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Medizinische Entscheidungsfindung bei Multisystematrophie (MeDeMSA)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Alessandra Fanciulli, Medical University Innsbruck

Medizinische Entscheidungsfindung bei Multisystematrophie: Entwicklung personalisierter bester medizinischer Versorgung mit integrierter Telemedizin und mobiler Palliativversorgung für Personen mit Multisystematrophie

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen eines personalisierten symptomatischen Behandlungsplans zu bewerten, der mit monatlicher Telemedizin und mobilen Palliativpflegemaßnahmen integriert ist, auf eine Population von Personen, bei denen Multiple Systematrophie (MSA) diagnostiziert wurde, und deren informelle Betreuer. Ziel ist es, die Lebensqualität von MSA-Patienten und ihren Betreuern zu verbessern und sie während des Krankheitsverlaufs besser zu unterstützen.

Nach einem Basisbesuch erhalten alle 46 Patienten einen individuellen Therapieplan (einschließlich medizinischer Behandlung, Physiotherapie, Logotherapie und ergotherapeutischer Übungen sowie psychologischer Unterstützung) und Kontakt zu Sozialarbeitern und einem Palliativpflegeteam. Sie werden dann bei Besuchen nach 6, 12 und 18 Monaten erneut bewertet. In halbstrukturierten Online-Interviews zu Studienbeginn und beim 12-monatigen Besuch werden die individuellen Gesundheitspräferenzen der Patienten erfasst, die bei der Erstellung des individuellen Therapieplans berücksichtigt werden. 23 Patienten werden randomisiert und erhalten monatliche telemedizinische Besuche. Die Beurteilung der Zufriedenheit der Patienten mit dem Therapieplan, den palliativen Interventionen (sofern sie stattgefunden haben) und den telemedizinischen Besuchen wird über den Zeitraum von 18 Monaten durchgeführt.

46 informelle Pflegekräfte werden zur Teilnahme an halbstrukturierten Online-Interviews und zur Beurteilung ihrer Lebensqualität und der Belastung der Pflegekräfte eingeladen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, 18-monatige, randomisierte, bewerterverblindete Studie zur Bewertung des Einflusses eines multidisziplinären, personalisierten symptomatischen Behandlungsplans mit integrierter mobiler Palliativversorgung und Telemedizin auf die Veränderung der Lebensqualität von Personen mit MSA im Vergleich zu Baseline bis 18 Monaten zu einer nach Geschlecht, Alter und Krankheitsdauer passenden historischen europäischen MSA-Kohorte, deren Daten an der Medizinischen Universität Innsbruck gespeichert werden.

Wir planen, 46 Personen mit MSA zu rekrutieren, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung werden die rekrutierten Personen angewiesen, ein Sturzprotokoll auszufüllen, das sich auf den Monat vor dem Basisbesuch bezieht, sowie ein Blutdruck- (Blutdruck-) Blasentagebuch für bis zu 72 Stunden vor dem Basisbesuch. Anschließend werden sie einer Basisuntersuchung unterzogen, die eine umfassende klinische, psychologische und neurorehabilitative Beurteilung sowie ein halbstrukturiertes Online-Interview umfasst, mit dem der individuelle Therapiebedarf und die Gesundheitspräferenzen ermittelt werden sollen. Falls zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind, werden diese am selben Tag des Basisbesuchs oder, wenn dies aus individuellen oder terminlichen Gründen nicht möglich ist, zum frühestmöglichen Zeitpunkt innerhalb des im Besuchsplan festgelegten Zeitrahmens durchgeführt. Nach Abschluss des Basisbesuchs und der Untersuchungen wird der individuelle Therapieplan, einschließlich des mobilen Palliativversorgungsangebots (für Rollstuhlfahrer) und der Anleitung für selbst eingeübte Physio-, Sprach- und Berufsübungen auf der Grundlage eines von uns erstellten standardisierten Operationsprotokolls erstellt Das Studienteam basiert auf veröffentlichten Konsensempfehlungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Grundsätzen guter klinischer Praxis und ist an die individuellen Gesundheitspräferenzen und therapeutischen Bedürfnisse der rekrutierten Personen angepasst.

