründeter Anfrage per E-Mail eingesehen werden. IPD wird nach Abschluss der Studie weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die IPD-Daten stehen nach Abschluss der Studie zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bei begründeten Anfragen ist der Zugriff auf die Daten per E-Mail möglich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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