- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06072105
Medizinische Entscheidungsfindung bei Multisystematrophie (MeDeMSA)
Medizinische Entscheidungsfindung bei Multisystematrophie: Entwicklung personalisierter bester medizinischer Versorgung mit integrierter Telemedizin und mobiler Palliativversorgung für Personen mit Multisystematrophie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen eines personalisierten symptomatischen Behandlungsplans zu bewerten, der mit monatlicher Telemedizin und mobilen Palliativpflegemaßnahmen integriert ist, auf eine Population von Personen, bei denen Multiple Systematrophie (MSA) diagnostiziert wurde, und deren informelle Betreuer. Ziel ist es, die Lebensqualität von MSA-Patienten und ihren Betreuern zu verbessern und sie während des Krankheitsverlaufs besser zu unterstützen.
Nach einem Basisbesuch erhalten alle 46 Patienten einen individuellen Therapieplan (einschließlich medizinischer Behandlung, Physiotherapie, Logotherapie und ergotherapeutischer Übungen sowie psychologischer Unterstützung) und Kontakt zu Sozialarbeitern und einem Palliativpflegeteam. Sie werden dann bei Besuchen nach 6, 12 und 18 Monaten erneut bewertet. In halbstrukturierten Online-Interviews zu Studienbeginn und beim 12-monatigen Besuch werden die individuellen Gesundheitspräferenzen der Patienten erfasst, die bei der Erstellung des individuellen Therapieplans berücksichtigt werden. 23 Patienten werden randomisiert und erhalten monatliche telemedizinische Besuche. Die Beurteilung der Zufriedenheit der Patienten mit dem Therapieplan, den palliativen Interventionen (sofern sie stattgefunden haben) und den telemedizinischen Besuchen wird über den Zeitraum von 18 Monaten durchgeführt.
46 informelle Pflegekräfte werden zur Teilnahme an halbstrukturierten Online-Interviews und zur Beurteilung ihrer Lebensqualität und der Belastung der Pflegekräfte eingeladen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, 18-monatige, randomisierte, bewerterverblindete Studie zur Bewertung des Einflusses eines multidisziplinären, personalisierten symptomatischen Behandlungsplans mit integrierter mobiler Palliativversorgung und Telemedizin auf die Veränderung der Lebensqualität von Personen mit MSA im Vergleich zu Baseline bis 18 Monaten zu einer nach Geschlecht, Alter und Krankheitsdauer passenden historischen europäischen MSA-Kohorte, deren Daten an der Medizinischen Universität Innsbruck gespeichert werden.
Wir planen, 46 Personen mit MSA zu rekrutieren, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung werden die rekrutierten Personen angewiesen, ein Sturzprotokoll auszufüllen, das sich auf den Monat vor dem Basisbesuch bezieht, sowie ein Blutdruck- (Blutdruck-) Blasentagebuch für bis zu 72 Stunden vor dem Basisbesuch. Anschließend werden sie einer Basisuntersuchung unterzogen, die eine umfassende klinische, psychologische und neurorehabilitative Beurteilung sowie ein halbstrukturiertes Online-Interview umfasst, mit dem der individuelle Therapiebedarf und die Gesundheitspräferenzen ermittelt werden sollen. Falls zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind, werden diese am selben Tag des Basisbesuchs oder, wenn dies aus individuellen oder terminlichen Gründen nicht möglich ist, zum frühestmöglichen Zeitpunkt innerhalb des im Besuchsplan festgelegten Zeitrahmens durchgeführt. Nach Abschluss des Basisbesuchs und der Untersuchungen wird der individuelle Therapieplan, einschließlich des mobilen Palliativversorgungsangebots (für Rollstuhlfahrer) und der Anleitung für selbst eingeübte Physio-, Sprach- und Berufsübungen auf der Grundlage eines von uns erstellten standardisierten Operationsprotokolls erstellt Das Studienteam basiert auf veröffentlichten Konsensempfehlungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Grundsätzen guter klinischer Praxis und ist an die individuellen Gesundheitspräferenzen und therapeutischen Bedürfnisse der rekrutierten Personen angepasst.