Sechs, 12 und 18 Monate nach dem Basisbesuch sind persönliche Besuche geplant, einschließlich einer umfassenden klinischen, psychologischen und neurorehabilitativen Neubewertung des individuellen Therapiebedarfs. Therapeutische Anpassungen werden nach dem standardisierten Betriebsprotokoll vorgenommen und an die individuellen Gesundheitspräferenzen angepasst. Im 12. Monat wird das halbstrukturierte Online-Interview wiederholt, um mögliche Änderungen der individuellen Gesundheitspräferenzen aufgrund des Krankheitsverlaufs festzustellen.

Im 1., 7. und 13. Monat sind weitere Telefongespräche geplant, um die Einhaltung des individuellen Behandlungsplans zu überprüfen und Hindernisse für seine Anwendung zu ermitteln.

Im 1., 7., 13. und 18. Monat werden die Studienteilnehmer eingeladen, Online-Umfragen zur Zufriedenheit mit dem gesamten individuellen Behandlungsplan auszufüllen.

23 Patienten werden blockweise randomisiert und erhalten über die CHES-Telekonsultationseinrichtung der Tirol Kliniken zusätzliche monatliche und bedarfsgesteuerte neurologische, psychologische, physio-, arbeits- und logopädische Telemedizinbesuche (basierend auf den individuellen Bedürfnissen).

Nach Abschluss des telemedizinischen Besuchs (oder mobiler Palliativinterventionen auf Abruf für Rollstuhlfahrer, wann immer dies erforderlich und gewünscht ist) werden über die CHES-Plattform kurze Zufriedenheitsumfragen an die Studienteilnehmer gesendet.

Informelle Betreuer der in der vorliegenden Studie rekrutierten Personen mit MSA werden nach schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an einer 18-monatigen Beobachtungsstudie mit halbstrukturierten Online-Interviews zu Studienbeginn und 12 Monaten sowie einer Beurteilung zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monaten eingeladen ihrer Lebensqualität und der Belastung ihrer Betreuer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Für Personen mit MSA:

ich. Alter ≥30 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung; ii. Diagnose einer klinisch wahrscheinlichen oder klinisch nachgewiesenen MSA gemäß den aktuellen MDS-MSA-Kriterien (1); iii. Lebenserwartung von mindestens 24 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Einwilligung; iv. Versteht und stimmt der Einhaltung der Studienverfahren zu und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab (Hinweis: Ein gesetzlicher Vertreter darf KEINE Einwilligung im Namen des Probanden erteilen); v. Unterzeichnetes und datiertes Dokument mit Einverständniserklärung; vi. Fließende Deutschkenntnisse; vii. Wohnsitz in Tirol, wenn zum Zeitpunkt der Einwilligung nicht in der Lage ist, ohne Hilfe/Unterstützung zu gehen oder zu stehen.

Für informelle Pflegekräfte:

ich. Informeller Betreuer (d. h. (Person, die kein Entgelt für ihre Pflege erhält) einer in der vorliegenden Studie rekrutierten Person mit MSA; ii. Lebenserwartung von mindestens 24 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Einwilligung; iii. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung; iv. Versteht und stimmt zu, die im Studienprotokoll dargelegten Informationen bereitzustellen und an halbstrukturierten Online-Interviews teilzunehmen; v. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung; vi. Volle Geschäftsfähigkeit; vii. Fließende Deutschkenntnisse.

