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Bewertung des Blutverlusts während einer Knieendoprothetik (SAD)

19. September 2023 aktualisiert von: Dr LHOTELLIER Luc, Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon

Vergleichende randomisierte Studie zur Bewertung des intra- und postoperativen Gesamtblutverlusts während der primären Knieendoprothetik mit Drainage im Vergleich zu Nicht-Drainage

Primäre Arthroplastiken sind häufige Eingriffe, die zu hämorrhagischen Komplikationen führen können: postoperatives Hämatom, Deglobulation, die eine Überwachung von Blutuntersuchungen und gegebenenfalls Bluttransfusionen rechtfertigen.

Die Haltung gegenüber der Entwässerung der Operationsstelle, die diese Ereignisse begrenzen soll, ist von Chirurg zu Chirurg unterschiedlich, sogar innerhalb desselben Teams. Seine Verwendung ist gängige Praxis; für einige systematisch. Bei anderen abhängig vom intraoperativen Befund oder dem Zustand des Patienten. Bei anderen wird der Abfluss nie verlegt.

Angesichts der Divergenz der Daten aus der Literatur zum Nutzen der Platzierung einer Drainage bei intra- und postoperativen Blutungen bei Knieendoprothesen, dem Fehlen randomisierter prospektiver Studien an großen Patientenserien und dem Wunsch nach Homogenisierung und Standardisierung der Operation Aufgrund der Vorgehensweise unserer Chirurgen entschieden sich die Forscher für die Durchführung dieser prospektiven interventionellen, vergleichenden und randomisierten Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach Einholung der Einwilligung des Patienten und der Randomisierung erhält der operierende Chirurg spätestens am Ende des Eingriffs die Information, ob eine Drainage angelegt werden soll oder nicht, sodass der Verlauf des Eingriffs nicht durch die Vorkenntnisse des Patienten-Randomisierungsarms beeinflusst wird.

Die Ermittler werden insbesondere im Rahmen dieser Untersuchung 3 Proben von insgesamt 10,7 ml Vollblut entnehmen (Anhang. 12.5) wie folgt verteilt:

Probennr. 1: 2,7 ml Blut in einem Hämostaseröhrchen (Natriumcitratröhrchen) einen Tag vor dem Eingriff (D-1) zur Bestimmung des Prothrombinspiegels (PT), der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (TCA) und des INR oder International Normalized Ratio .

Probennr. 2: 4 ml Blut in einem violetten EDTA-Röhrchen für NFS, einen Tag vor der Operation (D-1) zur Bestimmung von Hämoglobin (Hb) und Hämatokrit (Hct) Probennr. 3: 4 ml Blut in einem violetten EDTA-Röhrchen für NFS zur Bestimmung von Hämoglobin (Hb) und Hämatokrit (Hct) am fünften postoperativen Tag (D5). Diese letzte Beurteilung wird dem Patienten verschrieben und im Rehabilitationszentrum durchgeführt.

Die chirurgische Technik der Knieprothesenimplantation wird gemäß der Standardarbeitsanweisung des orthopädischen Operationsteams durchgeführt.

Gemäß dem operativen Standardverfahren unserer orthopädischen Abteilung wird die Drainage 6 Stunden lang nicht abgesaugt und dann bis zum Morgen nach der Knieprothesenoperation wieder unter Vakuum gesetzt.

Drei Monate nach dem Eingriff wird der Patient erneut in der Sprechstunde vorstellig und untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

510

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75020
        • Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint Simon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung des Patienten
  • Patient über 18 Jahre alt
  • Für den Patienten ist eine primäre Knieendoprothetik geplant

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient äußert seinen Widerspruch gegen die Teilnahme an der Studie
  • Patient, für den eine Revision, Revision oder Totalisierungsendoprothetik vorgesehen ist
  • Primäre Arthroplastik nach septischer Arthritis
  • Patient, der einen zusätzlichen geplanten oder ungeplanten chirurgischen Eingriff wie TTTA, Osteosynthese bei einer intraoperativen Fraktur und/oder Materialentfernung benötigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Abfluss
Am Ende der Knieendoprothetik wird an der Operationsstelle eine Drainage gelegt
Am Ende der Knieendoprothetik wird je nach Randomisierungsergebnis eine Drainage an der Operationsstelle platziert oder nicht
Sonstiges: Ohne Abfluss
Am Ende der Knieendoprothetik wird an der Operationsstelle keine Drainage gelegt
Am Ende der Knieendoprothetik wird je nach Randomisierungsergebnis eine Drainage an der Operationsstelle platziert oder nicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobindosierung und Blutungsquantifizierung in beiden Gruppen
Zeitfenster: vom Tag vor der Operation bis zum 5. postoperativen Tag
Schätzung des Blutverlustes mit der Mercuriali-Formel. Diese Formel erfordert das Blutvolumen des Patienten und auch die Menge der transfundierten roten Blutkörperchen.
vom Tag vor der Operation bis zum 5. postoperativen Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Bluttransfusion während der primären Knieendoprothetik
Zeitfenster: von der Operation bis zum 5. postoperativen Tag
Messung der Gesamtbluttransfusion zwischen der Operation und dem fünften Tag nach der Operation
von der Operation bis zum 5. postoperativen Tag
Anzahl der Patienten mit Komplikationen nach Knieendoprothetik in den beiden Gruppen
Zeitfenster: Von der Operation bis zum dritten Monat
Überwachung auf Komplikationen nach der Operation bis zu 3 Monate
Von der Operation bis zum dritten Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luc LHOTELLIER, MD, Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID RCB : 2019-A01710-57

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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