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Extreme Morphologie und Stoffwechselgesundheit

7. August 2023 aktualisiert von: James Betts, University of Bath

Ermittlung der Stoffwechsel- und Ernährungsbedürfnisse von Personen mit extremer Körpermorphologie

Forscher der University of Bath untersuchen den Stoffwechsel von Personen mit extremer Körpergröße, einschließlich solcher mit Skelettdysplasie (allgemein bekannt als Zwergwuchs), um Gesundheitsrisiken wie Herzerkrankungen zu bewältigen. Durch ein besseres Verständnis, wie sich die Körpergröße darauf auswirken kann, wie der Körper Nahrung verarbeitet, oder wie sich eine größere oder kleinere Größe auf die Essgewohnheiten auswirkt, können Richtlinien für eine gesunde Lebensweise zur Bekämpfung von Problemen wie Fettleibigkeit und Übergewicht in diesen Bevölkerungsgruppen verbessert werden. Mit Hilfe von Fachwissen auf dem Gebiet der Psychologie wird diese Forschung auch untersuchen, ob die psychische Gesundheit dieser Personen durch ihre Größe beeinflusst wurde. Insgesamt umfasst diese Studie einen 24-stündigen Besuch in einem Forschungslabor an der University of Bath, gefolgt von einer zweiwöchigen Überwachungsperiode, um „normale“ körperliche Aktivität und Essgewohnheiten zu erfassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie werden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen zu Gesundheitseintrittskriterien auszufüllen, einschließlich eines Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft und eines Fragebogens zur Untersuchung von Essstörungen, um die Eignung zu bestätigen. Die Teilnehmer müssen außerdem einen Gesundheitsfragebogen für die Verabreichung von Anästhetika im Rahmen des Biopsieverfahrens ausfüllen. Personen, die sehr klein oder sehr groß sind (ohne Skelettdysplasie), werden als zusätzliches Zulassungskriterium gebeten, für ein Voruntersuchungs-Screening ins Labor zu kommen. Dabei werden Größe, Körpermasse und Stehen auf einer speziellen Skala (bioelektrische Impedanzskala) gemessen, die abschätzt, wie viel Muskeln und Fett jemand hat. Wenn der Verdacht besteht, dass der Teilnehmer die angegebenen Kriterien für die fettfreie Masse erfüllt, wird ein vollständiger Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) zur genaueren Beurteilung der Körperzusammensetzung durchgeführt. Dabei liegt man etwa sieben Minuten lang flach auf einem Bett und ruht sich aus, während der Scan durchgeführt wird. Das Forschungsteam informiert den Teilnehmer dann nach der Analyse der Scan-Ergebnisse darüber, ob er geeignet ist und mit der Studie fortfahren kann.

Alle Teilnehmer, die als teilnahmeberechtigt gelten und zur Teilnahme in der Lage und bereit sind, werden zur Teilnahme am gesamten Versuch in das Labor für Humanphysiologie der University of Bath eingeladen.

Am ersten Tag, vor dem Besuch der University of Bath, werden die Teilnehmer gebeten, eine standardisierte Diät zu sich zu nehmen, bestehend aus einem Müslifrühstück und einem im Supermarkt gekauften Sandwich-, Getränke- und Snackangebot zum Mittagessen mit selbst ausgewählten Mengen. Idealerweise werden die Teilnehmer 4–5 Stunden vor der Ankunft (ca. 17:00 Uhr) gefastet.

Bei ihrer Ankunft an der Universität werden Personen mit Skelettdysplasie außerdem gebeten, den Fragebogen zu den Gesundheitseintrittskriterien und den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft auszufüllen, um ihre Eignung sicherzustellen. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer die Forscher über etwaige gesundheitliche Probleme oder Änderungen der Umstände seit der Anmeldung informieren. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt.

