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Sublinguale Mikrozirkulation bei Kindern mit kompensiertem T1D unter Verwendung der SDF-Methode

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Vlasta Krausová

Bewertung der sublingualen Mikrozirkulation mittels Nebenstrom-Dunkelfeld-Bildgebung bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus mit günstigen Behandlungsergebnissen.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die sublinguale Mikrozirkulation von Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1D) bei stabiler und zufriedenstellender Behandlung der Krankheit zu beschreiben und sie mit zuvor gemessenen Parametern gesunder Kinder zu vergleichen, NCT05324228.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach der Aufzeichnung der grundlegenden anthropometrischen Parameter Druck und Puls wird die Mikrozirkulation jedes Kindes, das die Einschlusskriterien erfüllt, mithilfe einer Sidestream Dark-Field (SDF)-Sonde gemessen, die von einem Untersucher unter Verwendung der SDF-Methode sublingual platziert wird. Bei Mädchen außerhalb der Menstruationsperiode wird die Messung in Rückenlage in einem krankheitsfreien Zeitraum bei normaler Ernährung mindestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt. Prämedikation oder Analgesie werden nicht eingesetzt. Es werden insgesamt 3 Videoclips aus verschiedenen Teilen des sublingualen Bereichs mit einer Mindestlänge von 20 Sekunden hintereinander aufgezeichnet, es sei denn, das Kind benötigt zwischen den Messungen eine kurze Pause. Die aufgezeichneten Videos werden dann offline von einem Gutachter verarbeitet, der in der Mikrozirkulationsbewertung geschult und erfahren ist. Die drei besten und stabilsten Teile jedes Videoclips werden analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ústí Nad Labem, Tschechien
        • Masarykova Nemocnice v Usti nad Labem, Krajska Zdravotni a.s.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie werden 40 Kinder mit T1D teilnehmen. Davon sind 10 Vorschulkinder (3-5,9 Jahre), 10 jüngere Schulkinder (6-10,9 Jahre). Eingeschlossen werden 10 Kinder in der Pubertät (11–14,9 Jahre) und 10 Jugendliche nach der Pubertät (15–18,9 Jahre). Jahre).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Einverständniserklärung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • akute Infektion
  • Periode der metabolischen Dekompensation und 14 Tage danach

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder im jüngeren Schulalter
10 Kinder im jüngeren Schulalter im Alter von 6–10,9 Jahren mit Typ-1-Diabetes.
Kinder in der Pubertät
10 Kinder in der Pubertät im Alter von 11–14,9 Jahren mit Typ-1-Diabetes
Postpubertäre Jugendliche
10 postpubertäre Jugendliche im Alter von 15–18,9 Jahren mit Typ-1-Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der gesamten Gefäßdichte der sublingualen Mikrozirkulation von Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtlänge der Gefäße dividiert durch die Gesamtfläche
Grundlinie
Bestimmung des Mikrovaskulären Flussindex (MFI) der sublingualen Mikrozirkulation von Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Das Bild ist in vier Quadranten unterteilt und in jedem Quadranten wird der vorherrschende Strömungstyp (abwesend = 0, intermittierend = 1, träge = 2, normal = 3 und hyperdynamisch = 4) bewertet. Der MFI-Score stellt die gemittelten Werte der vier dar. Eine Trenngrenze von 20 μm wird verwendet, um kleine Gefäße (meist Kapillaren) von großen Gefäßen (meist Venolen) zu trennen.
Grundlinie
Bestimmung der Dichte kleiner Gefäße der sublingualen Mikrozirkulation bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtlänge kleiner Gefäße geteilt durch Gesamtoberfläche. Eine Trenngrenze von 20 μm wird verwendet, um kleine Gefäße (meist Kapillaren) von großen Gefäßen (meist Venolen) zu trennen.
Grundlinie
Bestimmung des Anteils der perfundierten Gefäße (alle) der sublingualen Mikrozirkulation bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: baselina
Der Anteil perfundierter Gefäße (PPV [%]) kann wie folgt berechnet werden: 100 × (Gesamtzahl der Gefäße – [kein Fluss + intermittierender Fluss])/Gesamtzahl der Gefäße.
baselina
Bestimmung des Anteils perfundierter kleiner Gefäße (PPSV) der sublingualen Mikrozirkulation von Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie

Der Anteil perfundierter kleiner Gefäße (PPSV [%]) kann wie folgt berechnet werden: 100 × (Gesamtzahl kleiner Gefäße – [kein Fluss + intermittierender Fluss])/Gesamtzahl kleiner Gefäße.