Sechs, 12 und 18 Monate nach dem Basisbesuch sind persönliche Besuche geplant, einschließlich einer umfassenden klinischen, psychologischen und neurorehabilitativen Neubewertung des individuellen Therapiebedarfs. Therapeutische Anpassungen werden nach dem standardisierten Betriebsprotokoll vorgenommen und an die individuellen Gesundheitspräferenzen angepasst. Im 12. Monat wird das halbstrukturierte Online-Interview wiederholt, um mögliche Änderungen der individuellen Gesundheitspräferenzen aufgrund des Krankheitsverlaufs festzustellen.
Im 1., 7. und 13. Monat sind weitere Telefongespräche geplant, um die Einhaltung des individuellen Behandlungsplans zu überprüfen und Hindernisse für seine Anwendung zu ermitteln.
Im 1., 7., 13. und 18. Monat werden die Studienteilnehmer eingeladen, Online-Umfragen zur Zufriedenheit mit dem gesamten individuellen Behandlungsplan auszufüllen.
23 Patienten werden blockweise randomisiert und erhalten über die CHES-Telekonsultationseinrichtung der Tirol Kliniken zusätzliche monatliche und bedarfsgesteuerte neurologische, psychologische, physio-, arbeits- und logopädische Telemedizinbesuche (basierend auf den individuellen Bedürfnissen).
Nach Abschluss des telemedizinischen Besuchs (oder mobiler Palliativinterventionen auf Abruf für Rollstuhlfahrer, wann immer dies erforderlich und gewünscht ist) werden über die CHES-Plattform kurze Zufriedenheitsumfragen an die Studienteilnehmer gesendet.
Informelle Betreuer der in der vorliegenden Studie rekrutierten Personen mit MSA werden nach schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an einer 18-monatigen Beobachtungsstudie mit halbstrukturierten Online-Interviews zu Studienbeginn und 12 Monaten sowie einer Beurteilung zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monaten eingeladen ihrer Lebensqualität und der Belastung ihrer Betreuer.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandra Fanciulli, MD PhD
- Telefonnummer: +4351250483238
- E-Mail: alessandra.fanciulli@i-med.ac.at
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Innsbruck Medical University
-
Kontakt:
- Alessandra Fanciulli, MD PhD
- Telefonnummer: +4351250483238
- E-Mail: alessandra.fanciulli@i-med.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Für Personen mit MSA:
ich. Alter ≥30 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung; ii. Diagnose einer klinisch wahrscheinlichen oder klinisch nachgewiesenen MSA gemäß den aktuellen MDS-MSA-Kriterien (1); iii. Lebenserwartung von mindestens 24 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Einwilligung; iv. Versteht und stimmt der Einhaltung der Studienverfahren zu und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab (Hinweis: Ein gesetzlicher Vertreter darf KEINE Einwilligung im Namen des Probanden erteilen); v. Unterzeichnetes und datiertes Dokument mit Einverständniserklärung; vi. Fließende Deutschkenntnisse; vii. Wohnsitz in Tirol, wenn zum Zeitpunkt der Einwilligung nicht in der Lage ist, ohne Hilfe/Unterstützung zu gehen oder zu stehen.
Für informelle Pflegekräfte:
ich. Informeller Betreuer (d. h. (Person, die kein Entgelt für ihre Pflege erhält) einer in der vorliegenden Studie rekrutierten Person mit MSA; ii. Lebenserwartung von mindestens 24 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Einwilligung; iii. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung; iv. Versteht und stimmt zu, die im Studienprotokoll dargelegten Informationen bereitzustellen und an halbstrukturierten Online-Interviews teilzunehmen; v. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung; vi. Volle Geschäftsfähigkeit; vii. Fließende Deutschkenntnisse.
Ausschlusskriterien
Für Personen mit MSA i. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie beim Screening und während der gesamten Studie, die den personalisierten Behandlungsplan von MeDeMSA Care beeinträchtigen oder Telemedizin und mobile Palliativpflegestrategien nicht zulassen würde; ii. Charlson-Komorbiditätsindex >4 zum Zeitpunkt der Einwilligung; iii. Andere wichtige Grunderkrankungen, die die Interpretation der vom Prüfer beurteilten Studienergebnisse verfälschen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Persönliche, beste medizinische Versorgung.
