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Umsetzung der Richtlinie zur aktinischen Keratose bei Allgemeinärzten.

7. August 2023 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Umsetzung der Richtlinie zur aktinischen Keratose bei Allgemeinärzten. Retrospektive Kohortenstudie zu Verschreibungsmustern bei der Behandlung aktinischer Keratose.

Diese Studie untersucht Trends bei der Verschreibung von 5-Fluorouracil-Cremes durch Allgemeinärzte zur Behandlung von Feldveränderungen der aktinischen Keratose in den Jahren 2016–2021. Ziel ist es zu analysieren, ob die Veröffentlichung der multidisziplinären Leitlinie zu verdächtigen Hautläsionen für Hausärzte im Jahr 2017 Auswirkungen auf das Verschreibungsverhalten von Hausärzten hatte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aktinische Keratose ist die häufigste präkanzeröse Epithelläsion bei der kaukasischen Rasse. Da die Prävalenz weltweit aufgrund der alternden Bevölkerung und der zunehmenden UV-Exposition zunimmt, gehören aktinische Keratose zu den in der klinischen Praxis am häufigsten auftretenden Hautläsionen. Sowohl Dermatologen als auch Allgemeinmediziner sind zunehmend mit aktinischer Keratose konfrontiert, was zu höheren Gesundheitskosten und Zeitaufwand führt.

Es gibt viele therapeutische Modalitäten für die Behandlung der aktinischen Keratose, abhängig von mehreren Faktoren wie Verteilung, Eigenschaften, Patientenpräferenz, Nebenwirkungen, Verfügbarkeit und Kosten. Die Behandlungsmöglichkeiten können unterteilt werden in: läsionsgerichtete Therapie und feldgerichtete Therapie. Sowohl Dermatologen als auch Allgemeinmediziner können aktinische Keratose behandeln und 5-Fluorouracil-Creme kann auch von Allgemeinärzten verschrieben werden.

Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Verschreibungstrends von 5-Fluorouracil-Cremes durch Allgemeinärzte zur Behandlung von Feldveränderungen der aktinischen Keratose in den Jahren 2016–2021 zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Daten von Patienten mit aktinischer Keratose bei Allgemeinärzten, extrahiert aus der Maastricht-Datenbank des Forschungsnetzwerks Familienmedizin (RNFM) zwischen 2016 und 2021.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Diagnose aktinische Keratose (klinisch diagnostiziert oder durch Biopsie)

Ausschlusskriterien:

  • Hautmalignität (Verdacht)
  • immunsuppressive Begleitmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz (%) der Längsänderungen bei der Verschreibung von 5-Fluorouracil-Creme
Zeitfenster: Messjahre 2016, 2019 und 2021
Prozentsatz (%) der longitudinalen Veränderungen bei Verschreibungen von 5-Fluorouracil-Creme durch Allgemeinärzte für die Diagnose aktinische Keratose, gemessen aus der Datenbank des Research Network Family Medicine Maastricht zwischen 2016 und 2021. Der Forschungsverbund Familienmedizin ist eine Registrierungsdatenbank mit Informationen zu den angeschlossenen Hausarztpraxen.
Messjahre 2016, 2019 und 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Klara Mosterd, prof.dr., Maastricht UMC+

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-1313

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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