- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06027294
Durchblutungsregulation und neuromuskuläre Funktion nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Regulierung des peripheren Blutflusses im trainierenden Muskel von Schlaganfallüberlebenden untersucht und die Beziehungen zwischen dem hyperämischen Blutfluss und dem Ausmaß der funktionellen Sympatholyse anhand von Messungen der Muskelermüdung bestimmt. In Ziel 3 werden die Forscher eine parallele, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie durchführen, in der die Auswirkungen der ischämischen Konditionierung auf die funktionelle Sympatholysereaktion, die Muskelermüdungsresistenz und die Metriken der Muskelermüdbarkeit untersucht werden. Insgesamt beabsichtigen die Forscher, 60 Überlebende eines chronischen Schlaganfalls und 20 alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen zu rekrutieren. Überlebende von Schlaganfällen werden aus HIPAA-konformen Datenbanken und aus den ambulanten Schlaganfallkliniken der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Medical College of Wisconsin rekrutiert.
In Ziel 1 schlagen die Forscher die Rekrutierung von 20 Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls und 20 Kontrollteilnehmern gleichen Alters und Geschlechts vor. Überlebende eines Schlaganfalls werden zu sechs Besuchen in den Laboren der Marquette University und des Medical College of Wisconsin gebeten, und die Forscher werden Messungen sowohl am paretischen als auch am nichtparetischen Bein durchführen (drei Testsitzungen an jedem Bein). Kontrollteilnehmer werden gebeten, drei Laborbesuche durchzuführen, und die Forscher testen das dominante Bein. Bei einem Besuch wird die funktionelle Sympatholyse-Reaktion beurteilt, indem die Teilnehmer insgesamt sieben Minuten lang einbeinige, isometrische, wiederholte Kniestreckerkontraktionen mit 40 % des maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionsdrehmoments (MVIC) auf einem Biodex-Dynamometer durchführen. Während der letzten zwei Minuten des Trainingsprotokolls wird der Fuß des nicht trainierenden Beins in ein Eisbad gelegt, um die Aktivität des sympathischen Nervensystems zu steigern. Blutdruck und Blutfluss durch die oberflächliche Oberschenkelarterie werden kontinuierlich überwacht und das Ausmaß der funktionellen Sympatholyse-Reaktion wird als Änderung der Beingefäßleitfähigkeit vom Trainingskontrollzustand zum Trainings- + Eiszustand berechnet. Bei einem separaten Besuch wird das Testbein eine einzelne, isometrische, anhaltende, ermüdende Muskelkontraktion durchführen, wobei die Kniestreckmuskeln 30 % des MVIC entsprechen. Die Feuerraten motorischer Einheiten werden während der Muskelkontraktion kontinuierlich mithilfe eines Oberflächenelektromyographen (EMG) gemessen. Schließlich wird in der dritten Testsitzung die Ansammlung von Muskelmetaboliten während isometrischer Kniestreckerkontraktionen mittels 31P-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen. Nachdem alle Testsitzungen abgeschlossen sind, vergleichen die Forscher das Ausmaß der funktionellen Sympatholyse zwischen den drei Testgruppen (paretisches Bein, nicht paretisches Bein, Kontrollbein) und prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der funktionellen Sympatholyse und 1) der Zeit besteht zu Muskelermüdung, 2) die Änderung der Feuerrate motorischer Einheiten während einer ermüdenden Muskelkontraktion und 3) die Ansammlung von Metaboliten im Muskel (höchste H2PO4-Konzentration) während ermüdender Kontraktionen.