Eine Trenngrenze von 20 μm wird verwendet, um kleine Gefäße (meist Kapillaren) von großen Gefäßen (meist Venolen) zu trennen.

Grundlinie
Bestimmung der perfundierten Gefäßdichte (PVD) der sublingualen Mikrozirkulation von Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtlänge der Gefäße – (kein Fluss + intermittierender Fluss) geteilt durch die Gesamtoberfläche
Grundlinie
Bestimmung der perfundierten kleinen Gefäßdichte (PSVD) der sublingualen Mikrozirkulation von Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtlänge kleiner Gefäße – (kleine Gefäße ohne Durchfluss + intermittierender Durchfluss) geteilt durch die Gesamtoberfläche. Eine Trenngrenze von 20 μm wird verwendet, um kleine Gefäße (meist Kapillaren) von großen Gefäßen (meist Venolen) zu trennen.
Grundlinie
Bestimmung des DeBacker-Scores der sublingualen Mikrozirkulation von Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
In dieser Partitur werden drei äquidistante horizontale und drei äquidistante vertikale Linien auf dem Bildschirm gezeichnet. Die Schiffsdichte kann als Anzahl der Schiffe, die die Linien kreuzen, geteilt durch die Gesamtlänge der Linien berechnet werden. Eine höhere Zahl bedeutet eine bessere Mikrozirkulation.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der gesamten Gefäßdichte der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern der diabetischen Kompensation
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Parameter bei Kindern mit guter und schlechter T1D-Kompensation
Grundlinie
Korrelation des Microvaskulären Flussindex (MFI) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern der diabetischen Kompensation
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Parameter bei Kindern mit guter und schlechter T1D-Kompensation
Grundlinie
Korrelation der kleinen Gefäßdichte der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern der diabetischen Kompensation
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Parameter bei Kindern mit guter und schlechter T1D-Kompensation
Grundlinie
Korrelation des Anteils der perfundierten Gefäße (alle) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern der diabetischen Kompensation
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Parameter bei Kindern mit guter und schlechter T1D-Kompensation
Grundlinie
Korrelation des Anteils perfundierter kleiner Gefäße (PPSV) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern der diabetischen Kompensation
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Parameter bei Kindern mit guter und schlechter T1D-Kompensation
Grundlinie
Korrelation der perfundierten Gefäßdichte (PVD) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern der diabetischen Kompensation
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Parameter bei Kindern mit guter und schlechter T1D-Kompensation
Grundlinie
Korrelation der perfundierten kleinen Gefäßdichte (PSVD) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern der diabetischen Kompensation
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Parameter bei Kindern mit guter und schlechter T1D-Kompensation
Grundlinie
Korrelation des DeBacker-Scores der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern der diabetischen Kompensation
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Parameter bei Kindern mit guter und schlechter T1D-Kompensation
Grundlinie
Unterschiede der gesamten Gefäßdichte der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern gesunder Kinder derselben Altersgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Die Gesamtgefäßdichte der sublingualen Mikrozirkulation gesunder Kinder wurde zuvor im Rahmen der Studie NCT05324228 ermittelt
Grundlinie
Unterschiede des Mikrovaskulären Flussindex (MFI) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern gesunder Kinder derselben Altersgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Der Mikrovaskuläre Flussindex (MFI) der sublingualen Mikrozirkulation gesunder Kinder wurde zuvor im Rahmen der Studie NCT05324228 ermittelt
Grundlinie
Unterschiede der kleinen Gefäßdichte der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern gesunder Kinder in den gleichen Alterskategorien
Zeitfenster: Grundlinie
Die Dichte kleiner Gefäße der sublingualen Mikrozirkulation gesunder Kinder wurde zuvor im Rahmen der Studie NCT05324228 ermittelt