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Multidisziplinäre, personalisierte symptomatische Behandlung plus mobile Palliativversorgung (falls gewünscht und erforderlich)
|
Experimental: Gruppe 2
Personalisierte beste medizinische Versorgung PLUS Telemedizin
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Multidisziplinäre, personalisierte symptomatische Behandlung plus mobile Palliativversorgung (falls gewünscht und erforderlich)
Monatliche telemedizinische neurologische, psychologische und Neurorehabilitationskonsultationen (Physio-, Ergo- und Logopädie).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des EQ-5D-5L-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
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Beurteilung der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten
|
Ausgangswert bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im MSA-QoL-Score und den Subscores
Zeitfenster: Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
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Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität, speziell für Menschen mit MSA
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Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
|
Veränderung der motorischen und nichtmotorischen Maßstäbe
Zeitfenster: Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
|
Es umfasst Gesamt- und Teilwerte sowie eine videobasierte, bewerterverblindete Bewertung des motorischen UMSARS-Scores und der Hoehn & Yahr-Änderungen im Laufe des Studienzeitraums.
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Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
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Zeit bis zu klinischen Meilensteinen
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Die klinischen Meilensteine sind Stürze mindestens einmal am Tag, Ernährung über eine Magensonde oder Gastrostomie, unverständliches Sprechen, Dauerkatheter, Rollstuhlabhängigkeit.
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über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Veränderungen der individuellen Gesundheitspräferenzen, erfasst mittels des Autonomy Preference Index (API)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Beurteilung individueller Präferenzen zur individuellen Gesundheitsversorgung
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Persönliche und telemedizinische medizinische, psychologische und neurorehabilitative Interventionsbedürfnisse von Personen mit MSA
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
|
Erfassung des Unterstützungsbedarfs von MSA-Patienten
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über den 18-monatigen Studienzeitraum
|
Die Änderung im Short Assessment of Patient Satisfaction (SAPS) bezog sich auf den gesamten individuellen Behandlungsplan
Zeitfenster: Monat 1 bis 7, 13 und 18
|
Beurteilung der Zufriedenheit der Patienten mit dem individuellen Behandlungsplan
|
Monat 1 bis 7, 13 und 18
|
Individuelle Zufriedenheit mit den einzelnen Telemedizin- und mobilen Palliativinterventionen
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Die individuelle Zufriedenheit wird mittels numerischer Online-Bewertungsskalen und offenen Fragen erhoben
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über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Zufriedenheit der Angehörigen der Gesundheitsberufe mit der einzelnen Telemedizin und den mobilen palliativen Interventionen
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Die Zufriedenheit der einzelnen Angehörigen der Gesundheitsberufe wird mithilfe numerischer Online-Bewertungsskalen und offener Fragen bewertet
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über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Anzahl medizinischer Komplikationen
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Aufzeichnung der Anzahl aufgetretener medizinischer Komplikationen (z. B.
Stürze mit oder ohne Verletzungen, Harnwegsinfektionen, Ersticken, Aspirationspneumonie, Krankenhausaufenthalte, Tod, andere)
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über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Einzelintervention und kumulative Gesundheitskosten
Zeitfenster: über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Aufzeichnung der Gesundheitskosten
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über den 18-monatigen Studienzeitraum
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Veränderungen im EQ-5D-5L-Score informeller Betreuer von Personen mit MSA, die in der vorliegenden Studie rekrutiert wurden
Zeitfenster: Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
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Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität der Pflegekräfte
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Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
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Änderung des Fragebogens zur Lebensqualität der Betreuer für den Parkinsonismus-Score (PQoL Carers) und andere Indikatoren für die Belastung der Pflegekräfte bei informellen Betreuern von Personen mit MSA, die in der vorliegenden Studie rekrutiert wurden
Zeitfenster: Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
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Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität der Pflegekräfte, die speziell für die Pflegekräfte von Personen entwickelt wurde, bei denen Parkinson diagnostiziert wurde
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Baseline bis 6, 12 und 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra Fanciulli, MD PhD, Medizinische Universität Innsbruck
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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