- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05991609
Extreme Morphologie und Stoffwechselgesundheit
Ermittlung der Stoffwechsel- und Ernährungsbedürfnisse von Personen mit extremer Körpermorphologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie werden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen zu Gesundheitseintrittskriterien auszufüllen, einschließlich eines Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft und eines Fragebogens zur Untersuchung von Essstörungen, um die Eignung zu bestätigen. Die Teilnehmer müssen außerdem einen Gesundheitsfragebogen für die Verabreichung von Anästhetika im Rahmen des Biopsieverfahrens ausfüllen. Personen, die sehr klein oder sehr groß sind (ohne Skelettdysplasie), werden als zusätzliches Zulassungskriterium gebeten, für ein Voruntersuchungs-Screening ins Labor zu kommen. Dabei werden Größe, Körpermasse und Stehen auf einer speziellen Skala (bioelektrische Impedanzskala) gemessen, die abschätzt, wie viel Muskeln und Fett jemand hat. Wenn der Verdacht besteht, dass der Teilnehmer die angegebenen Kriterien für die fettfreie Masse erfüllt, wird ein vollständiger Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) zur genaueren Beurteilung der Körperzusammensetzung durchgeführt. Dabei liegt man etwa sieben Minuten lang flach auf einem Bett und ruht sich aus, während der Scan durchgeführt wird. Das Forschungsteam informiert den Teilnehmer dann nach der Analyse der Scan-Ergebnisse darüber, ob er geeignet ist und mit der Studie fortfahren kann.
Alle Teilnehmer, die als teilnahmeberechtigt gelten und zur Teilnahme in der Lage und bereit sind, werden zur Teilnahme am gesamten Versuch in das Labor für Humanphysiologie der University of Bath eingeladen.
Am ersten Tag, vor dem Besuch der University of Bath, werden die Teilnehmer gebeten, eine standardisierte Diät zu sich zu nehmen, bestehend aus einem Müslifrühstück und einem im Supermarkt gekauften Sandwich-, Getränke- und Snackangebot zum Mittagessen mit selbst ausgewählten Mengen. Idealerweise werden die Teilnehmer 4–5 Stunden vor der Ankunft (ca. 17:00 Uhr) gefastet.
Bei ihrer Ankunft an der Universität werden Personen mit Skelettdysplasie außerdem gebeten, den Fragebogen zu den Gesundheitseintrittskriterien und den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft auszufüllen, um ihre Eignung sicherzustellen. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer die Forscher über etwaige gesundheitliche Probleme oder Änderungen der Umstände seit der Anmeldung informieren. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt.
Das Forschungsteam wird zunächst Körpergröße, Körpermasse, Taillen- und Hüftumfang, Bauchdurchmesser (Abstand von vorne nach hinten), Sitzhöhe und Blutdruck messen. Zu Beginn des Besuchs werden die Teilnehmer auch über das Sammeln von Urin in bereitgestellten Behältern informiert. Personen mit Skelettdysplasie werden dann einem Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) unterzogen, um die Körperzusammensetzung zu beurteilen. Bei allen Teilnehmern wird außerdem eine periphere quantitative Computertomographie (pQCT) durchgeführt, bei der ein Bein in einen runden Scanner gelegt wird, um das Gewebe in Ihrem Bein, z. B. Knochen, Muskeln und Fett, zu beurteilen (als wäre das Bild ein Schnitt). Für den Scan müssen Sie Ihr Bein etwa 10 Minuten lang ruhig halten.
Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, sich in einem Bett auszuruhen und zu entspannen. In sitzender Position führen die Teilnehmer im Ruhezustand einen Lungenfunktionstest durch, bei dem durch ein Mundstück in ein spezielles Gerät geblasen wird. Anschließend entnimmt ein geschulter Mitarbeiter im Liegen und nach einer Einweisung in den Eingriff eine Fettgewebebiopsie aus dem Bauchraum, um Gene und Proteine in den Zellen zu analysieren. Bei der Fettbiopsie wird eine Nadel mit Saugkraft direkt unter die Haut eingeführt, um die Zellen zu entnehmen. Die Fettbiopsie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dieser Eingriff kann bis zu 7 Tage lang zu einem blauen Fleck führen. Anschließend wird eine Muskelbiopsie aus dem Quadrizeps (großer Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels) entnommen, um erneut Gene und Proteine sowie Signalwege unseres Stoffwechsels zu messen. Die Nadel wird direkt in den Muskel eingeführt und 2/3 Gewebestücke werden entnommen. Das Forschungsteam wird Informationen und Ausrüstung für die Nachsorge der Biopsiestellen bereitstellen, um Infektionen zu verhindern, nachdem die Teilnehmer das Labor verlassen haben.
Anschließend erhalten die Teilnehmer zum Abendessen eine warme Mahlzeit. Dies wird eine Standardportion von Sainsbury's Love Your Veg sein! Linsen-Cottage-Pie (400 g, 1 Portion). Bevor um 22:00 Uhr das Licht ausgeschaltet wird, werden die Teilnehmer mit einem Schlafüberwachungsset namens Polysomnographie ausgestattet. Zur Ausrüstung gehören ein Band zur Messung des Bauch- und Brustdrucks, eine Nasenkanüle und einige direkt auf der Haut angebrachte Klebesensoren.
Am Morgen des zweiten Tages weckt ein Forscher den Teilnehmer um 07:00 Uhr. Mit einem Mundstück (ähnlich einem Schnorchel) und einer Nasenklammer wird die ausgeatmete Ruheluft 20 Minuten lang gesammelt, um zu berechnen, wie viel Energie im Ruhezustand verbrannt wird. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, eine Atemprobe durch einen Strohhalm in ein kleines Glasröhrchen zu geben (dies hängt mit einer unten erläuterten Tracer-Methode zusammen). Die Körpermasse wird erneut gemessen, nachdem der Teilnehmer die Möglichkeit hatte, die Toilette zu benutzen.
Sobald Sie wieder im Bett liegen, führt ein geschulter Mitarbeiter eine Kanüle (ein kleines Plastikröhrchen) in eine Vene am Handrücken oder Unterarm des Teilnehmers ein. Dieser bleibt für den Rest des Tages bestehen und ermöglicht die wiederholte Blutentnahme während der folgenden Tests. Bei Teilnehmern mit Skelettdysplasie wird das in den Zellen gefundene genetische Material aus der ersten Blutprobe entnommen und später analysiert, um die korrekte Diagnose einer Achondroplasie zu bestätigen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Hand in eine auf 55 °C eingestellte Wärmebox zu legen, um die Durchblutung zu fördern und dem Forschungsteam die Probenentnahme zu erleichtern. Anschließend werden alle Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Appetitfragen zu beantworten, eine Portionsauswahlaufgabe zu lösen und den Blutdruck zu messen.
Wenn die Hand warm ist und die ersten Appetitaufgaben erledigt sind, erhalten die Teilnehmer ein zuckerhaltiges Getränk und werden gebeten, es innerhalb von 5 Minuten auszutrinken. Das Getränk enthält außerdem einen Zuckermarker, der stabil und sicher zu konsumieren ist. Dadurch kann das Forschungsteam in Echtzeit beurteilen, wie das Getränk vom Körper verarbeitet wird. Für einige Personen aus jeder „Untergruppe“ (Achondroplasie, Skelettdysplasie, extrem große Körpergröße und extrem kleine Körpergröße) wird dem Getränk ein anderer Tracer namens Acetat zugesetzt, der bei einigen Berechnungen darüber hilft, wie der Körper das verarbeitet Zucker. In der ersten Stunde werden alle 15 Minuten und in den nächsten zwei Stunden alle 30 Minuten Blutproben (10 ml) aus der Kanüle entnommen. In denselben Abständen wird der Teilnehmer gebeten, mit einem Strohhalm in ein kleines Röhrchen zu blasen, um das Aussehen des Tracers im Atem zu beurteilen (ein Indikator dafür, wie viel Zucker aus dem Getränk verbrannt wird, im Gegensatz zu den Zuckerspeichern des Körpers). , daher die Notwendigkeit einer Basisstichprobe). Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, bei jeder Blutentnahme die Fragen zum Appetit und zur Portionsauswahl zu beantworten. Nach 60, 120 und 180 Minuten wird wie beim Aufwachen eine 5-minütige Luftprobe entnommen und der Blutdruck zu jeder vollen Stunde gemessen. Zwischen den Proben kann der Teilnehmer auch eine Reihe von Fragebögen zur psychischen Gesundheit ausfüllen (optional).