In Ziel 2 werden die Forscher außerdem 20 Überlebende chronischer Schlaganfälle und 20 alters- und geschlechtsangepasste Kontrollteilnehmer rekrutieren. Diejenigen Teilnehmer, die Ziel 1 erreicht haben, werden auch gebeten, Ziel 2 zu erfüllen. Schlaganfallüberlebende werden gebeten, die Translational Research Unit am Medical College of Wisconsin zweimal zu besuchen, während Kontrollteilnehmer gebeten werden, einen Besuch abzustatten. Während dieser Besuche werden die Forscher die vasoaktiven Wirkungen von Noradrenalin und Acetylcholin +/- des endothelialen Stickoxidhemmers L-NAME im kutanen Mikrogefäßsystem der Beine separat untersuchen mittels Laser-Doppler-Flowmetrie mit dermaler Mikrodialyse. Die Forscher berechnen die Änderung der kutanen Gefäßleitfähigkeit für jede infundierte Verbindung und vergleichen die maximale Änderung zwischen den drei Gruppen (paretisches Bein, nicht paretisches Bein und Kontrollbein). Die Forscher werden auch die Beziehung zwischen der maximalen Änderung der kutanen Gefäßleitfähigkeit während der Acetylcholin-Infusion (d. h. der maximalen Vasodilatation) und 1) dem Ausmaß der funktionellen Sympatholyse, 2) der Zeit bis zur Muskelermüdung, 3) der Änderung der Feuerraten motorischer Einheiten untersuchen während einer ermüdenden Muskelkontraktion und 4) Metabolitenansammlung im Muskel (höchste H2PO4-Konzentration) während ermüdender Kontraktionen.
In Ziel 3 führen die Forscher eine parallele, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie durch, in der die Studienteilnehmer entweder in eine Interventionsgruppe zur ischämischen Konditionierung (IC) oder in eine IC-Schein-Kontrollgruppe aufgenommen werden. Die Forscher werden insgesamt 40 Überlebende eines chronischen Schlaganfalls einschreiben (20 Personen aufgeteilt auf zwei Gruppen) und die Forscher werden nur Tests am paretischen Bein durchführen. Die Studienteilnehmer werden gebeten, innerhalb von sechs Wochen insgesamt zehn Besuche in den Laboren der Marquette University und des Medical College of Wisconsin durchzuführen. Teilnehmer beider Gruppen erhalten ein tragbares Blutdruckmessgerät und eine Blutdruckmanschette und der Eingriff wird jeden zweiten Tag zu Hause durchgeführt (insgesamt sechs Sitzungen). Für die IC-Gruppe wird die Manschette um den proximalen, paretischen Oberschenkel gelegt und 5 Minuten lang auf 225 mmHg aufgepumpt, wobei sich die Teilnehmer in Rückenlage oder halb zurückgelehnter Position befinden, und dann für eine 5-minütige Erholungsphase losgelassen. Es werden fünf Inflations-/Erholungszyklen durchgeführt. IC Sham besteht aus dem gleichen physikalischen Aufbau wie oben, die Manschette wird jedoch nur auf 10 mmHg aufgepumpt. Die gleichen in Ziel 1 beschriebenen Tests werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der zweiwöchigen Intervention und zwei Wochen nach dem Ende des Interventionszeitraums durchgeführt. Die Forscher werden feststellen, ob sich die funktionelle Sympatholyse-Reaktion in der IC-Gruppe im Vergleich zur IC-Sham-Gruppe verbessert hat, und untersuchen Zusammenhänge zwischen der Veränderung der funktionellen Sympatholyse und 1) der Zeit bis zur Muskelermüdung, 2) der Veränderung der Feuerraten motorischer Einheiten während eines ermüdende Muskelkontraktionen und 3) die Ansammlung von Metaboliten im Muskel (insbesondere die maximale H2PO4-Konzentration) während ermüdender Kontraktionen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew Durand, Ph.D.