Grundlinie
Unterschiede im Anteil der perfundierten Gefäße (alle) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern gesunder Kinder in den gleichen Alterskategorien
Zeitfenster: Grundlinie
Der Anteil der perfundierten Gefäße (alle) an der sublingualen Mikrozirkulation gesunder Kinder wurde zuvor im Rahmen der Studie NCT05324228 ermittelt
Grundlinie
Unterschiede im Anteil perfundierter kleiner Gefäße (PPSV) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern gesunder Kinder derselben Altersgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Der Anteil perfundierter kleiner Gefäße (PPSV) an der sublingualen Mikrozirkulation gesunder Kinder wurde bereits zuvor im Rahmen der Studie NCT05324228 ermittelt
Grundlinie
Unterschiede der perfundierten Gefäßdichte (PVD) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern gesunder Kinder derselben Altersgruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Die perfundierte Gefäßdichte (PVD) der sublingualen Mikrozirkulation gesunder Kinder wurde zuvor im Rahmen der Studie NCT05324228 ermittelt
Grundlinie
Unterschiede der perfundierten kleinen Gefäßdichte (PSVD) der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern gesunder Kinder in den gleichen Alterskategorien
Zeitfenster: Grundlinie
Die perfundierte kleine Gefäßdichte (PSVD) der sublingualen Mikrozirkulation gesunder Kinder wurde bereits zuvor im Rahmen der Studie NCT05324228 ermittelt
Grundlinie
Unterschiede des DeBacker-Scores der sublingualen Mikrozirkulation mit Parametern gesunder Kinder in den gleichen Alterskategorien
Zeitfenster: Grundlinie
Der DeBacker-Score der sublingualen Mikrozirkulation gesunder Kinder wurde bereits zuvor im Rahmen der Studie NCT05324228 ermittelt
Grundlinie
Unterschiede in der Gesamtgefäßdichte der sublingualen Mikrozirkulation in verschiedenen Alters- und Geschlechtskategorien bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich bei Kindern im Alter von 6–10,9 Jahren; 11-14,9; und 15–18,9 Jahre und Männer vs. Frauen.
Grundlinie
Unterschiede im Mikrovaskulären Flussindex (MFI) der sublingualen Mikrozirkulation in verschiedenen Alters- und Geschlechtskategorien bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich bei Kindern im Alter von 6–10,9 Jahren; 11-14,9; und 15–18,9 Jahre und Männer vs. Frauen.
Grundlinie
Unterschiede in der Dichte kleiner Gefäße der sublingualen Mikrozirkulation in verschiedenen Alters- und Geschlechtskategorien bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich bei Kindern im Alter von 6–10,9 Jahren; 11-14,9; und 15–18,9 Jahre und Männer vs. Frauen.
Grundlinie
Unterschiede Anteil der perfundierten Gefäße (alle) der sublingualen Mikrozirkulation in verschiedenen Alters- und Geschlechtskategorien bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich bei Kindern im Alter von 6–10,9 Jahren; 11-14,9; und 15–18,9 Jahre und Männer vs. Frauen.
Grundlinie
Unterschiede im Anteil perfundierter kleiner Gefäße (PPSV) der sublingualen Mikrozirkulation in verschiedenen Alters- und Geschlechtskategorien bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich bei Kindern im Alter von 6–10,9 Jahren; 11-14,9; und 15–18,9 Jahre und Männer vs. Frauen.
Grundlinie
Unterschiede in der perfundierten Gefäßdichte (PVD) der sublingualen Mikrozirkulation in verschiedenen Alters- und Geschlechtskategorien bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich bei Kindern im Alter von 6–10,9 Jahren; 11-14,9; und 15–18,9 Jahre und Männer vs. Frauen.
Grundlinie
Unterschiede in der perfundierten kleinen Gefäßdichte (PSVD) der sublingualen Mikrozirkulation in verschiedenen Alters- und Geschlechtskategorien bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich bei Kindern im Alter von 6–10,9 Jahren; 11-14,9; und 15–18,9 Jahre und Männer vs. Frauen.
Grundlinie
Unterschiede im DeBacker-Score der sublingualen Mikrozirkulation in verschiedenen Alters- und Geschlechtskategorien bei Kindern mit T1D
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich bei Kindern im Alter von 6–10,9 Jahren; 11-14,9; und 15–18,9 Jahre und Männer vs. Frauen. Eine höhere Zahl bedeutet eine bessere Mikrozirkulation.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Neumann, MD, Ph.D., Hospital in Trutnov

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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