Das Forschungsteam wird zunächst Körpergröße, Körpermasse, Taillen- und Hüftumfang, Bauchdurchmesser (Abstand von vorne nach hinten), Sitzhöhe und Blutdruck messen. Zu Beginn des Besuchs werden die Teilnehmer auch über das Sammeln von Urin in bereitgestellten Behältern informiert. Personen mit Skelettdysplasie werden dann einem Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) unterzogen, um die Körperzusammensetzung zu beurteilen. Bei allen Teilnehmern wird außerdem eine periphere quantitative Computertomographie (pQCT) durchgeführt, bei der ein Bein in einen runden Scanner gelegt wird, um das Gewebe in Ihrem Bein, z. B. Knochen, Muskeln und Fett, zu beurteilen (als wäre das Bild ein Schnitt). Für den Scan müssen Sie Ihr Bein etwa 10 Minuten lang ruhig halten.

Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, sich in einem Bett auszuruhen und zu entspannen. In sitzender Position führen die Teilnehmer im Ruhezustand einen Lungenfunktionstest durch, bei dem durch ein Mundstück in ein spezielles Gerät geblasen wird. Anschließend entnimmt ein geschulter Mitarbeiter im Liegen und nach einer Einweisung in den Eingriff eine Fettgewebebiopsie aus dem Bauchraum, um Gene und Proteine ​​in den Zellen zu analysieren. Bei der Fettbiopsie wird eine Nadel mit Saugkraft direkt unter die Haut eingeführt, um die Zellen zu entnehmen. Die Fettbiopsie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dieser Eingriff kann bis zu 7 Tage lang zu einem blauen Fleck führen. Anschließend wird eine Muskelbiopsie aus dem Quadrizeps (großer Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels) entnommen, um erneut Gene und Proteine ​​sowie Signalwege unseres Stoffwechsels zu messen. Die Nadel wird direkt in den Muskel eingeführt und 2/3 Gewebestücke werden entnommen. Das Forschungsteam wird Informationen und Ausrüstung für die Nachsorge der Biopsiestellen bereitstellen, um Infektionen zu verhindern, nachdem die Teilnehmer das Labor verlassen haben.

Anschließend erhalten die Teilnehmer zum Abendessen eine warme Mahlzeit. Dies wird eine Standardportion von Sainsbury's Love Your Veg sein! Linsen-Cottage-Pie (400 g, 1 Portion). Bevor um 22:00 Uhr das Licht ausgeschaltet wird, werden die Teilnehmer mit einem Schlafüberwachungsset namens Polysomnographie ausgestattet. Zur Ausrüstung gehören ein Band zur Messung des Bauch- und Brustdrucks, eine Nasenkanüle und einige direkt auf der Haut angebrachte Klebesensoren.

Am Morgen des zweiten Tages weckt ein Forscher den Teilnehmer um 07:00 Uhr. Mit einem Mundstück (ähnlich einem Schnorchel) und einer Nasenklammer wird die ausgeatmete Ruheluft 20 Minuten lang gesammelt, um zu berechnen, wie viel Energie im Ruhezustand verbrannt wird. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, eine Atemprobe durch einen Strohhalm in ein kleines Glasröhrchen zu geben (dies hängt mit einer unten erläuterten Tracer-Methode zusammen). Die Körpermasse wird erneut gemessen, nachdem der Teilnehmer die Möglichkeit hatte, die Toilette zu benutzen.

Sobald Sie wieder im Bett liegen, führt ein geschulter Mitarbeiter eine Kanüle (ein kleines Plastikröhrchen) in eine Vene am Handrücken oder Unterarm des Teilnehmers ein. Dieser bleibt für den Rest des Tages bestehen und ermöglicht die wiederholte Blutentnahme während der folgenden Tests. Bei Teilnehmern mit Skelettdysplasie wird das in den Zellen gefundene genetische Material aus der ersten Blutprobe entnommen und später analysiert, um die korrekte Diagnose einer Achondroplasie zu bestätigen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Hand in eine auf 55 °C eingestellte Wärmebox zu legen, um die Durchblutung zu fördern und dem Forschungsteam die Probenentnahme zu erleichtern. Anschließend werden alle Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Appetitfragen zu beantworten, eine Portionsauswahlaufgabe zu lösen und den Blutdruck zu messen.