Um 11:00 Uhr erhalten die Teilnehmer eine weitere Appetitaufgabe und anschließend ein Mittagessen (Pesto-Nudeln mit Käse und ein Glas Orangensaft), das sie innerhalb von 20 Minuten verzehren müssen. Vor und nach dem Verzehr werden einige zusätzliche Fragen zum Appetit gestellt. Die folgenden 3 Stunden verlaufen ähnlich wie zuvor, mit regelmäßiger Appetitmessung und Blutentnahme alle 15 Minuten in der ersten Stunde und 30 Minuten in den nächsten zwei Stunden. Nach 60, 120 und 180 Minuten werden eine 5-minütige Atemprobe und eine kleinere Tracer-Atemprobe durch den Strohhalm entnommen und der Blutdruck aufgezeichnet.
Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, einen kurzen Laufbandtest zu absolvieren, um den Aktivitätsmonitor zu kalibrieren, indem sie beim Gehen einen Herzfrequenzmesser an einem Brustgurt tragen. Fünf 3-Minuten-Schritte werden basierend auf der „normalen“ selbstgewählten Gehgeschwindigkeit der Teilnehmer berechnet. Während der letzten Minute jeder Phase wird eine einminütige Atemprobe entnommen und die Herzfrequenz aufgezeichnet. Am Ende jeder Übungsphase wird außerdem eine Atemprobe in ein Tracer-Sammelröhrchen entnommen. Während sie auf dem Laufband sind, werden die Teilnehmer gebeten zu beschreiben, wie schwierig sich die Übungsphasen anfühlen. Wenn die höchste Geschwindigkeit die „harte“ Übung nicht übersteigt, fragt der Forscher, ob der Teilnehmer sich in der Lage fühlt, eine letzte Etappe mit einer höheren Intensität zu absolvieren (die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung darf nicht über 15 liegen), um die Kalibrierung des Aktivitätsmonitors zu unterstützen. Innerhalb von 30 Sekunden nach Beendigung des Lauftrainings wird eine letzte Blutprobe aus der Kanüle entnommen, bevor diese entfernt wird.
Beim Verlassen des Labors erhalten die Teilnehmer einen Aktivitätsmonitor, eine Bewegungsuhr, ein Ernährungstagebuch (entweder in einer mobilen App oder in Papierform) sowie eine Lebensmittel- und Körpergewichtswaage. Außerdem wird ein kleines Gerät zur kontinuierlichen Messung des Blutzuckerspiegels an der Rückseite des Arms angebracht. Das Gerät wird mit einer sehr kleinen Nadel eingeführt, die dann entfernt wird, sodass nur das Pflaster mit einer kleinen Sonde im Arm verbleibt. Das Forschungsteam weist die Teilnehmer an, wie sie den Aktivitätsmonitor auf der Brust tragen, und bittet die Teilnehmer, diesen immer zu tragen, außer beim Schwimmen oder Baden, und die Nahrungsaufnahme 14 Tage lang aufzuzeichnen. Während dieser Zeit werden die Teilnehmer gebeten, sich morgens als erstes und abends als letztes zu wiegen sowie Schlafzeiten und -qualität aufzuzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucy H Merrell, BSc
- Telefonnummer: 07890949764
- E-Mail: lhm31@bath.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Bath, Vereinigtes Königreich, BA27AY
- Rekrutierung
- University of Bath
-
Unterermittler:
- Francoise Koumanov, PhD
-
Kontakt:
- Lucy H Merrell, PhD
- Telefonnummer: 07890949764
- E-Mail: lhm31@bath.ac.uk
-
Hauptermittler:
- James A Betts, PhD
-
Unterermittler:
- Lucy H Merrell, BSc
-
Unterermittler:
- Jean-Philippe Walhin, PhD
-
Unterermittler:
- Javier T Gonzalez, PhD
-
Unterermittler:
- Jeffrey Lambert, PhD
-
Unterermittler:
- Peter J Rogers, PhD
-
Unterermittler:
- Jeffrey M Brunstrom, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 16 Jahren
- Jede diagnostizierte Form der Skelettdysplasie (d. h. extrem proportionaler oder unverhältnismäßiger Kleinwuchs)
- Personen ohne Skelettdysplasie, aber mit extremer Körpermorphologie, definiert als: Personen mit extrem großer Körpermorphologie (Männer > 75 kg fettfreie Masse und Frauen > 57,25 kg fettfreie Masse) oder Männer und Frauen mit extrem kleiner Körpermorphologie ( <47,4 kg fettfreie Masse).