Ausschlusskriterien

Für Personen mit MSA i. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie beim Screening und während der gesamten Studie, die den personalisierten Behandlungsplan von MeDeMSA Care beeinträchtigen oder Telemedizin und mobile Palliativpflegestrategien nicht zulassen würde; ii. Charlson-Komorbiditätsindex >4 zum Zeitpunkt der Einwilligung; iii. Andere wichtige Grunderkrankungen, die die Interpretation der vom Prüfer beurteilten Studienergebnisse verfälschen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Persönliche, beste medizinische Versorgung.
Multidisziplinäre, personalisierte symptomatische Behandlung plus mobile Palliativversorgung (falls gewünscht und erforderlich)
Experimental: Gruppe 2
Personalisierte beste medizinische Versorgung PLUS Telemedizin
Multidisziplinäre, personalisierte symptomatische Behandlung plus mobile Palliativversorgung (falls gewünscht und erforderlich)
Monatliche telemedizinische neurologische, psychologische und Neurorehabilitationskonsultationen (Physio-, Ergo- und Logopädie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des EQ-5D-5L-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
Beurteilung der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten
Ausgangswert bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im MSA-QoL-Score und den Subscores
Zeitfenster: Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität, speziell für Menschen mit MSA
Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
Veränderung der motorischen und nichtmotorischen Maßstäbe
Zeitfenster: Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
Es umfasst Gesamt- und Teilwerte sowie eine videobasierte, bewerterverblindete Bewertung des motorischen UMSARS-Scores und der Hoehn & Yahr-Änderungen im Laufe des Studienzeitraums.
Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
Zeit bis zu klinischen Meilensteinen
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
Die klinischen Meilensteine ​​sind Stürze mindestens einmal am Tag, Ernährung über eine Magensonde oder Gastrostomie, unverständliches Sprechen, Dauerkatheter, Rollstuhlabhängigkeit.
über den 18-monatigen Studienzeitraum
Veränderungen der individuellen Gesundheitspräferenzen, erfasst mittels des Autonomy Preference Index (API)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
Beurteilung individueller Präferenzen zur individuellen Gesundheitsversorgung
Ausgangswert bis 12 Monate
Persönliche und telemedizinische medizinische, psychologische und neurorehabilitative Interventionsbedürfnisse von Personen mit MSA
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
Erfassung des Unterstützungsbedarfs von MSA-Patienten
über den 18-monatigen Studienzeitraum
Die Änderung im Short Assessment of Patient Satisfaction (SAPS) bezog sich auf den gesamten individuellen Behandlungsplan
Zeitfenster: Monat 1 bis 7, 13 und 18
Beurteilung der Zufriedenheit der Patienten mit dem individuellen Behandlungsplan
Monat 1 bis 7, 13 und 18
Individuelle Zufriedenheit mit den einzelnen Telemedizin- und mobilen Palliativinterventionen
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
Die individuelle Zufriedenheit wird mittels numerischer Online-Bewertungsskalen und offenen Fragen erhoben
über den 18-monatigen Studienzeitraum
Zufriedenheit der Angehörigen der Gesundheitsberufe mit der einzelnen Telemedizin und den mobilen palliativen Interventionen
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
Die Zufriedenheit der einzelnen Angehörigen der Gesundheitsberufe wird mithilfe numerischer Online-Bewertungsskalen und offener Fragen bewertet
über den 18-monatigen Studienzeitraum
Anzahl medizinischer Komplikationen
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
Aufzeichnung der Anzahl aufgetretener medizinischer Komplikationen (z. B. Stürze mit oder ohne Verletzungen, Harnwegsinfektionen, Ersticken, Aspirationspneumonie, Krankenhausaufenthalte, Tod, andere)
über den 18-monatigen Studienzeitraum
Einzelintervention und kumulative Gesundheitskosten
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
Aufzeichnung der Gesundheitskosten
über den 18-monatigen Studienzeitraum
Veränderungen im EQ-5D-5L-Score informeller Betreuer von Personen mit MSA, die in der vorliegenden Studie rekrutiert wurden
Zeitfenster: Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität der Pflegekräfte
Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
Änderung des Fragebogens zur Lebensqualität der Betreuer für den Parkinsonismus-Score (PQoL Carers) und andere Indikatoren für die Belastung der Pflegekräfte bei informellen Betreuern von Personen mit MSA, die in der vorliegenden Studie rekrutiert wurden
Zeitfenster: Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität der Pflegekräfte, die speziell für die Pflegekräfte von Personen entwickelt wurde, bei denen Parkinson diagnostiziert wurde
Baseline bis 6, 12 und 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandra Fanciulli, MD PhD, Medizinische Universität Innsbruck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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