Wenn die Hand warm ist und die ersten Appetitaufgaben erledigt sind, erhalten die Teilnehmer ein zuckerhaltiges Getränk und werden gebeten, es innerhalb von 5 Minuten auszutrinken. Das Getränk enthält außerdem einen Zuckermarker, der stabil und sicher zu konsumieren ist. Dadurch kann das Forschungsteam in Echtzeit beurteilen, wie das Getränk vom Körper verarbeitet wird. Für einige Personen aus jeder „Untergruppe“ (Achondroplasie, Skelettdysplasie, extrem große Körpergröße und extrem kleine Körpergröße) wird dem Getränk ein anderer Tracer namens Acetat zugesetzt, der bei einigen Berechnungen darüber hilft, wie der Körper das verarbeitet Zucker. In der ersten Stunde werden alle 15 Minuten und in den nächsten zwei Stunden alle 30 Minuten Blutproben (10 ml) aus der Kanüle entnommen. In denselben Abständen wird der Teilnehmer gebeten, mit einem Strohhalm in ein kleines Röhrchen zu blasen, um das Aussehen des Tracers im Atem zu beurteilen (ein Indikator dafür, wie viel Zucker aus dem Getränk verbrannt wird, im Gegensatz zu den Zuckerspeichern des Körpers). , daher die Notwendigkeit einer Basisstichprobe). Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, bei jeder Blutentnahme die Fragen zum Appetit und zur Portionsauswahl zu beantworten. Nach 60, 120 und 180 Minuten wird wie beim Aufwachen eine 5-minütige Luftprobe entnommen und der Blutdruck zu jeder vollen Stunde gemessen. Zwischen den Proben kann der Teilnehmer auch eine Reihe von Fragebögen zur psychischen Gesundheit ausfüllen (optional).

Um 11:00 Uhr erhalten die Teilnehmer eine weitere Appetitaufgabe und anschließend ein Mittagessen (Pesto-Nudeln mit Käse und ein Glas Orangensaft), das sie innerhalb von 20 Minuten verzehren müssen. Vor und nach dem Verzehr werden einige zusätzliche Fragen zum Appetit gestellt. Die folgenden 3 Stunden verlaufen ähnlich wie zuvor, mit regelmäßiger Appetitmessung und Blutentnahme alle 15 Minuten in der ersten Stunde und 30 Minuten in den nächsten zwei Stunden. Nach 60, 120 und 180 Minuten werden eine 5-minütige Atemprobe und eine kleinere Tracer-Atemprobe durch den Strohhalm entnommen und der Blutdruck aufgezeichnet.

Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, einen kurzen Laufbandtest zu absolvieren, um den Aktivitätsmonitor zu kalibrieren, indem sie beim Gehen einen Herzfrequenzmesser an einem Brustgurt tragen. Fünf 3-Minuten-Schritte werden basierend auf der „normalen“ selbstgewählten Gehgeschwindigkeit der Teilnehmer berechnet. Während der letzten Minute jeder Phase wird eine einminütige Atemprobe entnommen und die Herzfrequenz aufgezeichnet. Am Ende jeder Übungsphase wird außerdem eine Atemprobe in ein Tracer-Sammelröhrchen entnommen. Während sie auf dem Laufband sind, werden die Teilnehmer gebeten zu beschreiben, wie schwierig sich die Übungsphasen anfühlen. Wenn die höchste Geschwindigkeit die „harte“ Übung nicht übersteigt, fragt der Forscher, ob der Teilnehmer sich in der Lage fühlt, eine letzte Etappe mit einer höheren Intensität zu absolvieren (die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung darf nicht über 15 liegen), um die Kalibrierung des Aktivitätsmonitors zu unterstützen. Innerhalb von 30 Sekunden nach Beendigung des Lauftrainings wird eine letzte Blutprobe aus der Kanüle entnommen, bevor diese entfernt wird.

Beim Verlassen des Labors erhalten die Teilnehmer einen Aktivitätsmonitor, eine Bewegungsuhr, ein Ernährungstagebuch (entweder in einer mobilen App oder in Papierform) sowie eine Lebensmittel- und Körpergewichtswaage. Außerdem wird ein kleines Gerät zur kontinuierlichen Messung des Blutzuckerspiegels an der Rückseite des Arms angebracht. Das Gerät wird mit einer sehr kleinen Nadel eingeführt, die dann entfernt wird, sodass nur das Pflaster mit einer kleinen Sonde im Arm verbleibt. Das Forschungsteam weist die Teilnehmer an, wie sie den Aktivitätsmonitor auf der Brust tragen, und bittet die Teilnehmer, diesen immer zu tragen, außer beim Schwimmen oder Baden, und die Nahrungsaufnahme 14 Tage lang aufzuzeichnen. Während dieser Zeit werden die Teilnehmer gebeten, sich morgens als erstes und abends als letztes zu wiegen sowie Schlafzeiten und -qualität aufzuzeichnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bath, Vereinigtes Königreich, BA27AY
        • Rekrutierung
        • University of Bath
        • Unterermittler:
          • Francoise Koumanov, PhD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James A Betts, PhD
        • Unterermittler:
          • Lucy H Merrell, BSc
        • Unterermittler:
          • Jean-Philippe Walhin, PhD
        • Unterermittler:
          • Javier T Gonzalez, PhD
        • Unterermittler:
          • Jeffrey Lambert, PhD
        • Unterermittler:
          • Peter J Rogers, PhD
        • Unterermittler:
          • Jeffrey M Brunstrom, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit extremer Körpergröße oder Proportionen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 16 Jahren
  • Jede diagnostizierte Form der Skelettdysplasie (d. h. extrem proportionaler oder unverhältnismäßiger Kleinwuchs)
  • Personen ohne Skelettdysplasie, aber mit extremer Körpermorphologie, definiert als: Personen mit extrem großer Körpermorphologie (Männer > 75 kg fettfreie Masse und Frauen > 57,25 kg fettfreie Masse) oder Männer und Frauen mit extrem kleiner Körpermorphologie ( <47,4 kg fettfreie Masse).

Ausschlusskriterien:

  • Jeder gemeldete Zustand, jedes Verhalten oder jeder gemeldete Gebrauch von Substanzen, die ein unangemessenes persönliches Risiko für den Teilnehmer darstellen oder zu einer Verzerrung der Studie führen könnten, mit Ausnahme derjenigen, die in der Gesellschaft allgegenwärtig sind und daher gleichmäßig zwischen den Gruppen verteilt und/oder daher für die Verallgemeinerung relevant wären ( z. B. Statine, Koffein, GLP-1-Agonisten).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Personen mit einer diagnostizierten Vorgeschichte von Essstörungen (z. B. Anorexie)
  • Personen mit bekannten Blutungsstörungen (Ausschluss nur für Biopsien)
  • Personen mit bekannter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Lidocain
  • Unfähigkeit, Englisch zu lesen oder zu sprechen oder anderweitig Verfahren zuzustimmen
  • Personen, die nicht gewichtsstabil sind (d. h. die Körpermasse hat sich in den letzten 3 Monaten um mehr als 3 kg verändert)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Personen mit extremer Körpergröße
Jede Person mit einer Form der Skelettdysplasie oder einer extrem kleinen oder großen Körpergröße.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukoseanstiegsbereich unter der Kurve während des oralen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: 3 Stunden
Unterschied in der inkrementellen Fläche des Blutzuckerspiegels unter der Kurve zwischen Personen mit Skelettdysplasie und extrem kleiner und großer Körpergröße.
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzuckerkonzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Insulinkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Insulinreaktion auf den oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 3 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Blutinsulinkurve nach oralem Glukosetoleranztest
3 Stunden
C-Peptid-Reaktion auf den oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 3 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Kurve des C-Peptids im Blut nach oralem Glukosetoleranztest
3 Stunden
Regulatorische Hormonreaktion auf den oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 3 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Kurve regulatorischer Hormone, z.B. Ghrelin nach oralem Glukosetoleranztest
3 Stunden
Glykämische Reaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Blutzuckerkurve nach dem Test zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten
3 Stunden
Insulinreaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Kurve des Blutinsulins nach dem Test zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten
3 Stunden
C-Peptid-Reaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Kurve des C-Peptids im Blut nach dem Test zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten
3 Stunden
Regulatorische Hormonreaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Kurve regulatorischer Hormone, z.B. Ghrelin nach Verträglichkeitstest mit gemischten Mahlzeiten
3 Stunden
Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Substratoxidation während des oralen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: 3 Stunden
Gesamtoxidation von Fett und Kohlenhydraten
3 Stunden
Substratoxidation während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
Gesamtoxidation von Fett und Kohlenhydraten
3 Stunden
Exogene Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: 7 Stunden
Zeitverlauf für exogene Kohlenhydrate im gesamten Körper unter Verwendung der Stabilisotopenmethode
7 Stunden
Nüchtern-Muskelglykogenkonzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschied zwischen Personen mit Skelettdysplasie, extrem kleiner und großer Körpermorphologie.
Grundlinie
Nichtoxidative Glukoseentsorgung
Zeitfenster: 7 Stunden
Unterschied im exogenen Kohlenhydratverbrauch und der exogenen Kohlenhydratoxidation
7 Stunden
Kontinuierliche interstitielle Glukosekonzentration
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Fettgewebemarker der Insulinsignalisierung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Fettgewebemarker des Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Skelettmuskelmarker der Insulinsignalisierung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Skelettmuskelmarker des Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Schnelle Konzentration systemischer Adipokine (z. B. Adiponektin, Resistin, Leptin usw.)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Meter
Grundlinie
Körpermasse
Zeitfenster: Grundlinie
Kilogramm
Grundlinie
Veränderung der Körpermasse über 14 Tage freilebende Überwachung
Zeitfenster: 14 Tage
Kilogramm
14 Tage
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Sagittaler Bauchdurchmesser
Zeitfenster: Grundlinie
Zentimeter
Grundlinie
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
mmHg
6 Stunden
Intrazelluläre Marker und Signalwege im Zusammenhang mit dem Kohlenhydratstoffwechsel im Fettgewebe
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich von Fettgewebe zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen
Grundlinie
Intrazelluläre Marker und Signalwege im Zusammenhang mit dem Kohlenhydratstoffwechsel in der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich des Muskelgewebes zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen
Grundlinie
Vollständiges Blutfettprofil
Zeitfenster: 7 Stunden
Blutanalyse und Vergleich zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen
7 Stunden
Nüchternmarker einer chronischen, leichten Entzündung
Zeitfenster: Grundlinie
Blutanalyse und Vergleich zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen
Grundlinie
FGFR-Proteinexpression und Erforschung des Signalwegs
Zeitfenster: Grundlinie
Muskelgewebe analysiert und zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen verglichen
Grundlinie
24-Stunden-Proteinoxidation
Zeitfenster: 24 Stunden
Gramm pro Minute
24 Stunden
Genotyp – FGFR3-Mutation (nur Skelettdysplasiegruppe)
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der Buffy-Coat-Schicht
Grundlinie
Panel weiblicher Sexualhormone
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Überprüfung der Menstruationszyklusphase
Grundlinie
DEXA-Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
DEXA-Fettmasse
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
DEXA fettfreie Masse
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
pQCT – Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
pQCT – Gewebedichte
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
pQCT – Knochengeometrie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Beurteilung des Essverhaltens
Zeitfenster: Grundlinie
Der Drei-Faktoren-Fragebogen zur Ernährung
Grundlinie
Visuelle Appetitbewertung auf analoger Skala
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden
Aufgabe zur Portionsauswahl
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden
Polysomnographie-Profil
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Tägliche selbstberichtete Energieaufnahme während der Überwachung des freien Lebens
Zeitfenster: 14 Tage
Tägliche selbstberichtete Energieaufnahme mithilfe der Nutritics Libro-Anwendung
14 Tage
Täglicher Energieverbrauch bei freilebender körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 14 Tage
Tägliche körperliche Aktivität im Freien, gemessen mit dem Actiheart-Monitor
14 Tage
Frei lebende Schlafqualität
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Freilebende Schlafdauer
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Freilebende Lichtbelichtung
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Diätinduzierte Thermogenese
Zeitfenster: 14 Tage
Berechnet aus der selbst gemeldeten Energieaufnahme
14 Tage
Herzfrequenz während des Trainings
Zeitfenster: 15 Minuten
Schläge pro Minute
15 Minuten
Rate der wahrgenommenen Anstrengung während des Trainings
Zeitfenster: 15 Minuten
BORG-Skala
15 Minuten
Energieverbrauch während des Trainings
Zeitfenster: 15 Minuten
Untergrundoxidation beim Gehtraining
15 Minuten
Beurteilung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
Validierte Fragebögen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James A Betts, PhD, University of Bath

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. September 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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