- Telefonnummer: 4149555619
- E-Mail: mdurand@mcw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Nguyen, BS
- E-Mail: jnguyen@mcw.edu
Studienorte
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- Marquette University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zwischen 18 und 85 Jahre alt sein
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- ≥6 Monate nach der Diagnose eines einseitigen kortikalen oder subkortikalen Schlaganfalls
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Blutgerinnseln in den Extremitäten oder anderen Erkrankungen, bei denen eine Kompression des Oberschenkels oder eine vorübergehende Ischämie kontraindiziert ist (z. B. Wunden im Bein)
- Chronisches Schmerzsyndrom
- Schmerzen im unteren Rücken oder in der Hüfte, die den motorischen Test der unteren Extremitäten beeinträchtigen
- Vorgeschichte eines Kopftraumas
- Komorbide neurologische Störung
- Periphere Gefäßerkrankung
- Herzinfarkt im Vorjahr
- Unfähigkeit, 2-Schritt-Befehle zu befolgen
- Zustand, bei dem ermüdende Kontraktionen oder Widerstand gegen Beinkontraktionen kontraindiziert sind
- Ruhe-SBP ≥ 160 mmHg oder DBP ≥ 110 mmHg
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ischämische Konditionierung
Die ischämische Konditionierung ist ein genau definiertes, nicht-invasives Verfahren, das darin besteht, eine Blutdruckmanschette um eine Extremität (in unserer Studie das paretische Bein) aufzublasen und die Manschette auf 225 mmHg aufzupumpen, um den Blutfluss zur Extremität für 5 Minuten zu unterbinden. Lassen Sie die Manschette 5 Minuten lang los und wiederholen Sie dies 5 Mal.
In unserer Studie erhalten die Teilnehmer über einen Zeitraum von zwei Wochen sechs Sitzungen zur ischämischen Konditionierung.
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Eine Manschette wird auf einen Druck von 225 mmHg aufgepumpt.
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Schein-Komparator: Ischämischer Konditionierungs-Schein
Es wird auch eine IC-Scheingruppe geben, die mit der IC-Intervention identisch ist, mit der Ausnahme, dass die Manschette nur auf 10 mmHg aufgepumpt wird, was nicht hoch genug ist, um den arteriellen Blutfluss zu verschließen.
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Eine Manschette wird auf einen Druck von 225 mmHg aufgepumpt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausmaß der funktionellen Sympatholyse
Zeitfenster: Jahre 3-5
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Die funktionelle Sympatholyse wird als Änderung der Beingefäßleitfähigkeit (in ml/min/mmHg) vom Belastungskontrollzustand zum Belastungs- und Kältedrucktestzustand gemessen.
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Jahre 3-5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zur Muskelermüdung
Zeitfenster: Jahre 3-5
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Gemessen wird die Zeit (in Sekunden), die die Kniestreckermuskulatur benötigt, um als Reaktion auf eine anhaltende, isometrische Muskelkontraktion zu ermüden, und zwar in Sekunden.
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Jahre 3-5
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Änderung der Feuerraten der Motoreinheiten
Zeitfenster: Jahre 3-5
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Die Änderung der Feuerfrequenzen motorischer Einheiten (in Hz) vom Anfang bis zum Ende einer ermüdenden Muskelkontraktion wird mithilfe von Oberflächen-EMG in Impulsen pro Sekunde gemessen.
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Jahre 3-5
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Zu den Veränderungen in der Ansammlung von Muskelmetaboliten gehört auch der pH-Wert der Muskeln
Zeitfenster: Jahre 3-5
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Veränderungen in der Ansammlung von Muskelmetaboliten während einer ermüdenden Kniestreckerübung werden gemessen.
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Jahre 3-5
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Veränderung der Ansammlung von Muskelmetaboliten
Zeitfenster: Jahre 3-5
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Veränderungen in der Ansammlung von Muskelmetaboliten während einer ermüdenden Kniestreckerübung werden gemessen.
Zu diesen Metaboliten und Markern der Muskelermüdung gehören die Konzentration an anorganischem Phosphat (in mM) und die Konzentration an diprotoniertem Phosphat (in mM).
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Jahre 3-5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00046423
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ischämische Konditionierung
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Rennes University HospitalAbgeschlossen
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Palo Alto Veterans Institute for ResearchAbgeschlossen
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Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Akute Nierenschädigung | Ischämische VorkonditionierungIran, Islamische Republik
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AIDS Arms Inc.AbgeschlossenHIV-1 | AIDSVereinigte Staaten