Ausschlusskriterien:
- Jeder gemeldete Zustand, jedes Verhalten oder jeder gemeldete Gebrauch von Substanzen, die ein unangemessenes persönliches Risiko für den Teilnehmer darstellen oder zu einer Verzerrung der Studie führen könnten, mit Ausnahme derjenigen, die in der Gesellschaft allgegenwärtig sind und daher gleichmäßig zwischen den Gruppen verteilt und/oder daher für die Verallgemeinerung relevant wären ( z. B. Statine, Koffein, GLP-1-Agonisten).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Personen mit einer diagnostizierten Vorgeschichte von Essstörungen (z. B. Anorexie)
- Personen mit bekannten Blutungsstörungen (Ausschluss nur für Biopsien)
- Personen mit bekannter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Lidocain
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen oder zu sprechen oder anderweitig Verfahren zuzustimmen
- Personen, die nicht gewichtsstabil sind (d. h. die Körpermasse hat sich in den letzten 3 Monaten um mehr als 3 kg verändert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Personen mit extremer Körpergröße
Jede Person mit einer Form der Skelettdysplasie oder einer extrem kleinen oder großen Körpergröße.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glukoseanstiegsbereich unter der Kurve während des oralen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Unterschied in der inkrementellen Fläche des Blutzuckerspiegels unter der Kurve zwischen Personen mit Skelettdysplasie und extrem kleiner und großer Körpergröße.
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchternblutzuckerkonzentration
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Insulinkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Insulinreaktion auf den oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Inkrementelle Fläche unter der Blutinsulinkurve nach oralem Glukosetoleranztest
|
3 Stunden
|
C-Peptid-Reaktion auf den oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Inkrementelle Fläche unter der Kurve des C-Peptids im Blut nach oralem Glukosetoleranztest
|
3 Stunden
|
Regulatorische Hormonreaktion auf den oralen Glukosetoleranztest
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Inkrementelle Fläche unter der Kurve regulatorischer Hormone, z.B.
Ghrelin nach oralem Glukosetoleranztest
|
3 Stunden
|
Glykämische Reaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Inkrementelle Fläche unter der Blutzuckerkurve nach dem Test zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten
|
3 Stunden
|
Insulinreaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Inkrementelle Fläche unter der Kurve des Blutinsulins nach dem Test zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten
|
3 Stunden
|
C-Peptid-Reaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Inkrementelle Fläche unter der Kurve des C-Peptids im Blut nach dem Test zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten
|
3 Stunden
|
Regulatorische Hormonreaktion auf den Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Inkrementelle Fläche unter der Kurve regulatorischer Hormone, z.B.
Ghrelin nach Verträglichkeitstest mit gemischten Mahlzeiten
|
3 Stunden
|
Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Substratoxidation während des oralen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Gesamtoxidation von Fett und Kohlenhydraten
|
3 Stunden
|
Substratoxidation während des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Gesamtoxidation von Fett und Kohlenhydraten
|
3 Stunden
|
Exogene Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Zeitverlauf für exogene Kohlenhydrate im gesamten Körper unter Verwendung der Stabilisotopenmethode
|
7 Stunden
|
Nüchtern-Muskelglykogenkonzentration
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschied zwischen Personen mit Skelettdysplasie, extrem kleiner und großer Körpermorphologie.
|
Grundlinie
|
Nichtoxidative Glukoseentsorgung
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Unterschied im exogenen Kohlenhydratverbrauch und der exogenen Kohlenhydratoxidation
|
7 Stunden
|
Kontinuierliche interstitielle Glukosekonzentration
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Fettgewebemarker der Insulinsignalisierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Fettgewebemarker des Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Skelettmuskelmarker der Insulinsignalisierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Skelettmuskelmarker des Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Schnelle Konzentration systemischer Adipokine (z. B. Adiponektin, Resistin, Leptin usw.)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Meter
|
Grundlinie
|
Körpermasse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kilogramm
|
Grundlinie
|
Veränderung der Körpermasse über 14 Tage freilebende Überwachung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Kilogramm
|
14 Tage
|
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Sagittaler Bauchdurchmesser
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zentimeter
|
Grundlinie
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden
|
mmHg
|
6 Stunden
|
Intrazelluläre Marker und Signalwege im Zusammenhang mit dem Kohlenhydratstoffwechsel im Fettgewebe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich von Fettgewebe zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen
|
Grundlinie
|
Intrazelluläre Marker und Signalwege im Zusammenhang mit dem Kohlenhydratstoffwechsel in der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich des Muskelgewebes zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen
|
Grundlinie
|
Vollständiges Blutfettprofil
Zeitfenster: 7 Stunden
|
Blutanalyse und Vergleich zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen
|
7 Stunden
|
Nüchternmarker einer chronischen, leichten Entzündung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Blutanalyse und Vergleich zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen
|
Grundlinie
|
FGFR-Proteinexpression und Erforschung des Signalwegs
Zeitfenster: Grundlinie
|
Muskelgewebe analysiert und zwischen Skelettdysplasie, extrem kleinen und großen Gruppen verglichen
|
Grundlinie
|
24-Stunden-Proteinoxidation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gramm pro Minute
|
24 Stunden
|
Genotyp – FGFR3-Mutation (nur Skelettdysplasiegruppe)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet anhand der Buffy-Coat-Schicht
|
Grundlinie
|
Panel weiblicher Sexualhormone
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Überprüfung der Menstruationszyklusphase
|
Grundlinie
|
DEXA-Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
DEXA-Fettmasse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
DEXA fettfreie Masse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
pQCT – Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
pQCT – Gewebedichte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
pQCT – Knochengeometrie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Beurteilung des Essverhaltens
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Drei-Faktoren-Fragebogen zur Ernährung
|
Grundlinie
|
Visuelle Appetitbewertung auf analoger Skala
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
Aufgabe zur Portionsauswahl
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
Polysomnographie-Profil
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Tägliche selbstberichtete Energieaufnahme während der Überwachung des freien Lebens
Zeitfenster: 14 Tage
|
Tägliche selbstberichtete Energieaufnahme mithilfe der Nutritics Libro-Anwendung
|
14 Tage
|
Täglicher Energieverbrauch bei freilebender körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 14 Tage
|
Tägliche körperliche Aktivität im Freien, gemessen mit dem Actiheart-Monitor
|
14 Tage
|
Frei lebende Schlafqualität
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Freilebende Schlafdauer
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Freilebende Lichtbelichtung
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Diätinduzierte Thermogenese
Zeitfenster: 14 Tage
|
Berechnet aus der selbst gemeldeten Energieaufnahme
|
14 Tage
|
Herzfrequenz während des Trainings
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Schläge pro Minute
|
15 Minuten
|
Rate der wahrgenommenen Anstrengung während des Trainings
Zeitfenster: 15 Minuten
|
BORG-Skala
|
15 Minuten
|
Energieverbrauch während des Trainings
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Untergrundoxidation beim Gehtraining
|
15 Minuten
|
Beurteilung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Validierte Fragebögen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James A Betts, PhD, University of Bath
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 321662
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .